Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Tipps gegen müffelnde Toilette?!

Ich zitier mich mal selbst Hab folgendes Problem und keine Lösung dafür

Zitat Zitat von Kaeferle Beitrag anzeigen
    Allerdings is im Klo n sehr unschöner Geruch, der trotz mehrmaligem Putzen und (Wand-) Fließen Wischen nich verschwindet. Hab aber so n Duftgläschen, das ziemlich stark riecht. Dazu noch n Stück Heymountain-Seife, das ich nich mag. Die Kombination überdeckt den Grundgeruch, is allerdings keine dauerhafte Lösung, ich hätt mein Klo schon lieber geruchlos Fenster is auch immer offen... Hat jemand nen Tipp?!
    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    zum wc-geruch: schonmal alles mit zitronensäure über nacht eingeweicht? vielleicht hilft dir auch das weiter?
    ansonsten: ich würd mal im knüddelforum nachfragen, da weiss doch eigentlich immer wer rat
    Ich hab schon Zitronensäure in die Schüssel reingekippt und über s We stehen lassen, außerdem Zahnreiniger-Tabs, die kriegen eigentlich alles tot Das Porzellan is auch ok, hab ich eben überprüft Und geputzt hab ich s nach Grobreinigung Köferich auch wirklich gut, also daran liegt s glaub ich nich... Hab mir auch schon überlegt ob s aus m Waschbecken kommen könnte. Vielleicht nehm ich das Duftzeug nochmal raus und versuch das genau zu orten

Aber du hast recht, ich eröffne mal nen Thread im Knüddelforum
    Also Mädels... Ich hoff jetzt also auf hilfreiche Tipps Weiß wirklich nimmer, was ich da machen könnte Wir sind erst hier eingezogen, aber dauerhaft mag ich den Gestank nich. Kann ihn auch garnich genau beschreiben... Einfach mufflig-gammlig

Forengöttin Avatar von konrike

AW: Tipps gegen müffelnde Toilette?!

liegt vielleicht einfach an alten leitungen, die man nicht mehr sauber bekommt.
    schon essig über nacht in die toilette geschüttet?
    wenn alles nichts hilft, musst du mal deinen vermieter ansprechen.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Meine Laune...
    Bitchy

Hatte ja schon Zitronensäure benutzt. Selbe Wirkung (in diesem Fall: keine ) - weniger Gestank!
    Da meine Nachbarin das Problem nicht hat (oder keine gute Nase), geh ich davon aus, dass die Leitungen halbwegs in Ordnung sein müssten. Wenn, dann wären sie doch überall gammlig?!

Der Vermieter is ein wahrer Ausbund an Initiative, Motivation und Fürsorglichkeit Daher erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, ehe ich mich mit ihm rumschlag

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich hab das Problem auch und bei einer freundin war das auch immer so. An alten leitungen kann das nicht liegen, die Häuser sind nämlich fast neu.

Andererseits muss das ja nicht alles die selbe ursache haben, vielleicht ist die eine Toilette näher am hauptroher als die anderere. Oder da ist wirklich irgendwo was verstopft. Wenn die nachbarin gegenüber wohnt hat sie ja auch nicht das gleiche abflussrohr.

Meine Laune...
    Bitchy

Das riecht so verdammt nach Vermieter alles
    Ich hatte am Anfang auch nicht das Gefühl, dass es direkt die Toilette ist. Daher hab ich auch erstmal alles abgewaschen, inkl. Fliesen. Wahrscheinlich isses aber doch die Schüssel selbst... Werd heut Abend den Duft entfernen und dann bis Samstag Abend auslüften lassen, vielleicht kann ich dann nochmal genau orten.

Dachte bei den Rohren eher, dass die alle gleich alt sein müssen. Stimmt ja auch, aber daran, dass die ja unterschiedlich benutzt wurden hab ich nich gedacht Aber irgendwie will ich dazu glaub ich lieber nich mehr wissen Danke für den Tipp, Goldkirsche

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Hallo
    wir hatten das Problem im Gäste-WC (allerdings Altbau 1975)
    seit wir eine neue Clo-Schüssel haben ist das Problem beseitigt - keine Ahnung warum/wieso/weshalb

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von konrike

mal versucht eine spirale einzuführen und eine eventuelle verstopfung zu lösen?
    man kann die toilette auch einfach austauschen.
    vielleicht ist der knick an einer stelle, an die man nicht rankommt, sehr verschmutzt und es müffelt deswegen.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Eliade
    Besucher

Konrike hat's schon gesagt, es liegt sehr wahrscheinlich an einer Verstopfung. Es muss nicht unbedingt das Klo sein, das Rohr beim Waschbecken oder der Spüle in der Küche ist der häufigste Auslöser für sowas..

