Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Was anziehen ins Restaurant?

Was für Outfits sind eigentlich passend, wenn man essen geht? Diese Frage bereitet mir schon seit Jahren Schwierigkeiten.

Ich muss dazu sagen, dass wenn ich essen gehe, das normalerweise keine superschicken Sternerestaurants sind, aber auch nicht gerade die miesesten Kaschemmen. Also meistens ganz normale, gepflegte Restaurants und auch immer nur in privatem Rahmen, also mit Freunden oder der Familie.

Es fällt mir irgendwie immer total schwer, dabei die Balance zwischen zu lässig und overdressed zu finden. Deswegen kann ich mich an kaum einen Restaurantbesuch erinnern, bei dem ich mich nicht unwohl gefühlt habe, weil ich wirklich fast nie passend angezogen bin. Entweder ich fühle mich in Jeans und Top wie der letzte Idiot oder ich sitze im Cocktailkeid da und wünsche mir, ich hätte was weniger Durchgestyltes angezogen.

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich?
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

AW: Was anziehen ins Restaurant?

Ich hab meistens Jeans, Bluse und Pumps an.
    Oder Rock, Top und Pumps.

Früher auch gerne mal Jeans, Pulli und Chucks

Ich mach mir da aber auch keine großen Gedanken - jedenfalls, wenn ich mit meinen Eltern essen geh. Wenn wir jetzt z.B. zu Weihnachten oder so mit der kompletten Famile essen gehen, zieh ich auch schonmal ein hübsches Kleid an oder schwarze Hose, Bluse, Blazer und Pumps. Wobei ich bei Familienessen IMMER overdressed bin, weil der Rest meiner Familie (also meine Eltern mal ausgenommen) einfach total plump rumläuft .. Da ist man selbst mit Rock und Top schon overdressed Hatte letztens als ich bei meiner Oma war ne 3/4 Hose, n hüsbches Oberteil und hohe Sandaletten an und meine Tante hat mich total entgeistert angeschaut

Also äh ja .. ich denk, man sollte sich da nicht so viele Gedanken machen.
    In ein Sternerestaurant sollte man aber eben nicht unbedingt mit löcherigen Jeans und schmutzigen Turnschuhen reingehen

Großstadtprinzessin

Ich glaube, das kommt stark auf das Restaurant an.

Kaschemme --> Schluffi-Look auch ok
    gehobene Gastronomie --> etwas chicer machen
    "normales" gepflegtes Restaurat --> "normales" gepflegtes Outfit
    Save water - Drink champagne!

Fortgeschritten Avatar von annemie

Wie wäre es mit understatement? Eine Jeans und ein hübsches (schwarzes?) Top können mit den richtigen Schuhen, etwas Schmuck doch auch sehr chic sein. Trotzdem ist man damit nie so aufgetakelt, wie mit einem Cocktailkleid - also eigentlich ein guter Kompromiss, eben weil du so besser abstufen kannst.

Meine Laune...
    Fine

Ja, stimmt. Auch eine schöne Kombination aus Rock + Top, wie Moonrise erwähnt hat, stelle ich mir richtig kombiniert aufgelockert, aber schick genug vor.
    Jetzt habe ich etwas mehr Ahnung, in welche Richtung sowas gehen kann. Es kann ja so einfach sein, wieso nur bin ich darauf nicht gekommen....

Danke euch!
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich trage nur klassische schlichte schwarze Sachen, damit passt man überall rein und muß sich nie Gedanken machen, was man trägt ...es paßt halt immer. Ich hab irgendwann mal in meiner frühen Jugend aufgehört, Jeans zu tragen, weils öfters mal ungelegend kam. Besonders nervt es mich, am Tag mehrmals umziehen zu müssen, wenn man mal hier, mal dahin muß. Ich hab immer einen schnörkellosen einfachen Pulli und eine schwarze Stoffhose parat - wenns noch schicker sein muß, dann eine Faltenhose

Inventar

Ich gehe jetzt mal davon aus - "ganz normale, gepflegte Restaurants"

Es kommt auch auf den Anlass an. Wenn man nur einfach so mit Freunden in Chinarestaurant geht, dann finde ich auch Jeans und ein hübsches Oberteil oder ein nicht zu schickes Kleid OK.
    Wenn man in ein Restaurant geht, weil z.B. eine Konfirmation o.ä. gefeiert wird, dann ist man sowieso schon schicker angezogen.
    Ich würde mich auch eher an den Leuten mit denen in Essen gehe orientieren. Wenn sich alle extrem schick machen (Cocktailkleid, Anzug mit Kravatte) dann fühlt man sich auch dann nicht wirklich unwohl, wenn andere Gäste weniger schick sind.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Siena
    Besucher

Ich denke der Anlass weswegen man ins Restaurant geht ist wichtig!

