Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    ist müde. Avatar von ich bins

erbitte hilfe. haarausfall nach nk-shampoo!

hallo ihr lieben.

ich hoffe sehr auf eure hilfe.

seit etwa 2-3 monaten bin ich auf nk-shampoo umgestiegen, und zwar alverde z/a shampoo.
    das tat ich, weil ich mit allen kk-shampoos immer schon so meine problemchen hatte, oft wechseln musste und einfach kein tolles shampoo finden konnte. weder in der drogerie, apotheke, parfümerie, friseur oder discounter, ging einfach nicht. hab alle marken durch, nix zu machen. alles ging immer nur eine weile.

ausserdem bin ich insgesamt auf nk umgestiegen, da sollte natürlich auch das shampoo dabei sein.

zunächst war auch alles toll, aber jetzt habe ich massiv haarausfall bekommen, und zwar zum ersten mal in meinem leben.

ich habe ja hier bei den bj's schon gelesen, dass das vielen so ging nach einigen wochen nk-shampoo, wegen der kokos- oder zuckertenside. hm.
    jetzt hat es mich wohl auch erwischt. schade.

in der verzweiflung habe ich (weil ich das shampoo ja sofort absetzen musste und täglich wasche) mit heilerde + alverde z/a condi "gewaschen", das gab erstaunliches volumen , jedoch kein sauberes gefühl.

dann habe ich alverde seifenstück wildrose probiert, das gab ein sauberes gefühl. auch volumen nicht schlecht. glanz null.
    ich weiss auch nicht, ob in seife tenside enthalten ist, es ist ja eine palmöl- und kokosöl-basierte seife, aber sind da auch tenside drin???

der haarausfall ist "gestoppt", seit ich das shampoo abgesetzt habe. ich hätte nun nicht gedacht, dass das soooo schnell geht, aber über gutes beschwere ich mich ja nicht. ;o)
    ein anderes nk-shampoo mit tensiden möchte ich natürlich nicht mehr probieren, ich hatte noch alverde olive/henna, das war auch okay, enthält aber ja die gleichen tenside.

was ratet ihr mir nun?

haare waschen mit seife ist definitiv nicht mein ding. mit dem stück, neeee, das ist mir zu unhandlich.
    da ich eine fernbeziehung habe, brauche ich auch etwas, das handlich und schnell einzupacken ist, also nix, das ich noch anrühren müsste oder ähnliches. und schnell muss es morgens natürlich auch gehen. haare waschen auf abends verlegen kommt auch nicht in frage für mich, es müsste also morgens, täglich und unkompliziert sein.

hat denn die nk-seife (zum beispiel die alverde wildrose) tenside, oder nicht?

ist heilerde (unabhängig von der packungsbeilage) tatsächlich zu haarewaschen im dauergebrauch geeignet, und welches "medium" würde ich da nutzen? nur heilerde und wasser, wie im gesicht, das klappte gar nicht, mit dem condi wars zwar okay, aber ich hab jetzt gelesen, dass auch da die gleichen tenside wie im shampoo drin sind, wenn auch weniger. und glanz gab es ja auch überhaupt nicht, das war also, zumindest so, wie ich es gemacht habe, auch keine lösung.

welche möglichkeiten gibt es noch, tensidfrei haare zu waschen?

hilfeee.

Forengöttin Avatar von sanya

AW: erbitte hilfe. haarausfall nach nk-shampoo!

also das Alverde Z/A und das O/H shampoo haben NICHT die selben Tenside
    ersteres enthält zuckertenside, das andere amonium lauryl sulfate.

Vllt wird dein Haarausfall durch zuckertenside ausgelöst?
    https://www.beautyjunkies.de/for...ht=haarausfall

Lavaerde bzw. in deinem Fall Heilerde würde ich persönlich nicht zum haarewaschen hernehmen, vllt ab und zu mal als eine art peelingshampoo, aber ich finde - und habe auch schon oft gelesen- dass lavaerde die haarstruktur aufrauht.

Inventar

welche möglichkeiten gibt es noch, tensidfrei haare zu waschen
    Soweit mir bekannt nur mit Erde oder einem Trockenshampoo.

