Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Besucher

    Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Hausch

    An Euch alle,
    ich habe mir ja gerade gestern Abend erst die Kosmetik von Ambient bestellt, aber schon x-mal von Euren positiven und vielen negativen Erfahrungen mit der Dr. Hauschka-Pflege gelesen. Ich war schon mehrmals hin- und hergerissen, sofort ins Reformhaus zu laufen und mir die gesamte Doc-Hauschka-Palette zu kaufen - ist aber auch nicht gerade günstig. Sehr oft habt Ihr von Euren negativen Erfahrungen berichtet.
    Wer bitte hat denn nun wirklich, wirklich auf längere Zeit gute Erfahrungen mit Dr. Hauschka gemacht?
    Zu meinem Hautbild: Wie viele von Euch ist meine Haut auch sehr sensibel (bin von Natur aus rothaarig, hellhäutig, sommersprossig), habe an den Wangen trockene Haut und in der T-Zone eigentlich immer Unreinheiten - mal größere mal kleinere , nie gar keine.
    Falls ich wegen der Ambient Kosmetik doch aus kostentechnischen Gründen einen Rückzieher mache, liebäugele ich immer noch mit dem Doc Hauschka.

    LG Brina

  2. #2
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    moi . ich meinen doc. von langzeiterfahrung kann ich aber nicht wirklich sprechen. bei mir sind es erst ein paar monate. unreinheiten auf der nase sind bei mir viel besser geworden. ich habe aber keine problematische haut. wenn du sagst, dass deine haut sensibel ist, würde ich an deiner stelle, falls du einen versuch wagen solltest, zuerst das probeset holen.


  3. #3
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Danke Celadon,
    vor diesem Probeset stand ich auch schon mehrfach. Nur machten mir bisher immer die von Euch oftmals geschilderten Erstverschlimmerungen etwas Angst. Hattest Du Umstellungsprobleme in Form von Pickelschüben?
    Ich neige von Natur aus schon seit meiner Pubertät unter leicht unreiner Haut, manchmal leider auch etwas heftigerer. Meine Tochter bekommt zurzeit auch ihre ersten kleinen Pickelchen.
    Was soll ich ihr raten, wenn nicht mal ich selbst mit meiner Haut klarkomme (könnte machmal echt den Spiegel zerdeppern!! und drauflosheulen.)
    Brina

  4. #4
    Pr!ncess Avatar von Lisann
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    RollErcoAsTer
    Beiträge
    587

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Ähmm... ich musste meinen Hauschka-Versuch zwar abbrechen, weil ich nach ein paar Wochen soviele Unreinheiten bekommen habe wie noch nie in meinem Leben, aber trotzdem.... ich würde Dir, wie celadon schon geschrieben hat, zu dem Probenset vom Doc raten ! Sehr viele hier kommen super mit dem Doc zurecht und die Pröbchen sind wirklich nicht teuer, da lohnt sich ein Versuch doch auf jeden Fall! Nach meiner (leider schlechten) Erfahrung würde ich Dir aber dazu raten, mehrere Probendurchgänge zu machen, denn bei mir traten die ersten zusätzlichen Unreinheiten so richtig eigentlich erst nach ca. 2-3 Wochen auf - dafür reicht eine Probe leider meistens nicht aus.

    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

  5. #5
    Allwissend Avatar von perwoll-hamster
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.081

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hi Brina
    Ich neige selbst zu sehr unreiner Haut und habs auch mal mit Hauschka versucht.Umstellungsschwierigkeiten hatte ich gar keine.Hast du denn davor auch schon Naturkosmetik benutzt oder wäre Hauschka das erste?Ich würde an deiner Stelle aber erst mit Hauschka versuchen und dann erst mit Ambient;ist ja dann doch um einiges billiger.
    Wenn du aber eher zu sensibler und trockener Haut neigst würde ich dir eher das normale Tonikum und nicht das Tonikum spezial empfehlen.Ich fande das Spezial ein bisschen austrocknend.
    Liegt die unreine Haut bei dir an den Hormonen oder könnte es vielleicht auch eine Nahrungsunverträglichkeit oder soetwas in der Art sein?
    LG
    Wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    209

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Ich nehme den Doc auch seit einer Weile. Ich verwende schon seit etlichen Jahren NK in der Gesichtspflege, aber zum ersten Mal alles aus einer Serie. Ich glaube, dass ist echt wichtig bei Hauschka. Ich habe Mischhaut mit normalen Wangen und unreine Haut auf Kinn und Nase. Ich habe jetzt die reinste Haut seit langem. Die Wangen sind komischerweise nicht trockener geworden, allerdings die Haut um die Nase und die Nasolabialfalte rum. Mit der Quittencreme krieg ich es ganz gut hin, ein bisschen weniger schuppen sollte es schon noch.

