Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Fusseltrine

Reinigung wichtiger als Pflege

Liebe Genossinen,

ich wollte mal dieses Thema hier anstoßen. Denn folgendes fiel mir auf:

Seit Jaaaaahren mache ich mir Gedanken um die richtige Creme. Habe ja nun wirklich beinahe alles ausprobiert. Reinigung, klar das war auch ein Thema. Aber eher marginal. Immerhin ist das Zeug ja nicht lange aufm Gesicht. Und hauptsache es macht sauber und trocknet nicht zu sehr aus.

Nun habe ich Dermalogica getestet. Und ich habe mich natürlich erst mal auf die Cremes dort konzentriert. Welche mir allerdings alle zu wenig reichhaltig waren. Später dann habe ich einfach mal das Reinigungssysthem getestet. Nichts lag mir bisher ferner als doppelt zu reinigen und dann auch noch nen Toner zu verwenden. Aber siehe da Ich brauche eigentlich gar keine so reichhaltige Creme. Und ohne das Geschmiere geht es meiner Haut viel besser. Sie nimmt besser auf und ist besser durchfeuchtet. Weniger irritiert.

Was sagt Ihr dazu?

LG,
    Fusseltrine

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Reinigung wichtiger als Pflege

Ich kenne das von mir. Reinige ich tensidfrei, mit Heilerde, brauche ich meist keine Creme oder nur ein Fluid. Reinige ich mit Tensiden, seien sie auch noch so mild, spannt die Haut. Ich denke auch, es ist wichtig, wie man reinigt.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Klara

Klar ist reinigen wichtig. Man stelle sich vor, dass Dreck bzw. eben das was die Haut über Nacht ausscheidet auf der Haut bleibt und dann die Creme darüber kommt. Kann ja nur nach hinten los gehen. Eine gute Reinigung ist meiner Meinung gold wert.

LG
    Stephi

Fortgeschritten Avatar von Eisbonbon

Meine Haut ist auch viel besser, seitdem ich nur noch reinige und Heilerde-Masken mache. Egal wie leicht die Creme ist, meine Haut glänzt sehr schnell nach dem Eincremen, aber ich hab das nie auf die Creme geschoben bzw dachte immer, Creme ist sooooo unverzichtbar. Aber ja, das ist (zumindest für mich) totaler Unsinn.
    I'll show you mine
    if you show me yours first
    Let's compare scars
    I'll tell you whose is worse

CorTiMam
    Besucher

Also ich hab immer so ein bisschen ein Problem damit, wenn ich lese, dass man über Nacht "Dreck" oder sonstwas ausscheidet, und man dem nur mit "guten" Reinigungsmitteln gegenhalten kann. Für mich ist das ein hochgeputschtes Gerücht der Medien, um ihre Reinigungsmittelchen (und die anschließenden Wässerchen und Cremchen natürlich auch) besser verkaufen zu können. Weil wir morgens und abends ja so schmutzig sind .

Aber das ist nur MEINE Meinung, jeder kann das natürlich denken und für sich halten, wie er will .

Ich bin aber natürlich deshalb nicht gegen eine regelmäßige Gesichtsreinigung, ganz und gar nicht, aber ich finde, wichtiger, als eine superdupermegaporentiefreine Reinigung ist eine milde (!!!) Reinigung. Wenn ich sanft reinige, braucht die Haut von Haus aus weniger Creme oder gar keine, Bahia, das sehe ich exakt wie Du und habe auch ähnliche Erfahrungen am eigenen Leib gemacht.

Je weniger (intensiv) ich an meiner Haut herumwasche und reinige, desto besser geht es ihr .
    Je weniger ich in die natürlichen Vorgänge meiner Haut eingreife, desto gesünder ist sie und das sieht man ihr auch an .

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Also ich kann jetzt nur von mir reden, bei meiner Haut ist die konsequente Reinigung das A und O . Einmal schnuddelig gereinigt hab ich im Nu vermehrt Mitesser und kleine Pickelchen.
    Hab aber auch eine eher ölige Haut und da denke ich ist die 2x tägl. Reinigung mit einem milden Produkt ,da sie auch sehr empfl. ist ,schon angebracht.

Daß dies bei einer eher trockenen Haut ein zuviel des Guten ist, kann ich mit durchaus vorstellen. Jede Reinigung egal ob Seife,RM,Lotion,Gel oder einfach nur Wasser kann trotz ganz milder Inci Stress für die Haut bedeuten.
    Darum praktizieren hier auch einige nur abends RM und morgens nur "Katzenwäsche" und dies mit Erfolg.
    Die porentiefe Reinigung oder 1x die Woche peelen, wie es von den meisten Kosmetikerinnen empfohlen wird , ist nach meiner Meinung für keinen Hauttyp gut.

