Barfuß durchs Leben: Groundies Schuhe! |
![]() „Wer barfuß geht, den drücken die Schuhe nicht.“ So oder ähnlich wünschen wir uns durch das Leben getragen zu werden. Blasen- und schmerzfrei. Ganz auf Schuhe verzichten? Das geht vielleicht im Sommer und auch da nur begrenzt. Unsere Füße müssen vor Steinen, Schmutz und Scherben geschützt werden. Das Gefühl barfuß zu laufen und sich trotzdem dabei nicht zu verletzen! Nie wieder Hallux- oder Fersenschmerzen? Seid Ihr jetzt etwa hellhörig geworden? Dann stellen wir Euch eine gesunde und nachhaltige Schuh-Alternative vor: Barfußschuhe! Wir sind auf einer Beauty-Messe auf ein Unternehmen gestoßen, dass mit „beiden Füßen auf dem Boden steht aber trotzdem mit der Zeit geht.“ So viel sei vorab verraten – eine Barfuß-Innovation auf höchstem Niveau! Kurzum, um mitreden zu können, brauchen wir erst einen kleinen Überblick über die Begrifflichkeiten. Was sind eigentlich Barfußschuhe und sind sie wirklich so gesund wie alle behaupten?
Was sind Barfußschuhe?Barfuß oder Schuhe? Oder barfuß in Schuhen? Der Begriff ist recht irrgläubig. Barfußschuhe können eher als ein Kompromiss bezeichnet werden. Es sind minimalistische Schuhe, die das Gefühl des Barfußlaufens simulieren. Dabei besitzen Barfußschuhe keinen Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß. Sie engen den Fuß nicht ein und unterstützen ihn, seine ursprüngliche Geh-Technik wiederzuerlangen: nämlich mit dem Mittel- oder Vorfuß auf dem Boden aufzusetzen. Was uns zum nächsten Punkt bringt, warum Barfußlaufen eigentlich so gesund ist? Ihr werdet staunen, was alles über unsere Füße geht!
Barfußlaufen, warum ist das so gesund?Alles ändert sich, wenn Ihr barfuß lauft. 33 Muskeln am Fuß können nun richtig arbeiten. Setzt Ihr Eure Füße auf, ganz ohne Sohle oder Absatz, werden Waden und Füße richtig gefordert. Dazu kommt, dass Unebenheiten im Boden eine wohltuende kostenfreie Massage bieten. Das wiederum lässt Euer Lymphsystem so richtig erfreuen, denn es wird wortwörtlich am „Laufen“ gehalten. Ein weiterer positiver Effekt bekommt Euer Immunsystem. Das Barfußlaufen kurbelt Eure körpereigene Temperaturregelung an. Das hat Auswirkungen darauf, wie stark Euer Körper Bakterien und Viren abwehren kann. Tipp: Senk- und Spreizfüße profitieren am meisten vom Barfußlaufen. Ein Ballenzeh oder besser als Hallux Valgus bekannt kann ebenfalls gelindert werden.
Barfußschuhe vs. Normale Schuhe?Es gibt zwei wesentliche Aspekte die Barfußschuhe von normalen Schuhen trennen: Alle Barfußschuhe bestechen durch eine sehr dünne und sehr flexible Sohlenwahl. Hautnah am Boden aber trotzdem geschützt. Das macht das Lauferlebnis so besonders. Ein breites Fußbett sorgt für mehr Bewegungsraum und leistet darüber hinaus seinen Beitrag für eine natürliche Abrollfunktion. Außerdem sind Barfußschuhe richtige Fliegengewichte.
Mit Grips, Liebe und viel Arbeit – die Marke GroundiesApropos Fliegengewicht, ob luxuriöser Lederschuh, Winter Sneaker oder Ballerina – das Unternehmen Groundies ist uns nicht nur wegen seiner coolen Barfußschuhpalette aufgefallen. Auch die Bezeichnung „climate neutral“ auf der Webseite war es uns wert, genauer hinzuschauen. Die aus Freiburg stammende Marke hatte sich zum Ziel gemacht einen Schuh zu schaffen, der zu 100 % funktional ist. Nur so viel Schuh wie möglich, traditionell aber im Hightech-Design. Das ist ihnen gelungen. Die Barfußschuhe gibt es für die Ladys und Boys, saisonal angepasst. Außerdem wurde das Sortiment nun um Regular Fit erweitert, das heißt alle die einen schmalen Fuß haben oder bevorzugen, werden mit stylischen Schuhmodellen verwöhnt.
Werde ein Groundie! Alle Eigenschaften im ÜberblickDie Barfußschuhe: • haben Nullabsatz und ein neutrales Fußbett sowie eine weite Zehenbox für einen optimalen anatomischen Zehenraum
Groundies – Verantwortung der Umwelt gegenüberAus inneren Werten und Respekt gegenüber der aktuellen Klimadiskussion, haben die Groundies nicht nur eine minimalistische Barfußschuh-Kollektion entwickelt, sondern auch ihren dafür benötigten ökologischen Fußabdruck verringert. Das hat auch einen großen Vorteil für Euch beim Kauf. Die gerechtfertigten hochpreisigen Schuhe könnt Ihr im Groundies Outlet bis zu 70 % günstiger ergattern. Das ist eine großartige Idee, gerade wenn nach den Weihnachtsfeiertagen der Geldbeutel schmaler ist als üblich. Groundies gewährt allen Schuhen eine 3 Jahres Garantie gegen das Durchlaufen der Sohle.
Good to know!Der Umstieg auf Barfußschuhe sollte langsam erfolgen. Beginne mit 1/2 Stunde am Tag und steigere die Tragezeit täglich minimal. Eure Füße, besonders Eure Sehnen und die Muskulatur brauchen eine ganze Weile, um sich an die eigentlich „normale Art des Gehens“ und an diese Schuhe zu gewöhnen. |