  7. #7
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @wolly
    Eine Nahrungsunverträglichkeitsallergie ist mir nicht bekannt. Und einen hautärztlichen Allergietest habe ich vor zwei Jahren mal über micht ergehen lassen (hatte einen extremen Ausschlag im Gesicht und am Hals). Es kam lediglich heraus, dass ich angeblich Lanolin und Zitronenöl nicht vertrage.
    Hormonell gesehen kann schon so´n bißchen was ´dran sein, denn ich habe vor drei Monaten nach ca. 18 Jahren(zwischendurch 2 Schwangerschaften) die Pille abgesetzt - wollte die chemische Keule einfach nicht mehr. (Bin jetzt beim Ladycomp und freue mich über jeden Abend ohne Pille). Wo war ich?
    Ach ja, nach dem Absetzen der Pille ist die Haut noch unruhiger geworden. Also, ich bin kein Pickelmonster, mit einer gekonnten Abdecktechnik sieht man mir fast nichts an - nur beim näherkommen. Daher denke ich, verwende ich einfach nur die falsche Pflege?
    Allerdings bin ich Heuschnupfler - kann das ein Problem werden?
    Ach ja, ich benutze NK schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Ganz extrem achte ich darauf, keine Parabene in der Pflege zu haben, da mein Vater leider an Brustkrebs erkrankt war. Und wenn die familiäre Belastung da ist, muss ich nicht auch noch Parabene haben.
    LG
    Brina


  8. #8
    lazy cat.... Avatar von Grinsekatze
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    456

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Brina,
    ich benutze den Doc seit ca. 6 Jahren, zeitweise mit Unterbrechungen, aber ich bin immer reumütig zurückgekehrt.
    Für mich ist es die beste Pflege, die ich je hatte. Früher hatte ich mit anderer NK auch gern mal schuppige Stellen. Ich habe trockene Mischhaut, heißt, in der T-Zone hab ich auch gern mit Unreinheiten zu kämpfen, aber die Haut an sich ist schon trockener, auch altersbedingt wahrscheinlich, ich bin Ü 40
    Das sieht man mir aber kaum an, ich habe keine nennenswerten Falten und eine "frische" Hautausstrahlung und ich meine, daß das durchaus auch Doc H. zuzuschreiben ist.
    Meine absoluten Lieblingsprodukte sind die Gesichtsmilch, das Tonikum und die Rosencreme. Das Tolle an Hauschka ist, daß du je nach Hautzustand die Produkte mischen kannst, also wenn du Feuchtigkeit benötigst, nimmst du vlt. nur die Gesichtsmilch, wenn etwas Fett dazu soll, ein paar Tropfen Gesichtsöl dazu und im Winter, wenn es knackig kalt ist, misch ich mir sogar die Rosencreme mit Öl drin und hab null Probleme mit trockener Haut gehabt.
    Übrigens nehme ich auch abends die Pflege, nur das tonikum oder Hautkur ist mir zu wenig. Geht auch gut.
    Und gerade völlig begeistert bin ich von dem Tönungsfluid, das kannst du in die Pflege mischen je nach Bräunungs bedarf und es sieht supernatürlich frisch aus.... ich wurde glatt am WE gefragt, ob ich im Urlaub war....

    Also, ich kann nur zu einem Versuch raten, ob es auch bei dir klappt, mußt du eben sehen....

    LG, Bettina
    Haarzüchterin 2aCii

  9. #9
    Inventar Avatar von lioara
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    2.813

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    hallo

    Hauschka ist toll! Ich benütze allerdings die Seife-Öl-Reinigung statt Waschcreme von Hauschka; ansonsten alles von Hauschka (Tonikum Spezial, Gesichtsöl, Rosencreme, Quittencreme). Je nachdem was meine Haut braucht, benütze ich auch andere Öle (Tiefenwirkungsöl von CK etc.). Ganz treu bin ich nicht... ich habe auch viel von CK und benütze alles von ihr sehr sehr gerne. Ich bin halt CK Fan! Ich finde auch die Mineral Creme von dadosens für ganz empfindliche Haut einfach super. Die beruhigt wirklich toll.

    Ich muss aber sagen, dass ich am Anfang bei der Umstellung wirklich eine schlechte Haut hatte. Das hat aber NIX mit einem Produkt zu tun gehabt, sondern war allein die Umstellung. Jetzt ist meine Haut super; es hat sich gelohnt. Ich könnte nie wieder KK benützen!

    Bei mir sind die ersten Wochen wirklich gut gelaufen; alles war super. Dann kam eine schlechte Phase, wo ich Pickel bekommen habe und auch große Poren. Meine Haut war wirklich komisch: fettig und blas, eher grau ... ich glaube, sie hat gar nicht mehr "funktioniert". Das hat schon einige Wochen gedauert. Da hatte ich einige Male wieder KK benützt (ich hatte ja noch "Reste" daheim) und komischerweise habe ich gleich Pusteln bekommen. Dann habe ich die KK gelassen und nur noch NK geschmiert. Dann wurde die Haut immer besser und jetzt habe ich die schönste Haut seitdem ich 15 bin ...

    Also, das Warten lohnt sich! Jetzt habe ich alles NK: Make up & Co. Nur noch Lidschatten, Blush und Mascara habe ich weiterhin KK...meine haut ist aber so toll, dass ich nur noch selten schminke. Früher hätte ich davon nur geträumt.

    Also, viel Erfolg!!!!


    lioara


  10. #10
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Danke Grinsekatze, danke Liora,
    im Moment ärgert es mich glatt ein bißchen, dass ich nicht vor meiner gestrigen Bestellung von Ambient hier nachgefragt habe. Mal sehen, vielleicht kann ich die Bestellung ja tatsächlich rückgängig machen. Fragen kostet ja nix.
    Meine Neugier nach Hauschka wird immer größer! Ich möchte nämlich nicht auch von einem zum anderen Pflegekonzept hüpfen - das würde meine Haut noch weiter stressen.
    Nochmals Danke und für heute gute Nacht - bin leider ziemlich erkältet und der Erholungsschlaf ruft ganz laut.
    LG
    Brina

  11. #11
    Poner
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Brina

    ich verwende seit ca mitte November den Dr. Hauschka sehr positiv.

