Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Lina

Haare nur mit Wasser waschen?

Hallo zusammen,

wer von Euch wäscht die Haare ab und an oder zwischendurch nur mit Wasser?

Ich hab im Moment das Problem, dass ich im Kopfbereich stärker schwitze, zum Teil auch durch die langen Haare.

Ich wasche ja meine Haare nur einmal pro Woche, fühl mich aber mit dem Schweiß nicht wirklich wohl. Er riecht nicht wirklich, aber da ist doch Salz und Buttersäure drin... Jetzt überlege ich, ob ich ab und an die Haare nur mit lauwarmen Wasser wasche und hoffe, den Schweiß damit runter zu bekommen.

Shampoo will ich nicht immer nehmen.

Macht das wer? Wie sind die Haare danach?

Danke und liebe Grüße,

Lina

-caffeinated- Avatar von Fab
    Meine Laune...
    Cold

Re: Haare nur mit Wasser waschen?

also ich mach das auch ab und zu wenn ich keine lust auf haarewaschen hab und am nächsten tag nicht zur arbeit muss, denn vorzeigbar sind die haare dann auf keinen fall. find meine haare dann stumpf in den längen und fettig am ansatz...

Sommersüchtling Avatar von Aretia

totaler zufall

gerade eben habe ich meine haare zum ersten mal nur mit wasser gewaschen.
    fettig sind sie immer noch & riechen auch etwas seltsam

aber irgendwie sind sie glatter & glänzender als vorher, wenigstens etwas....

es soll ja auch leute geben, die ihre haare GRUNDSÄTZLICH nur mit wasser waschen...
    aber das dauert bestimmt eine ewige zeit bis sich die haare (und auch man selbst) daran gewöhnt haben....

BJ-Einsteiger

Mach' ich nach Sport manchmal und, glaub mir, die Kopfhaut ist dann nur verschwitzt und noch nicht fettig. Nach dem Waschen juckt der Schädel, die Haare riechen seltsam und aussehen tut es auch ... naja. Für mich ist das keine gute Lösung, aber versuch's doch mal. Vielleicht kommst du ja damit zurecht.
    Gruß
    Baghira

Sommersüchtling Avatar von Aretia

@baghira

lustig dass du das auch sagst dass die haare "seltsam" riechen ....

ich hoffe das gibt sich noch ein bissl....

Inventar

Nach dem Sport immer.
    Wenn ich meine Haare erst gewaschen hab mit Shampoo und sie daher nicht fettig sind, wasche ich den Schweiß nur mit Wasser aus.

Inventar Avatar von Lina

@baghira und fab:

Zufrieden scheint ihr ja nicht damit zu sein... Hmm... Und ihr macht es dennoch? Vielleicht kann man dem Stumpfwerden der Haare ja auch durch eine Essigspülung vorbeugen... Vielleicht ist das Wasser zu kalkhaltig...

Ich denke, ich probier das mal.

LG, Lina

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Jetzt mal so eine Frage. Wieso nur mit Wasser? Vertragt ihr kein Shampoo? Ich finde nichts unangenehmer, wenn ich nur mit Wasser gewaschen habe (z.b. früher nach dem Schwimmen, wenn es schnell gehen sollte).

Dani
    Besucher

Für mich ist das nichts nur mit Wasser.
    Habe ich einmal probiert und nie wieder.
    Ich habe den Schmutz gar nicht richtig auswaschen können und meine Haare fühlten sich danach nicht sauber an, eher fettig und strähnig.

LG

Inventar Avatar von Lina

Hallo lemon_melody,

ich will kein Shampoo nehmen, weil meine Haare nicht fettig, sondern nur verschwitzt sind und ich den Schweiß gerne los wäre.

Jeden Tag Shampoo ist bei mir nicht drin, ich habe lange dran gearbeitet, meine Kopfhaut so zu "erziehen", dass sie mit maximal einer Wäsche pro Woche auskommt...