Inventar Avatar von glowworm87

meine haut sieht ohne creme auch viel besser aus. creme ich sie ein, hab ich am nächsten tag mitesser und pickel. creme ich sie nicht ein habe ich reine haut. reinigen tu ich auch 2x täglich. hab aber auch sehr fettige haut und ich finde das cremen da eh überflüssig ist. auf alle fälle machts bei mir die haut nicht besser

Fortgeschritten

Seitdem ich durch das Forum auch meine Reinigungsgewohnheiten überdacht und umgestellt habe, habe ich wesentlich weniger bis gar kein Speckglanz auf meiner Mischhaut mehr, deutlich kleinere Poren, weniger Unruhe im Gesicht.
    Das Traktieren der Haut v.a. mit Reinigungstüchern, RM, die nicht mehr abgespült werden mußte, viel Tonic mit Alk gegen fettige, unreine Haut, 1-2x pro Woche Peeling, etc., das war für meine Haut komplett falsch und hat sich mit der Zeit gerächt.
    Die Weleda Mandel RM, aufemulgiert und gut abgespült, als "Tonic" nur Thermalwasser Spray, das hat jetzt, nach fast zwei Monaten, reine Wunder bewirkt.
    Cremen mache ich noch, meine geliebten Seren... ach,
    ABER: die schonende Reinigung ist für meinen Hautzustand bestimmt die essentielle Basis, die auch die Seren dann verträglicher macht

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Also ich hab immer so ein bisschen ein Problem damit, wenn ich lese, dass man über Nacht "Dreck" oder sonstwas ausscheidet, und man dem nur mit "guten" Reinigungsmitteln gegenhalten kann. Für mich ist das ein hochgeputschtes Gerücht der Medien, um ihre Reinigungsmittelchen (und die anschließenden Wässerchen und Cremchen natürlich auch) besser verkaufen zu können. Weil wir morgens und abends ja so schmutzig sind .

Aber das ist nur MEINE Meinung, jeder kann das natürlich denken und für sich halten, wie er will .

Ich bin aber natürlich deshalb nicht gegen eine regelmäßige Gesichtsreinigung, ganz und gar nicht, aber ich finde, wichtiger, als eine superdupermegaporentiefreine Reinigung ist eine milde (!!!) Reinigung. Wenn ich sanft reinige, braucht die Haut von Haus aus weniger Creme oder gar keine, Bahia, das sehe ich exakt wie Du und habe auch ähnliche Erfahrungen am eigenen Leib gemacht.

Je weniger (intensiv) ich an meiner Haut herumwasche und reinige, desto besser geht es ihr .
    Je weniger ich in die natürlichen Vorgänge meiner Haut eingreife, desto gesünder ist sie und das sieht man ihr auch an .
    Zitat Zitat von Eisbonbon Beitrag anzeigen
    Meine Haut ist auch viel besser, seitdem ich nur noch reinige und Heilerde-Masken mache. Egal wie leicht die Creme ist, meine Haut glänzt sehr schnell nach dem Eincremen, aber ich hab das nie auf die Creme geschoben bzw dachte immer, Creme ist sooooo unverzichtbar. Aber ja, das ist (zumindest für mich) totaler Unsinn.
    Zitat Zitat von glowworm87 Beitrag anzeigen
    meine haut sieht ohne creme auch viel besser aus. creme ich sie ein, hab ich am nächsten tag mitesser und pickel. creme ich sie nicht ein habe ich reine haut. reinigen tu ich auch 2x täglich. hab aber auch sehr fettige haut und ich finde das cremen da eh überflüssig ist. auf alle fälle machts bei mir die haut nicht besser
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin

Also ich hab immer so ein bisschen ein Problem damit, wenn ich lese, dass man über Nacht "Dreck" oder sonstwas ausscheidet, und man dem nur mit "guten" Reinigungsmitteln gegenhalten kann.
    Das seh ich auch so. Meine Kinder hatten jedenfalls nie Probleme, wenn ihre Haut morgens nicht gewaschen wurde. Bei denen fährt man ja höchstens mal mit dem Waschlappen über den Mund, wenn es nötig ist. Ansonsten haben die ihr Gesicht nie gereinigt. Und die hatten als Kinder (also vor Pubertät und Hormonstau ) super tolle Haut. Man würd bei keinem Kind auf die Idee kommen, da muss morgens was weggewaschen werden an Giftstoffen. Ich finde daher für mich persönlich, ich reinige mein Gesicht abends so sanft wie möglich von MU und das wars. Am besten ohne Wasser. Ich hab tendenziell auch trockene Haut, die aber auch schon besser geworden ist durch einfachere Pflege und vor allem weniger rumgecreme, nur noch das, was sie benötigt bekommt die Haut.

kontext
    Besucher

Bei mir ists keine Drogeristenmär, dass die Haut über Nacht so sehr fettet und darüber fett- und schweißlösliche Entbehrlichkeiten absondert, dass ich morgens reinigen muss. [Kinderhaut unterscheidet sich, davon mal unabhängig, nach meiner unwissenschaftlichen Erfahrungsgfühl auch signifikant von Erwachsenenhaut - und zwar auch im Busch und auf dem Himalaya. Das spricht zwar nicht dagegen, aber eben auch nicht dafür.]
    Allerdings fahre ich in den meisten Fällen mit Gesichtswasser besser.
    Ich brauche dann keine Creme.

