Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Hafer-Honig-Peeling(maske)

Vorbild ist die honey/oat maske vom bodyshop. riecht göttlich!! allerdings zu teuer, zuviele inci und ich brauch viel, weil ich es als bodyscrub nehmen will.

meine idee (bzw. hier schon irgendwo mal aufgeschnappt):
    - (festen) honig schmelzen
    - etwas milch/ sahne einrühren (müsste sich ja zu was cremigem verbinden, oder?)
    - als peeling haferflocken, gemahlene mandeln..

wenn man das alles in den flüssigen honig rührt und der dann wieder fest wird, müsste das doch ein festes peeling (im tiegel) sein, was auf der haut schön schmilzt, oder? (deswegen will ich keinen flüssigen honig).

bzgl. konservierung:
    variante honig/haferflocken/mandeln (ohne milchprodukt): passiert was mit den haferflocken oder muss ich konservieren?? honig verdirbt ja nicht..

Fortgeschritten

AW: Hafer-Honig-Peeling(maske)

Ist das nicht ziemlich klebrig? Ich würd halt mal mit kleineren Mengen testen, bis du die gewünschte Konsistenz hast und das dann auf "gross" umbauen.
    Mit Konservierung kommt halt darauf an, wenn du das in der Dusche stehen hast kommt doch meist ein wenig Wasser rein und da würd ich dann vorsichtshalber doch konservieren..oder du rührst es immer frisch an...dann könntest du ja auch der Schnelligkeit halber flüssigen Honig nehmen.. Ich rühr mir meine Peelings auch immer kurz vor der dem duschen an.

das klebrige soll ja durch die sahne gemildert werden..aber du hast recht, die muss dann auch wirklich rein. nur honig wird sicher nicht so angenehm. was dann wieder ein konservierungsproblem darstellt..muss keine 4 wochen halten, aber alle paar tage frisch anrühren mag ich nicht.

frische sahne krieg ich aber durch paraben k sicher trotzdem nicht konserviert, oder?

löst sich milchpulver in honig?

ich werd nachher mal mandeln, haferflocken, sahne und honig pürieren..muss die haferflocken eh irgendwie kleinkriegen und die sahne wird dadurch gleich ein bisschen geschlagen..

das ist die längste inci-liste, die ich je durch den inci-tester gejagt habe..i
    es handelt sich hier um ein gesichtspflege-produkt! da hauen die derartige mengen an duftstoffen rein?!! ich geh mal übersetzen. ich würds auch gern ohne sahne, mit emulgatoren usw. nachbauen wegen haltbarkeit.