LG, Lina

Inventar

Es geht mir darum, dass die Kopfhaut von Shampoo "angegriffen" wird. Folgen können dann sein, dass schnelle nachfetten, Schuppen etc und auch greift Shampoo das Haar an zb weil es das Haar austrocknet.

Warum soll ich mit Shampoo waschen wenn die Haare nicht fettig oder schmutzig sind, ist doch eine zusätzliche Belastung.

aphrodite28
    Besucher

bei mir selbst mach ich es nicht, aber bei meinen kindern. da reichts auch mal mit wasser zu waschen, da die haare bei kleinen kindern ja eh nicht fettig sind. ich benutze aber manchmal babyshampoo. das ist nicht so stark und die haare sind danach nicht mehr fettig.

Meine Laune...
    Amazed

Ich habe eher trockene Haare, aber trotzdem finde ich, sind die nur mit Wasser irgendwie so strähnig. Schließlich geraten doch auch Schmutz, Pollen und Staub daran. Ich wasche nur alle drei oder vier Tage die Haare, trotzdem, ohne Shampoo?

Wie gesagt, ich habe es mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert's nicht.

Aqua
    Besucher

wasser alleine löst ja das fett nicht, höchstens eben den schweiss.

fällt mir jetzt spontan ein, ob man nicht auch mit warmer milch waschen könnte, denn die müßte das fett ja lösen können... oder vielleicht wäre warmer tee z.b. kamillentee) auch eine idee, anstatt wasser pur...

komme grade auf die idee, weil meine kopfhaut derzeit stellenweise verrückt spielt, eventuell seit dem ich nivea sachen zum haare waschen nehme... ... suche daher was zum beruhigen.

Besucher

ich finde die lösung auch nicht ideal. am ansatz sehen die haare schon etwas frischer aus aber meine spitzen sind dann ganz zauselig...

Inventar Avatar von Mary1985

Ich mache das manchmal nach dem Schwimmen, weil wir meistens ziemlich spontan schwimmen fahren und es sein kann, dass ich die Haare genau an dem Tag gewaschen habe.

Das Ergebnis ist bei mir eigentlich recht gut. Die Haare glänzen zwar nicht mehr so toll, aber man könnte da ganz bestimmt mit Essig- oder Zitronenspülung nachhelfen.

Das letzte mal Waschen darf bei mir aber nicht länger als 2 Tage her sein, sonst werden sie komisch. Am Ansatz so fettig/pappig. Dann Wasche ich aber auch meistens direkt mit Shampoo, wenn vorhanden.

Ich hab gemerkt, dass wenn man schon am nächsten Tag nach dem Waschen mit Shampoo nur mit Wasser wäscht man die Zeit zwischen dem Waschen (bei mir meistens 2 Tage) etwas verlängern kann (dann drei Tage).

LG Mary

BJ-Einsteiger

@Aqua
    Weiss nicht, ob ich meine Haare mit MILCH waschen würde. Müsste doch den Kopf anschließend in den Kühlschrank stecken, damit die Reste nicht sauer werden, oder??? Um die Kopfhaut zu beruhigen, habe ich einem meiner Shampoos Silicea beigemischt und bin seeehr zufrieden!!!

Seit zwei Wochen schwöre ich außerdem auf Essigspülungen der Haare als letzter Pflegeprozedur vor dem Trocknen. Meine Haare glänzen seitdem und auf Stylingprodukte kann ich weitgehend verzichten!!!

Gruß
    Baghira

dussligeKuh
    Besucher

Also ich kenne eine die benutzt NIE Shampoo. Auch kein Duschgel, keine Seife, keine Creme, kein Deo und gar nichts. (Öko-/Afrikatrip)

Bei ihr geht es anscheinend.

Vom Optischen her geht ihr Haar eigentlich. Kann aber auch sein, dass durch ihre lange Naturkrause das nicht so auffällt. Die Spitzen scheinen trocken zu sein.

Ich selbst würde mich da nicht wohl fühlen. Schon gleich gar nicht ohne Seife oder Duschgel...

Ich hätte da Angst, dass ich die Leute anstinke.

Bäh!