Rienige ich mit Tensiden, hat die Haut nachzulegen, das spüre ich schon, aber lange nicht mehr in einem solchen Ausmaß wie früher. Meist reicht es zu warten. Ohne superreichhaltige Creme ging früher _gar_ nichts, die Haut schuppte großflächig vor lauter Trockenheit.
    Sie hat sich umgestellt, ist ausbalancierter und so kann ich auf Hau-Ruck-Maßnahmen beim Reinigen und beim eventuellen Pflegen endlich verzichten.

Forenkönigin Avatar von Femina

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

CorTiMam
    Besucher

Och Mönsch, jetzt hatte ich so einen hübschen Text verfasst und hab ihn aus Versehen ins Nirvana befördert...

Also nochmal in Kürze:

Dass Kinderhaut sich von Erwachsenenhaut unterscheidet, da geb ich Dir vollkommen recht . Aber da Du gerade so hübsch das Beispiel Busch und Himalaya ansprichst...

Ich sehe im Geiste vor mir viele pralle, mehr oder weniger faltenlose und pickelfreie Gesichter von "Busch"-Bewohnern im weitesten Sinne und - nach kurzer Google-Bildersuche - überraschenderweise ebensolche Gesichter von Bewohnern des Himalaya. Interessant wäre es, deren genaue Reinigungs-, bzw. Creme-Riten zu kennen.

Ich vermute allerdings stark, dass dort mangels entsprechender Produkte, bzw. teilweise zu großer Armut und vor allem schlichtweg anderer Lebensweise dort kein allzu großer Reinigungs-, und Kosmetikkult betrieben wird.

Forenkönigin Avatar von Femina

Meine frühere Hausärztin hat mal erzählt, dass sie eine Zeit lang im Osten in einem Krankenhaus tätig gewesen wäre und dort auch viele Zigeuner gekommen wären - sie meinte nur: "Die nahmen es mit der Hygiene nicht so genau - aber ein Häutchen hatten die!"
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Jede Reinigung ist erst einmal eine Schwächung der Haut; egal, wie mild das jeweilige Mittel ist. Sobald Schmutz gelöst werden soll, muss Fett gelöst werden - und das ist letztlich nicht mehr als ein Angriff auf die obersten Hautschichten. Tag für Tag, üblicherweise zwei mal - langfristig gesehen kann man die tägliche Hautreinigung dermatologisch unter "Umwelteinflüsse" verbuchen. Ob schädlich oder nicht hängt vom Kosmetikum und vom Hautzustand ab.

Das Gefühl der vollständigen Sauberkeit ist letztlich auch genau das: ein Gefühl. Denn die Haut als Hülle mit verhältnismäßig starken Barrieren wehrt die meisten alltäglichen Stoffe ohnehin ab - "sauber" als Abkömmling von "gesund" ist man auch ohne Tenside und Seifen, Wässerchen und Gels und Peelings.

Dermatologen (auch unsere in der Klinik) raten mittlerweile zu deutlich weniger Reinigung, als das noch vor zehn oder zwanzig Jahren der Fall war. Das kalte, klare Wasser am Morgen und das lauwarme am Abend wird zwar nicht mit Schminke fertig, aber für ein Plus an gefühlter Sauberkeit reicht es allemal. Es darf behauptet werden, daß so ziemlich jede Berufsgruppe abseits von Bauarbeitern und Kanalreinigern ( ) in klarem Wasser langfristig genug Reinigung findet.

Wenn man kosmetische Mittel nutzen will, dann möglichst sanft und (bei grundsätzlich gesunder Haut) ohne medizinische Wirkstoffe. Tensidfrei ist immer besser, und PEG-Derivate sollten gemieden werden.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

