Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Miss_Mina
    Besucher

Hat schon mal jemand mit Sanotint...?

Huhu

Hat von euch schon mal jemand diese "Sanotint-"Haarfarben aus dem Reformhaus probiert?
    Von der Beschreibung her hörten die sich recht gesund an (also, mehr als normale Haarfarben auf jeden Fall). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Zeug

LG

Miss

Forengöttin Avatar von ulinico

Re: Hat schon mal jemand mit Sanotint...?

Ich selber habe keine Erfahrung damit. Da Sanotint bei uns aber sehr viel gekauft wird, denke ich, daß es so schlecht nicht sein kann.

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Besucher

sanotint soll aber so ähnlich wie normale haarfarbe/tönung sein. kein großer unterschíed zu drogeriefärbung.
    genaueres weiß ich leider nicht, godiva hat mal was dazu geschrieben

Inventar

Hallo Ivy, da bin ich schon!

Sanotint haben jetzt gerade neue Farben usw. dazubekommen, also ihr Sortiment erweitert. Daher lagen bei mir im Reformhaus eine Menge Info-Zettel dazu (natürlich von Sanotint, also keine unabhängige Info! )

Daraus geht hervor, dass die Farben ganz normale Haarfärbemittel sind, der Anteil an synthetischen Stoffen jedoch "geringer" gehalten ist als bei Drogerie-oder Friseurfarben. Inwieweit das so stimmt, kann ich natürlich schlecht nachvollziehen, da ich über die Dosierungen in chemischen Farben nichts weiss, dass scheint ein kleines Geheimnis zu sein....

Die Farben enthalten jedenfalls p-Phenylendiamin, dass ist ein sog. aromatisches Amin. Das ist insofern problematisch, als das nach einigen Studien der Verdacht da ist, dass diese aromatischen Amide mutagen d.h. krebserregend sein können. Besonders der Zusammenhang zwischen Blasenkrebs wurde da hergestellt. Wenn mich nicht alles täuscht, war das eine schwedische Studie, da müsste ich noch mal Googeln. Da diese bedenklichen Ergebnisse allerdings auf Verwendung von Haarfärbemitteln aus den 60-er und 70-er Jahren zurückgehen, ist zur Zeit ist eine EU-weite, epidemiologische Studie in Vorbereitung, die mögliche Risiken bei Gebrauch von Oxidationshaarfarben untersuchen soll.

In dem Info Zettel steht, dass das: "Beobachtungen aus den USA zufolge manche Menschen empfindlich" auf diese Amide reagieren, deshalb sind sie jetzt in den Tönungen nicht mehr drin. (in den Färbungen schon!) Das finde ich ein bisschen sehr komisch formuliert. Ausserdem behaupeten sie auf Ihrer Website das Henna von der EU als krebserregend deklariert wäre und das deshalb kein Henna in den Farben sei. Diese Behauptung ist schlicht unwahr, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat Henna nach einer langen Reihe Studien als gefahrlos eingestuft.

Aus diesen Gründen ist mein Vertrauen in die Sanotint-Produkte sagen wir mal: eher gering.
    Allerdings sind natürlich die Drogerie- und Friseurfarben nicht besser, dann könntest Du auch Sanotint versuchen und darauf vertrauen, dass sie wirklich "natürlicher" sind so wie es die Firma auch verspricht.

Liebe Grüsse

Besucher

fix wie immer , godiva

BJ-Einsteiger Avatar von sweetowl

Hallo Ihr ,
    also die Sanotintfarben sind genauso wie die Farben, welche bei uns im Friseur benutzt werden. Es sind nur ein paar pflanzliche Stoffe beigegeben( z.B. Goldhirse). Ansonsten sind nur die anteiligen Stoffe etwas anders. Also nix "gesundes". Sonst würden sie nicht decken. Es ist H2O2 drin , dann das Phenylendiamin, bei Ammoniak bin ich mir nicht mehr sicher.
    Liebe Grüße

sweetowl

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Liebe ist das Einzige was nicht weniger wird,wenn wir es verschwenden!