    Bis dato etwa 2004 Sept. ärgerte ich mich mit meinen KK Cremes rum, irgendwie reichte keine mehr und wenn dann gabs Hautprobleme.

    Mit der Babylove stellte ich langsam auf Hauschka um, in denen ich erst die Proben testete.

    Das kam so gut, das ich mir die Gesichtsmilch zulegte. Später kam dann noch zur kälteren Jahreszeit die Quitten hinzu, die mir tagsüber zur jetzigen zeit völlig reicht


    Ich weis nicht was meine Haut morgen möchte aber bis heute bin ich Quitten Fan mit meiner Haut.

    Wünsche Dir einen guten Einstieg, für was auch immer Du dich entscheiden wirst

  12. #12
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @Wenighaar
    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort - war heute Morgen zwar zum Einkaufen, hatte aber Pech mit dem etwas mager ausgestatteten Reformeckchen unseres Supermarktes. Das Probeset von Hauschka war nicht da. Und gleich die großen Größen kaufen - das habe ich mich dann doch nicht gewagt. Ist ja doch ein stolzer Preis - obwohl, wenn dann die Haut endlich ruhe gäbe. Ich würde mich freuen, wenn ich endlich nur noch pflegen und kaum noch schminken müßte. Ich mag das zugebappt sein überhaupt nicht, die Wimpern und Augenbrauen muss ich jedoch täglich schminken, da beide superblond sind.
    Werde nächste Woche im nächsten großen Refornhaus nochmal nachschauen.
    LG
    Brina

  13. #13
    Experte Avatar von Amidala
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    728
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Brina!

    Ich habe ebenfalls eine Haut, wo hier und da ein Pickel ist. Es ist eigentlich immer irgendwo ein Pickel in meinem Gesicht! Zu dem ist meine Haut empfindlich und großporig...
    Ich benutze Hauschka jetzt seit einer Woche. Ich finde es toll! Die Haut fühlt sich nach der Reinung super schön an. Von einer "Erstverschlimmerung" kann ich allerdings (noch) nichts feststellen.
    Ich habe das Gefühl, dass sich die Poren verfeinert haben und mein Gesicht allgemein besser aussieht. Trotzdem sind hier und da noch Pickel. Die man wahrscheinlich nur weg kriegt, wenn man die Ernährung komplett umstellt und gaaanz viel trinkt....was ich z.B. gerne vergesse

    Bevor ich allerdings mit Dr. Hauschka angefangen habe, bin ich zu einer Hauschka-Kosmetikerin gegangen, um überhaupt zu wissen welchen Hauttyp ich habe und welche Produkte die richtigen für mich sind. Kann ich Dir also auch nur raten.

    Ich weiß ja nicht, wo Du her kommst, aber auf www.drhauschka.de kann man nach schauen, wo Hauschka-Kosmetikerinnen in der Nähe sind.

    Kannste Dir ja mal überlegen

    LG
    Amidala

  14. #14
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Danke Amidala,
    denke die Idee ist wirklich überlegungswürdig. Werde gleich mal auf die Homepage vom Doc hüpfen und nachschauen, ob´s in meiner Nähe eine entsprechende Kosmetikerin gibt.
    LG Brina

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von conny
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    62

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Brina,

    kann mich Amidala nur anschließen. Habe mir auch vor der Umstellung einen Termin bei einer Hauschka-Kosmetikerin gegönnt, die ich auf den Hauschka- Seiten fand.
    Hatte Glück...es war toll .

    Konnte mich nicht so recht entscheiden + hätte mich auch für ganz andere Produkte entschieden. Habe trockene + unreine Haut - wie ich erfuhr... Dachte eigentl. immer, sie sei eher fettig bzw. feuchtigkeitsarm.

    Benutze seit ca. 4 Wochen nur noch Hauschka + es wird immer besser
    ...kleinere Poren + Stirn glänzt kaum noch + nicht mehr ganz so viele Unreinheiten ...es ist aber nach ca. 1 Woche erstmal schlimmer geworden... war aber nach ca. 1 Woche überstanden.

    Viele Grüße
    conny


  16. #16
    Poshbabe
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallöchen,

    also ich benutze die Sachen vom Doc seit 1 Jahr und bin hochzufrieden damit. Es kommt aber wirklich immer auf die Person darauf an, wie sie es verträgt (wie bei den meisten Produkten: der eine verträgt es super, der andere gar nicht )

    Ich gehe regelmäßig zu meiner Dr.Hauschka-Kosmetikerin und hatte dabei wirklich Glück: Sie ist einfach klasse. Wobei ich sagen muss, dass man da echt aufpassen muss, weil manche versuchen einfach nur, einem Mist anzudrehen, Hauptsache man kauft was; das find ich immer ätzend Meine Kosmetikerin hat mir gesagt, dass es bei Dr. Hauschka immer ein bisschen dauert, bis man richtige Ergebnisse sieht, aber das werden Dir die anderen Doc-Liebhaber wahrscheinlich auch bestätigen.

    An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal die Probepackungen holen und dann sehen wie Du damit zurechtkommst. So habe ich es auch gemacht.

    Und was die Kosmetikerin betrifft: Meine hat mir eine kostenlose Hautanalyse gemacht und auch bzgl. Dr. Hauschka Tipps gegeben. Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt für Deine Suche.

