Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Jetzt kriegen auch meine Haare Nulldiät!

so, hier gibt es mal wieder einen white-coffee-pflegefrust-thread

nach gestrigem desaster: normal gewaschen, sbc (die immer gute ergebnisse bringt) als kur, dann honigrinse (damit sie trotzdem griffig bleiben), lufttrocknen lassen.
    nach 1,5 stunden: angeklatschte, trockene, aber klebrige haare. äähhh!!
    ein 2. mal gewaschen - aus frust - mit anderem shampoo (börlind), wieder sbc in die längen. dann gefönt (musste weg)
    ergebnis: hat schlecht gereinigt, haare am ansatz noch strähnig.
    noch mehr frust. wieder gewaschen, zur sicherheit 2 mal shampooniert mit kk (pöhse), nix rein an pflege, gefönt.

ergebnis: sehen zwar mitgenommen aus (habe auch etwas ungeduldig gekämmt), aber: glänzender, griffiger und voluminöser als mit sämtlichen (!!) pflege-experimenten.

fazit: shampoo only!

ich hatte so eine phase schonmal und war seit dem silikonumstieg zum ersten mal wieder zufrieden mit meinen haaren (aber dann brauchte ich ja wieder wellness und wollte optimieren). kämmbarkeit ist immer am anfang (einer neuen shampoo-flasche) schlecht, aber mit jedem durchgang wird es besser, letztendlich genauso gut wie mit spülung. auch ein guter grund aufzubrauchen, eine flasche nach der anderen. ständigen wechsel nahm mir die kopfhaut übel und die haare waren nie kämmbar.

wenn nur die trockenen längen nicht wären.

trotzdem: die struktur ist am besten bei s/o, es gehen kaum haare aus (trotz erschwertem kämmen!) und seltsamerweise ist auch der glanz intensiver ohne jegliche pflege.

außerdem: beim gesicht hat es sich sehr bewährt, einfach gar nichts mehr zu machen, als alle gut gemeinten zuwendungen meine haut noch weiter austicken ließen.

mein pflegeplan nun:

- shampoo only, flasche jeweils aufbrauchen
    - waschrhythmus weiter rauszögern (erstmal konstant auf 3 tage - momentan juckt meine kopfhaut am 3. tag)
    - konsequent lufttrocknen lassen
    - mal eine weile ansatzwäsche probieren (um die längen nicht noch weiter auszutrocknen)
    - alle 4 wochen (ich muss stark sein) eine kur, muss aufbrauchen
    - leave in mal sehen, alle paar wäschen (nicht jede, das wurde zu viel), dann nur nk-creme

..da mach ich schon ne menge besser im vgl. zu vorher (silikon, täglich waschen und fönen, längen mitgewaschen und NIE pflege)

wem gehts ähnlich?

AW: Jetzt kriegen auch meine Haare Nulldiät!

wo sind die paar prozent aus der umfrage, die nur mit shampoo waschen?

Forengöttin Avatar von Lady

Hier gibt es noch einen Thread zum Thema "Minimalprogramm".

Ich merke auch bei meinen Haaren: um so weniger ich mache - um so besser sind sie.

Beispiel: ich war 10 Tage in Spanien (Sonne, salzige Luft usw.) - nur gewaschen, Spülung, Schaumfestiger - sonst nix.

Haare sind nach 10 Tagen besser als nach ständigem cremen, ölen usw.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich habe auch letztens für ein paar Wäschen nur Shampoo benutzt, weil meine Haare überpflegt waren.
    Aber ich benutzte gerne eine Spülung zum Schluss, weil die Haare damit noch glitschiger und glänzender werden. Kämmbar sind sie auch ohne Spülung, nur etwas trockenern.
    Du kannst ja mal berichten, wie dein Experiment so läuft

Allwissend
    Meine Laune...
    Amused

Eigentlich fühlen sich meine Haare ja ohne Spülung und son Zeugs auch besser an, griffer, voluminöser, liegen besser und glänzen mehr. Aber ich hab dann irgendwie immer voll das schlechte Gewissen und sie kommen mir irgendwie 'ungeschützt' vor. Deswegen schmier ich dann meistens doch immer wieder Spülung rein...

danke lady, den thread hatte ich gar nicht gefunden!

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    danke lady, den thread hatte ich gar nicht gefunden!
    Macht doch nichts, der Thread ist ja auch schon recht alt (mein Gott - wie die Zeit vergeht ).