wasser Aqua (Water) (Solvent/Diluent)
    hafer (peelingkörper) Avena sativa (Abrasive)
    lipid, emu C12-15 Alkyl Benzoate (Emulsifier)
    kaolin, absorbierend, viskosität Kaolin (Absorbent)
    honig Mel (Honey (Mel))Natural Additive)
    emu, stearinsäure Glyceryl Stearate (Emulsifier)
    feuchtigkeit Butylene Glycol (Humectant)
    tensid PEG-100 Stearate (Surfactant)
    emu Myristyl Myristate (Emollient
    emu Behenyl Alcohol (Emollient)
    glycerin, feuchtigkeit Glycerin (Humectant)
    emu Hydrogenated Coco-Glycerides (Emollient)
    ph-wert Sodium Lactate (Skin Conditioning Agent)
    duft, konsBenzyl Alcohol (Preservative)
    emu, weichmacher Phenyl Trimethicone (Emollient/Hair Conditioner)
    sonnenschutz, farbe (?) Titanium Dioxide (Sunscreen)
    gelbildner, weichmacher Biosaccharide Gum-1 (Skin Conditioning Agent)
    kons Phenoxyethanol (Preservative)
    hectorit, absorbierend, viskosität Hectorite (Opacifier)
    feuchtigkeit Sodium PCA (Humectant)
    feuchtigkeit Saccharide Isomerate (Humectant)
    kons Methylparaben (Preservative)
    duft Parfum (Fragrance)
    kons Butylparaben (Preservative)
    duft Hexyl Cinnamal (Fragrance Ingredient)
    kons Ethylparaben (Preservative)
    duft Benzyl Salicylate (Fragrance Ingredient)
    kons Propylparaben (Preservative)
    duft Linalool (Fragrance Ingredient)
    duft Citronellol (Fragrance Ingredient)
    duft Butylphenyl Methylpropional (Fragrance Ingredient)
    duft Geraniol (Fragrance Ingredient)
    ph-wert Citric Acid (pH Adjuster)
    duft Limonene (Fragrance Ingredient)
    duft/kons/lösungsmittel für extrakte Benzyl Benzoate (Solvent)
    duft Hydroxycitronellal (Fragrance Ingredient)
    duft Methyl 2-Octynoate (Fragrance Ingredient)
    duft Isoeugenol (Fragrance Ingredient)
    duft Eugenol (Fragrance Ingredient)
    duft Amyl Cinnamal (Fragrance Ingredient
    duft Amylcinnamyl Alcohol (Fragrance Ingredient)
    duft Anisyl Alcohol (Fragrance Ingredient)
    duft Benzyl Cinnamate (Fragrance Ingredient
    duft Cinnamal (Fragrance Ingredient)
    duft Cinnamyl Alcohol (Fragrance Ingredient)
    duft Citral (Fragrance Ingredient)
    duft Coumarin (Fragrance Ingredient)
    baummoos extrakt Evernia furfuracea (Fragrance Ingredient)
    eichenmoos extrakt Evernia prunastri (Oakmoss Extract) (Natural Additive)
    duft Farnesol (Fragrance Ingredient)
    duft Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde (Fragrance Ingredient)
    farbe Caramel (Colour)

so, also hauptbestandteile sind:
    wasser
    peelingkörper (hafer, mandeln vielleicht auch für körper)
    lipide (öl, butter will ich nicht, fettet zu sehr unter der dusche)
    kaolin/lavaerde
    honig
    emu/tensid (hier hab ich nur tego, emulsan, milchpulver)
    gelbildner (hab xanthan)
    [duft, farbe, kons]
    [wirkstoffe (glycerin, extrakte--brauch ich jetzt nicht unbedingt, hab ich auch nicht)]

habt ihr ne idee, was die mengenverhältnisse betrifft?
    Geändert von choquilla (22.06.2009 um 20:05 Uhr)

Fortgeschritten

phuuu das ist wirklich ganz schön viel!!
    ne, sahne kriegst du wohl nicht konserviert..überleg dir mal wie lange die ausserhalb des kühlschrankes haltbar ist...
    hm mit wasser, öl, emu hört sich das dann mehr nach einer richtigen creme an, einfach noch mit peelingpartikeln und tensid. ich hab auch schon bodybutter genommen, eine handvoll schrubbliges und einen schluck tensid hinein und damit ab unter die dusche. so bin ich eingecremt aber nich zu fettig, sauber und gepeelt vielleicht überlegst du dir sowas?
    extrakt und so würd ich dann auch nicht, wird ja wieder abgewaschen..ach und ich seh grad du möchtest auch kein öl etc. wie wärs dann mit einem gel?

öl ist ok, blöde zeichensetzung nur butter will ich nicht unbedingt. hatte ich mal in ner reinigungsmilch und klebte den ganzen tag. außerdem für die zwecke reicht supermarktöl, denk ich..

ok, also brauch ich ne stinknormale creme..höhö aber ich hab keine ahnung, wie ich fett-wasser-emu-xanthanverhältnis so mache, dass es
    a) fest wird (hier hätten wir noch erden/peelinggranulate, um die viskosität zu erhöhen,)
    b) gut wieder abspülbar ist (!!) ich will keinen fettfilm, bäh.

