ja, bei mir wa das auch so: mildes waschgel mit sls (

), dann gesichtsgel oder fluid, dann puder mehrmals am tag, weil die haut ja so glänzt.
dann hab ich radikal umgestellt, nur noch erde und ich brauchte keine creme mehr (ohne pille jedenfalls..momentan zweifle ich ein bisschen, ich kann die reinigung nicht noch mehr reduzieren, dann krieg ich wieder pickel..)
die vergleiche mit "busch" usw. finde ich immer ziemlich naiv, weil: natürlich würde die haut sich irgendwann einpegeln, aber man sieht halt uU monatelang scheiße aus. das ganze bewirkt in unserer gesellschaft nunmal ein ganz anderes feedback, und beeinflusst damit unsere psyche. natürlich würde ich im "busch" bei viel sonne meine neurodermitis gern ausheilen lassen und irgendwann wäre sie auch ohne cortison weg.. und es würde mich auch niemand dumm anschauen deswegen. natürlich ist das der gesündere umgang. aber hier sieht das wieder ganz anders aus..self fulfilling prophecy. ich denke, jeder der akne hat oder nd oder sonstwas, kennt mitleidige, angeekelte blicke, die sich sehr wohl auf das wohlbefinden niederschlagen.
was ich damit sagen will: wir können die soziolkulturelle situation in industrienationen mitsamt dem wahn ums äußere nicht mit der im "busch" vergleichen; deshalb kann man auch reinigung und pflege nicht isoliert von diesen gegebenheiten betrachten..
das war ja hier nicht das thema. ich finde das gegensteuern hier gut gegen porentiefe reinigung (ich erinnere mich an den satz eines dermatologen "der haut (als organ) ist es egal, ob sie porentief rein ist oder nicht.")...aber oft werden hier auch erfolge mit minimalismus
(zum teil sogar als feministisches symbolverhalten
) als das einzig wahre verkauft; das finde ich hier oft übertrieben.
ich habe es mehrmals mit water only versucht; ich bekomme davon unreine haut - ende. und btw., ich bekomme her unreine haut, wenn ich morgens nur mit wasser reinige. abends die reinigung wegzulassen schadet meiner haut nicht so sehr.
aber im grunde: ja - reinigung ist wichtiger als pflege, das kann ich auch so berichten. die falsche reinigung hat bei mir eine mischhaut gemacht, die regelmäßig gepudert werden musste und trotzdem irgendwie trocken war. mittlerweile schuppen nase und stirn sogar noch vor den wangen!