Allwissend Avatar von vani

hey kaeferle,
    was für eine art geruch ist das denn? also habt ihr denn unter dem wc rand sauber gemacht? da sammelt sich nämlich auch so allerhand an da hilft nur schrubben und den dreck rausholen.. mit reiniger und normaler klobürste kommt man da nicht gut an, weiß nicht wie es mit so einer klobürste aussieht, die einen extra "wcrandreinigungsteil" ^^ hat, aber ich habe bei uns letztens den entstehenden "ZugKlo" geruch erst mit nem putzlappen wegbekommen..
    wenn es doch das waschbecken ist, dann würde ich im schlimmsten fall geld in ein neues siphon investieren, aber davor versuchen das zu reinigen ^^
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Mae
    Besucher

Der Thread kommt ja wie gerufen. Das gleich Problem habe ich auch.

Der Gestank ist aber nicht immer da. Einmal habe ich Wäsche gewaschen und will die Waschmaschine ausmachen, da stinkt es entsetzlich im Badezimmer. Erst dachte ich das läge an der Wäsche, aber die roch gut. Dann dachte ich die Waschmaschine stinkt. (Waschmaschine und Toilette stehen bei uns recht dicht nebeneinander)
    Mittlerweile weiß ich aber, dass das die Toilette ist. Wie sagt, es stinkt aber nicht immer. Meist ist der Geruch dann auch so nach einer halben Stunde wieder verflogen. Wir wohnen hier seit fast zwei Jahren und das kommt alles erst seit etwa drei Wochen vor. Habe schon alle mögliche in die Toilette gekippt.
    Das sie verstopft ist glaube ich eigentlich nicht. Wasser staut sich nie an und wie werden auch nur außschließlich Toilettenpapier in die Toilette. Das müsste sich ja irgendwann auflösen.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Eigentlich achte ich ja immer darauf, umweltfreundliche Putzmittel zu verwenden, aber wenn es nicht anders geht...
    Versuche es mal mit "rorax Power Granulat", das löst selbst Haare im Abflußrohr auf und zur WC-Beckenreinigung den WC-Reiniger von Sagrotan.
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Meine Laune...
    Bitchy

Zitat Zitat von konrike Beitrag anzeigen
    mal versucht eine spirale einzuführen und eine eventuelle verstopfung zu lösen?
    man kann die toilette auch einfach austauschen.
    vielleicht ist der knick an einer stelle, an die man nicht rankommt, sehr verschmutzt und es müffelt deswegen.
    Spirale haben wir keine, würde ich mir aber selbst auch nich zutrauen. Falls wir ihn nich weg bekommen lass ich da nen Profi ran
    Zitat Zitat von vani Beitrag anzeigen
    was für eine art geruch ist das denn? also habt ihr denn unter dem wc rand sauber gemacht? da sammelt sich nämlich auch so allerhand an da hilft nur schrubben und den dreck rausholen.. mit reiniger und normaler klobürste kommt man da nicht gut an, weiß nicht wie es mit so einer klobürste aussieht, die einen extra "wcrandreinigungsteil" ^^ hat, aber ich habe bei uns letztens den entstehenden "ZugKlo" geruch erst mit nem putzlappen wegbekommen..
    wenn es doch das waschbecken ist, dann würde ich im schlimmsten fall geld in ein neues siphon investieren, aber davor versuchen das zu reinigen ^^
    Den Geruch zu beschreiben is schwierig, hab sowas noch nie gerochen Nicht der typische Abwasserkanal-Gammel-Geruch... Eher säuerlich, aber nicht frisch... Eklig einfach. Vielleicht würden manche Leute auch nur denken wir haben so nen seltsamen Klo-Duft-Stein aus den 80ern
    Da ich den Köferich zuerst rangelassen hab war auch unter dem Rand schon sauber als ich geputzt hab, daran liegt s also nich, is jetzt schon drei Wochen her, das Klo wurde seitdem also schon öfter geputzt. Normalerweise mach ich das mit Schwamm und Allzweckreiniger, da setzt sich eigentlich nichts ab. Hier hab ich das jetzt aber schon extra mit so nem Schaumreiniger von Mama einweichen lassen. Hab allerdings nicht das Gefühl, als würde noch was unter dem Rand hängen
    Ich werd wie gesagt morgen mal versuchen genau rauszufinden woher es stinkt. Waschbecken oder Toilette. Und im Zweifel werd ich doch den Vermieter, bzw nen Handwerker anrücken lassen.