mache ich jetzt ne lotion mit 20/80 und dicke mit xanthan an...
    oder mach ich ne fette butter mit mehr emu als nötig (damit es sich wieder abwäscht) und verzichte auf xanthan?...ok,. für butter bräuchte ich auch buttern. oder krieg ich konsistenz auch einfach mit viel emu, cetyl und xanthan hin???
    ich will halt ne feste konsistenz, aber keine reichhaltigkeit..und wieviel höher müsste ich den emu dosieren, damit es sich einfach wieder abwäscht, aber nicht austrocknet?
    (würd lieber mit emu als mit tensid arbeiten)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Zum Honig: nein, der bleibt weich nach dem erschmelzen, außer man läßt ihn ewig stehen bis er irgendwann wieder eintrocknet.

Ich nehm auch oft Honig. Ich schraub den Deckel ab und stell erstmal das ganze Glas in die Mirkowelle, dann wird der Honig in sekundenbruchteilen weich und er wird dann auch nicht mehr so feste, sondern bleibt relativ geschmeidig.
    (Das ist dann ideal für ne Gesichtsmaske).

Als Body-Scrub lass ich den Honig komplett feste im Glas und kratz ihn mit einem Spachtel aus. In der Hand oder einem Schälchen verrühr ich dann direkt die Zutaten, weil ich denke besonders im flüssigen Honig dürften die Zutaten wie z.b. Salzkörner die ich immer nehm, weich drin werden, wenn man das über Tage/Wochen stehen läßt.)

Statt der Sahne würde ich lieber Öl reinnehmen, dann hast du auch einen relativ cremigen Effekt.
    Man kann auch den Honig pur nehmen. Wenns schnell gehen muß, nehm ich einen Löffel festen Honig , schmier es auf die Haut und mach die Hände nass und schrubb dann über die Haut. Das geht auch.

Fortgeschritten

Ja genau, so wie Herbstzauber das beschrieben hat würde ich mir das als "Schnellversion" vorstellen. Ich würde das Rezept glaub ich wie eine Duschcreme aufbauen, schau mal in der Suchfunktion, da findest du bestimmt entsprechende Rezepte. Da reicht den auch Öl, Butter brauchts du nicht. Und ja, Supermarktöl ist ok, der Grossteil wird ja doch wieder abgespült. Ich nehm dafür z.b. Bio Sonneblumenöl aus dem Aldi. Ich würde mir so eine Duschcreme Grundrezept raussuchen und da könntest du dann noch Honig einbauen. Weil eine normale Creme, da brauchst du halt schon ein Tensid wenn du nicht wie eingefettet in der Dusche stehen willst. Und die Peelingstoffe gleich druntermischen oder auch von mal zu mal. Ich weiss nicht ob Zucker sich mit der Zeit auflöst, aber Slaz bleibt glaub ich stabil und gemahlne Mandeln, gemahlner Reis, Kokosflocken, Haferflocken etc. ja sowieso.

nö! ich will ne peelingcreme mit zu viel emu!
    also das problem bei duschcreme ist, dass die ja auch mit betain ist..erstens hab ich das grad nicht da, und dann will ich nicht unbedingt was schäumendes. ich hab grad wieder mit dem tbs moringa peeling (denke, die nehmen sich alle nix, die peelings) geduscht. das ist cremig, fest, hinterlässt einen gaaanz leichten fettfilm..man braucht nix abwischen und kann sich sofort anziehen. schäumen tut es auch gar nicht.

so in der art stell ich mir die grundkonsistenz vor.

meint ihr nicht, es ginge, eine lotion zu rühren (damit es nicht so reichhaltig ist), mit xanthan das ganze fester zu machen (da wüsste ich auch gar nicht, wieviel xanthan?)..und dann eben haferflocken und honig reinzupürieren?? quasi das konzept von tensidfreier reinigungsmilch..