Nur normal essen gehen:
    "normale" gepflegte Kleidung ist denke ich ausreichend (ich denke so wie ich ins Büro gehe, kann ich auch in ein normales Restaurant zu einem normalen Essen gehen)

Bei einem Sternerestaurant sollte man natürlich dementsprechend höherwertig rausgeputzt sein.

Essen gehen z. B. weil man zun einem Geburtstag, Kommunion eingeladen ist:
    da sollte man die Kleidung natürlich sorgfältig auswählen. Aber ein Cocktailkleid muss da nicht sein, wäre für viele Anlässe einfach too much!
    Ein Hosenanzug oder ein Kostüm, ein schickes nicht zu kurzes Kleid oder ähnliches mit passenden Schuhen u. Accessoires sind für solche Anlässe denke ich die beste Wahl.

Ein Cocktailkleid ist doch eher was für eine Party oder ähnliches.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Siena Beitrag anzeigen
    Ich denke der Anlass weswegen man ins Restaurant geht ist wichtig!

Nur normal essen gehen:
    "normale" gepflegte Kleidung ist denke ich ausreichend (ich denke so wie ich ins Büro gehe, kann ich auch in ein normales Restaurant zu einem normalen Essen gehen)
    Diese Übertragung funktioniert bei mir halt schlecht. Ich arbeite nicht im Büro und auch sonst ist Bürokleidung absolut nicht mein Stil, daher fällt diese schöne einfache Option für mich weg.

Ein Cocktailkleid ist doch eher was für eine Party oder ähnliches.
    Ich weiß, und das wusste ich eigentlich auch, als ich vor ein paar Jahren mal eins in ein Restaurant angezogen habe. Aber sowas kam halt bisher meistens raus, wenn ich mich fürs Restaurant etwas schicker anziehen wollte und nicht ganz normal wie immer. Ich hatte bis gestern echt keine Ahnung, wie man das Mittelding zwischen Alltagskleidung und Cocktailkleid erreicht. Da stand ich ja wohl mal voll auf der Leitung.

Danke daher nochmal an alle für die Gedankenanstöße! Manchmal braucht's das halt.
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar

Wie ist denn bislang deine Begleitung im Restaurant erschienen oder andere Gäste?

Es gibt doch von Jeans und Top über Jeans und Bluse bis hin zu Stoffhose und Top/Bluse oder Kleidchen einfach alles.
    Möchtest du normal essen gehen, dann reicht saubere, gehobene Freizeitkleidung. Jeans ohne auffallende Waschungen, Top, mir dem man zb auch einen Cocktail mit der Freundin trinken würde, also etwas schicker und hübsche Schuhe. Wie im Café zum Kaffee trinken, ins Restaurant zum Essen.

Du gehst mit deinem Schatz zum Hochzeitstag essen, scher dich nicht drum, was andere anziehen, sondern mach dich schick, wenn dir dieser Tag etwas bedeutet. Zieh dass an in dem du dich wohlfühlst und hübsch fühlst.
    Dabei würde ich Abendkleider aber außer Acht lassen und auch als too much empfinden. Also eher schickes Sommerkleid oder Rock, Bluse, Pumps oder Stoffhose, schickes Oberteil, höhere Schuhe etc.

Letztendlich bist immer du KUNDE/GAST und hast damit höchste Priorität egal was du trägst. Du bringst Geld in die Kassen und solltest somit immer gleich freundlich und wohlwollend behandelt werden.