Man riecht aber bei der wirklich nichts.

Zwischendurch die Haare ohne Shampoo waschen? Warum nicht. Gerade im Sommer ist das doch bestimmt eine gute Alternative.

Aber gar nie Shampoo? - Mit Sicherheit nix für mich!

Liebe Grüße

dussligeKuh

Nimue
    Besucher

ich wasche manchmal die haare nur mit wasser, und gebe eine spülung in die spitzen, manchmal mache ich auch essigspülung. optimal ist das ergebnis nicht, aber okay, wenn man die haarwäsche hinauszögern will. ich habe manchmal das prolem, das schuppen im haar hängen bleiben, mit wasser sind die dann auch weg. aber offenlassen geht danach nicht (zumindest wenns vorher auchnicht ging), aber zum hochstecken oder so gehts...

ich wasche auch manchmal mit wasser, wenn sie nach einer party oder so nach rauch stinken, aber auch hier mit spülung in den längen.

Meine Laune...
    Amazed

Ich denke, theoretisch geht das. Das mit dem Geruch, das ist wohl auch davon abhängig, wie oft man sich wäscht. Aber dann fehlt ja der ganze Beauty-Verwöhn-Faktor.

freakyyounglady
    Besucher

Ich wasche meine Haare fast nur mit Wasser (täglich), etwa einmal die Woche benutze ich das volle Programm mit Shampoo und Spülung. Der Grund, warum ich nicht täglich mit Shampoo wasche, ist vor allem meine (getönte) Haarfarbe. Wenn ich Shampoo benutze, kommen bei immer drei Liter rote Farbe raus und ich muss anschließend die gesamte Dusche putzen, damit ich keine Haue von Mama kriege...

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die häufige Benutzung von Shampoo die Haare zu weich, zu schlaff, zu kraftlos macht (zumindest bei mir). Das hängt dann alles wie Schnittlauch runter.

Ich blondiere und töne meine Haare allerdings in regelmäßigen (und relativ kurzen) Abständen, daher sind sie eher trocken. Ich habe also nicht mit fettiger Kopfhaut oder fettigen Haaren zu kämpfen, die die häufige Verwendung von Shampoo nötig machen würden.

[ Geändert von freakyyounglady am 10.05.2005 15:28 ]

Inventar Avatar von Lina

Na, da gibt's doch auch ein paar positive Erfahrungen!

Irgendwann hab ich hier mal gelesen, dass sich die Frauen in Indien im Sommer jeden Tag die Haare mit Wasser waschen. Weiß aber nicht mehr wo.

Heute wasche ich meine Haare normal und nächste Woche wird's ausprobiert.

LG, Lina

Experte

Haare nur mit Wasser waschen?

Seit einem halben Jahr wende ich nun schon die "Nulldiät" für die Haut an - gewaschen wird nur mit Wasser, gecremt nur wenn's trockene Stellen gibt. Und es bekommt mir gut, zumindest hat sich mein Hautbild nicht verschlechtert. Gebessert zwar auch nicht, aber ich hatte auch noch nie größere Probleme mit der Haut.

Mit der Kopfhaut sieht das da schon anders aus. Seit Jahren spannt und juckt sie, ab und zu gibt's Schüppchen. Egal ob ich nun jeden Tag oder nur 1x die Woche wasche. Seit letztem Frühjahr benutze ich nur noch NK und war damit im Sommer zumindest schuppenfrei. Aber sobald die Heizperiode begann, ging's wieder los. (Ich glaube die Luftfeuchtigkeit in Räumen sollte über 45% liegen. Wenn ich jetzt aktuell auf meine Wetteruhr gucke, sind es 30%. )

Ich schätze, meine Kopfhaut ist aus dem Gleichgewicht, und ich krieg's auch nicht wirklich über die Shampoo-Menge geregelt. Entweder ist es hinterher zu fettig oder zu trocken. Öle, Joghurt oder Cassia auf der Kopfhaut helfen auch nur für einen Tag.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass manche ganz auf Shampoo verzichten, auch in Zusammhang mit Conditioner-Only-Wäsche. Gibt es hier denn welche die ausschließlich mit'm Condi spülen, und niemals nie etwas an die Kopfhaut lassen?