Und Seife ist natürlich auch ein Tensid.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

sanya, ja, lieben dank, diesen thread hatte ich schon gefunden und auch durchgelesen, daher kam ja meine diagnose.

ich frage ja deshalb gezielt nach alternativen, also tensidfreie reinigung und ob seife tendide enthalten.

ob ich haarausfall nur vom zuckertensid bekomme und möglicherweise vom kokostensid nicht, mag ich zur zeit nciht probieren, hab zuviel angst, noch mehr haare zu verlieren.

hilfeeeeeeeeee.

sen81, danke erstmal.
    das heisst, seife enthält ebenfalls tenside, ist das richtig?
    und wenn ja, welche denn?

oh, sorry, ich hab ja deinen zweiten satz total übersehen.

das heisst also, die von mir genannte seife mit palmölseife und kokosölseife als basis enthält palmöl-tenside und kokos-tenside, jedoch keine zucker-tenside, richtig?

meint ihr, davon würde es besser?

Inventar

Schwer zu sagen.
    Wenn du tatsächlich auf die Zuckertenside mit Haarausfall reagierst, dann würde es sicher helfen. Hast du auch Schampoos ohne Zuckertenside ausprobiert?
    https://www.beautyjunkies.de/for...=zuckertenside
    https://www.beautyjunkies.de/for...=zuckertenside

Übrigens: Hast ihn vielleicht gar nicht überlesen - ich habe ihn nämlich später hinzugefügt
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Experte Avatar von Ginea

Es gibt eine ganze Menge verschiedenster Tenside, sowohl natur basierte, als auch nicht ganz so natürliche auf denen KK aufbaut.

Nur weil Du Zuckertenside nicht verträgst würde ich an Deiner Stelle nicht gleich auf tensidfreie Haarwäsche umstellen. "Richtige" zertifizierte NK ist ja das Alverde Shampoo auch nicht, Du könntest also wieder zum Olive-Henna zurückwechseln, wenn Du mit dem klarkommst.

Oder Du schaust Dich nach einem KK Shampoo mit guten INCIs um. Da gibt es so einige.

Die meisten anderen Methoden der Haarwäsche sind eher aufwendig und damit wahrscheinlich nicht sehr "Fernbeziehungsgeeignet".
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

lieben dank ihr zwei.

hm. also das olive/henna hatte ich zwischendurch, das war super. aber da war z/a auch noch super. ich trau mich eigentlich nicht, das jetzt nochmal zu probieren.

ich weiss gar nicht, womit ihc morgen früh meine haare waschen soll.
    olive/henna hätt ich auch gar nicht hier, das ist beim schatzi im königreich weit weit weg.

wie sieht es denn aus mit den weleda-shampoos?
    und ist denn wirklich olive/henna nur mit kokostensid? und ist kokostensid nicht auch ein zuckertensid? (steht so in einem der threads, die sen81 verlinkt hat.
    wäre es nicht wahrscheinlich, dass das die gleichen probleme macht? ich hab echt angst, nochmal soviele haare zu verlieren.

was meint ihr, wäre der sicherste weg jetzt erstmal für mich?
    bin echt verzweifelt.

ich hatte beim bürsten keinen besonderen haarausfall, auch nicht im abfluss. aber im laufe des tages habe cih immer so, normalerweise, bis zu 5 haaren auf den klamotten hängen, die kitzeln dann immer im dekoltee oder auf den armen oder so. aber am WE (wo ich auch noch geburtstag hatte!!!) waren es so etwa 25! teilweise hab ihc 3 auf einmal von meinem arm gerupft. freitag war es schon ziemlich viel, samstag (geb) dann echt sehr viel und sonntag hab ich dann aus verzweiflung z/a-condi + heilerde genommen und heute morgen das alverde seifenstück. und was mach ich morgen früh???

ach ja: seit ich das shampoo nicht mehr nehme, also seit sonntag (und heute), hab ich wieder nur ganz normal viele haare verloren über den tag. schlägt das sooo schnell an, wenn ihc das shampoo nicht mehr nehme? das ist ja fast shcon wieder unheimlich...

