Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Allwissend Avatar von La_una

Mandelöl trocknet Haut aus?!

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem. Seit einigen Tagen verwende ich nach dem Duschen vorm Abtrocknen Mandelöl als Pflege, quasi Bodylotionersatz. Ich massiere das einfach in die feuchte Haut ein. Danach trockne ich die restlichen Wassertropfen noch mit dem Handtuch ab.
    Seit ich das tue, ist meine Haut aber an manchen Stellen richtig trocken und schuppig geworden, insbesondere die Beine schuppen sich total, da kann ich richtig viele kleine weiße Fetzen abziehen (wie wenn man Sonnenbrand gehabt hat). Das hatte ich vorher noch nie, nichtmal wenn ich gar nichts aufgetragen hatte...
    Mache ich da irgendwas falsch oder vertrage ich nur einfach das Öl nicht?!

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge

LG La_una

Inventar Avatar von rin-tin-tin

AW: Mandelöl trocknet Haut aus?!

schon möglich, dass deine Haut das Öl nicht mag, ich würde mal ein anderes versuchen wenn du eins hast. Oder vielleicht mit einer BL mischen.
    Grüßle rin-tin-tin

Gesperrt wg.
    Mehrfachanmeldung "Shopper Freak"

Welches Benutzt du denn?ih würde es nicht in die feuchte Haut einarbeiten,denn das trocknet die Haut dann mehr aus,man weiss ja das Wasser die Haut eintrocknen lässt,also auf die trockene Haut geben bzw. eincremen.Benutzt du pures Mandelöl?Vielleicht warst du auch in der Sonne und hattest einen Sonnenbrand und deswegen schält sich deine Haut.

Forengöttin Avatar von beauty007

wenn man Öl/BL auf die feuchte Haut aufträgt, dann wird die Feuchtigkeit eingeschlossen und somit wird die Haut besser durchfeuchtet und das Öl kann besser aufgenommen werden.

An deiner Stelle La_una würde ich einfach ein anderes Öl probieren NIcht jeder kommt mit jedem Öl zurecht.

Fortgeschritten

Ich habe lange Mandelöl zur Gesichtspflege genommen (bis ich Wildrosenöl entdeckt habe ), mal pur, mal zusätzlich zur Creme. Da wurde nichts trocken, die Haut war gut durchfeuchtet und zart. Nielleicht verträgst du das Mandelöl ja leider nicht, aber Trockenheit ist jedenfalls nicht typisch für Mandelöl.

Grüße
    Celeste

Also ich verwende das Weleda Gesichtsmandelöl und ich nehme es auf die feuchte Haut, weil ich das hier so gelesen hatte. Auf trockener Haut ist mir das auch zu ölig
    Und Sonnenbrand hatte ich nicht
    Also habe ich die Anwendung schon richtig gemacht, nur mag meine Haut es vielleicht nicht... Ich werde es noch ein paar Tage versuchen, vielleicht muss sich meine Haut nur dran gewöhnen. Aber wenns nicht besser wird, werde ich wohl wechseln müssen. Schade, denn ich mag den zarten Duft so gern

Ich danke euch allen schonmal ganz herzlich für die Antworten

Fortgeschritten Avatar von Rosenschein

Kaltgepresstes Mandelöl ist extrem nährend für die Haut, und weil es kaltgepresst ist kann es ja von der Haut aufgenommen werden und legt sich nicht nur wie eine Filmschicht um die Haut herum. Deine Haut kann weiter "atmen" und sich auch erneuern. Alte Hautschuppen werden regelmäßig abgestossen und da das kaltgepresste Mandelöl die Haut nicht mehr zukleistert sieht man diese weißen Miniaturhautfutzelchen. Verstehst Du was ich meine?

Ich habe das auch gelegentlich wenn ich mit Peeling hinterher hinke oder einige Tage nicht geölt habe.

Mit einer Unverträglichkeit hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun, denn bei der Ernährung wäre Dir ja schon längst eine Nussallergie aufgefallen, oder? Und wenn Du unter Nussallergie leidest und dadurch eventuell auch ein Mandelöl nicht verträgst zeigt sich das meist in roten, brennenden, juckenden Flecken.

Hm, ach sooo. Das ist natürlich auch eine Erklärung! Bisher habe ich nie Probleme mit Nüssen gehabt, also keinerlei Allergien o.ä. Wird das denn dann besser, wenn ich das Mandelöl weiterhin regelmäßig verwende? Irgendwann müssten ja mal alle Hautschüppchen für den Monat abgestoßen sein
    Nein im Ernst, ich werde es mal weiterverwenden und beobachten. Komischerweise habe ich das Schuppen ja auch nur auf den Schienbeinen, eigenartig...