Wenn ich mal google, finde ich auch ein paar Artikel zu dem Thema. Es würde eine Anpassungsperiode geben, aber dann irgendwann würde sich die Fettproduktion wieder von selbst regeln. Ich möchte das ja so gerne mal ausprobieren. Aber ich will ja ungern zwei Monate mit ner Mütze rumlaufen.

Tja, noch bin ich etwas überfragt, wie ich das am besten anstelle. Vielleicht probier ich's nochmal mit Lavaerde und drossel dann die Menge.

Jimmy
    Besucher

AW: Haare nur mit Wasser waschen?

warum nimmst du nicht statt Shampoo Lavaerde?

Verdünnst du dein Shampoo und trägst es gezielt auf?

bei mir merke ich das aber auch, die trockene Heizungsluft verursacht Schuppen. Ich nehm die Neemöl-Kur von Hauschka, die hilft recht gut, man sollte sie aber wirklich nur wie auf der Verpackung angegeben 20 Minuten drauflassen, da sie sonst ins Gegenteil umschlägt und die Haare austrocknet.

VG
    Jimmy

Experte

Hallo Jimmy

Also irgendwann vor Jahren hab ich meine Haare mal ein Jahr lang nur mit Lavaerde gewaschen - keine Veränderung der Kopfhaut. Irgendwie muss die Lavaerde also trotzdem zu viel Fett aufnehmen, oder vielleicht reizt sie die Haut durch das Einrubbeln, ich weiß es nicht.

Mich reizt aber auch einfach der Gedanke, es mal ganz natürlich zu probieren. Denn irgendwie MUSS es ja gehen. Bei meiner Haut hat es ja auch funktioniert. Ich frage mich jetzt eher nur noch, wie ich die Übergangszeit am besten überstehe...

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Ich wasch immer nur mit Wasser, wenn ich z.B. am nächsten Tag zum Sport gehe oder was mache, wonach ich mir eh wieder die Haare waschen muss.
    Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Haare halt nicht wie frisch gewaschen sind... irgendwie halt ich die Umstellungsphase nie durch, fühl mich da immer so unwohl
    Und gerade wenn ich c/o mache oder nur mit Wasser spüle, krieg ich nach'ner Weile totale Juckeritis... wobei ich c/o gern nochmal mit'nem anderen Condi probieren möchte.
    Jia, wenn du das schaffst: lass mich bitte nicht blöd sterben, verrat mir den Trick dabei...

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Also dieLeute welche nur mit Wasser waschen schwören auf Kopfhautmassagen um das Sebum gut zu verteilen und auch vorzugsweise auf spülen mit nur kaltem Wasser.(Manchmal mit etwas ätherischem Oel wegen den Duft wie Lavendel)

Die ersten 4 Wochen sollen wirklich sehr schwer sein zu überstehen doch die welche diese Zeit überstanden haben bleiben meistens bei Wasser only.

Mal sehen vielleicht probiere ich es im Sommer auch mal aus, doch kann ich noch nicht sagen ob ich das durchhalten werde weil das Haar sich am anfang schon manchmal recht eklig wachsartig anfühlen soll und auch die Kopfhaut juckt.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von janne