Experte

Hallo Ich- bins,
    ich muss zugeben, dass ich von den verschiedenen Tensiden und deren Unterschieden nicht wirklich viel Ahnung habe, bin aber mit Zuckertensiden auch nicht klar gekommen.
    Mein Tip wäre noch das Flüssig- Shampoo von Zhenobya, ist halt eine "flüssige" Seife- aber sehr viel einfacher in der Handhabung, man verwendet es einfach wie ein normales Shampoo.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Haarausfall, wenn er durch das Shampoo ausgelöst wird, mit einem anderen Shampoo sofort wieder verschwindet. Finde das auch unlogisch- aber vielleicht verliert man nur Haare, die sowieso in der nächsten Zeit ausgefallen wären durch die Zuckertenside?
    Egal, nach der Haarwäsche übermäßig viele Haare im Kamm brauche ich auch gar nicht- und da hat das Zhenobya Sh. mich wirklich gerettet
    Vielleicht magst Du da mal ein wenig stöbern? Ist auch suuuper für die Kopfhaut und überhaupt mein absoluter HG
    Die Weleda Sh. sind übrigens nicht BDIH zertif. , weil sie stark wirksame Tenside enthalten- ist also keine NK.
    Habe auch schon viel Gutes hier über das Bübchen Sh. gelesen, auch über die Inhaltsstoffe, wenn Du auf die Schnelle etwas brauchst, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert ( gibt´s auch im dm)
    Liebe Grüße, Yola

danke, yola.
    babyshampoos wären meine nächste idee gewesen. hilft mir für morgen früh natürlich nix, weil ich keins hier hab, aber ich guck mal.

weleda shampoos sind keine nk?? ich dachte, weleda ist eine reine nk-marke! ich wusste nicht, dass die auch kk oder zumindest pseudo-nk anbieten. bei alverde, weil wegen billig, hätte ich mir das eher vorstellen können.

na ja.
    hmmmmmm.....

irgendwie komm ich so nicht weiter. vielleicht probier ich olive/henna noch einmal aus. wenn der haarausfall dann wiederkommt, und am nächsten tag sofort wieder weg ist, ist das ja noch zu verkraften, hoffe ich.
    ansonsten eben babyshampoo.

ich hatte gehofft, da kämen noch ein paar geheimtipps.

Experte

Im Ökotest stand mal ein Bericht von wegen Weleda und Tenside und BDIH Siegel- ich glaube, auch nicht alle Alverde- Seifen haben das Siegel?
    Also, wenn Du Dir ein Babyshampoo zulegst, guck am besten auch auf die Incis.
    Ich hatte mal eine Probe von dem Hipp Haut- und Haar Waschgel ( oder so ähnlich), da schwören hier unheimlich viele ´drauf: bei mir war es leider ein Desaster, Zuckertenside und Betain... Und ich wunderte mich, warum meine Kopfhaut juckt wie blöd...
    Such hier doch mal in der Forensuche nach dem Bübchen- Sh., ich würde es mir holen, wenn ich nicht so zufrieden wäre
    LG, Yola

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Ist es vielleicht auch möglich, das der HA einfach nur saisonal bedingt ist?

Seit Juli verliere ich auch mehr Haare als sonst, aber weil ich genau weiß, dass ich das gleiche Problem letztes Jahr im August genauso schlimm hatte und damals fast durchgedreht bin, bleibe ich dieses Mal ganz gelassen.

Ende August, Anfang September war der Spuk nämlich letztes Jahr vorbei, so schnell wie er gekommen war.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

brenda, da bin ich eigentlich schon sicher.
    erstens hatte ich noch niemals haarausfall, in meinem ganzen leben nihct.
    zweitens war der spuk sofort vorbei, als ich das shampoo abgesetzt hatte. wirklich sofort. ich schrieb ja, freitag/samstag mit diesem shampoo irre viele haare verloren, wie noch niemals zuvor. sonntag, montag mit was anderem gewaschen, wieder alles normal. es ist mir zwar unheimlich, wie das sooooo schnell eine veränderung geben kann, aber es ist so.

dass es am shampoo liegt, ist für mich naheliegend, weil ich sonst nichts verändert habe, aber letztlich ist es ja nur geraten, ganz genau weiss ich es natürlich nicht.