:ich sehe das auch so wie CorTiMam, obwohl ich eher fettige Haut habe..was für "Ausscheidungen" sollen das den sein außer Talgproduktion (und die wird durch aggressive Reinigung eher angekurbelt, das ist auch meine langjährige,leidvolle Erfahrung) ..und schwitzen tue ich des Nachts nur in sehr heißen Sommernächten, aber Schweiß kann man genausogut mit reinem Wasser abwaschen..ansonsten halte ich irgendwelche Vergleiche mit welchen Naturvölkern auch immer für sehr zweifelhaft.Diese-meist armen- Menschen haben sicher teilweise mehr Hautprobleme als wir, aber nicht wegen Reinigen oder nicht, sondern weil mit ihrer Ernährung und den anderen Lebensumständen so einiges nicht gut ist..aber zurück zu uns:ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten KK-Reinigungsprodukte viel zu hoch befrachtet mit irgendwelchen Sachen sind, die der Haut nicht guttun,sowohl in die Richtung "zu fetthaltig" als auch zu austrocknend. Grundsätzlich reinige ich eigentlich nur zum Abschminken,da benutze ich inzwischen nur noch selbstgebastelte Sachen, außer fürs AM,da nehme ich so Zweiphasenreiniger für wasserfeste Wimperntusche.
    LG
    rasasayang

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    :ich sehe das auch so wie CorTiMam, obwohl ich eher fettige Haut habe..was für "Ausscheidungen" sollen das den sein außer Talgproduktion (und die wird durch aggressive Reinigung eher angekurbelt, das ist auch meine langjährige,leidvolle Erfahrung) ..und schwitzen tue ich des Nachts nur in sehr heißen Sommernächten, aber Schweiß kann man genausogut mit reinem Wasser abwaschen..ansonsten halte ich irgendwelche Vergleiche mit welchen Naturvölkern auch immer für sehr zweifelhaft.Diese-meist armen- Menschen haben sicher teilweise mehr Hautprobleme als wir, aber nicht wegen Reinigen oder nicht, sondern weil mit ihrer Ernährung und den anderen Lebensumständen so einiges nicht gut ist..:-(aber zurück zu uns:ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten KK-Reinigungsprodukte viel zu hoch befrachtet mit irgendwelchen Sachen sind, die der Haut nicht guttun,sowohl in die Richtung "zu fetthaltig" als auch zu austrocknend. Grundsätzlich reinige ich eigentlich nur zum Abschminken,da benutze ich inzwischen nur noch selbstgebastelte Sachen, außer fürs AM,da nehme ich so Zweiphasenreiniger für wasserfeste Wimperntusche.
    LG
    rasasayang
    Genau! In einer Phase absoluter Verzweiflung () habe ich mal von Avene eine Reinigungslotion für übersensible Haut (!) gekauft. Die INCIs habe ich mir bewusst nicht durchgelesen... Jedenfalls habe ich diese Reinigung vorschriftsmäßig verwendet und danach ist mir ungelogen fast das Gesicht abgefallen. Mönsch, die Haut hat so gespannt, das hat richtig weh getan, die Haut hat geschuppt und ich musste irgendwann doch cremen, mein armes Häutchen hat es schier nicht geschafft, sich in angemessener Zeit selbst zu regenerieren.

Da glaub ich nun auch gerne, dass viele Leute sagen "ich MUSS cremen, meine Haut schafft das nicht allein". Klar, so wie die Avene RM und ähnlich sind sicher viele Reinigungsprodukte gestrickt, da wäre wohl jede Haut überfordert!

Meine Haut ist aber eben sonst nur mit milder Seife als Reinigung konfrontiert, Wasser pur oder eben manchmal tensidfrei (MG RM oder Erde). Da merkt man erst, wie scharf das Zeug wirklich ist. Und das war ausgelobt für überempfindliche Haut . So kriegt man die Haut langfristig vermutlich wirklich endgültig kaputt, echt erschreckend.

Wobei ich das aber nicht mit der Reinigung der TE gleichsetzen möchte, die Produkte kenne ich (noch) nicht, vielleicht informiere ich mich rein Interesse halber mal, was das genau ist .

Allwissend Avatar von timmy

Oh ja, dem geschriebenen ist gar nichts mehr hinzuzufügen. Ich wünschte, ich hatte das schon vor 10 Jahren oder früher gewußt ! Da habe ich noch schon entfettet und porentief gereinigt um dann nachher wieder draufzupacken. Die Haut war eigentlich ständig aus der Balance. Heute reinige ich nur noch Weleda Mandel oder Hauschka oder MG Shea, Gesichtswasser oder Toner sind Hydrolat oder ein nettes Gel mit Sanddorn oder einem anderen schönen Inhaltsstoff.
    Wenn ich das nur früher gewußt hätte !
    Alles hier gelernt: Danke Mädels !!

*Rina*
    Besucher

Von mir auch ein dankeschön, der Thread ist wirklich Interessant und hilfreich!

Bei meiner fettigen Haut hab ich auch andauernd irgendwelche neuen Produkte ausprobiert um dem entgegen zu wirken, aber wirklich überzeugt hat mich keines.
    Nachdem man erstmal weiss welche Inhaltsstoffe in dem meisten Zeug ist, kein Wunder das so viele nachher kaputte Haut haben und dauernd cremen müssen.

