Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    P-NP Avatar von Clumsy

Rückstände auf der Kopfhaut?

Hallo zusammen,

ich stelle folgendes schon seit einigen Jahren fest und bin mir nicht sicher, ob das so normal ist oder nicht.

Wenn ich auch bei frisch gewaschenen Haaren mit dem Fingernagel über die Kopfhaut kratze, dann
    bleiben bei mir immer so Rückstände unter dem Nagel hängen.

Diese sind weiß-gelb und fühlen sich irgendwie wachsig an.

Ist das eine normale Schutzschicht auf der Kopfhaut?

Oder sind das Rückstände vom Waschen oder so?
    Ich nehme nur silikonfreie Shampoos und schmiere
    auch nichts ansonsten auf die Kopfhaut.

Mir kommt der immer recht viel vor, was da hängen bleibt und nachher ersticken die
    Rückstände die Haarwurzeln oder sowas...

Habe nichts so richtiges im Forum und INet gefunden, daher frage ich jetzt mal nach.

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Rückstände auf der Kopfhaut?

hatten wir nicht schon so einen ähnlichen Thread bezüglich dieser kleinen weißen Kügelchen?

Aber ich glaube, da konnten wir auch nicht wirklch feststellen, was das ist

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@clumsy: ich denke schon, das es das Sebum ist, was da auf der Kopfhaut ist. Wenn du deine Kopfhaut mal bissl "befreien" möchtest, kann ich dir Resi´s Kopfhautpeeeling mal empfehlen.

Hier mal das Rezept:
    Kopfhaut peelen (alle 1-2 Wochen):
    - 1 TL braunen Zucker
    - 3 TL Condi verrühren und damit die Kopfhaut massieren (nicht die Längen). Auswaschen und in die Längen noch etwas Condi geben und auswaschen.
    Der Srub wirkt wie ein Peeling. Er befreit die Kopfhaut von Build up, Fett usw. Und er wirkt nicht austrocknend, da der Zucker ja mit Condi vermischt wird.

Inventar

Ich hab das auch. Hautarzt sagt, das ist ein typisches Symptom beim seborrhoischen Ekzem

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

@Clumsy: Ich habe meine Haare früher mit dem Rosmarin Shampoo von Weleda und NK von Logona etc. gewaschen, da hatte ich das auch. Seit ich mich wieder zu KK (Balea Med) durchringen konnte, sind die Rückstände aber so gut wie weg. Sonst hab ich aber nichts verändert, also muss es bei mir am Shampoo gelegen haben!

BJ-Einsteiger Avatar von summertime

hallo clumsy!
    sind das auf dem foto deine haare? wenn ja, kann ich mir vorstellen, was es ist, da ich auch ganz dolle locken habe und dein problem auch kenne. da ich meine haare (vor allem trocken) nie richtig durchkämme, verteile ich das normale "kopf-fett" einfach nicht in die längen, wie leute mit glatten haaren das tun.

ich habe schon alle möglichen anti-pilz und anti-schuppen sachen ausprobiert, aber es half nix. ist wohl doch nur talg. zumal bei locken einfach wenig luft an die kopfhaut kommt und es sehr warm wird.
    Meersalzlösung nach der wäsche als kopfhautpflege fand ich aber sehr angenehm.

LG
    summertime

nonstop Avatar von 2espresso

Diese Rückstände bekomme ich auch wenn meine Kopfhaut wegen zu reichhaltigem Shampoo fettig wird oder mein Shampoo nicht genug reinigt.
    Sowie ich wieder normales KK Shampoo in verträglichen Waschabständen genommen habe waren sie extrem schnell sogar vollkommen weg und kamen nicht wieder.

Kämmen und Bürsten ist bei mir btw auch nur direkt nach dem Waschen im nassen Haar da ich auch ein Lockenkopf bin.. habe von dem 'Gunk' aber auch schon von Glatthaarigen gelesen wie du es ja ohne die Braids auch wärst. Hat imo auch sehr viel mit den Shampoonierungsmethoden zu tun.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

2espresso:
    Diese Rückstände bekomme ich auch wenn meine Kopfhaut wegen zu reichhaltigem Shampoo fettig wird oder mein Shampoo nicht genug reinigt.
    Ah das ist ja interessant , habe gerade das Schampoo hier getestet und hatte besagte Rückstände auf dem Kopf. Habe ich sonst eigentlich nicht.

Habe auch sofort gedacht, das es zu reichhaltig für meine Kopfhaut sein könnte, da sie sich nicht so entfettet wie sonst anfühlt...
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo zusammen,

also nein, auf dem Avatar waren meine Haare bis Freitag und zwar in Form von ZigZags (gewellten rastszöpfen).
    Also an sich habe ich glatte Haare und kann dadurch auch gut durchkämmen etc.