    Liebe Grüße und viel Glück von Poshy.

    PS: Sorry für den Roman

  17. #17
    Poshbabe
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Oh mir ist noch was eingefallen

    Was den Preis angeht, hast Du schon recht, er ist stolz (zumindest im ersten Moment erscheint es so), aber wenn Du dann siehst, wie lange die Produkte reichen, ist er verhältnismäßig günstig. Ich komme z. B. sehr lange mit meinen Produkten aus, obwohl ich weder zu sparsam bin, noch super pansche

    Habe nämlich bei meiner Kosmetikerin gelernt, wieviel ich nehmen muss

    LG, Poshy

  18. #18
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Poshbabe, woran misst du eigentlich den Preis ?

    Wenn ich mal so mit Sisheido oder Kanebo vergleiche hm ? Dann sind wir doch im absoluten Billig-Preis-Land.

    Und dadurch dass du bei Hauschka rein pflanzliche Inhaltsstoffe hast, kannst du auch nicht mit Drogeriemarkt-Kosmetik vergleichen (Nivea und Co.), die sich aus sehr preisgünstigen aber hautungünstigen Paraffinen aufbauen.

    LG
    Janne

  19. #19
    Poshbabe
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Janne,

    nein, nein da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden ich finde Hauschka nicht teuer und Du hast vollkommen recht, verglichen mit Shiseido etc. ist er wirklich (vor allem für NK) billig.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass im ersten Moment (vor allem wenn man das erste Mal den Doc kauft) sich denkt: Ups, für eine Waschcremtube 8 Euro (wenn man nicht im Internet bestellt), dass dies teuer ist.

    Du weißt doch ich liebe den Doc

    Was die Preismessung betrifft, kommt das bei mir immer erst am Ende raus. D. h. wenn ich das Produkt benutzt habe, sehe ich wie lange es reicht und wie gut ich es vertrage, vergleiche ich es mit dem Preis und wenn der dann O.K ist wirds gekauft. Naja, manchmal lasse ich den Preis außer acht, wenn mir was besonders gut gefällt

    Lg, Poshy

  20. #20
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @brina
    anfangs hatte ich schon einen pickelschub. das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zu der zeit ziemlich viel stress hatte und hauptsächlich bei burger king gefuttert habe

    mittlerweile ist alles wieder im lot.

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von Eduard_reloaded
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    305

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Auch von mir 10 Punkte für den Doc......

    Seit ich die Gesichtsmilch verwende und meine zu Unreinheiten neigende Nase mit dem Gesichtsoel behandele ist meine Haut richtig gut geworden.

    Zudem kann ich auch die Augencreme und die Körpermilch wärmstens empfehlen.....

    Liebe Grüße

    der Eduard

  22. #22
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Ein spätes Hallo an alle,
    aber für so viele Antworten möchte ich mich gaaaanz, gaaaanz herzlich bedanken.!!!
    Ich werde mir das Probierset besorgen und vorsichtig versuchen. Freue mich schon drauf. Denn - wie schon erwähnt - mit Doc Hauschka habe ich schon lange geliebäugelt. Und da ich ja einen guten Abdeckstift habe, werde ich es auf einige evtl. auftretende Pickelchen wohl noch aufnehme können, oder.
    Einen besonderen Dank an @Eduard! Mein Mann hat auch unreine Haut, denkt aber nicht daran, irgendetwas ausser einem "hochgiftigen" Gesichtswasser - das auch nichts bringt ausser zu desinfizieren - vom Hautarzt zu benutzen. Werde ihm glatt mal berichten, dass auch Männer sich mit Dr. Hauschka pflegen dürfen. Ich tippe aber mal drauf, dass ihm das trotzdem egal ist. Er grinst meistens nur, wenn er mich auf den Seiten der BJ´s "ewischt. Für Kosmetik hat er gaaaar nichts im Sinn.
    In diesem Sinne
    LG Brina

  23. #23
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    guten morgen ihr lieben und hallo brina

    muss auch noch schnell meinen senf zu dem thema loswerden

    also ich bin jetzt seit 3 monaten mit dem doc sehr zufrieden. vorher habe ich KK benutzt und durch die BJs bin ich auf Nk umgestiegen. ich hatte hier viel über hauschka gehört - damals zum glück fast nur positives, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht so entschlussfreudig ins nächste reformhaus gestürzt. aber nun zum wesentlichen: also ich habe die produkte sofort supergut vertragen und hatte gleich ein ganz anderes hautgefühl. also viel gepflegter und weicher als bei der KK-serie vorher. auch die poren scheinen sich verfeinert zu haben und die haut strahlt irgendwie schön. dazu muss ich sagen, dass ich auch empfindliche haut habe, die zu unreinheiten neigt. allerdings werden diese bei mir durch die pille sehr stark eingedämmt. ich verwende also kein gesichtsöl, sondern die quitte und das normale tonik (nicht das spezial). ich kann dir also auch diese probeset empfehlen. die cremes reichen ziemlich lange nur die reinigungsmilch is schnell alle.

    und nun zum thema männer
    also mein freund nennt mich inzwischen immer miss ökotest, weil ich so peu à peu versuche sein badezimmer auf korrekte INCIs einzustimmen. bei so manchen produkten ist mir das gelungen, aber bei der hauschka gesichtsmilch kamen beschwerden- sie würde komisch riechen und dann diese alberne goldverpackung... also nimmt er nun weiterhin seine gliebte nivea-chemiebombe nach dem rasieren. was will man machen? ich drück dir auf jedenfall die daumen, dass du deine hauschka-serie an den mann bringst.