Inventar Avatar von talina

Ich muss den Thread noch mal rauskramen.Habe eine Packung Santonit hier u. möchte mir am WE
    die Haare damit färben. Hat jemand die Haarfarbe schon man probiert?
    Habe schon mal gegoogelt, aber so richtige Berichte u. Ergebnisse leider nicht gefunden.
    Das dieses Zeug nicht gesund ist, ist mir schon klar aber ich kann mich mit meinen grauen Haaren nu mal nicht abfinden Wenigstens ist kein Ammoniak drin.
    Wäre euch echt für jeden Rat, Tipp oder Hinweis dankbar.Hats denn echt noch keiner von euch probiert?
    LG
    talina

Ich habe jetzt mit Sanotint..................................
    Am WE habe ich mir die Sanotint Färbung "Kupferblond" aufs Haar geschmiert
    Der erste Eindruck ist positiv. Ich weiss die INCIs sind mehr als be....
    Ich habe allerdings das Gefühl, die Färbung greift meine Kopfhaut nicht so an u.die "Grauen"
    hats auch gut abgedeckt. Nun muss ich noch mal schauen wie schnell sich die Sache rauswäscht.
    LG
    talina

Allwissend Avatar von HappyHippo

Hey Talina!
    Bist du denn zufrieden mit deiner Farbe?
    Ich war heute im Reformhaus und wollte mir irgendeine Beerenfarbe kaufen. Hab vergessen welche... irgend so ein rotton.
    Die Dame hat mich auch ganz nett beraten, aber ich wollte doch erst mal hier ein paar meinungen hören...

Liebe Grüße
    Hippo
    Liebe Grüße vom Hippo

BJ-Einsteiger Avatar von sweetowl

Also ich habe früher Sanotint verwendet und fand sie nicht schlecht. Meiner Freundin färbe ich noch mit Goldbraun. Ich finde Sie ist teuer, denn ich brauche bei gut schulterlangen Haaren 2 Packs (Komplettfäbung). Und das ist heftig. Macht ca. 21.Euro!
    Liebe Grüße

sweetowl

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Liebe ist das Einzige was nicht weniger wird,wenn wir es verschwenden!

@happi hippo
    wie ich schon geschrieben habe, auftragen, verträglichkeit u. erstes ergebniss - ich war zufrieden..
    bei mir hat die färbung allerdings nicht so gut gehalten, nach ca 3 wochen war die farbe schon sehr
    ausgeblichen
    bei mir hat eine packung gereicht, habe aber auch nur nackenlange haare

bin am überlegen ob ich mal die börlind farbe ausprobiere

BJ-Einsteiger Avatar von Nicalein

Frage Sanotint- dann Henna neutral?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage hier schon beantwortet, aber ich wollte lieber mal nachfragen um sicher zu gehen.

Ich möchte meine Haare mit Sanotint Aschblond färben ( ich weiss das es Chemie ist, bilde mir aber ein, dass es dennoche besser ist als die anderen)

Nun meine eigentliche Frage, kann ich nachdem ich mein Haar mit Sanotint gefärbt habe eine Henna neutral kur machen? Oder die beiden sogar irgendwie zusammen mixen?

Ich habe ja auch gelesen, man sollte Henna neutral nicht auf blondes Haar tun...!
    Gibt es denn eine alternative oder eine hellere Farbe als das Logona Goldblond?
    http://img136.imageshack.us/img136/5...benanntgm3.jpg
    Schönheit ist der Glanz des Wahren.

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

AW: Hat schon mal jemand mit Sanotint...?

huhu, hab mir heute im Reformhaus die Haarfarbe von Sanotint "naturbraun" geholt..vielleicht hätte ich mal lieber vorher hier gucken sollen *grmpf* eigentlich wollte ich ja Henna - Haarfarbe haben, aber das hat mich alles nicht so angesprochen, vom Sortiment her..nun hab ich Sanotint hier...im Kaufrausch zugeschlagen und nicht auf die Incis geguckt
    nix mit Natur..verstehe gar nicht was das Zeug im Reformhaus zu suchen hat
    gibts denn Erfahrungen mit der Haarfarbe??
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

Experte Avatar von ava

Hab mit Sanotint Extrahell (so hies das glaub ich) gefärbt und war eigentlich ganz zufrieden.
    Was die im Reformhaus zu suchen haben weiß ich allerdings auch nicht, denn von Natur ist da nicht allzu viel zu finden! Es hat auch etwas gebrannt auf der Kopfhaut (ist auch mit Wasserstoffperoxid dieses Extrahell).

Also: Schlecht ist es nicht, aber besser als das herkömmliche Kram auch nicht!