jetzt geh ich duschen und wasche meine haare mit dem duschgel alverde mandarine/vanille. ich werde es mit wasser verdünnen. soweit ich das lesen kann, hat es nur kokos-tenside, aber keine zucker-tenside. ich hab auch nix anderes im haus, das ich jetzt nehmen könnte. danach fahr ich dann zum dm und guck mal rum.

gibts noch tips, was ich nehmen könnte?
    ich möchte also zuckertenside meiden, am liebsten auch kokos-tenside und zu sls will ich ja uch nicht zurück, nk ist sonst echt toll für mich. da es aber sonst nix gibt, (oder doch???), würde ich dann am ehesten kokos-tenside nehmen.
    ich gucke mir mal das bübchen-shampoo an, das ist aber keine nk. wenn weleda zu aggressiv ist, was nehm ich denn, wenn bübchen ausscheidet??
    welches nk-shampoo, das ich im dm kriegen kann, hat den aussschliesslich kokos-tenside? ich kann das nicht so unbedingt erkennen, bin da noch unsicher mit den inci-bezeichnungen und ihr seid ja leider im dm nicht dabei.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Mhhhhh....

Nachdem, was Du geschrieben hast, bin ich jetzt ein wenig ins Grübeln gekommen.
    Denn ich nehme die Kombi Alverde Z/A jetzt auch schon eine ganze Weile ausschließlich, weil ich damit sehr zufrieden bin.

Letztes Jahr, als ich im Sommer den starken HA hatte, gab man mir hier auch den Hinweis, dass es mit Zuckertensiden zusammenhängen kann. Damals habe ich auch eine Kombi von Alverde benutzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es damals schon das Z/A gab.

Am Donnerstag ist bei mir wieder Waschtag und dann werde ich endlich mal etwas anderes nehmen.
    Trotzdem glaube ich aber, dass es saisonalen HA gibt, und der oft im Sommer (August/September) wütet.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir durch den Wechsel wirklich aufhört!
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Allwissend Avatar von Mexx

zum einen: es MUSS nicht am Shampoo liegen. Googel mal nach "Haarzyklus" und "Telogenphase". Ein Haar das heute ausfällt hat den Befehl zum Ausfallen im Normallfall vor 2-3 Monaten erhalten.

Und bitte bitte steiger Dich da nicht so rein. Das macht es definitiv schlimmer. Ich hab seit 2 Jahren Haarausfall. Und damit mein ich keine 25 Haare, sondern 200-300 Haare JEDEN Tag zu meine Spitzenzeiten.
    LG
    Mexx

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

Ich hab das selbe Problem, hatte jetzt schon seit Jahren keinen Haarausfall mehr gehabt. Das Z/A Shampoo nehme ich auch seit etwa 2 oder 3 Monaten ausschliesslich und auf einmal zieh ich nach oder bei dem Waschen ganze Haarbüschel raus. Und auch sonst fallen mir deutlich mehr Haare aus als normal.

blass und kühl

Hmmm... Ich habe früher keine Probleme mit Shampoos gekannt - es gab nur welche, bei denen die Haare klätschiger waren und welche, bei denen das nicht so war.

Dann habe ich mit NK angefangen und plötzlich begann meine Kopfhaut zu zicken. Ich hatte Ausschlag auf der Kopfhaut etc.pp. Bis ich das Sanoll-Joghurt-Molke-Shampoo entdeckt habe.

Das hat mein Stammgeschäft dann irgendwann aus dem Programm genommen und die Odysee hat neu angefangen. Inklusive ganz schlimmem Haarausfall.

Ich habe dann einen gewissen Verdacht geschöpft und versucht, ein Shampoo ohne Betain zu ergattern - eine schwierige Angelegenheit, aber es hat sich gelohnt. Betain vertrage ich überhaupt nicht mehr, auch nicht in KK-Shampoos, die früher problemlos für mich waren.

Ist nur blöderweise fast überall drin. Ohne kommen derzeit jedenfalls das Volumenshampoo von Herbal Essences aus (nur sind mir die Tenside auf Dauer zu intensiv), die Shampoos von Grüne Erde und das Joghurt-Molke- sowie das Molkeshampoo von Sanoll (habe eine neue Quelle gefunden und will so rasch nicht mehr abtrünnig werden).

