So heute war mal wieder Haarwaschtag bei mir. Nachdem ich mir schon länger Gedanken gemacht hatte zur Bierseife von Mehlhose, habe ich sie heute einfach ausprobiert. Ich kannte und kenne sonst noch keine Bierseife und deswegen fand ich das einfach mal ganz spannend. Als erstes Öl in der Seife wird Kokosöl genannt, danach folgt das Bier und alle weiteren Zutaten und schließlich hat die Seife eine Überfettung von 5%. Wie immer ist auch diese Seife beduftet, auf der Seite von Mehlhose steht krautiger Duft, ja das stimmt, sehr herb irgendwie und lavendelig in meiner Nase. Ist jetzt nicht so mein Lieblingsduft, aber auch kein Duft vor dem man schreiend davon rennt. Aufgrund des Kokosöls an erster Stelle in der Seife habe ich irgendwie angenommen, dass die Seife schön schäumt. Tut sie NICHT!!! Beim ersten Einschäumen hatte ich so gut wie keinen Schaum produzieren können. Beim zweiten Mal gings dann leidlich etwas besser und beim dritten Mal wurde ich dann schon ziemlich wütend auf die Seife, was dann zwar zu einer guten Schaumproduktion führte, dafür aber auch zu einem Nest auf meinem Kopf
. Während des Waschens fühlten sich die Haare komisch an, hart irgendwie. Ich weiss ja, dass Bier eine festigende Wirkung haben soll, hätte jetzt aber nicht vermutet, dass man davon was merkt in der Seife bzw. in den Haaren. Nach dem Ausspülen der Seife +Rinse waren die Haare immer noch komisch hart, und ich hatte Mühe sie zu entwirren und natürlich auch das Vogelnest auf meinem Kopf wieder zu glätten. Während meine Haare dann trockneten wurden sie immer weicher und weicher. Zur Bündelung meiner Locken... naja bis auf das gebündelte Nest auf dem Kopf
, sind meine Haare eher dezenter als sonst gebündelt. Da man dem Bier ja nachsagt es würde mehr Volumen im Haar erzeugen... nun davon sehe ich nicht soviel. Meine Haare haben zwar Volumen, aber es ist das „normale“ Volumen was sie immer nach Seifenhaarwäsche haben.
Meine Kopfhaut kribbelt leicht, ich weiss nicht ob es an der Beduftung oder eventuell an den Ölen in der Seife liegt?
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Seife und ich keine Freunde werden! Ich will mühelos Schaumberge und keine verdrahteten Haare auf dem Kopf haben
.
Hat jemand schon anderen Haarseifen die Bier enthalten benutzt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Okay, also ich werde das Aloe Vera Gel auf jeden Fall ausprobieren, habe ja immer was da zur Körperpflege. Ei und Joghurt sind so eine Sache, meine Haare mögen irgendwie nicht wirklich Proteine. Nur ganz, ganz selten. Ohh das mit dem Honig wusste ich noch nicht.... vielen Dank für die Warnung. Na ich denke ich werde was finden was in meine Haarkuren reinpasst. Auf jeden Fall WENIGER ÖL!