    Lg
    bettina


  24. #24
    Experte Avatar von Laeticia272
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    872

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo!

    Ich habe Dr. Hauschka (Tonikum spezial, Gesichtsöl, anfangs Waschcreme) 3 Monate lang benutzt. Ich habe/hatte unreine Haut, Fettglanz in der T-Zone, aber auch trockene Stellen.

    PRO: der Teint wurde schön rosig, die Haut sieht gut durchfeuchtet und gesund aus, diesen Effekt hatte ich bei KK leider nie, der Fettglanz hat sich reduziert

    NEGATIV: leider sind die Pickel, die anfangs besser wurden alle wiedergekommen, die Stirn und Schläfenregion ist voller Mitesser und Pickel, obwohl ich nur 1 Tropfen Öl verwendet habe und im ganzen Gesicht habe ich kleine Pickelchen, sieht recht allergisch aus.

    FAZIT: Stehe nun wieder dort, wo ich vor Hauschka stand und benutze wieder BPO und La Roche Posay Effaclar und Toleriane, an der Stirn gehen die Mitesser und Pickel wieder stark zurück.

    Laß Dich von meiner negativ Erfahrung nicht abhalten, bei mir lag es wahrscheinlich daran, daß ich sehr sehr schnell allergisch reagiere, in KK auf Duft und Parfumstoffe in NK scheinbar auf ätherische Öle und definitiv Kamille und wirklich dicke Pickel bekomme ich leider nur mit BPO in den Griff.

    LG Laeticia

  25. #25
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo!
    Ich habe etwa ein Jahr lang Dr. Hauschka genommen und war eigentlich super zufrieden damit, bis ich plützlich einen super Pickelausbruch bekommen habe, bei dem ich inzwischen aber denke, dass er auf eine Zahnentzündung und viel Stress zurückzuführen war.

    Ich bin auch ein Sensibelchen, sommersprossig, dünne Haut, mit vielen Unreinheiten, fettig aber auch trockene Stellen

    Ich habe benutzt:
    -die Gesichtswaschcreme (da würde ich inzwischen aber eher die Tautropfen Wascherde als Ersatz nehmen)
    -das Tonikum spezial (riecht original wie Almdudler für mich...)
    -Gesichsmilch mit Öl vermischt
    -nachts Hautkur sensitiv oder nichts, manchmal etwas Revitalpackung ganz dünn.

    Ich würde Dir wirklich die Hautkur sensitiv für nachts für die Anfangsphase wirklcih ans Herz legen!! War bei mir auch deutlich besser als die normale Hautkur, die eigentlich für unreine Haut gedacht ist. Obwohl ich kein Hauschka mehr verwende, werde ich mir die Hautkur auch bald wieder für ne Frühlingskur zulegen, von der bin ich nämlihc wirklich wirklich überzeugt!!

    Ansonsten hatte ich damals keine wirkliche Erstverschlimmerung, meine Haut wurde sofort besser. Aber das sind ja sehr subjektive Empfindungen. Ich hatte auf jeden Fall trotzdem weiter unreine Haut und auch Pickelchen! mir geht´s ähnlich wie Laetitia, da hilft nur BPo.....

    Die Revitalpackung find ich auch richtig richtig klasse!!

    Im Winter hab ich dann damals noch die Rosencreme für trockene Stellen probiert, ging bei mir gar nicht und die Quittencreme, die war auch ganz schrecklihc auf meiner Haut. Entweder es lag an dem Alkohol darin, oder meine Haut mochte sie einfach wegen eines Inhaltsstoffes nicht.

    So, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Hauschkaversuch.....

    Ach ja, noch zu Tochter und Mann....vielleicht könnten Deine Tochter und Du doch den Hauschkaversuch zusammen starten?? Jedenfalls solltest Du aufpassen, dass sie nicht irgendwann Clearasil oder Ähnliches hernimmt, das macht die HAut nur schlimmer. Wenn sie was dagegen machen will, kann ich wirklich BPO 3% empfehlen und dann eine nicht komedogene Feuchtigkeitscreme darübergeben, sonst trocknet es die Haut zu sehr aus!!!

    Und mit deinem Mann....es gibt von Lavera auch schick blau aussehende HErrencremes......

    LG

  26. #26
    Experte Avatar von Laeticia272
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    872

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @MissieJoy: Bei mir scheint es leider leider nicht ohne BPO zu gehen, ich wünschte, ich würde eine Hautpflegeserie finden, die BPO ersetzt, denn ich benutze es seit 10 Jahren mit kurzen Unterbrechungen. Bis Februar hatte ich BPO 5 % abends benutzt, habe dies dann aber wegen Hauschka abgesetzt und mußte nun einsehen, daß es nicht ohne geht Die Haut ist im Moment völlig durcheinander überall kleine Pickelchen und vereinzelt entzündete, dauert wahrschl. Wochen bis eine Besserung eintritt. Eine Frage an Dich, Du gibst also über das aufgetragene BPO eine Feuchtigkeitscreme? Werde das auch mal testen, den nur BPO trocknet sehr aus und die Haut schuppt sich.


  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Ja, genau so! Creme über das BPO und das 5%ige BPO ist mir zu scharf!! Hatte ich auch, so nach dem Motto, viel hilft viel,a uch mal das 10%ige, aber das 3%ige reicht wirklcih, gibt´s inzwischen auch Studien dazu!!!! Die letzte war vor kurzem irgendwo in GB...

