
Zitat von
CupcakeLove
Kämm deine Haare erst mal von den Spitzen an überall dort, wo es geht, gründlich durch. Bis zu dem ersten Knoten (von den Spitzen an gesehen) sollten die Haare so ordentlich wie möglich sein.
Nimm einen Kamm, je grobzinkiger, desto besser. Ich benutze zB gerne einen Afrokamm, obwohl ich keine Locken habe.
Dann nimm dir den untersten Knoten vor und versuche, dort wiederum die alleruntersten paar Millimeter zu finden. Konzentriere dich jeweils auf eine Stelle, die so klein ist wie möglich. Bei ganz kleinen Verfilzungen (also wenn nur ein paar Haare miteinander verheddert sind) kannst du gleich die gesamte Stelle bearbeiten. Bei allem, was etwas größer ist, versuche nicht, den Knoten als Ganzes zu entwirren. Man muss sich immer kleinere einzelne Partien raussuchen, sonst hat man keine Chance und macht es unter Umständen sogar noch schlimmer.
Du kannst zB versuchen, mit den Fingern von einem größeren Knoten eine kleine Stelle weiter unten vorsichtig ein wenig vom Rest zu trennen, bevor du mit dem Kamm daran gehst. Überhaupt ist es nicht schlecht, an bestimmten Stellen mal den Kamm wegzulegen und vorsichtig mit den Fingern zu arbeiten.
Auf diese Weise kannst du dich Stück für Stück weiter nach oben durcharbeiten. Wenn ein Knoten schließlich komplett gelöst ist, kämme die gesamte Partie nochmal gründlich durch.