Es war wirklich erstaunlich, wie sie der Haarausfall von einer Wäsche zur anderen wieder gegeben hat!

Vielleicht liegt das Problem ja eher beim Betain denn bei den anderen Tensiden?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Dunkelbunt
    Besucher

Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    alverde olive/henna
    Damit hatte ich keine Probleme, die Spülung Zitronenblüte Aprikose traue ich mich nicht mehr weiternehmen, nachdem sie nun schon öfter mit HA in Zusammenhang gebracht wurde. Zum Haarewaschen verwende ich seit Jahren Babylove aus dem DM bzw. Babysmile von Schlecker, das ist für mich das bisher Beste. Beide haben einwandfreie INCIs, trocknen die Haare nicht aus und machen bei mir ausreichend sauber. Ich nehme aber keine Stylingprodukte, das müsste man testen. Leider ist es keine NK.

erstmal vielen dank für die hilfe. jeder nimmt sich bitte, wie man im rheinland sagt, en strüssje.

stylingprodukte nehme ich auch keine.
    mit der z/a spülung kann es nicht zusammenhängen, da ich sie nur in den längen und spitzen benutze (unter der dusche oder als leave in), davon fallen ja die haare nicht aus. es liegt am shampoo.

ich wiederhole mich zwar, aber: niemals zuvor im leben hatte ich haarausfall, nach längerem (paar monate) ausschliesslichem gebrauch von alverde z/a shampoo fing es von heute auf morgen an. ich verlor sehr sehr sehr viele haare tagsüber, ein vielfaches mehr als üblicherweise. am tag drauf wieder. natürlich nach benutzung des shampoos, wasche täglich. dann setzte ich das shampoo ab. weg war der haarausfall. am selben tag, wie ich ein anderes shampoo benutzte, war der haarausfall weg. mir ist klar, wie das klingt, aber ich bin sicher, es liegt am shampoo.

seit ich es nicht mehr nehme, sind meine haare zwar echt schlimm (erst mit condi/heilerde, dann mit seife und heute mit duschgel gewaschen, natürlich alles nix für schönes haar), aber es fallen nur noch so viele aus wie eh und je.
    natürlich kann das alles zuuuuufällig jetzt in diesem moment mein allererster saisonaler oder hormonbedinger oder vollmond-haarausfall gewesen sein, der zuuuuuuufällig sofort nach absetzen des shampoos wieder verschwunden ist, aber ich glaube das eben nicht.

ich habe es heute nicht in ein geschäft geschafft, morgen früh fahre ich zum dm. bin noch immer unsicher, was ich nehmen soll.
    die babyprodukte enthalten alle entweder sls oder zuckertenside, beides möchte ich ja meiden. wenn das alverde olive/henna tatsächlich nur kokostensid enthält, werde ich es damit versuchen.
    heute hab ich mit alverde mandarine/vanille duschgel gewaschen. enthält kokostenside, aber keine zuckertenside. kein haarausfall.
    wenn ich von kokostensiden auch haarausfall bekomme, probiere ich die baby-sachen oder eben ganz zurück zu kk. das will ich eigentlich nicht, aber immer noch lieber als haarausfall.

oder gibts sonst noch ne möglichkeit?
    kann jemand genau sagen, ob das alverde olive/henna shampoo tatsächlich nur kokostenside, aber keine zuckertenside enthält???

ansonsten bin ich für weitere tipps natürlich sehr dankbar.

Experte

Hallo Ich- bins,
    für mich hört sich Dein Bericht nicht nach Spinnerei an.
    Ich weiß noch, dass ich vor Jahren mal das gleiche Problem mit einem Aldi- Shampoo hatte, immer wenn ich das benutzt habe, habe ich extrem viele Haare verloren, ich kann das also nachvollziehen.
    Ich würde mich nicht allzusehr auf NK versteifen, viele Babyshampoos haben wirklich gute- und gar nicht so andere - Incis wie die NK Sh.
    Es gibt noch von Weleda ( mit BDIH Siegel ) so eine Calendula Haut und Haar Waschcreme, ich weiß nur nicht genau, ob die nur Kokostenside oder auch Zuckertenside enthält- auf jeden Fall ist sie Betain- frei ( gibt auch Probegrößen bei dm ), die fand ich auch gar nicht so schlecht.
    Ich habe über Deine Abneigung gegen Online- Bestellungen schon gelesen, aber wenn Du im dm nichts findest, wäre so ein Sanoll- Sh. oder Zhenobya oder vielleicht etwas aus dem Reformhaus ( Neobio o.ä., kenne ich allerdings nicht) vielleicht mal eine Investition, die sich lohnen würde...?
    LG, Yola