Hi Jia,
    hier, hier ist natürlich eine, die selten Shampoo benutzt.
    Bei mir war das eine sehr, sehr lange Umstellungszeit. Ich hab im Lauf von ca. 2 Jahren immer seltener mit Shampoo gewaschen.
    Heute ist meine Kopfhaut genau im Gleichgewicht, produziert genug Sebum und juckt nicht und zickt nicht und alles ok.
    Nur manchmal (genau, trockene Luft) habe ich das Gefühl, ich sollte mal wieder Shampoo nehmen, weil mir die Kopfhaut etwas trocken vorkommt. Die Wäsche mit Shampoo regt dann die Fettproduktion an. Das klappt auch immer gut.
    Ich benutze seit ca. nem halben Jahr (fast) nur noch Logona Conditioner für gefärbtes Haar als Wäsche. Reicht mir völlig.
    Ich erinnere mich: ich habe zu Beginn der Shampoo-Abstinenz auch des Öfteren Hauschka Neem-Öl-Kur genommen, oder das Klettenwurzel-Öl von TT Hab damit die Kopfhaut eingerieben und mit lauwarmem Wasser ausgespült.
    Ach ja, als Abschluss beim Duschen bekommt mein ganzer Körper einen kalten Schwall und wenn ich ganz mutig bin (im Sommer sowieso) geht der auch über den Kopf. Brrrrrrrrrrrrrr.........

und
    Janne

Finde ich toll, dass du das probieren möchtest. Spart neben Zeit auch Geld.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Zeanra

Janne,
    sag mal, ließ sich das Öl wirklich nur mit warmem Wasser auswaschen? Ich mache ja auch ab und an Kopfmassagen mit Klettenwurzelöl und wasche danach immer mit Shampoo, weil ich befürchte, dass ich sonst einen total fettigen Kopf habe. Wie lange hast du damals gespült, damit alles wieder "sauber" war? Würde mich sehr interessieren.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

... eher nicht! Avatar von Beena

Ja, mich interessiert das auch sehr. Ich habe schon einmal versucht, meine Haare nur mit Wasser zu waschen, aber die wurden dann so fettig, strähnig, einfach bäääh. Aber wenn ich jetzt hier lese, wie lange so eine Umstellung dauert, dann ist es ja klar, dass das beim ersten Mal nicht 100%ig funktionieren kann

Inventar Avatar von janne

@Zeanara,
    meine Haare waren damals auch schon nicht mehr fettig und ich hab das Öl benutzt, um nicht so ein trockenes Kopfhaut-Gefühl zu haben. Ich kannte damals eine junge Inderin, die polanges schwarzes Haar hatte, das sie ständig komplett mit Neem-Öl behandelte (ohne es wieder auszuwaschen). Das sah wunderschön aus.
    Meine Haare wurden durch das Öl auch ein wenig fettiger, das sah aber gut aus. Und ich habe bewusst nur lauwarmes Wasser genommen, damit nicht alles wieder draussen ist. Wenn ich das pflegende Öl wieder mit kräftigem Shampoo entferne, dann hätte ich es ja gar nicht nehmen brauchen, denn Shampoo befördert alles, was sich Fett nennt wieder runter von Haaren und Kopfhaut.

@Beena
    Dass ich so lange Zeit zur Umstellung hatte, lag an meinen persönlichen Terminen. Ich hatte damals einen Laden und konnte unter der Woche nur selten Haare waschen. Und so hat sich das eben so ganz langsam entwickelt.
    Das muss nicht so sein. Es gibt hier einige BJs, die sich das häufige Haarewaschen mit Shampoos im Urlaub per Crash-Kurs abgewöhnt haben.
    Aber klar, es handelt sich auf jeden Fall um eine Umstellung der Kopfhaut bzgl. der Fettproduktion. Wenn weniger entfettet wird, dann geht auch die entsprechende Funktion der Kopfhaut zurück und das geht natürlich nicht sofort. Rom ist ja auch nicht....................
    Kommt auch immer drauf an..........
    (Das ist ein Satz, den würde ich eigentlich am liebsten immer unter alle Statements schreiben)

LG
    Janne
    Geändert von janne (27.02.2006 um 19:13 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte

Oh ich danke euch für die Tipps!!

Ich hab es letzten Sommer ja auch schon einmal probiert. Aber schon nach zwei Wochen hab ich aufgegeben, weil die Haare eben total fettig wurden und die Kopfhaut so gejuckt hat.

Bei der Conditioner-Only-Wäsche wird der Condi aber nicht auf die Kopfhaut gegeben, oder? Oder darf man das nur bei KK-Condis nicht?