Wasser staut sich hier auch nicht, Mae Und der Geruch bleibt leider dauerhaft, wäre zu schön, wenn er innerhalb einer halben Stunde weg wäre

Wenn s wenigstens unser eigener Gestank wäre... Aber die Vormieterin war sowieso was die Sauberkeit angeht tendenziell von anderen Voraussetzungen ausgegangen als ich...

Mei, bin ich heute langsam...
    Zitat Zitat von Iceflower
    Eigentlich achte ich ja immer darauf, umweltfreundliche Putzmittel zu verwenden, aber wenn es nicht anders geht...
    Versuche es mal mit "rorax Power Granulat", das löst selbst Haare im Abflußrohr auf und zur WC-Beckenreinigung den WC-Reiniger von Sagrotan
    rorax Power Granulat löst wahrscheinlich auch die Rohre mit auf Da es sich nur um das separate WC handelt glaub ich nich, dass Haare im Abfluss sind. Selbst wenn sollte man nur mit kochendem Wasser spülen, Rohrreiniger schadet den Rohren massiv.
    Mama hatte mir nen Sagrotan-Reiniger mitgebracht, der dort auch schon drin gelandet is, weiß allerdings nicht ob das explizit der WC-Reiniger war - er hat eigentlich ziemlich gut gerochen, garnich nach Klo Aber irgendwas hochchemisch-bakterien-vernichtendes war s allemal.
    Geändert von Kaeferle (06.11.2009 um 10:55 Uhr) Grund: lalala.

darf ich mal ganz nonchalant fragen, was ein köferich ist?
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..

Meine Laune...
    Bitchy

Der Köferich is mein Freund Weiß garnimmer, wer auf die Idee kam Aber er heißt eigentlich weder so (ich heiß übrigens auch nich Kaeferle ), noch wird er im wahren Leben so gerufen Wobei ich das vielleicht mal ausprobieren sollte

Eliade
    Besucher

das sich das Wasser nicht staut ist auch relativ normal, sonst hättet ihr ein Überlaufproblem :)
    Das ganze sieht ca so aus:

Irgendwo im Rohr ist eine etwas verdickte Stelle, durch die zwar Wasser abfliest, aber mit nachlassendem Druck von oben wenn nix mehr nachkommt, staut oder das Wasser zurückfließen lässt, es sammelt sich dann in der Senke zwischen Rohr und Waschbecken oder Rohr und Toilette und das Wasser strömt dann den Siffgeruch aus.

Weis ja nicht, wie eure Häuser so entwässert sind, aber wenn ihr Rückstauklappen habt, dann kann das Wasser auch jetzt im Herbst wegen denen stehen, wenn sich ein paar Blätter drin verfangen haben.

Wenn der Rohrreiniger nix bringt müsste eine Druckspülung vom Fachmann das ganze Problem schnell lösen können

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von GlitterPrincess Beitrag anzeigen
    das sich das Wasser nicht staut ist auch relativ normal, sonst hättet ihr ein Überlaufproblem :)

Irgendwo im Rohr ist eine etwas verdickte Stelle, durch die zwar Wasser abfliest, aber mit nachlassendem Druck von oben wenn nix mehr nachkommt, staut oder das Wasser zurückfließen lässt, es sammelt sich dann in der Senke zwischen Rohr und Waschbecken oder Rohr und Toilette und das Wasser strömt dann den Siffgeruch aus.

Weis ja nicht, wie eure Häuser so entwässert sind, aber wenn ihr Rückstauklappen habt, dann kann das Wasser auch jetzt im Herbst wegen denen stehen, wenn sich ein paar Blätter drin verfangen haben.