mein problem ist, ich weiß nicht, wie hoch der emu sein muss. also wieviel höher als bei einer normalen creme. es soll ja die haut nicht austrocknen, aber auch nicht einziehen/rückfetten im sinne von eincremen. tschuldigung, wenn ich bissle anstrengend bin..

zur anderen "küchenvariante":
    @ Herbstfeuer: danke, der honig wird also nicht wieder fest. nagut. aber honig only mit peelinggranulat hab ich auch wieder verworfen, das wird echt klebrig und die konsistenz ist nicht so schön cremig..aber mit öl, sagst du, wird es cremig?? ok..weißlich cremig, wenn ich es püriere? zumindest ist öl besser für die haltbarkeit als sahne.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Also ich hab schon mal ne haferflocken/honig-Gesichtsmaske gemacht, und das hat total gekleeeebt, war kaum wieder abzubringen das zeug
    Ich hab allerdings auch recht festen Honig genommen (Mama kauft immer nur Imkerhonig in riesigen Dimensionen, der ist mehr kristalliner).
    Sag mal bist du grad im Rührrausch? Ständig neue Rezepte und Ideen

(jaja, bin ja nur neidisch, aber hab keine Zeit, keinen Platz und keine Muße im Studentenwohnheim )

lg *belladonna*

..get carried away.. Avatar von *Diamond*

Mich würde die Peelingmaske von The Body Shop interessieren. Gibt es noch ein vergleichbares Produkt? Wo kann ich die Maske denn noch kaufen, weil wir leider keinen Body Shop in meiner Nähe haben Wer kann mir weiterhelfen? Danke
    ...*Diamond* goes to Abu Dhabi...

so, ich habe mal was versucht. herausgekommen ist ein sehr lustige konsistenz. es erinnert mich an was..irgendwie gummiartig, recht fest. find ich aber für ne peelingmaske nicht verkehrt.

ich hab nix abgemessen und nicht mitgeschrieben. hab aber versucht das gematsche zu rekapitulieren.morgen teste ich es erst unter der dusche wegen schrubbel-wirkung, abwaschbarkeit usw. mit konsistenz, optik und duft bin ich erst mal sehr zufrieden!

aber das vorläufige (!!) rezept (bl = babylöffel = gelbe löffel, die in milchpulverpackungen mitgeliefert werden, man kann das ja auch übertragen in TL oder so):

4bl haferflocken
    1bl lavaerde
    1/2bl mog (müsste genug schrubbeln)- schonmal verrühren
    2tl (teelöffel) honig
    3bl wasser
    1bl-boden titandioxid (so, dass der boden des löffels gerade bedeckt ist)
    1bl milchpulver
    10tr paraben k (wegen der haferflocken)

das titandioxid ist zum aufhellen, ohne das wirds braun durch die lavaerde. das passt nicht so zum duft. ist allerdings spielerei. wer natürlich kaolin da hat, kann das ja auch einbringen.
    öle hab ich bewusst weggelassen, wollte mal was ölfreies (um danach ein körperöl nutzen zu können ) kann man aber natürlich zugeben, dann wird es geschmeidiger..

ich bin gespannt, ob sich das noch verändert bis morgen..hab noch nie was mit haferflocken gemacht.

...der duft ist echt der hammer (hafer-milch-honig, durch mog aber ganz leicht herber..echt gut. habs nicht zusätzlich beduftet.
    Geändert von choquilla (01.10.2009 um 00:48 Uhr)

Zitat Zitat von *belladonna* Beitrag anzeigen
    Also ich hab schon mal ne haferflocken/honig-Gesichtsmaske gemacht, und das hat total gekleeeebt, war kaum wieder abzubringen das zeug
    Ich hab allerdings auch recht festen Honig genommen (Mama kauft immer nur Imkerhonig in riesigen Dimensionen, der ist mehr kristalliner).
    Sag mal bist du grad im Rührrausch? Ständig neue Rezepte und Ideen

