so, hier gibt es mal wieder einen white-coffee-pflegefrust-thread
nach gestrigem desaster: normal gewaschen, sbc (die immer gute ergebnisse bringt) als kur, dann honigrinse (damit sie trotzdem griffig bleiben), lufttrocknen lassen.
nach 1,5 stunden: angeklatschte, trockene, aber klebrige haare. äähhh!!
ein 2. mal gewaschen - aus frust - mit anderem shampoo (börlind), wieder sbc in die längen. dann gefönt (musste weg)
ergebnis: hat schlecht gereinigt, haare am ansatz noch strähnig.
noch mehr frust. wieder gewaschen, zur sicherheit 2 mal shampooniert mit kk (pöhse), nix rein an pflege, gefönt.
ergebnis: sehen zwar mitgenommen aus (habe auch etwas ungeduldig gekämmt), aber: glänzender, griffiger und voluminöser als mit sämtlichen (!!) pflege-experimenten.
fazit: shampoo only!
ich hatte so eine phase schonmal und war seit dem silikonumstieg zum ersten mal wieder zufrieden mit meinen haaren (aber dann brauchte ich ja wieder wellness und wollte optimieren). kämmbarkeit ist immer am anfang (einer neuen shampoo-flasche) schlecht, aber mit jedem durchgang wird es besser, letztendlich genauso gut wie mit spülung. auch ein guter grund aufzubrauchen, eine flasche nach der anderen. ständigen wechsel nahm mir die kopfhaut übel und die haare waren nie kämmbar.
wenn nur die trockenen längen nicht wären.
trotzdem: die struktur ist am besten bei s/o, es gehen kaum haare aus (trotz erschwertem kämmen!) und seltsamerweise ist auch der glanz intensiver ohne jegliche pflege.
außerdem: beim gesicht hat es sich sehr bewährt, einfach gar nichts mehr zu machen, als alle gut gemeinten zuwendungen meine haut noch weiter austicken ließen.
mein pflegeplan nun:
- shampoo only, flasche jeweils aufbrauchen
- waschrhythmus weiter rauszögern (erstmal konstant auf 3 tage - momentan juckt meine kopfhaut am 3. tag)
- konsequent lufttrocknen lassen
- mal eine weile ansatzwäsche probieren (um die längen nicht noch weiter auszutrocknen)
- alle 4 wochen (ich muss stark sein) eine kur, muss aufbrauchen
- leave in mal sehen, alle paar wäschen (nicht jede, das wurde zu viel), dann nur nk-creme
..da mach ich schon ne menge besser im vgl. zu vorher (silikon, täglich waschen und fönen, längen mitgewaschen und NIE pflege)
wem gehts ähnlich?