Was könnte denn sonst noch das Jucken mildern, was man nicht mit Shampoo ausspülen muss? Öle und Joghurt fallen wohl leider weg. Cassia geht auf jeden Fall.

Ich las irgendwo, dass man mit Backpulver oder Maisstärke waschen kann, was milder wäre als Shampoos. Auch milder als unsere NK-Shampoos? Wäre das was für die Umgewöhnungsphase?

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Doch bei reiner CO wird der Condi auch direkt mit auf die Kopfhaut gegeben.

Muss etwas länger einwirken bevor man anfängt zu waschen und der Condi sollte auf alle Fälle Silikonfrei sein.

Und im Anschluss ausspülen, ausspülen und nochmals ausspülen.

Könnte aber auch sein das sich Deine Kopfhaut erst auf CO justieren muss.

Manche haben Glück und es funktioniert von anfang an ganz problemlos und andere brauchen ein paar Wochen zeit bis die Kopfhaut sich neu justiert hat.

Bei mir wurde es nach 2 Wochen langsam besser und nach 4 Wochen hatte sich meine Kopfhaut völlig auf reine CO justiert und seither liebe ich es.

VG von Feng-Shui

Experte

Ich hab mir jetzt auch mal den C/O-Thread durchgelesen. Da gibt es aber auch kaum jemand, der komplett auf Shampoo verzichtet. Schön dass es bei dir funktioniert!

Ich hätte ja jetzt etwas Bedenken, mit dem Condi so viel an Pflege auf meine Kopfhaut zu klatschen. Ich würde sie als Experiment jetzt wohl lieber mal ganz in Ruhe lassen. OK, bis auf PHF vielleicht.

Auf die Längen kann ich ja im Prinzip noch Shampoo geben. Die Kopfhaut-Wäsche versuch ich dann erstmal herauszuzögern. Und wenn's dann schlimm fettig wird und juckt könnt ich ja vielleicht erstmal mit verdünnter Lavaerde beigehen.

... eher nicht! Avatar von Beena

Früher habe ich meine Haare wirklich jeden Tag gewaschen. Seit etwas über einem halben Jahr schraube ich die Wäschen etwas zurück, momentan muß ich jeden dritten bis vierten Tag, aber auch nur, wenn ich Trockenshampoo benutze. Ich spare wo es geht mit Tensiden. Wenn ich zum Beispiel gehennat habe, tue ich ein Eigelb in die Pampe, so dass sich eine gewisse Waschwirkung ergibt und ich beim Ausspülen kein Shampoo benutzen muß. Das klappt auch hervorragend und die Haare sind danach wunderbar locker und frisch.
    Mir fällt auf, dass meine Haare vieler schneller, häufig sogar gleich am nächsten Tag, zu fetten beginnen, wenn ich mit Tensiden wasche wie SLS, ALS usw.
    Wasche ich hingegen meine Haare mit Lavaerde, Eigelb und so, fetten sie weniger schnell nach.

black
    Besucher

Cooles Thema.. Ich hab dummerweise den selben Gedanken gehabt, zu wenig aufgepasst und noch einen Thread dazu gemacht..

Ich hab am Sonntag eher zufälligerweise mal nur mit Wasser gewaschen.. Bin unter die Dusche gestiegen und wollte eigentlich nur duschen, aber ich hatte irgendwie kalt und deswegen liess ich mir das Wasser kurzerhand auch über den Kopf laufen. Da die Haarwäsche aber noch nicht fällig war, stieg ich unter der Dusche hervor, ohne Shampoo oder Condi benutzt zu haben. Das Resultat waren tolle Haare!! Ich war sehr erstaunt!

Ich denke, ich werde das meinen Haaren jetzt öfters "gönnen" und mal sehen, wie ich zurechtkomme, wenn ich jede 2. Wäsche nur ne "Wasser-Wäsche" ohne Produkte mache.

Aber jede 2. Wäsche wird gemacht wie bisher: Condi in die trockenen Haare (Längen), einwirken lassen und nachher gründlich ausspülen und mit Shampoo nachwaschen.