Experte

Ich hatte das bei einem Alverde Shampoo auch. Wenn ich durch die Haare gefahren bin konnte ich sie büschelweise rausziehen.

Bei mir war es nach einem Shampoowechsel auch wieder vorbei.

yola, mensch, ich hatte deine anfixerei ja zu ignorieren versucht. manno. !!! wenn ich im dm nicht klarkomme, gucke ich nach deinem hg. versprochen.

wo hast du denn über meine abneigung gegen online-bestellungen gelesen? hab ich schon lang nicht mehr geschrieben, oder doch?
    ich werde verfolgt!

die weleda-calendula-wasch-creme guck ich mir an, danke.

danke, auch, dass du mir glaubst, dass ich heut mal nicht spinne.

ob das olive/henna auch zuckertenside enthält, weiss wohl keiner, schade.
    auf der dm-homepage sind zwar die incis für alles, aber nicht für den haarkram von alverde.

heute wasch ich wieder mit alverde duschgel, weil ich ja noch nix anderes hab. dann aber ab zum dm, aber soooooofort.

wie genau sind denn die inci-bezeichnungen für zucker-tenside, die ich ja meiden möchte???? glucose oder so ähnlich ist ja in der bezeichnung manchmal drin, aber was sonst noch? bei alverde steht ja noch die übersetzung dabei, aber ansonsten bin ich da ziemlcih aufgeschmissen. ich hab bei inci-chek gesehen, dass manche mit coco-irgendwas beginnen, aber trotzdem keine kokos- sondern zuckertenside sind. och manno, ist das kompliziert.

nafti, was nimmst du denn jetzt für ein shampoo, wenn ich fragen darf?

Experte

nee, ich verfolge Dich nicht- habe nur ein gutes Gedächtnis, deshalb habe ich mir auch die Augentrost gekauft und finde sie super!!!
    Also, dankeee
    OT Ende

Leider kenne ich mich mit den versch. Tensiden auch nicht so aus, aber wenn Du das Alverde DG kopfhautmäßig verträgst, müßte das Tensid ja in Ordnung für Dich sein.
    Ansonsten kannst Du die Sachen im dm ja zurückbringen, vermutlich kommst Du ums Ausprobieren nicht so ganz herum
    Viel Erfolg!

Dunkelbunt
    Besucher

Ich habe die Produkte bei Codecheck eingegeben. Ist das harmlos bei HA, kennt ihr euch damit aus? Ich habe bisher nur darauf geachtet, dass kein SLS enthalten ist.

Babylove
    Cocamidopropyl Betaine
    Coco-Glucoside

Babysmile (nehme ich erst seit ein paar Tagen)
    Sodium Cocoamphoacetate
    Disodium Cocoyl Glutamate
    Coco-Glucoside

das hört sich alles nach Kokos an, oder?
    Geändert von Dunkelbunt (12.08.2009 um 14:43 Uhr)

blass und kühl

Wie schon geschrieben: Betain kann auch mitschuld an Haarausfall sein - bei mir war es nämlich tatsächlich nur das Betain, das mir die Haare büschelweise hat ausgehen lassen.

Ich würde lieber einmal einen Bogen um das Zeug machen - sicher ist sicher.