Wenn der Rohrreiniger nix bringt müsste eine Druckspülung vom Fachmann das ganze Problem schnell lösen können

Danke für die ganzen Infos. Einen Fachmann kommen zu lassen wäre für mich der letzte Weg.

achso, na, dann ist klar, wann selbst prof. google keinen rat weiß! ^^
    nagut, mir erschloss sich nicht, dass auch unterm rand gut geputzt wurde.. hast du denn mittlerweile die wurzel allen übels ausfindig machen können?
    wenn dein vermieter nicht allzu umgänglich ist, kannst du dich nicht an euren hausmeister wenden? oder habt ihr keinen?

Meine Laune...
    Bitchy

Zitat Zitat von GlitterPrincess Beitrag anzeigen

Hört sich alles ziemlich professionell an, GlitterPrincess Ob wir ne Rückstauklappe haben weiß ich nich... Allerdings wurde mir jetzt schon 3x von Profis, unabhängig voneinander, davon abgeraten Rohrreiniger zu benutzen, daher mach ich das sicher nicht.
    achso, na, dann ist klar, wann selbst prof. google keinen rat weiß! ^^
    nagut, mir erschloss sich nicht, dass auch unterm rand gut geputzt wurde.. hast du denn mittlerweile die wurzel allen übels ausfindig machen können?
    wenn dein vermieter nicht allzu umgänglich ist, kannst du dich nicht an euren hausmeister wenden? oder habt ihr keinen?
    Mir is ja schon klar, dass ne ungeputzte Toilette stinkt, da hätte ich hier nich gefragt Hab allerdings das Gefühl, dass es besser geworden is, also ohne Duftüberdeckung... Grundsätzlich kommt der Geruch sicher aus der Toilette, nicht aus dem Waschbecken. Stell jetzt wieder das Duftzeug rein
    Wir haben nämlich leider keinen Hausmeister Unseren Vermieter kenn ich garnich, läuft alles über die Hausverwaltung, die da eher unmotiviert is, wie wir schon feststellen durften

Mir is ja schon klar, dass ne ungeputzte Toilette stinkt, da hätte ich hier nich gefragt Hab allerdings das Gefühl, dass es besser geworden is, also ohne Duftüberdeckung... Grundsätzlich kommt der Geruch sicher aus der Toilette, nicht aus dem Waschbecken. Stell jetzt wieder das Duftzeug rein
    Wir haben nämlich leider keinen Hausmeister Unseren Vermieter kenn ich garnich, läuft alles über die Hausverwaltung, die da eher unmotiviert is, wie wir schon feststellen durften
    naja, ich wollte dir auch nix böses unterstellen
    außerdem kann ja auch durchaus eine geputzte toilette stinken ^^ also unter klo putzen verstehe ich nämlich eigentlich nur wc reiniger rein und dann mit der bürste überall schrubben, aber die klobürste allein reicht halt manchmal doch nicht..

BJ-Einsteiger Avatar von Emmalein

Rohrreiniger ja, aber auf gar keinen Fall Granulat, sondern das Gel. Hat mir vor Jahren mal ein Rohrreinigungsfachmann gesagt. Gibts im DM in ner orangenen Flasche.

Meine Laune...
    Bitchy

naja, ich wollte dir auch nix böses unterstellen
    außerdem kann ja auch durchaus eine geputzte toilette stinken ^^ also unter klo putzen verstehe ich nämlich eigentlich nur wc reiniger rein und dann mit der bürste überall schrubben, aber die klobürste allein reicht halt manchmal doch nicht..
    Ich putz immer mit Handschuhen, Schwamm und Allzweckreiniger. Von oben nach unten. WC-Reiniger und ne Gebissreinigungstablette kipp ich öfter rein als ich meine Toilette wirklich putz. Aber ich bin da auch sehr heikel. Geh nich auf fremde Klos Außer ich weiß sehr genau wer die reinigt
    Zitat Zitat von Emmalein Beitrag anzeigen
    Rohrreiniger ja, aber auf gar keinen Fall Granulat, sondern das Gel. Hat mir vor Jahren mal ein Rohrreinigungsfachmann gesagt. Gibts im DM in ner orangenen Flasche.
    Bei mir hieß es immer kein Rohrreiniger. Kochendes Wasser direkt aus dem Wasserkocher rein kippen würde genügen. Haben wir auch schon ausprobiert, klappt bei verstopften Abflüssen super!