Seit einigen Monaten wasch ich nur noch mit klarem Wasser, milder Seife und ab und zu mit NK-Produkten.
    Jetzt sieht meine Haut endlich richtig erholt aus und auch die Poren sind sichtbar kleiner geworden.
    Ich glaube das hat sie auch nach den ganzen Torturen mal verdient

Und auch gerade bei Peelings, Reichhaltigen Cremes und porentiefer Reinigung hat meine Haut dann noch mehr gefettet als zuvor...am besten man macht so wenig wie möglich, Minimalprogramm eben.

Forenkönigin Avatar von choquilla

ja, bei mir wa das auch so: mildes waschgel mit sls (), dann gesichtsgel oder fluid, dann puder mehrmals am tag, weil die haut ja so glänzt.
    dann hab ich radikal umgestellt, nur noch erde und ich brauchte keine creme mehr (ohne pille jedenfalls..momentan zweifle ich ein bisschen, ich kann die reinigung nicht noch mehr reduzieren, dann krieg ich wieder pickel..)

die vergleiche mit "busch" usw. finde ich immer ziemlich naiv, weil: natürlich würde die haut sich irgendwann einpegeln, aber man sieht halt uU monatelang scheiße aus. das ganze bewirkt in unserer gesellschaft nunmal ein ganz anderes feedback, und beeinflusst damit unsere psyche. natürlich würde ich im "busch" bei viel sonne meine neurodermitis gern ausheilen lassen und irgendwann wäre sie auch ohne cortison weg.. und es würde mich auch niemand dumm anschauen deswegen. natürlich ist das der gesündere umgang. aber hier sieht das wieder ganz anders aus..self fulfilling prophecy. ich denke, jeder der akne hat oder nd oder sonstwas, kennt mitleidige, angeekelte blicke, die sich sehr wohl auf das wohlbefinden niederschlagen.

was ich damit sagen will: wir können die soziolkulturelle situation in industrienationen mitsamt dem wahn ums äußere nicht mit der im "busch" vergleichen; deshalb kann man auch reinigung und pflege nicht isoliert von diesen gegebenheiten betrachten..
    das war ja hier nicht das thema. ich finde das gegensteuern hier gut gegen porentiefe reinigung (ich erinnere mich an den satz eines dermatologen "der haut (als organ) ist es egal, ob sie porentief rein ist oder nicht.")...aber oft werden hier auch erfolge mit minimalismus (zum teil sogar als feministisches symbolverhalten ) als das einzig wahre verkauft; das finde ich hier oft übertrieben.

ich habe es mehrmals mit water only versucht; ich bekomme davon unreine haut - ende. und btw., ich bekomme her unreine haut, wenn ich morgens nur mit wasser reinige. abends die reinigung wegzulassen schadet meiner haut nicht so sehr.

aber im grunde: ja - reinigung ist wichtiger als pflege, das kann ich auch so berichten. die falsche reinigung hat bei mir eine mischhaut gemacht, die regelmäßig gepudert werden musste und trotzdem irgendwie trocken war. mittlerweile schuppen nase und stirn sogar noch vor den wangen!

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    ja, bei mir wa das auch so: mildes waschgel mit sls (), dann gesichtsgel oder fluid, dann puder mehrmals am tag, weil die haut ja so glänzt.
    dann hab ich radikal umgestellt, nur noch erde und ich brauchte keine creme mehr (ohne pille jedenfalls..momentan zweifle ich ein bisschen, ich kann die reinigung nicht noch mehr reduzieren, dann krieg ich wieder pickel..)

die vergleiche mit "busch" usw. finde ich immer ziemlich naiv, weil: natürlich würde die haut sich irgendwann einpegeln, aber man sieht halt uU monatelang scheiße aus. das ganze bewirkt in unserer gesellschaft nunmal ein ganz anderes feedback, und beeinflusst damit unsere psyche. natürlich würde ich im "busch" bei viel sonne meine neurodermitis gern ausheilen lassen und irgendwann wäre sie auch ohne cortison weg.. und es würde mich auch niemand dumm anschauen deswegen. natürlich ist das der gesündere umgang. aber hier sieht das wieder ganz anders aus..self fulfilling prophecy. ich denke, jeder der akne hat oder nd oder sonstwas, kennt mitleidige, angeekelte blicke, die sich sehr wohl auf das wohlbefinden niederschlagen.

was ich damit sagen will: wir können die soziolkulturelle situation in industrienationen mitsamt dem wahn ums äußere nicht mit der im "busch" vergleichen; deshalb kann man auch reinigung und pflege nicht isoliert von diesen gegebenheiten betrachten..
    das war ja hier nicht das thema. ich finde das gegensteuern hier gut gegen porentiefe reinigung (ich erinnere mich an den satz eines dermatologen "der haut (als organ) ist es egal, ob sie porentief rein ist oder nicht.")...aber oft werden hier auch erfolge mit minimalismus (zum teil sogar als feministisches symbolverhalten ) als das einzig wahre verkauft; das finde ich hier oft übertrieben.