Hmm, zu reichhaltiges Shampoo *grübel*

Das versuche ich mal...

Ich nehme momentan öfters nur Spülung oder so, weil meine Haare sich ansonsten so trocken
    anfühlen, aber vielleicht mag die Kopfhaut das einfach nicht.

Habe immer das Gefühl zu schwanken zwischen auch der Kopfhaut zu sehr entfettend oder zu
    reichhaltig bei den Shampoos...

Mir fehlt das Zwischenshampoo *g*
    Ich probiere heute Abend mal ein eher entfettendes aus und berichte dann weiter

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Forengöttin Avatar von Kamali

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch. Hautarzt sagt, das ist ein typisches Symptom beim seborrhoischen Ekzem
    Was ist denn das?

Also ich hab das auch oft hab mir aber nie Sorgen gemacht da ich immer ziehmlich sicher war dass es eine Mischung aus Sebum und meinem Haarpuder ist den ich nehme weil ich leider seeehr fettige Kopfhaut hab

Experte

Hallo Clumsy, wenn ich nur C/O Wäsche mache, habe ich das auch- oder wenn ich ein mildes NK Shampoo mehrmals hintereinander verwende... Einmal ein normales KK Sh. und alles ist weg

Inventar

Zitat Zitat von Kamali Beitrag anzeigen
    Was ist denn das?
    Ne sehr verbreitete Kopfhauterkrankung. Die man leider auch nicht so völlig ausheilen kann, bloß die Symptome (fettige Schuppen, Belag, Juckreiz, schuppige Haut auch um die Nase und Augenbrauen herum) in den Griff kriegen. Ham gaaaaanz viele

verenschen
    Besucher

hm, also das mit den weißen rückständen ist doch ganz normal. das ist normales sebum und weil c/o und nk-shampoos weniger stark reinigen wird die kopfhaut eben weniger entfettet und es ist nach dem waschen eben immernoch was auf der kopfhaut. da muss man sich jetzt keine sorgen machen, außer man hat extrem fettendes haar...

Inventar

Ich hab dieses Zeug - und zwar GENAU das, was Clumsy im ersten Thread beschreibt - IMMER. Egal, wie oft und mit was ich wasche. Also auch mit KK Shampoos. Das einzige, was ich noch nicht probiert hab, ist ein Peelingshampoo.

Forengöttin Avatar von Kamali

Ne sehr verbreitete Kopfhauterkrankung. Die man leider auch nicht so völlig ausheilen kann, bloß die Symptome (fettige Schuppen, Belag, Juckreiz, schuppige Haut auch um die Nase und Augenbrauen herum) in den Griff kriegen. Ham gaaaaanz viele
    Klingt fies.Aber ich hoffe doch dass wir hier das nicht haben

Fortgeschritten Avatar von Sabrina1304

Bei mir sind die Rückstände auch immer da. Egal welches Shampoo ich nehme. Besser ist es allerdings, wenn ich sehr wenig an Menge von Shampoo nehme.

Experte Avatar von first.taste

Ich hab dieses Zeug - und zwar GENAU das, was Clumsy im ersten Thread beschreibt - IMMER. Egal, wie oft und mit was ich wasche. Also auch mit KK Shampoos. Das einzige, was ich noch nicht probiert hab, ist ein Peelingshampoo.
    Dito.

Das Ding ist, ich hatte das früher nie und jetzt seit einigen Monaten ist plötzlich immer dieser Belag da. Es juckt auch nicht wirklich, es ist einfach nur irgendwie unangenehm und fühl sich so 'schmutzig' an, und wenn ich anfange das ganze mit den Fingernägel abzukratzen tut das der Kopfhaut natürlich auch nicht gut.

Total seltsam.

Experte Avatar von indigochild

muß heute meine haare waschen. wollte das peeling machen. geht da auch weißer zucker?
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

BJ-Einsteiger

hi,

schau mal unter "verschlackung" da ist es sehr gut beschrieben..

http://www.haarausfall-haarausfall.d...-herfurth.html

BJ-Einsteiger Avatar von lesesuechtig

weisser Zucker dürfte auch gehen ...
    ansonsten beim Shampoonieren nur verdünntes Shampoo benutzen , keinen Condi in die Längen geben und auch keine austrocknenenden Produkte wie Birkenhaarwasser, Haarspray, Haarlack, Schaumfestiger benutzen ...evt irgendwann mal eine WBB kaufen und ,sollte es denn Sebum sein, dieses dann mit der Bürste im Haar verteilen, evt den Waschrhythmus rauszögern und ich würd an Deiner telle auch versuchen eben alles "scharfe" zu vermeiden ...also chemisch hoch dosierte Produkte eben