Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Schafhirtin

Aromazones "Stearamidopropyl dimethylamine" (Conditioner Emulsifier) Thread

Ich habe gerade den ersten Conditioner auf Basis von Aromazones "Conditioner Emulsifier" gerührt.

Der BDIH und Ecocert zertifizierter Emulgator heisst als INCI "Stearamidopropyl dimethylamine" und ist in diversen NK-Condis zu finden - speziell Alverde und Lavera.

Chemisch gesehen ist es ein kationischer Emulgator (was heisst, dass er fein anti-statisch und so wirkt..) und im Prinzip extrem einfach zu verarbeiten - heiss machen mit oder ohne Cetyl und mit oder ohne Fetten und Ölen und mit oder ohne anderen Emus für Conditioner und dann die Wasserphase heiss dazu.

Wichtig ist das Absenken des pH bei dem Emu!

Ich hab' grad mal gemessen - aus der Packung, frisch gemixt hatte meine Mischung einen pH von über 11 (nicht erschrecken - Coco Glucoside hat auch so einen krass alkalischen pH wenn man es direkt aus der Flasche verwendet) - das heisst man MUSS einen pH-Regulator in erschreckender Menge dazugeben!

Das Grundrezept von Aromazone für 100gr:

ORGINAL HIER - BITTE LESEN!

20% Jojobaöl
    10% BTMS (die Incro-Abart)
    5% SDMA
    1% Babassu-Betain
    50% Wasser

dazu dann Milchsäure (bitte selbst nachlesen!)

plus ein paar Pflegezutaten wie Seidenprotein.

Das Rezept habe ich abgewandelt für mich (100gr):

5gr Jojoba
    5gr Broccolisamenöl
    4gr SDMA
    3gr BTMS
    3gr Lanolin (Lanolin in Haarprodukten sparsam eingesetzt rockt extrem - macht sehr, sehr glatt!)
    3gr Natriumlaktat
    2gr Honigpulver

Alles geschmolzen vorsichtig (ohne das Honigpulver, logischerweise)

Rest heisses Wasser.

Dann habe ich solange Milchsäure eingetropft, bis der pH stimmig war. BITTE UNBEDINGT SELBST MESSEN - dazu gibt's pH-Streifen z.B. bei behawe mit Ablese-Tabelle.

Veilechenextrakt für den Duft dazu - und nachher geht's unter die Dusche damit. :)

Mutabor
    Besucher

AW: Aromazones "Stearamidopropyl dimethylamine" (Conditioner Emulsifier) Thread

dann bin ich 'mal gespannt, su-shee, wie er dir gefällt, ich habe mein rezept im "shampoo & spülung" thread gepostet und bin nach wie vor sehr angetan, die rezeptur hat ohne milchsäure bei mir einen ph-wert von 9 gehabt...

mein feines und lockiges haar wird von dem zeugs nicht beschwert, die locken glänzen und sind nicht so "fisselig"...

muta

p.s. ich habe bei behawe nachgefragt, ob eine aufnahme im sortiment nicht sinnvoll wäre...

Schafhirtin

Ist prima, das Zeug. Genau richtig glättend, macht eine tolle Emulsion, Haare fühlen sich spitze an.

Gefällt mir schon deutlich besser als Incro.

Mutabor
    Besucher

ja, ich weiß auch nicht, was ich in zukunft mit dem "schwung-incro" im schrank noch anfangen soll

BJ-Einsteiger Arkaden-Händler Avatar von Gabrielse

Su-Shee, habe dein Rezept mit kleinen Änderungen nachgerührt und bin begeistert.Meine Locken sind weich, aber überhaupt nicht beschwert und glänzen wie verrückt. Tolles Zeug!

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

ich verwende den emu schon seit ein paar monaten und bin immer noch total begeistert. das haben alle anderen emus inkl. incro bisher nicht geschafft bei mir. meist rühre ich eine spülung nach folgendem rezept, dass ich von selea im lila kosmos hab und nur etwas angepasst hab

4gr SDA
    3gr cetyl
    2gr brokolisamenöl
    1 gr shea
    1ML glycerin
    90ml wasser
    2gr panthenol
    1ML weizenprotein
    0,5 ML seidenprotein
    milchsäure für phwert 4-5 (sind min 50 tr), damit sich die schuppenschicht der haare schön schliesst und die haare glänzen
    duft
    konservierung nach wunsch. a-kons oder kaliumsorbat bietet sich hier zb beispiel an, da der ph-wert eh schon passt

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

der emu ist übrigens auch toll für rasiercremes geeignet.

auch mal wieder ein selea tip