ich habe es mehrmals mit water only versucht; ich bekomme davon unreine haut - ende. und btw., ich bekomme her unreine haut, wenn ich morgens nur mit wasser reinige. abends die reinigung wegzulassen schadet meiner haut nicht so sehr.

aber im grunde: ja - reinigung ist wichtiger als pflege, das kann ich auch so berichten. die falsche reinigung hat bei mir eine mischhaut gemacht, die regelmäßig gepudert werden musste und trotzdem irgendwie trocken war. mittlerweile schuppen nase und stirn sogar noch vor den wangen!
    Was meinst Du denn damit? Minimalismus als feministisches Symbolverhalten?
    Alles Liebe Sommi

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Was meinst Du denn damit? Minimalismus als feministisches Symbolverhalten?
    Finde (auch), dass das ein wenig negativ behaftet klingt... war vielleicht aber gar nicht so gemeint? Ansonsten würde ich das gleichsetzen mit starke, unabhängige Frau, habe Schönheitswahn, Mode und seltsame Reinigungsriten nicht nötig . - und bitte nicht zu ernst nehmen, hab eine blühende Phantasie...

Ich persönlich träume ja von der eierlegenden Wollmilchsau. Eine Reinigung, bei der die Haut "sauber" wird (es sollen ja die Mitesserchen verschwinden), dabei aber überhaupt nicht spannt und eine Creme - bis auf Maximaltemperaturen - überflüssig wird...

Bis dahin nehme ich denn doch weiterhin Wasser und manchmal Seife und finde es auch ganz ok .

Experte

Hallo CorTi,
    Distelöl auf Wattepad mochtest Du nicht so gerne, oder?
    Das ist ja für mich die beste Reinigung überhaupt
    ich bekomme damit auch sämtliches MU ´runter und gehe einfach nachher noch mal mit einem Wattepad mit Wasser/ GW ( Lavera Aloe ) ´drüber- und fertig
    Da brauche ich endlich auch nicht mehr cremen und die Haut hat sich wirklich toll beruhigt...
    LG; Yola

CorTiMam
    Besucher

Yola, ich habe es versucht, habe aber (vermutlich zufällig) am 2 Tag einen wahrhaft sagenhaften Böller bekommen. Wahrscheinlich wäre der sowieso aufgetaucht, aber viel einfacher ist es doch, dem Distelöl die Schuld zu geben . Und deshalb wieder Wasser und manchmal Seife .

Meine Laune...
    Fine

Yola, ich habe es versucht, habe aber (vermutlich zufällig) am 2 Tag einen wahrhaft sagenhaften Böller bekommen. Wahrscheinlich wäre der sowieso aufgetaucht, aber viel einfacher ist es doch, dem Distelöl die Schuld zu geben . Und deshalb wieder Wasser und manchmal Seife .
    Huhu Ihr Beiden,
    mit Distelöl kriegt ich auch Unterlagerungen, was ich eigentlich sonst nie habe,
    deswegen liebe Corti glaub ich schon ,daß es eher am ÖL liegt.
    Meine Haut mag eigentlich gar kein Öl und auch keine Öl-Seifenreinigung danach seh ich aus wie ein pubertierendes Hinkel !! Sorry aber es ist so ,kanns gar nicht anders beschreiben

Experte

Tja, schon witzig, wie unterschiedlich die Haut reagiert, ich traue mich jetzt auch nicht, dass Öl als Pflege aufzutragen, bei der Reinigung kommt es ja sofort wieder ´runter... ich finde es halt nur komisch, dass Ihr gerade auch auf Distelöl so reagiert, weil es ja generell sogar bei zu Unreinheiten neigender Haut empfohlen wird, bei Olivenöl hatte ich aber auch schon mal Pickelalarm...
    Sorry für OT,
    generell bin ich aber auch der Meinung, dass eine schonende Reinigung- egal wie- sehr wichtig ist
    LG; Yola

Meine Laune...
    Fine

Hallo Yola,

ich denke da kann man pauschal gar nix sagen, und wenns oft zig mal empfohlen und gerade für einen bestimmten Hauttyp ausgelobt ist.
    Man muß einfach selber testen und probieren, und bei der Reinigung bin ich auch der Meinung sanft ist immer am Besten.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Huhu Ihr Beiden,
    mit Distelöl kriegt ich auch Unterlagerungen, was ich eigentlich sonst nie habe,
    deswegen liebe Corti glaub ich schon ,daß es eher am ÖL liegt.
    Meine Haut mag eigentlich gar kein Öl und auch keine Öl-Seifenreinigung danach seh ich aus wie ein pubertierendes Hinkel !! Sorry aber es ist so ,kanns gar nicht anders beschreiben
    Woran liegt das, meinst Du? Ich kann das grad so schlecht lesen .
    (Ich glaub ja auch, dass es am Öl liegt, aber bei allen gehen die Mitesser weg, nur bei mir nicht - und bei Dir -, also tu ich so, als wäre es Zufall gewesen ).

Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Tja, schon witzig, wie unterschiedlich die Haut reagiert, ich traue mich jetzt auch nicht, dass Öl als Pflege aufzutragen, bei der Reinigung kommt es ja sofort wieder ´runter... ich finde es halt nur komisch, dass Ihr gerade auch auf Distelöl so reagiert, weil es ja generell sogar bei zu Unreinheiten neigender Haut empfohlen wird, bei Olivenöl hatte ich aber auch schon mal Pickelalarm...
    Sorry für OT,
    generell bin ich aber auch der Meinung, dass eine schonende Reinigung- egal wie- sehr wichtig ist
    LG; Yola
    Meine Haut macht auch was sie will, nicht das, was in Lehrbüchern steht. Von Nachtkerzenöl beispielsweise krieg ich massenhaft Mitesser .

Und was die Reinigung angeht.... manchmal denk ich mir, ich nehm jetzt dann die RM vom Aldi oder von Balea, die werden eigentlich fast durch die Bank gelobt, mild sollen sie auch sein ... ich denk zu viel nach!!! (aber ich hab so viele Seifen, dass ich gar nicht dran denken brauch, derartiges zu kaufen).

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir die Dadosens Regenration E Reinigungsmilch (für "anspruchsvolle" und sensible Haut) zu heftig ist? Da spannt die Haut mehr, als mit Seife .

Meine Laune...
    Fine

Woran liegt das, meinst Du? Ich kann das grad so schlecht lesen .
    (Ich glaub ja auch, dass es am Öl liegt, aber bei allen gehen die Mitesser weg, nur bei mir nicht, also tu ich so, als wäre es Zufall gewesen ).

Meine Haut macht auch was sie will, nicht das, was in Lehrbüchern steht. Von Nachtkerzenöl beispielsweise krieg ich massenhaft Mitesser .
    Huhu Cortilein meingutesje
    Mitesser verschwinden bei mir mit NIX ,weder mit NK noch mit KK . Silikon verstopft die Poren u.s.w.,was ist dann mit NK hab solange NK benutzt und mit dem Doc wurde leider die Haut immer unreiner.Kann man in einigen Posts
    von mir genau nachlesen. Genauso wie die vielgerühmte Erstverschlimmerung,die gibts nachmeiner Meinung nicht, entweder es ist die richtige Pflege oder nicht.Punkt.

Nachtkerzenöl geht auch nicht und von den Kapseln bekomme ich nach einigen Tagen Magenschmerzen.

So was jetzt, wir werden weiter nach dem Nullmitesserwundermittel suchen oder aber es akzeptieren,daß wir öfters eine Dampfbadmitesserentfernungsrunde einlegen müssen,im Gegensatz zu Anderen.

gabi89
    Besucher

hallo ihr lieben,

ich ahbe mir vor kurzem wieder mein collagengel bei europe-biotec.com bestellt. dabei ist mir aufgefallen, dass die eine ganz tolle reinigungsmilch haben ... die muss man nur auf feuchte haut einmassieren, kurz warten und abspülen. hört sich gut und einfach an. die incis der reinigungsmilch:

Zitat:

Wirkstoffe:
    Heilwasser, Sojaöl*, Cetylalkohol, Sorbit, Cetylpalmitat, Avocadoöl*, Cetearylsulfat, Vitamin E, Rote Beete*, Hamamelisrinde, Kamille*, Calendula*, Aloe-Vera*, Parfüm (naturreine ätherische Öle)*

Ingredients:
    Aqua, soybean oil*, persea gratissima, cetearyl alcohol, sodium cetearyl sulfat, cetyl palmitate, sorbitol, aloe barbadensis,beta vulgaris, hamamelis virginia, calendula officinalis*, chamomilla recutita*,tocopherol, limonene, linalool, parfume

*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
    Zitatende

persönlich kenne ich diese milch NOCH nicht ... ich kaufe ja nur seit jahren das collagengel immer. aber vielleicht jetzt auch die milch????

was meint ihr zu der zusammensetzung?

Fortgeschritten

Nochmal zum Thema:

Ich denke das eine gute Reinigung wichtig ist - allerdings mild und man sollte es damit nicht übertreiben.

Ich wasche mein Gesicht seit Jahren morgens nur mit Wasser. Abends dann zum MakeUp entfernen eine Waschcreme. Aber ich habe noch nie große Probleme mit meiner Haut gehabt.