P.S.: Sodium Chloride, also Natriumchlorid, ist kein Tensid sondern Kochsalz.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Dunkelbunt
    Besucher

Stimmt, das ist ja Kochsalz. Ich habe es einfach mit reinkopiert. Von Babylove habe ich keinen HA bekommen.

lieben dank für die hilfe, mietze, dann sitzen wir ja im selben boot.

betaine ist aber doch in den produkten (z.b. alverde-duschgel), die ich nach dem haarausfall-super-gau genommen habe, auch enthalten. aber der haarausfall war wie weggeblasen, vom einen auf den anderen tag. ich weiss, wie irre das klingt, es ist aber so, ehrlich.

ich vermute also, es liegt nicht am betaine, sondern an den zuckertensiden.

gekauft habe ich heute:

babylove shampoo
    alverde hibiskus shampoo
    alverde olive/henna (pröbchen, die grosse ist ja bei schatzi)
    weleda waschcreme haut und haar calendula

morgen probier ich es dann erstmal mit alverde hibuskus, das wär mir am liebsten, wenn das klappt und zuckertenside stehen nicht bei den incis, soweit ich es erkennen konnte.

die z/a-spülung werde ich weiter in den längen und spitzen nehmen, entweder normal oder als leave in. damit hatte ich auch gar nicht erst aufgehört, der haarausfall ging ja trotzdem weg. also keine angst vor der spülung!

drückt mir bitte die däumchen.

ich berichte morgen, wie es aussieht.

mein gott, bin ich bescheuert.

aloe/hibiskus enthält genau die gleichen incis wie z/a, zumindest die ersten 6!

da habe ich im dm wohl die incis der z/a spülung mit dem aloe hibiskus verglichen, wie blööööööde.

das pröbchen olive/henna, das ich noch mitgenommen hatte, stellt sich zu hause als birke/salbei heraus.

also irgendwie war ich müde, als ich gestern im dm war, aber sooo daneben??

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

also sollte es an den zuckertensiden liegen, dann guckt mal nach -glucoside. egal was davor steht. auch coco glucoside ist ein zuckertensid, das aus kokos gewonnen wird.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

hallo,

hmm, bist du dir wirklich sicher mit den tensiden? zuckertenside gelten eigentlich als nicht hautreizend und nicht sensibiliesierend...da hilft nur probieren, ich drück dir aufjedenfall die daumen.
    bei codecheck ist nicht alles so unbedenklich was grün blinkt...z.B Citral, Linalool, Limonene besitzen ein allergenes Potenzial.
    vielleicht kann dir ja wirklich ein allergietest beim dermatologen helfen?

mfg Kassi

na ja, betain konnte ich ja ausschliessen, weil das in sachen enthalten ist, mit denen ich keinen haarausfall hatte.

ich muss sagen, das sensitiv birke shampoo alverde ist bisher echt supertoll. zum ersten mal seit jahren habe ich das gefühl, ich könnte auch so rausgehen, ohne nochmal haare waschen. eigentlich wasch ich ja täglich, aber meine haare fühlen sich toll an, der ansatz ist fluffig und überhaupt nicht platt. bin beeindruckt. vertragen hab ichs auch supi. geruch gefällt mir überhaupt nicht, zu öko, aber das steht erstmal hintenan, hauptsache, ich vertrags und die haare fallen mir nicht aus.
    an die üblichen 100 haare am tag komme ich bei weitem nicht dran übrigens. ich hab langes, dunkles haar, da sehen 3 haare schon nach extrem viel haar aus. ich habe mir aber mal die mühe gemacht, die haare, die in der bürste hängenbleiben, die im dusch-abfluss liegen und die ich so über den tag von den klamotten zupfe, zu zählen. dann habe ich noch mal das doppelte dazugerechnet, weil cih ja nicht jedes haar spüre, das ich verliere. ich war bei 60 oder so. das ist eigentlich immer gleich bei mir, den ganzen monat über (hormone), pille oder nicht pille, hormonspirale oder nicht hormonspirale. das ganze jahr über auch gleich, das sind niemals schwankungen.

da könnt ihr euch vorstellen, dass ich panik kriegte, als ich auf einmal büschelweise haare auf den klamotten liegen hatte. an meinem geburtstag auch noch!

wenn das so weitergeht mit dem alverde birke, dann brauche ich eigentlich nix anderes mehr zu probieren. jetzt hab ich die anderen sachen ja mal da , ich werds vermutlich trotzdem tun, aber zur not habe ich ja immer die rückfallebene mit dem alverde sensitiv, ich will ja eigentlich bei nk bleiben.