    Hast Du schon mal das gelesen? http://www.acne.org/regimen.html

  28. #28
    Experte Avatar von Laeticia272
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    872

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @MissieJoy: Klingt recht interessant, wundere mich nur warum Hautärzte so oft die 5% oder sogar 10% BPO verschreiben. Meine 5% ist eh leer, hole mir morgen in der Apo dann die geringere Dosis und ansonsten ist "Minimalpflege" angesagt, nur Feuchtigkeitscreme und Reinigung v. LRP. Ein wenig hat die Haut sich schon erholt, an der Stirn sind die Mitesser stark zurückgegangen und die entzündeten Pickel an der Wange sind auch ausgetrocknet. Mal schauen, wie's weitergeht denn ewig BPO kann auch nicht angehen.

  29. #29
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo!
    Oh, da wundere ich mich schon seit langem!! Vor allem,w eil nach der letzten wirklcih groß angelegten Studie aus England auch in allen Zeitungen/ZEitschriften zumindest klein drin stand, dass man herausgefunden hat, dass es genauso wirksam ist bei weniger Hautirritationen und Co. Aber jetzt mal ehrlich....ich wundere mcih eh über Hautärzte!! Was hab ich schon Fruchtsäurecremes, Antibiotikacremes etc. verschrieben bekommen, die für meine empfindliche HAut viel zu viel waren und alles schlimmer gemacht haben. Verständlich? Überhaupt gar nicht!!!!!! Die letzte Ärztin wollte mir dann gleich Roa verschreiben. Heftigst!! Und meinte so lapidar, na ja, es sei halt das Einzige, was wirklcih hilft, alles andere könne man vergessen........Du kannst es ja mal probieren! Welche LRP Sachen nimmst Du denn? Das Effaklar K hat bei mir super geholfen, als ich nach SMS Niklas so schlimm aussah, war aber auch nach ner Zeit wirklcih zu heftig für meine Haut. Das Toleriane Fluid teste ich gerade für den Sommer und finde es eigentlich super. Mal sehen.

    LG

  30. #30
    Experte Avatar von Laeticia272
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    872

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @MissieJoy: Ja, das mit den Hautärzten kenne ich, habe komplett die Nase voll von denen. Die Hautärztin bei der ich jahrelang in Behandlung war, hat mir abwechselnd BPO 5 oder 10% verschrieben, dazu einen Antibiotika Roll-on, Jaikin Peeling, hier mal eine Bewertung dazu

    [...Die Jaikin N Paste – eine Peelingcreme. Ökotest urteilte „ungenügend“. Denn Inhaltsstoffe wie Emulgatoren, Silikonharz, Parfüm und Farbstoffe haben in Aknemitteln nichts verloren. Außerdem enthält Jaikin N Paste den Wirkstoff Triclosan. Triclosan reizt die Haut, kann die Leber schädigen, ist in der Regel mit Dioxinen verunreinigt und wirkt möglicherweise erbgutverändernd...] und damit habe ich jahrelang gepeelt, hoffe das hat keinen Schaden angerichtet. Dann habe ich mal so Antibiotika Tabletten (Skid) eingenommen, glaube das sind Tetracycline, habe total allergisch reagiert. Die zweite Hautärztin hat mir mehrere Packungen ROA verschrieben, habe ich aber nie genommen. Bin dann wieder zu der ersten Hautärztin und sie meinte ROA wäre quatsch für mich, da ich nur leichte bis mittlere Akne habe, zwar viele Mitesser und ab und zu mal entzündete Pickel. Jetzt therapiere ich mich selbst, denn totale Chemiebomben lasse ich nie mehr an die Haut.

    Ich benutzte z.Z. zum BPO von LRP das Effaclar K Fluid, hat die Haut gut beruhigt. Habe jetzt dank BPO + LRP keine Entzündungen mehr, nur ganze kleine Pickel, die ich aber eher für Allergie halte von den Hauschka Sachen und Mitesser die auch täglich an der Stirn abnehmen. Das einzige was mich tierisch aufregt, daß ich wieder diesen starken Fettglanz habe Vielleicht fehlt der Haut Feuchtigkeit und sie reagiert deswegen so, werde mal das Toleriane Fluid testen, habe mir Proben geholt. Denn nur BPO und Effaclar K Fluid trocknet wohl zu viel aus. Waschgel + RM von LRP Effaclar werde ich mir evtl. auch noch besorgen, da kann ja nicht viel schief gehen.

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo!
    Hmm, Deine Haut hört sich irgendwie ähnlich an wie meine. ZWar hab ich nicht so viel Fettglanz, aber ansonsten hab ich auch eher viele kleine Unreinheiten, ein paar Entzündungen... ich gehe inzwischen nicht mehr zu Hautärzten, es sei denn, es ist was außer Akne.....hast Du eigentlich schon mal nen Candida Pilztest machen lassen? Aber Deine hört sich ja auch wieder ganz toll an....deprimierend, was man sich so jahrelang ins Gesichts schmiert....

    Der starke Fettglanz zeigt im Prinzip aber, dass Du schon wieder Deine Haut viel zu stark entfettest. Effaklar K und BPO wäre mir viel zu heftig....entweder oder.....und dann noch ne normale Feuchtigkeit dazu, Hyalurongel oder eben dieses Toleriane Fluid zum Beispiel.....bei Effaklar K hatte ich nach 2 Wochen tolle Haut und danach wurde sie eher noch schlechter....