Tonita
    Besucher

Ich zieh eigentlich immer ganz normale, hübsche Sachen an, die ich auch zu anderen Anlässen anziehen würde. Laufe eh nie so extrem sportlich und gammlig rum (außer zur Arbeit), von daher sind meine Alltags-Outfits auch Restaurant-tauglich, find ich. Und ich trag keine "Bürokleidung" oder so. Einfach Pumps/Ballerinas/Stiefel, Jeans/Rock und irgendein nettes Oberteil das dazu passt, fertig Wie schick das nun aussehen soll, entscheide ich eher so nach Lust & Laune.
    Aber ehrlich, ich seh in Restaurants auch oft Leute, die für mein Verständnis eher ein bisschen gammelig und ungestylt aussehen, und die werden auch normal bedient und nicht komisch angeguckt. Denke eigentlich nicht, dass man sich für ein normales Restaurant soo besonders anziehen muss, manchmal geht man ja auch spontan was essen und trägt dann auch seine normalen Alltagssachen

Zum großen Weihnachts-Essen mit der Familie trag ich meistens was etwas eleganteres, aber auch nicht gerade ein Cocktailkleid oder so, weil das sonst neben dem Rest meiner Familie leider 'n bisschen albern aussehen würde.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Fallen-Angel Beitrag anzeigen
    Wie ist denn bislang deine Begleitung im Restaurant erschienen oder andere Gäste?
    An meiner Begleitung kann ich mich da schwer orientieren, die sind meistens eher normal ordentlich angezogen. Ich bin sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis meistens die Einzige, die sich gern rausputzt. *g*

Letztendlich bist immer du KUNDE/GAST und hast damit höchste Priorität egal was du trägst. Du bringst Geld in die Kassen und solltest somit immer gleich freundlich und wohlwollend behandelt werden.
    Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich, ich seh in Restaurants auch oft Leute, die für mein Verständnis eher ein bisschen gammelig und ungestylt aussehen, und die werden auch normal bedient und nicht komisch angeguckt. Denke eigentlich nicht, dass man sich für ein normales Restaurant soo besonders anziehen muss, manchmal geht man ja auch spontan was essen und trägt dann auch seine normalen Alltagssachen
    Darum, schräg angeguckt zu werden, mache ich mir keine Sorgen. Ich zieh mich ja im Alltag auch ordentlich und hübsch an, also wenn ich so ins Restaurant gehen würde, wäre das sicher auch kein Fauxpas.
    Aber es macht mir eben Spaß, mich hin und wieder ein bisschen mehr rauszuputzen, und dafür ist ein Restaurantbesuch ja auch gut geeignet.
    - Guido Maria Kretschmer

Tonita
    Besucher

Ach soo, das versteh ich

Inventar

Das hat aber mit dem Eingangspost nun weniger zu tun ;)

Meine Laune...
    Fine

Wieso? Meine Frage ist genau aus diesem Beweggrund entstanden.
    - Guido Maria Kretschmer

blass und kühl

Also, im Sternerestaurant muss man sich auch nicht mehr auftakeln als man es beispielsweise für die gehobene Bürotätigkeit tun müsste. Entweder ein nettes Kleid, oder zu Rock bzw. Hose (Jeans halt nicht unbedingt, gehen aber dann, wenn sie wirklich gute Qualität besitzen und nicht abgerissen sind) ein etwas formelleres Oberteil - entweder ein besonders schönes, edles Leibchen, ein schönes Twinset oder Bluse/Top/Pulli und Sakko.

Ich finde ehrlich gesagt ein etwas zu legeres Erscheinungsbild im Restaurant eher im Rahmen als ein zu aufgebrezeltes Outfit.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ganz ehrlich hab ich mir noch nie den Kopf um einen normalen Restaurantbesuch gemacht. Ich entscheide das nach Gefühl. Wichtig ist, dass man sich in der Klamotte wohlfühlt, dann kann es auch ein bisschen overdressed sein.

Try to fly Avatar von Crystal

Wenn man unterwegs ist und mal was essen möchte, geht man natürlich so wie man ist.

Wenn ich extra abends mich mit Leuten ins Restaurant verabrede, ist das natürlich schon was anderes. Abends kann man ruhig etwas stärker auftragen, Farben wie schwarz oder dunkel generell können tagsüber im Sommer unpassend wirken, wirken abends aber sehr elegant. Gerne trage ich auch Kleider mit Highheels, weil man eh nur sitzt.
    Sky is the limit.