Liebe Grüße Ava

Fortgeschritten Avatar von Dharma

ja, ich hatte schon mal eine braune farbe. war ansich nicht schlecht - ich habe sie gut vertragen, riecht angenehm, schönes farbergebniss.
    aber... es wird schnell schwächer bzw. wascht sich raus (ca. 3-4 wo.).
    die börlind haarfarbe hält etwas länger; ist aber auch ein paar euro teurer!
    möge die Schönheit mit euch sein!
    liebe Grüße, Dharma

Fortgeschritten Avatar von Carlotta

@ Godiva

ich saß erst gestern bei meinem Urologen im Wartezimmer, und las in so einem Präventionsheftchen von Zusammenhängen zwischen Chemischen Haarfarben und Blasenkrebs

Inventar Avatar von janne

@Nicalein,
    bist du denn blond ? Oder bist du wie auf deinem Avatar ?
    Helle Farben enthalten bei Sanotint keine Phenylendiamine. Wäre also von den Inhaltsstoffen her ok. Wie die Färbeergebnisse sind, weiss ich nicht, weil ich sie nicht verwende.
    Puravera (Börlind) unterscheiden sich übrigens nicht zu den Sanotints. Enthalten ebenfalls Phenylendiamine, wenn auch andere.

(Sanotint wirbt mit dem Text „ohne p-Phenylendiaminen“, hat aber eine 2. Serie mit p-Ph. herausgebracht., während Puravera (A.Börlind) damit wirbt: „ohne m-Phenylendiaminen“, verwendet aber p-Ph. Im Grunde sind sie alle gleich unangenehm, wie Godiva schon schrieb).

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Zitat Zitat von Carlotta
    @ Godiva

ich saß erst gestern bei meinem Urologen im Wartezimmer, und las in so einem Präventionsheftchen von Zusammenhängen zwischen Chemischen Haarfarben und Blasenkrebs
    Ja, da scheint echt was dran zu sein....Man kann nur hoffen, dass die Industrie auch irgendwann mal darauf reagiert. Aber besonders zuversichtlich bin ich da nicht, ehrlich gesagt.

hm na gut, ich werd morgen mal damit färben, aber N I E W I E D E R lass ich mir von der Reformhaus-Tante etwas aufquatschen, nur weil sie so zufrieden mit dem Produkt ist
    Meine Website

so ich war mal wieder zu ungeduldig und hab dann schnell in der Halbzeit gefärbt...Ausgangshaarfarbe war so ne Mischung aus braun, braunrot, an den strapazierten Haaren deutlich heller und ausgebleichter als in den Längen..also ab ins Bad, Farbe angerührt und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht..es war überhaupt keine Sauerei, nix hat gekleckst, die Farbe ließ sich sehr gut bis in die Längen verteilen, bzw. reinmanschen..es hat auf jeden Fall nicht so unangenehm gestunken, wie bei normaler KK-Haarfarbe..dann halbe Stunde draufgelassen, kein Kopfhautjucken gehabt, Auswaschen ging sehr einfach und die Haare sind auch nicht strohig oder trocken..sondern glänzen wunderbar..vom Farbergebnis bin ich doppelt überrascht...es ist deutlich dunkler geworden, als ich gedacht hätte, genau der Farbton, den ich bei Henna suche..es ist ein sehr dunkles braunschwarz mit leichtem Rotschimmer (bei gutem Licht) geworden..ich finds
    allerdings hat es die Kopfhaut schon arg mitgefärbt..
    ich hoffe ich hab lange Freude an der Farbe und das sie sich nicht zu schnell auswäscht

also wenn ihr eine Haarfarbe mit dem gleichen Farbton zu einem vergleichen Preis aus dem NK - Bereich kennt, bitte melden !
    Meine Website

Nein, MissTweety, im NK-Bereich kann man nur mit Pflanzenfarben färben. Die möglichen Färbeergebnisse sind da eben eingeschränkt. Und die drei Creme-Farben von Logona erst recht. Alles andere kann man nur mit angerührten Pulvern machen = umständliches Handling, für manche Färberinnen nicht machbar.
    Dass das Ergebnis schön ist, freut mich. Die Nachteile der Phenylendimine sind auch nicht auf der Kopfhaut oder auf den Haaren zu befürchten sondern eben im Organismus (bei jahrelanger Daueranwendung !!!!).
    Mach dir also keine Sorgen, aber geh vorsichtig damit um.

LG
    JAnne

@ danke für den Hinweis

hab schon seit 4 Jahren nicht mehr gefärbt (außer im Mai mein erster Henna-Versuch, der nichts geworden ist, vermutlich wegen Rest-Silikon im Haar)
    aber jetzt musste einfach mal eine ordentliche Farbe rein

zukünftig werd ich nur noch Henna verwenden, auch wenn es lange dauern wird, bis ich "meinen" Farbton gefunden habe

wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende!!
    Meine Website

Danke Miss, habsch gehabt. Sonne puuuuur,
    LG