Ich habe ihn Dir auch nur gepostet falls Du noch ein paar Erfahrungen lesen möchtest.

könnte man mich an den thread einfach dranhängen? die meisten posten ja eh dort..oder soll man bei umfragen nicht so lange texte (erfahrungen) schreiben?

used to be a fish! Avatar von jelly

ich bin eigentlich auch dabei. muss nur noch sheabutter (100g) und leave in (150ml) aufbrauchen.
    zur zeit wasch ich mit loreal kakao shampoo und bin damit zufrieden.

kakao shampoo??????????????????????? infos bitte!!!

das klingt gut, ich hab leider noch 2 fast voll kuren und 3 fast leere aufzubrauchen und 3 halbvolle condis...argh. und 2 leave ins mit silikonen. da brauch ich jahre, wenn ich mein nicht-pflegeprogramm durchziehen will.
    aber hab jetzt auch erstmal alles in einer schublade verstaut und nur das aufzubrauchende (das, was am leersten ist) sichtbar im regal. sonst komm ich immer in versuchung und benutze jedesmal (also jeden monat ) was anderes. dabei wäre es auch echt völlig egal, was ich benutze.

was ich auch mir sage: weniger pflege -> weniger beschweren -> mehr volumen -> längerer waschzyklus = auch eine form von pflege (vielleicht sogar die bessere bei feinen, glatten haaren, die schnell beschweren und dann zwangsläufig häufiger gewaschen werden müssen?!)

kakao shampoo unser thread dazu und hier zu kaufen die meisten shampoos für braunes haar (balea, nivea, reelle) riechen aber auch nach schokolade bzw kakao.

dann können wir ja gleichzeitg berichten, wie weit wir mit dem aufrbauchen schon sind, white coffee.
    wobei ich ja nicht mehr ganz so viel habe.
    muss gestehen, dass ich die sheabutter auch abends zum füßeeincremen nehme

achja, meine pflegeroutine:
    shampoo nur ansatzwäsche
    immer lufttrocknen
    jedes zweite mal kuren mit sheabutter (bis shea aufgebraucht ist)
    leave in wenn das haar es braucht. wird im trockenen zustand getestet (bis leave in aufgebraucht ist)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

sheabutter ist echt toll für die Füße!
    probier mal die nilotica, die duftet extra toll nach keksen
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    sheabutter ist echt toll für die Füße!
    probier mal die nilotica, die duftet extra toll nach keksen
    nicht anfixen!
    ich muss aufbrauchen, weil ich umziehe, weil ich noch viel zu viel von allem habe und weil ich kein geld habe.
    bis 20. august muss alles weg sein. so jetzt geh ich mal lieber den flug buchen.

Meine Laune...
    Angelic

naja, du kannst sie ja auch mal kaufen, wenn du keine shea mehr hast. Die läuft dir sicher nicht weg! der keksduft passt dann eh besser in die kälteren jahreszeiten
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

ich weiß nicht, ob es welche geben wird in finnland. weiß auch nicht, ob ich meine füße langfristig mit shea behandeln will. weiß jetzt nicht, ob eine fußcreme oder shea mehr kostet
    es gibt ganz schön viel, was ich nicht weiß

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo!

Ich reih` mich auch mal ein. Ich wasche meine Haare auch öfters nur mit Shampoo, da Spülungen oder Kuren das Volumen bei mir sonst rausnehmen. Zwar brauche ich mit nur Shampoo länger beim Kämmen, da meine längeren Haare etwas verwurschtelter sind, als mit Spülung aber damit kann ich leben.

Nur mit Shampoo glänzen meine Haare auch und sie fassen sich viel schöner an.

LG Miss Bennet

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    könnte man mich an den thread einfach dranhängen? die meisten posten ja eh dort..oder soll man bei umfragen nicht so lange texte (erfahrungen) schreiben?
    Ich füge die Threads gerne für Dich zusammen wenn Du magst.

Jeder kann seine Erfahrungen so lang schreiben wie er mag

Georgina
    Besucher

Ich bin auch kein Pflegefan, was meine Haare betrifft. Oft wasche ich einfach nur mit Shampoo und knete hinterher noch ein kleines bißchen Öl (hab kein spezielles, nehme das, was ich halt so da hab) in die Spitzen.
    Das funktioniert allerdings nur, solange ich weiches Wasser habe.
    Wenn ich z.B. wo Urlaub mache, wo das Wasser hart ist, brauche auch ich eine Spülung.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob es welche geben wird in finnland. weiß auch nicht, ob ich meine füße langfristig mit shea behandeln will. weiß jetzt nicht, ob eine fußcreme oder shea mehr kostet
    es gibt ganz schön viel, was ich nicht weiß
    ooooh finnland wie schööön.... wünsch dir ein wunderschönes Leben dort!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Nachdem meine Kopfhaut nach der Alverde Kur ausgetickt ist, habe ich heute mal nur mit KÜR Kiwi-Joghurt gewaschen (also ein weniger reichhaltiges Shampoo) und das Ergebnis ist super. Volumen und weiche, gepflegte Haare. Die Kopfhaut hat sich auch wieder eingekriegt. Manchmal ist weniger echt mehr.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Hallöchen!
    Aus purer Faulheit, weil ich die letzten Male beim Waschen einfach vertrödelt habe, nachm Shampoo noch die übliche Essigrinse zu machen, bin ich auch hier und ganz glücklich, dass ich noch was zum Reduzieren gefunden habe!
    Waschrhythmus liegt eh bei 2 mal pro Woche und Lufttrocknen tu ich auch--- die Faulheit halt; ich HASSE Föhnen

