Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Incis Kontaktlinsenflüssigkeit

Was macht eine blonde Molly, die in Chemie am Ende der Achten nur aufgrund eines barmherzigen Lehrers nicht durchgeflogen ist, wenn sie sich mit einer absolut unverständlichen Inhaltsstoffangabe konfrontiert sieht?
    Sie geht ins Forum jammern.

Konkret handelt es sich um das Wässerchen für meine Linsen, das ich seit drei Jahren benutze. Das Wässerchen kommt jeden Monat mit den Linsen per Post ins Haus, sehr reichlich bemessen, ich kann schwenden, was ich will, und habe trotzdem schon eine Flaschensammlung. Es scheint ausgezeichnet verträglich zu sein, zumindest habe ich bisher nix Gegenteiliges feststellen können. Auf Textilien macht es keine Flecken, aber auf jeglicher Art von glatter Oberfläche, also Boden, Badfliesen etc. Schaut aus wie Kalkränder, geht aber problemlos wieder ab.
    Die Inhaltsstoffdeklaration habe ich unterm Etikett versteckt gefunden, ich verstehe kein Wort, und das läßt mich nicht in Ruhe. Es ist zwar noch so ein Beipackzettelchen dabei, das denkt aber nicht dran, die Incis zu erklären, sondern dabei handelt es sich um die typischen inhaltsleeren Phrasen, wie toll das Zeug nicht ist, wo wirklich nur schad um den Ex-Baum ist.

Der Text:
    Zusammensetzung: Eine sterile isotonische Lösung, bestehend aus Borsäure, Dinatriumäthylen, Natriumborat und Natriumchlorid. Aktive Bestandteile: Polyaminopropylbiguanid 0.0001%, Hydroxyalkyl-Phosphonat 0.03%, Poloxamin 1%. Enthält kein Chlorhexidin und kein Thimerosal.
    Ich weiß gerade einmal, was steril heißt (und frage mich, wie das nach dem Öffnen ausschaut), aber dann ist’s auch schon vorbei. Nur beschleicht mich ein unangenehmes Gefühl, wenn ich Borsäure und Äthylen und Phosphat lese.

Kann jemand dieses Chemiechinesisch entschlüsseln?
    Und mir sagen, ob es vielleicht doch Auswirkungen hat, die ich nicht bestellt habe?

Vielen Dank schon mal!
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Inventar Avatar von monito

AW: Incis Kontaktlinsenflüssigkeit

Hallo Molly
    Ich habe auch Kontaktlinsen und muss zugeben, dass ich mich mit den INCIs der Kontaktlinsenflüssigkeit noch nie beschäftigt habe
    Hab mal ein paar von den von dir angegeben mal durch codecheck gejagt und das ist dabei rausgekommen:

Bewertung

unbedingt meiden | Quelle: H. Knieriemen, KAL

gesundheitliche Bedenken | Quelle: Oekotest
    Andere Namen [1] Borsäure
    Verwendung [1] Konservierungsmittel
    Bedenklichkeit [1] Die Zulassung dieses Stoffes sollte wegen gesundheitlicher Bedenken widerrufen, zumindest aber eingeschränkt werden.
    Warnung [2]
    Besonders von Allergikern und Asthmatikern zu meiden.
    Beschreibung [2] Künstlich hergestelltes Konservierungsmittel. Borsäure und ihr Salz Borax dürfen heute nur noch im Kaviar eingesetzt werden, werden jedoch vielfach in der Kosmetik verwendet.
    Zulassung CH [1] Ja
    Die anderen INCIs hab ich leider nicht gefunden
    Geändert von monito (25.01.2010 um 22:23 Uhr) Grund: zu früh abgeschickt
    Liebe Grüße
    monito

Forengöttin Avatar von Malika

Das ist eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid). Wahrscheinlich kommen die Ränder vom Salz

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

Und dass kein Thimerosal (heißt in Europa oft Thiomersal) drin ist, ist in Sachen Allergiepotenzial ganz große Klasse. :)

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

welches mittel nimmst du?
    ich nehme seit 2 jahren das eylike vom dm und hoffe das die incis nicht so schlecht sind.

poliesametilenbiguanide 0,0001 % edta0,1 % in gepufferter steriler isotonischer lösung ph-wert 7,2

Coline
    Besucher

Vor einiger Zeit hat der Ökotest Kontaktlinsenflüssigkeit getestet. Komfort plus von lenscare hat als einzige mit sehr gut abgeschnitten. Meine Tochter benutzt das seit diesem Test immer.

BJ-Einsteiger

@monito
    *arrrgh* Unbedingt meiden?
    Danke fürs Durchjagen. Für solche Dinge denke ich irgendwie nie an Codecheck, das ist für mich irgendwie nur für Kosmetik zuständig.

@Bummi
    Ich habe dieses Standardwässerchen von der Firma Pearle.
    Wußte gar nicht, daß es so Zeugs auch schon beim dm gibt!?

@Marylin0106
    Danke für den Tip!
    Da müßte ich mal schauen, wie das preislich ist, v.a. auch was andre Firmen so an Linsen anbieten. Nämlich kA, ob Pearle auch die Linsen einzeln hergibt? Einmal hatte ich auch tatsächlich andre Linsen, als sie selber mit Herstellen nicht nachkamen und auf einen andren Hersteller zurückgreifen mußten, und die gingen ja überhaupt nicht. Wie Plastikfolie für die Gastronomie, nicht zu händeln.
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.