Experte

@Beena: Ach, das ist ja interessant mit dem Ei. Ich wusste gar nicht, dass Eigelb eine milde Waschwirkung hat. Oder ich hab's vergessen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Werd das vielleicht mal ausprobieren.

Ich benutze ja ein NK-Shampoo mit Zuckertensid (FMK Bergamotte), aber das bringt's irgendwie auch nicht. Meist ist die Kopfhaut danach trotzdem einige Stunden trocken und spannt, und dadurch fängt natürlich wieder die übermäßige Fettproduktion an, so dass es spätestens am nächsten Tag schon wieder anfängt zu jucken.

@black_crx: Hehe, macht ja nix mit dem anderen Thread.
    Gibst du denn sonst Shampoo oder Condi an die Kopfhaut?

Das Problem ist ja, dass nur mit Wasser das Fett nicht runtergeht. (Anderer Schmutz vielleicht schon.) Man müsste also der Kopfhaut schon angewöhnen, gar nicht erst so viel Fett zu produzieren. Und das geht wohl nur, wenn man sie konsequent in Ruhe lässt. D.h. es wird wohl nicht funktionieren, wenn man nicht so eine Phase durchmacht, wo die Kopfhaut dann "überfettet". *spekulier*

In dem anderen Thread fand ich übrigens ganz interessant, was du zum Walz geschrieben hast. Ich finde das sollte hier auch noch rein, ich quote dich mal.
    Und noch was: Neulich hab ich Udo Walz am TV gesehen. Er erzählte, dass man auch mit Shampoo genau wie mit Condi nicht an die Kopfhaut solle. Man störe damit nur das natürliche Gleichgewicht / die natürliche Talgproduktion auf der Kopfhaut!?
    Ich glaube ich würde jetzt gerne mal versuchen, mit dem Shampoo einfach die Kopfhaut zu umgehen. Vielleicht indem man überkopf wäscht. Dann könnte ich die Längen normal mit dem FMK bearbeiten und das darüber vielleicht nur vorsichtig mit Lavaerde, damit auch ja nichts an die Kopfhaut kommt.
    Und dann irgendwann, wenn die Kopfhaut nicht mehr so viel Fett produziert, könnt man vielleicht sogar auf Shampoo und Condi verzichten.
    Geändert von Jia (01.03.2006 um 11:31 Uhr)

black
    Besucher

Zitat Zitat von Jia

@black_crx: Hehe, macht ja nix mit dem anderen Thread.
    Gibst du denn sonst Shampoo oder Condi an die Kopfhaut?
    Condi kommt vor der Wäsche in die trockenen Längen. Danach steh ich unter die Dusche, spüle es aus und wasche noch mit Shampoo nach. Dabei kommt Shampoo auf die Kopfhaut.. Aber nachdem ich einen Beitrag von Udo Walz am TV gesehen hab, zweifle ich daran, ob das richtig ist. Der meinte nämlich, das Shampoo nicht auf die Kopfhaut gehört!! Also gar nix auf die Kopfhaut???

blass und kühl

Hmmm... und hier habe ich gelernt, dass Shampoo eigentlich nix in den Längen zu suchen hat... Das, was beim Ausspülen abrinnt, genügt vollkommen.

Muss aber sagen, dass ich inzwischen nur noch Ansatzwäsche mache (und oft C/O). Und meine Haare und meine Kopfhaut mögen das.

Die Sache mit dem Wasser habe ich übrigens früher immer im Sommer erlebt. Da war ich jeden Tag schwimmen. Und habe dann zwar schon auch irgendwann die Haare mit Shampoo gewaschen. Aber etwa nur einmal die Woche (statt jeden zweiten Tag).

black
    Besucher

Zitat Zitat von distel
    Hmmm... und hier habe ich gelernt, dass Shampoo eigentlich nix in den Längen zu suchen hat... Das, was beim Ausspülen abrinnt, genügt vollkommen.
    Distel, das hab ich mir ja auch gedacht... Aber seit ich Herrn Walz' Beitrag gesehen habe, bin ich ganz ........