hihi, bahia klingt auch gut bei dir!
    ich versuche weiter stark zu bleiben. damit meine haare mal wieder griffiger werden. aber sie sind so trocken in den längen (was bisher auch keine spülung oder kur wirklich beseitigen konnte, eher placebo). grmbl. verspreche mir noch etwas von der ansatzwäsche, mach ich ja erst seit 2mal. damit die längen nicht so ausgetrocknet werden. und gefönt hab ich auch die letzten beiden male nicht mehr..dafür seh ich auch wie ein mop. meine haare sehen gefönt (ohne styling) viel gesünder aus als luftgetrocknet. ich muss mir immer wieder sagen, dass es trotzdem schädlicher ist.

mal eine frage zur ansatzwäsche: brauche da mehr sh als wenn ich alle haare einbeziehe. erklärung a) weil das wasser aus den längen fehlt, man weniger herumwurschteln kann, deshalb schlechter aufschäumbar, b) im verhältnis mehr fettige substanz, gegen die die tenside ankommen müssen, deshalb schaumbildung herabgesetzt (wenn ich mich nach einem öl-peeling einschäume, wird der dg-schaum auch eher cremig als luftig).

so, jedenfalls krieg ich es mit der normalen menge nicht verteilt und muss dann 2mal die flasche kippen. verdünnen bin ich immer skeptisch wegen der reinigungswirkung. dann sind die tenside ja nicht mehr so hoch konzentriert. und grad bei nk-shampoos ist es mir so schon oft zu schwach reinigung..(strähniger ansatz)...ideen?

ist müde. Avatar von ich bins

hast du mal die shea in die spitzen/längen gemacht???

guck mal im reelle-thread, was ich da geschrieben hab, müsste letzte seite sein.
    ich hab auch ziemlcih deine haar-probleme.

ich bins, du elende! du willst mich immer von meinen diäten abbringen!
    ich hatte tatsächlich schon fast mein gesamtes rohstoffregal im haar, auch die shea..leider auch keine besonders tolle wirkung. was aber grundsätzlich schon die bessere alternative zu sein scheint, ist lieber ein leave in zu verwenden (da war nk-handcreme noch am besten) als sämtliche pflege auf nassem haar, die mit ausspülen verbunden ist..warum auch immer.

coffee. hm. sei nicht böse. will dir doch nur helfen.

auch ich habe eine unendlcihe haar-odyssee hinter mir. ich mag euch jetzt nicht mit der langen geschichte quälen. sagen wir nur, kein haarpflege-produkt und kein haar-problem ist mir fremd!

ich nehm jetzt auch nur noch shampoo (ich probier zur zeit alverde glanz, als letztes hatt ich schauma color und davor kerastase vom frisööööör, du siehst, ich schrecke vor nix zurück! so in dem stil hab ich immer wild gewechselt, wenn ich unzufrieden war, und das war dauernd! na gut, schauma ging fast 6 monate, aber irgendwann nicht mehr), also nur shampoo nehm ich, keine spülung, keine kur. auf die (manchmal echt vorhandene) pflegewirkung zu verzichten, fällt mir nicht leicht, aber wenn ich pflege benutze, sind sie einfach plötschig und ich seh aus wie klein-doofi. habs zwar immer nur in die längen gemacht, aber durch das ständige wuscheln hatt ich doch manchmal das gefühl, sehen fettig oder strähnig aus. oder eben abartig trocken, splissig und strohig. je nach dem.

ohne was ich aber nicht mehr leben konnte seit vielen, vielen jahren ist das reelle haarspitzenserum, haste in den thread mal geguckt?
    die shea ist echt gut. spitzen sehen kein bissl splissig aus. glänzen wie irre, aber sind nicht fettig. was will man mehr.

wie ist es mit der honig-spray-sache? bin ich auch gerade am testen und soweit echt sehr zufrieden.

mensch, lass dir doch helfen.

ich fühl mit dir, wollt ich eigentlich sagen.
    :o)

weiß ich doch!

honig. ich war ja erst sehr begeistert von der rinse. haare waren leicht gefestigt und supergriffig.
    aber die letzten beiden male bäh. entweder hatte ich zu viel oder keine ahnung. jedenfalls war alles klebrig und troooocken, wie stroh. 2 mal hintereinander kurz vorm feiern gehen nochmal haare wasche. ne! da verlier ich recht schnell den spaß an der sache. honig ist also raus

mit schauma kam ich bisher übrigens auch noch am besten klar...mal sehen, aber auch nicht so gut, dass es nix mehr zu testen gäbe! jetzt will ich alverde olive/henna leeren, dann alverde zitrone/aprikose..dann prinzessin lillifee (weiß der geier, warum ich das mal gekauft habe). und daaaaan kann endlich wieder ein neues shampoo einziehen!