    Die Effaklar Waschsachen find ich auch viel zu heftig. Bei mir ist es wirklcih krass so, dass ich, wenn ich meine Haut zu sehr entfette, erst eine Besserung mit den Unreiheiten bekomme, und dann schlägt sie voll zurück, wenn sei feuchtigkeitsarm ist, dann wird sie unreiner......Wenn Du Effaklar benutzen willst, würde ich wenigstens normal und mild reinigen und nciht da auch schon voll entfetten....aber das ist nur meine Erfahrung....

    Vielleicht wäre es für Dich echt auch mal ne Option tagsüber eben eine Gesichtsöl zu nehmen (immer auf die nasse Haut autragen, so hat man gleich die Feuchtigkeit dabei..) und dann abends eben nur BPO mit Toleriane Fluid zum Beispiel??? Und schon mal diese Vereiserei probiert? Ich bin zur Zeit zu faul dazu, will es aber wieder machen, glaube, dass hat einiges gebracht......

    LG

  32. #32
    Experte Avatar von Laeticia272
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    872

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    @MissieJoy: Ja, ich denke auch, daß der starke Fettglanz ein Zeichen dafür ist, daß die Haut zu wenig Feuchtigkeit hat. Würde ich jetzt zum Hautarzt gehen, könnte ich mir wieder den Satz anhören "Cremen sie sich nicht ein, ihre fettige Haut braucht das nicht...." Das Hauschka Öl und AS haben meine Haut sehr gut ins Gleichgewicht gebracht, die Nasenpartie war sogar schon trocken, vorher und jetzt wieder fettig. Werde dann mal BPO + Toleriane Fluid am abend bzw. über nacht testen und als Reinigung Öl-Seife, am Tag ein Gesichtsöl als Unterlage, werde mich heute mal einlesen, danke für die Links

  33. #33
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hört sich gut an!!! Einen Versuch ist es sicher wert!!!

    Oh ja, das hat mir meine Hautärztin auch schon erzählt, um mir danach Skinoren zu verschreiben, mit der meine HAut in Fetzen runterhing...ich hab durchgehalten, weil ich dachte, sie weiß es besser, sie hat gesagt, ich soll durchhalten...paaaahhhh!! Auch nach 6 Wochen hat ich noch trockene schuppige Haut.........

    Berichte mal!! Eigentlich kann man nach Öl und Seife abends auch gut "nackisch" ins Bett, weil die Haut noch nen Rest Öl drauf hat....solltest du vielleicht auch mal probieren. Morgens würde ich Wascherde oder so nehmen. Da ist nix drin, worauf man allergisch sein kann, Deine Haut wird über NAcht nicht dreckig,also brauchst Du keine stärkere Reinigungswirkung und die Haut fühlt sich danach super an!!!!! Weil 2mal am Tag würde ich Öl/Seife nicht machen....

    LG

  34. #34
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo zusammen,
    ich werde morgen meinen ersten Dr. Hauschka-Versuch starten. Habe nämlich 5 Tage frei und wollte mich intensiv mit dem neuen Pflegeprogramm beschäftigen. Am Wochenende habe ich auf eine Mailanfrage von mir bei der Homepage vom Doc eine "persönliche" Pflegeanleitung für meine Haut zugeschickt bekommen - auch per mail. Angeblich sei meine Haut eine Mischhaut - mag ja sein, aber wenn ich Eure Berichte gegen diesen Pflegeplan halte, dann kommen da schon so einige Differenzen auf. Ich soll nach deren Empfehlung das Tonikum spezial nehmen. So wie Ihr aber schreibt, sei das zuviel für eine empfindliche Haut. Ehrlich, ich richte mich lieber nach Euren Berichten. Genauso mit der Hautkur. Außerdem halte ich es persönlich für relativ unnütz eine extra Augencreme vom Doc zu benutzen. Ich habe im Bad ein Töpfchen reine Sheabutter, die eeewig hält und dasselbe tut. Und was Fältchen angeht, habe ich offensichtlich die Gene meiner Mutter geerbt, die sieht nämlich mit ihren 63 Jahren immer noch super aus. Mich interessiert nur, wie ich endlich reinere Haut bekomme.
    Wenn ich dann ein paar Erfahrungen gesammelt habe, werde ich selbstverständlich berichten.
    LG
    Brina

  35. #35
    nanna
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Wie gut, so viel Positives über Hauschka-Kosmetik zu lesen. Bin bald 42 und meine Haut wurde plötzlich deutlich anders, wurde unruhig, sah ganz einfach oll aus, was bei uns nicht familiär bedingt ist. Machte dann Monate rum auf der Suche nach verträglicher neuer Kosmetik, nachdem meine alte plötzlich unvertraglich wurde. Sämtliche Produkte der schicken Kosmetik-Damen - und ich war wirklich gewillt, ihnen zu glauben - (natürlich alle Produkte superteuer und mit klingenden Namen - clinique, shiseido, clarins) führten zu Rötungen, Pickeln und einem tendenziell aufgedunsenen Aussehen. Bei Vichy dasselbe. Eucerin Q10 dann immerhin ohne Rötungen, aber zu reichhaltig. Mit RoC wurde die Haut dann wieder besser und sah wieder leidlich gut aus, aber insgesamt blieb das eher unruhige und pickelige Hautbild. Und ich wurde langsam traurig und dachte, na gut, dann wirst Du jetzt eben alt und siehst jetzt eben nicht mehr gut aus.