(jaja, bin ja nur neidisch, aber hab keine Zeit, keinen Platz und keine Muße im Studentenwohnheim )

lg *belladonna*
    ja, bis wieder irgendwas nicht klappt und ich dannwieder wochenlang die schnauze voll habe
    meistens komm ich in einen rührrausch, wenn ich heiß auf bestimmte produkte bin, die mir aber zu teuer/zu beduftet/zu viele inci sind..
    und ich muss zugeben, ich rühre auch lieber sachen, für die ich keinen herd brauche (weil ich auch nicht allein wohne )

Fortgeschritten

Oh Moringa! Der Duft...
    Das sieht doch schonmal guet aus! Wie wars den?
    Nein, du bist doch nicht mühsam! Ich bin doch selber Anfänger und deshalb wohl keine grosse Hilfe...
    Ich mach meine Duschcreme immer mit Seifenraspeln, also ohne Tensid...
    Was sind den die Incis der tbs Peelingcreme? Vielleicht könen wir die nachbauen?

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Das Bild erinnert mich irgendwie an selbstgekochten Milchreis mit Zimt, jetzt hab ich Hunger

Berichte mal von der Wirkung!

OT: Hast du dir am Anfang eine "Grundausstattung" angeschafft? Also ich hab schon einiges zusammengekippt (und trau mir auch zu auch komplizierteres zu Mischen, studier ja auch sowas ), und mich juckt es in den Fingern mal nen Großeinkauf bei behawe zu machen, so mit ein bisschen was kann man ja fast gaaar nix machen... oder... halt mich mal vom Geldausgeben ab

lg *belladonna*

duft:
    geil! hafer kommt super durch, hätt ich nicht gedacht, weil nicht extra beduftet, echt schön unter der dusche! durch honigund milch schön süß-mild.(hab danach den orangen-splash benutzt -> wellness )

peelingwirkung: ist vorhanden, aber sanfter als kaffee, salz oder zucker. fürs gesicht muss das auch gut sein, dann ohne MOG. peelingMASKE trifft es schon ganz gut, ist kein richtiges krümeliges schrubbelpeeling.wer das will: einfach MOG erhöhen.

zur konsistenz:
    gummiartig, sehr kompakt, sehr gebunden. es ist über nacht minimal fester geworden, aber nicht so, dass ich was ändern wollen würde. hoffe, das bleibt so.
    vorteil: ich mag es fest, durch das verreiben massiert man gleich evt. cellu mit. und es hält auch besser, wenn man es noch als maske einwirken lassen will.
    nachteil: die haut muss wirklich nass sein, damit es sich gut trennt und verreiben lässt!

abwaschbarkeit: hab ich nix zu beanstanden, auf keinen fall länger als zB tbs-peelings.

ich lass es so, weils mir so gut gefällt. man könnte aber:

- MOG erhöhen (oder mandeln...) -> mehr peeling
    - weniger milchpulver -> weniger bindung und dafür cremiger (es wurde erst durch das milchpulver so gummiartig), leichter aufzutragen, noch leichter wieder abzuwaschen, dann aber nicht so gut als maske haftend
    - mehr wasser zugeben (geht auch nachträglich) -> ebenfalls weniger bindung, siehe oben.

pflege:
    da ich keine öle drin hab, fettet da nix rück, was ich auch so wollte. trotzdem hab ich es als leicht pflegend empfunden durch das milchpulver, den honig und vor allem sicher durch den hafer (der gelt ja schon irgendwie vor sich hin in der mischung und das scheint zu glätten). austrocknen tut es auf keinen fall. man kann, wenn man rückfettung will, sicher noch nen schluck öl zugeben (würde ich dann geruchsneutrales nehmen).
    Geändert von choquilla (23.06.2009 um 16:55 Uhr)

mackiza: das moringa riecht wirklich lecker! ich such dann mal die inci, hab nur mal beim kakaobutter-peeling geschaut ( auist sicher ähnlich aufgebaut), das ist schon eher wie ne creme mit vielen ölen, eben kakaobutter und wasser.
    das wird das nächste projekt!