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben dank für die hilfe.
    ich betrachte mein problem zumindest mal vorsichtig als zunächst einmal gelöst.
    seit ich ja das z/a shampoo nicht mehr genommen habe, war der haarausfall weg. es ging dann nur noch darum, ein anderes zu finden, das ich vertrage und das mir keinen haarausfall mehr verursacht. ich bin im moment wirklich sicher, dass es an den zuckertensiden liegt. wenn ich mal übermütig werde, probiere ich evtl. das feuchtigkeitsshampoo alverde mal aus, das hab ich ja nun zu hause und es enthält zuckertenside. mal sehen.

ganz ganz lieben dank an alle.
    hoffentlich melde ich mich hier so schnell nicht wieder!!!

jeder soll sich ein blümchen nehmen.

danke.

Inventar Avatar von Zottel

Hhhm aber im Birkenshampoo von Alverde sind doch ebenfalls Zuckertenside und Betain drin? Dann hat es vermutlich nicht daran gelegen.

Experte

Das habe ich auch gedacht- aber heute im dm hat mich dann einfach noch mal die Neugier gepackt und ich habe mir die Incis von dem Birke Salbei noch mal angeschaut, die wurden wohl geändert
    Betain ist keins ´drin, als Tensid Cocoglucoside.
    Kenne mich da auch nicht so aus, vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede in der Verträglichkeit bei den Zuckertensiden?
    Naja, egal, hauptsache es klappt mit dem Shampoo...

also ich finde es ja total lieb, dass ihr euch gedanken macht. ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher. ich hatte wieder einen mittelschweren haarausfall-tag nach benutzug des sensitiv-shampoos.
    ausserdem bin ich wohl wirklich zu blöd zum lesen, da ich ja dieses shampoo nehmen wollte, weil es weder zuckertenside, noch betaine hat. das stimmt aber gar nicht! ich blödi.
    möglicherweise liegt es also doch am betain.

jetzt zur zeit nehme ich das bübchen prinzessin rosalea shampoo. und das bübchen kindershampoo hab ich auch probiert, das machte aber sehr störrische haare. evtl. warte ich mal auf die lavera-haar-sachen oder die sante-haar-sachen, irgendwas davon soll ja zum dm kommen. dann schau ich mir da mal die incis an.

es läuft jetzt ganz gut mit bübchen, aber einige monate glaubte ich ja auch, alverde z/a shampoo sei das beste shampoo wo gibt. bin da jetzt echt bissl vorsichtiger.

oder was meint ihr?
    die beiden bübchen, die ich jetz nehm, sind aber ohne zucker-tenside und ohne betain, ja???

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Hi ich bins,

in dem Bübchen Kinder Shampoo sind leider Betaine drin : Klick!

...so ziemlich in der Mitte...
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Experte

Hm, das ist echt blöd. Bei mir war es speziell das Alverde Birke/ Salbei von dem ich so Haarausfall hatte.
    Danach hab ich verschiedenes getestet, gut kam ich z.B. mit réelle zurecht, wollte aber lieber NK und bin auch fündig geworden.

Momentan versuche ich es so:

täglich Haarwasser von Weleda auf die Kopfhaut, wachen nur mit Condi und nur 1x die Woche bis alle 2 Wochen Shampoo. Da hab ich gerade eins von Lavera und es funktioniert so super, trotz NK kein Haarausfall.

laxy, aber im prinzessin-rosalea-shampoo 2 in 1 nicht?
    weder betaine, noch zuckertenside?

nafti, ich freu mich, dass du eine methode für dich gefunden hast, aber ehrlich gesagt, das wär mir zu kompliziert. shampoo, ab und an mal ne spülung, ansonsten nur leave in und fertig. jetzt zu überlegen, ist heute ein shampoo- oder c/o - tag und dann auch noch zusätzlich haarwasser, das wär mir zu kompliziert und zu anstrengend.

wenns irgendwie geht, wär ich glücklich, wenn ich täglich immer dasselbe shampoo nehme, dann leave in und sonst nix weiter.
    ab und zu das shampoo mit einem anderen abzuwechseln, das geht ja noch, aber komplizerter will ich es nicht haben.

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

@ ich bins

Klickst Du hier bei Codecheck

Ist auch Betain drin...
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

das gibts doch nicht.
    was nehm ich denn dann????