    Eine Apothekerin empfahl mir dann die Umstellung auf Dr. Hauschka - ich war mehr als spektisch, daß das gehen würde, weil Naturkosmetik sonst eigentlich eher die Katastrophe war und sich fies angefühlt hat. Habe ängstlich erst nachts mit Gesichtsmilch gereinigt, anschließend die Hautkur aufgetragen und am Anfang dünn die Revitalpackung. Nachdem dies gut tat, stellte ich dann per Probenpack auch die Tagespflege um: Reinigungscreme, Gesichtstonikum, Gesichtsöl und -milch mischen, für die Augen dünn die Augencreme. Erst lief alles prima. dann kamen Fältchen und Pickelchen, manchmal abwechelnd, eine Katastrophe. Eine Hauschka-Kosmetikerin empfahl mir, trotzdem durchzuhalten, was ich dann auch tapfer tat. Nach etwa fünf/sechs Wochen jetzt: ein kleines Wunder, die Haut sieht tatsächlich gesund aus, die Fältchen um die Augen dürften ein bißchen weniger sein, aber insgesamt mag ich das Gefühl dieser Kosmetik sehr. Nun, keine dreißig mehr, aber so kann ich mein Alter gut ertragen, immerhin werde ich wieder einige Jahre jünger geschätzt und vor allem: ich fühle mich wieder wohl.

    Übrigens als Tip: Schlehen- und Mooröl von Hauschka sind die Wucht in Flaschen. Der Geruch ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig (ein bißchen wie alte Tanten, finde ich), aber das Ergebnis war zum Weinen schön.

    Best,
    nanna.




  36. #36
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hallo Nanna,
    was machst Du mit diesem Schlehen- und Mooröl?
    Und - sind Deine Unreinheiten sehr, sehr viel schlimmer geworden während der Umstellung? Ich habe große Angst davor, dass durch die Umstellung auf Doc Hauschka mein Gesicht noch schlimmer als sonst aussieht. Zurzeit benutze ich die Öl-Seife-Reinigung und hinterher das Cleansing-Öl von der B.Drexel. Alle paar Tage bekomme ich eine neue Beule, die sehr wehtut, aber auch nach einer paar Tagen wieder weggeht. Aber so richtig begeistert bin ich nicht. Es ist so frustrierend, denn ich bin auch schon 38 Jahre alt und komme einfach nicht aus der Pubertät!!! Fältchen sind mir eigentlich schon egal - habe Gott (oder den Genen meiner Mama )sei Dank kaum welche. Aber ich möchte sooooo gerne reine Haut haben. Meine Beulen sind leider jeweils so dick und wund, dass man sie zurzeit auch trotz Abdeckcreme erkennen kann.
    Schreibst Du mir bitte, wie Du Dich ganz genau mit dem Doc H. behandelst?!
    Tausend Dank und
    liebe Grüße
    Brina

  37. #37
    Besucher

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    ja, das würde mich auch interessieren
    habe dazu leider nichts gefunden

    mich würde interessieren ob es jemanden gibt der gute erfahrungen mit hauschka bei stark verhornter haut gemacht hat...

  38. #38
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    53

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Hi Ivy,

    hier, ich: Ich habe grade noch einen Hauschka-Versuch gewagt! Neige auch zu Verhornung, also trockene Haut, die einerseits spannt und schuppt, und andererseits zu Mitessern neigt.

    Meine Wangen sind trocken und empfindlich, die T-Zone unrein mit Neigung zu Glanz.

    Von Hauschka hatte ich vor Jahren schonmal Pickel gekriegt, aber ich wollte es doch nochmal riskieren. Habe also nun von Hauschka Proben gekauft. Die Quitten-Produkte haben gebrannt, die hatte ich ganz schnell wieder weggelegt. Aber das Gesichtsöl fühlte sich ganz gut an, und das benutze ich nun schon seit ca. 4 Wochen mit wachsender Begeisterung! In der T-Zone sieht nämlich die Haut nun viel besser aus, die Poren haben sich verfeinert, außer an sehr stressigen Tagen habe ich in der T-Zone keine Probleme mehr mit Glanz!

    Auf den Wangen allerdings ist das Öl zu trocken. Da suche ich noch nach eine guten Creme. Habe dann Proben verschiedener Cremes von Martina Gebhardt bestellt. Bis jetzt ist aber noch nix richtig tolles dabei. Habe auch noch Probleme mit der Umstellung: Sämtliche NK-Produkte brennen auf meinen Wangen - die Haut sieht aber trotzdem besser aus...

    Da werde ich noch weiter experimentieren. Über die ganzen Hauschka-Benutzungsanordnungen setze ich mich im Übrigen noch großzügig hinweg... nachts nicht eincremen sehe ich für mich noch nicht, die Haut spannt so sehr, dass ich das Gefühl habe, eine Maske zu tragen, wenn ich mich abends nicht eincreme... ich taste mich langsam weiter

    LG Goodie

    [ Geändert von Goodie am 30.05.2005 22:55 ]

  39. #39
    Experte Avatar von Mandarinchen
    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    530

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Ich nicht!
    LG

    Mandarinchen

    NEURODERMITIKER - CLUB

  40. #40
    Inventar Avatar von lioara
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    2.813

    Re: Sorry, aber wer hat wirklich gute Erfahrungen mit Dr. Ha

    Ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.