belladonna: ich hatte erstmal keine grundausrüstung und hab erstmal ne milchcreme gemacht (aus öl und milch). dann hab ich in einem selbstrührladen tego gekauft und shea bestellt und damit erstmal bisschen probiert. ölmäßig hab ich alles genommen, was man im supermarkt kriegt. das luxuriöseste waren da mandel, traubenkern und jojoba dann kamen eben noch sachen dazu, cetyl, bienenwachs, konservierung, xanthan..äö (hier gibts ja auch in drogerien ein kleines angebot, wenn man erstmal nicht bestellen wil). ja, aber ich hab zB null wirkstoffe (außer aloe vera) und auch keine 10 verschiedenen emus. so richtig cremes mach ich auch kaum noch, weil die mich nicht überzeugt haben (mag an den emus lieben). aber ich denk, da könnte man mit guten emulgatoren mehr rausholen. vielleicht irgendwann mal..soviel braucht meine haut auch (leider) nicht..

Fortgeschritten

das hört sich ja super an! freut mich das du zufrieden bist!

..get carried away.. Avatar von *Diamond*

Hallo ihr Lieben :)
    Poste es nochmal, vielleicht wurde es ja überlesen ,
    Mich würde die Peelingmaske von The Body Shop interessieren. Gibt es noch ein vergleichbares Produkt? Wo kann ich die Maske denn noch kaufen, weil wir leider keinen Body Shop in meiner Nähe haben Wer kann mir weiterhelfen? Danke
    ...*Diamond* goes to Abu Dhabi...

Allwissend Avatar von comi

Wenn sich deine Frage nur um das "kaufen" dreht, würd ich mal in "Cremen und Pflegen" nachfragen. Hier geht es ja um das selber machen. Vielleicht wissen dort mehr bescheid, müsste eigentlich auch einen eigenen TBS Thread geben.
    LG

Fortgeschritten

Und wie macht sich die Maske im Langzeittest?

also das erste töpfchen hab ich anstandslos und mit freude aufgebraucht, das will was heißen bei mir ich kann mich ganz schlecht durchringen, es alle zu machen, wenn mir was selbstgerührtes nicht gefällt

was ich ändern würde beim nächsten mal:

weniger milchpulver, damit es etwas besser verteilbar ist und nicht so kompakt, und vielleicht etwas mehr peeling.
    der haferflockenduft ist schon sehr intensiv, aber das hat mir eigentlich gefallen, könnte ich nur nicht in jeder stimmung haben.

was schön ist im vergleich zu öl-salz oder anderen peelings, ist eben dieses maskenartige durch das hafergel und die lavaerde (oder was auch immer). dadurch haftet es wirklich gut und das hat was von wellness-behandlung (lässt sicher aber mit wasser wirklich gut abspülen).
    ich werds auf jeden fall wieder rühren, da bin ich mir relativ sicher. weil es eben mal was anderes ist als ein schrubbel-peeling, leicht pflegt und aber keinen fettigen film hinterlässt. nur momentan bin ich ja noch anderen peelings dran.

Fortgeschritten

Das hört sich ja super an!

ich hatte mal wieder lust auf hafer-milch-honig, wollte aber wasser weglassen wegen der haltbarkeit.

habe also jede menge milchpulver in honig eingerührt, bis ein hellgelber, krümeliger kuchenteig entstanden ist. dann haferflocken dazu.
    ab hier musste ich mit den händen kneten. ohne quatsch, das ganze wurde wirklich wie eine art knetball (ich hatte aber auch viel milchpulver, weil ich die emulgatorwirkung unter der dusche wollte). mit etwas titandioxid und wenn man die haferflocken vorher mahlt, sieht das auch etwas hübscher aus.