Naoki
    Besucher

.
    Geändert von Naoki (01.01.2011 um 23:23 Uhr)

coffee :o)

alverde zitrone/aprikose meinte ich ja, ist ja glanz. :o)
    ich meinte mit honig aber keine rinse, sondern leave-in-spray mit mineralwasser.

Experte Avatar von indigochild

so, bei mir ist es auch so, aber eher daher, dass ich grad zu viel um die ohren hab. und außer waschen und dann condi (alverde a/h) hab ich keine zeit zum pflegen bzw. vergesse es.

allerdings merk ich, dass ich wieder mehr probleme mit den haaren hab (spliss...) was kann ich denn tun? meine haare wasch ich alle 3 tage, hab sonst zu starke kopfhautprobleme.
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

meine haare brauchen einfach eine leave in. sonst sind sie zu trocken. zumindest mit dem shampoo, dass ich zur zeit benutze. das ist aber eh bald aus. mein versuch mit nur mit shampoo waschen und sonst nix, ist in die hose gegangen.
    hab noch kokosbutter für genau einmal kuren da. danach werd ich wohldamit aufhören und nur noch shampoo und leave in benutzen.

hab auch das gefühl, dass ich so weniger wasser verbrauche. was ich ja klasse finde. denn gerade das warme duschen braucht einiges an gas.

als leave ins hab ich noch: nivea brown leave in, balea sonnenschutzspay für haare und alverdewildrosengesichtswasser mit lavendelöl
    das sollte mich zumindestens über die nächsten monate bringen

wie läuft das projekt so bei euch?

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ich versuche auch mal dabei zu sein! Ich habe die letzten wäschen nur mit Shampoo gewaschen und wider Erwarten klappt es noch ganz gut- ich habe nur den Verdacht das es den Spitzen auf die dauer zu mager wird, deshalb werde ich auch ab und an mal leave in benutzen (allein schon wegen dem Geruch) aber versuchen erstmal keinen Condi zu benutzen. Was mir schonmal auffällt ist, das ich die Haare so seltener waschen muss und mehr volumen habe.

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

möp Avatar von pingu.in

ich mache zwar immer nen condi in die längen nach dem shampoo, aber sonst nix.. keine leave-ins, keine kuren (wobei ich mir die von reelle zum probieren gekauft hab ^^) und meinen haaren geht es wunderprächtig wäre auch viiieel zu faul, um mir was anzurühren und mir dann in die haare zu mätschen ;)
    schnapp.schildkröte

just be ... Avatar von athene

Hi!

Also ich benutze nie Condi. Erstens bin ich zu faul und zweitens find ich das eklig. *g* Ich komme damit bestens klar,weil ich nach ca. 1000 Fehlkäufen endlich ein Shampoo gefunden habe,das meine sowieso schon trockenen Naturlocken nicht austrocknet. (Alverde Birke/Salbei)
    Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem Shampoo. Wenn man eines findet,das einfach nur das rauswäscht,was rausgewaschen werden soll,ist man wohl auf der sicheren Seite und braucht keinen Condi. Wenn man jedoch ein Shampoo hat,das einem alles vom Kopf ätzt....
    Bei mir ist das B/S das einzige (!!) Shampoo,das meine Haare nicht in Stroh verwandelt.
    Und andere Leute vertragen es gar nicht. Schon doof,das alles.

Ich bilde mir auch ein,dass meine Haare weniger trocken sind,seit ich mehrfach mit PHF gefärbt habe...

athene, bei mir ist das genau umgekehrt.
    alverde b/s shampoo trocknet meine haare aus genauso wie phf und cassia.
    ich bin aber auch eher ein typ für c/o nur muss ich erst mal meine ganzen shampoos aufbrauchen. als nächstes ist mop glisten dran. ich hoffe, dass trocknet meine haare nicht so aus.

ich kann berichten, dass ich mit dem mop glisten shampoo total zufrieden bin. eigentlich bräuchten die haare sonst auch nix, aber ich muss einfach noch mein leave in verbrauchen. davon geb ich auch nur ganz wenig ins trockene bzw halbtrockene haar.