(Kann jemand ein mildes Waschgel/creme empfehlen? )
    1 a-b / M / ii
    Momentane Haarlänge: Ansatz Oberschenkel

R2-D2 of Cucumbia Avatar von neffa
    Meine Laune...
    Confused

moin, ich hoffe, ich bin mit meiner frage richtig hier! es geht um die microfasertücher bei der reinigung. benutzt ihr sie? täglich? sie fühlen sich ja eigentlich ganz harmlos an, helfen aber ja doch super gut, auch den letzten fissel make up zu entfernen...also, meine angst ist ja, daß die tücher einen peeling effekt haben, der nach und nach meine zahlreichen verhornungen und unterlagerungen ausgelöst hat. was habt ihr für erfahrungen mit den tüchern? sind sie für tägliche reinigung geeignet oder sollte man lieber die finger davon lassen?

gabi89
    Besucher

ui .. schwer zu sagen mit den tüchern. habe so ein tuch nur ein einziges mal benutzt. nie wieder. ist mir persönlich zu scharf ... zu peelingartig. ich wasche meine haut morgens mit wasser, abends mit einem waschstück (ohne seife) und nur mit meinen blosen händen. das ist sauber genug, finde ich und ohne mechanisches hin-und-her geht es meiner haut seit jahren einfach prima. ... momentan überlege ich einfach, ob ich mein waschstück nicht durch eine schöne reinigungsmilch, die eben dann mit wasser abgewaschen wird, austausche.

für meine haut gilt:
    weniger ist mehr . ob es nun reinigung oder pflege ist, der haut geht es besser, je weniger "reize" sie bekommt.

Fortgeschritten

Geht das denn gut, also Reinigungsmilch mit Wasser abwaschen?

Stell mir irgendwie vor das da noch recht viele Reste auf der Haut bleiben. Anderseits suche ich eigentlich immer was wo ich mit einem Wisch MakeUp und Reinigung in einem hab und am besten noch ohne Pads.
    1 a-b / M / ii

gabi89
    Besucher

also, wenn die reinigungsmilch genau dafür entwickelt ist, dass
    sie nach dem auftragen (auf das feuchte gesicht und evtl. einer
    kurzen massage) mit warmen wasser abgewaschen wird ... dann
    geht das gut.

mir ist es eben auch wichtig, dass ich keine pads
    benutzen muss bei der gesichtsreinigung (MU benutze ich nicht).
    deshalb habe ich bis jetzt immer ein waschstück benutzt ...
    aber wenn es eine schöne milch gibt, die ohne pads auskommt,
    die haut schön reinigt (ohne rückstände) und anschließend keinen
    film hinterläßt ... dann könnte ich mir so eine reinigung auch gut
    vorstellen ....

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

für mich ist die Reinigung das A und O
    ich benutze Wascherde 1x täglich, sonst nichts, und meine haut ist schön und geschmeidig. Mit einer stärkeren Reinigung bräuchte ich bestimmt noch eine Gesichtscreme zusätzlich, aber mit Erde ist alles perfekt - und das schon seit langem
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von gabi89 Beitrag anzeigen
    also, wenn die reinigungsmilch genau dafür entwickelt ist, dass
    sie nach dem auftragen (auf das feuchte gesicht und evtl. einer
    kurzen massage) mit warmen wasser abgewaschen wird ... dann
    geht das gut.

mir ist es eben auch wichtig, dass ich keine pads
    benutzen muss bei der gesichtsreinigung (MU benutze ich nicht).
    deshalb habe ich bis jetzt immer ein waschstück benutzt ...
    aber wenn es eine schöne milch gibt, die ohne pads auskommt,
    die haut schön reinigt (ohne rückstände) und anschließend keinen
    film hinterläßt ... dann könnte ich mir so eine reinigung auch gut
    vorstellen ....
    Naja MU benutze ich unter der Woche nur für die Augen und Concealer. Werde jetzt denk ich mal die Terra Naturi Reinigungsmilch ausprobieren. Die von Alverde stinkt mir zu arg und sonst wüsste ich eigentlich keine...

Edit: Die Alverde Reinigungsmilch hatte ich gestern in so einer kleinen Probeflasche, ist zwar alles gut mit abgegangen (wie gesagt bis auf den gewöhnungsbedürftigen Geruch), aber hatte danach irgendwie besagten Film auf der Haut. Bin gleich nochmal mit nem Toner drüber..
    1 a-b / M / ii

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

@Nilaihah: Die Reinigungsmilch von Terra Naturi benutz ich auch. Ich nehm sie nur für die Augen, weil ich ansonsten nur mit Wasser reinige, und krieg das Augen-Make-up damit echt gut weg! Danach wasch ich dann nochmal mit Wasser ab, dann bleibt auch kein Film auf der Haut.

Fortgeschritten

@Marry
    Brauchst du dazu dann nen Pad fürs Augenmakeup oder geht das mit Reinigungsmilch und Händen?
    1 a-b / M / ii

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Ich machs mit nem Pad und kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ohne geht. Aber ich kanns ja mal ausprobieren