das ganze ist so fest, dass man es fast als massageball nehmen könnte. aber da kommt halt immer wasser ran. also hab ich ihn in den tiegel gedrückt
    man nimmt sich dann ein zipfelchen raus (man braucht echt wenig, ist ja sehr konzentriert), verreibt das zwischen den händen und ab auf die zu peelenden stellen. anfangs peelt das milchpulver noch ein bisschen mit, bis es sich durch das wasser auflöst und das ganze eben auch verreibbarer wird. im trockenen zustand ist der duft nicht so der burner (trockener hafer halt), aber sobald man das zwischen den händen verreibt: HAFER-honig-milch pur

als handpeeling ließ es sich super wieder abspülen (noch besser als die erste variante s.o.), habe deshalb auch bewusst auf öliges verzichtet. könnte man natürlich noch zugeben, dann wird es geschmeidiger. aber ich mag dinge, die sich leicht wegspülen lassen..

meint ihr, konservierungstechnisch ist das ok?? ist ja nur trockener hafer und trockenes milchpulver in sowieso haltbarem honig..

hier ein bild von hafer-klumpi

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

cool! das will ich auch!

berichte doch bitte, wie lang sich das hält

hach ich bin noch nicht zufrieden
    also "ein fitzelchen abrupfen und in den händen verreiben" war mal gar nix. da hätte ich ewig reiben müssen..irgendwie ging das gestern frisch gerührt besser, was weicher. oder ich bin unter der dusche zu ungeduldig.

also hab ich klumpi dann im ganzen aus dem tiegel genommen und das als ne art peelingbar benutzt..ging gut, hat geschrubbelt und sich nur minimal verformt und eine angemessene menge der mischung landete auch auf der haut zur pflege..abspülen gut, musste duschwanne aber nochmal ausspülen (aber ich bin da kein maßstab, unsere duschvorhang konstruktion ist etwas suboptimal, der blöde vorhang liegt immer irgendwie auf dem abfluss - ich glaub, in ner stinknormalen wanne läuft die masse ohne probleme mit dem wasser ab..am waschbecken war es ja auch so).

jeedenfalls gefällt mir die anwendung trotzdem nicht, weil nun das teil feucht ist und somit wieder wasser im spiel ist. das find ich schon wieder eklig.. mit den haferflocken.
    ich probier weiter. eigentlich war mein rezept von oben schön..aber das hab ich wegen der kons. eben auch schnell aufgebraucht..

hier ist nochmal ein bild mit dem ersten rezept..

hier ist das original, wenn man runterscrollt, sieht man die konsistenz schön..
    Geändert von choquilla (22.11.2009 um 17:46 Uhr)

also:
    - der versuch, haferflocken in normale creme (mit honig und tonerde in der wasserphase) hat mich nicht überzeugt, irgendwie fehlte das gummiartige in der konsistenz..

dann hab ich:

- honig und milchpulver in warmes wasser eingerührt, bis es lecker roch
    - das ganze in schüssel und so lange kaolin dazu, bis es einigermaßen cremig wurde
    - das ganze mit xanthan andicken -> jetzt wurde es gummiartig cremig, so wie ich mir das original vorstelle
    - und dann gemahlene (bzw. gemörserte) haferflocken einrühren
    - und paraben k

ich glaub, die fetzige konsistenz kriegt man gut mit kaolinpaste plus xanthan hin, fand ich sehr ansprechen (das milchpulver im anrührwasser tat sicher sein übriges).

ich teste das morgen unter der dusche. was ich beim nächsten mal anders machen würde: kaolinpaste nur zu lotion-konsistenz anrühren und dann lieber mit mehr xanthan andicken (jetzt hatte ich "gesichtscreme im tiegel-konsistenz"). dann müsste es noch bisschen cooler glänzen und sich auch besser abwaschen lassen.
    aber erstmal schau ich mir morgen an, wie sehr das ganze überhaupt noch nachgedickt ist durch xanthan und haferflocken. momentan ist die konsistenz ziemlich gut.
    kons.technisch würd ichs wohl trotz paraben im kühli lagern.