Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von windelwinni

spannende und glänzende Haut ?

Langsam bin ich echt gefrustet, NK hab ich so ziemlich alles rauf und runter und lange das Ectoin Fluid verwendet, dennoch:

Nach dem Reinigen (egal mit was, Reinigungsmilch, Gel etc.) spannt meine Haut, um dann später gleichzeitig zu spannen und zu glänzen und sich teilweise schmierig anzufühlen.

Ich kann einfach nicht rausfinden, was genau ihr fehlt. Ist die Reinigung zuu entfettend, nur pure Feuchtigkeit, oder beides oder was.

Hat jemand einen Rat für mich ??

LG
    Windelwinni

P.S. Wie die meisten ja wissen, bin ich schon etwas älter (44) und brauche ein wenig Pflege, vertrage aber heavy ÄÖs nicht immer

Minou
    Besucher

AW: spannende und glänzende Haut ?

Womit reinigst Du denn genau? Wie oft? Auf welche Art?

In Deinem Profil lese ich, daß Du sensible Mischhaut hast, genau wie ich. Wenn ich mit diversen Waschgelen, Schäumen, Milchen meine Haut morgens und abends reinige, dann habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich mich schminke, dann nehme ich das MU inzwischen mit den Sensitiv-irgendwas-Tüchern von Babylove ab, dann entferne ich das AMU mit dem Respectisme-Entferner (so ein 2-Phase-Ding) von LRP und dann spüle ich mit Wasser nach. Danach pflege ich mit Thermalwasserspray und Ectoin-Fluid. Klappt prima, auch wenn der AMU-Entferner noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.

Alle 2 Wochen mach ich dann ein Peeling, bevorzugt mit dem Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop. Das lasse ich max. 10 Minuten drauf.

Aber ich reinige nicht mehr mit irgendwelchen Reinigungssachen. Das hat mir dieselbe Haut beschert wie Dir.

Frau_Monk
    Besucher

Ich kenne das auch. Nach Reinigungsprodukten grundsätzlich spannende und merkwürdig "lackierte" Haut. Der Glanz sieht nicht fett, sondern eher so wie Bohnerwachs bei mir aus.

Wenn ich morgens mein Gesicht nur mit Wasser wasche, habe ich das nicht. Sind wohl doch die Zutaten der Reinigungsprodukte, die einen Film auf der Haut hinterlassen, auch wenn sie es angeblich nicht tun sollen. Ich weiß auch keinen Rat mehr.

Meine Kollegin wäscht ihr Gesicht grundsätzlich nur mit Wasser. Sie hat eigentlich nie mehr oder weniger Pickel als andere. Ich hab aber immer noch das Gefühl, am Abend irgendwas zu brauchen, aber vielleicht ist das garnicht so.

Minou
    Besucher

Und damit stellt sich mal wieder die Frage, ob man morgens tatsächlich reinigen muß. Mir erschließt sich der Sinn eh nicht.
    Ich dusche jeden Morgen. Das Wasser, das dabei über mein Gesicht läuft, reicht mir völlig, um mich sauber zu fühlen. Und wer nicht täglich duscht, kann sich ja schließlich jeden Morgen das Gesicht am Waschbecken mit Wasser waschen.
    Dieses ganze Geschrubbe mit irgendwelchen Putzmitteln hat m.E. den Teufel gesehen. Gut, jede Haut ist anders, aber letztlich sind wir doch alle nicht sooo dreckig. Wie dreckig soll man über Nacht denn auch werden?

Winni, probier's doch mal ohne Reinigungszeug am Morgen und am Abend eben nur wenn Du geschminkt warst. Vielleicht wird's dann besser.

Hab noch vergessen, zu erwähnen, dass ich auch ziemlich verhornte Haut habe

Denke auch, dass das RG von Börlind zu scharf ist. Aber nur mit Wasser fühle ich mich nicht sauber (Mitesser auf der Nase).
    Habe mir gestern Thermalwasserspray von Vichy geholt, versuche mal die Kombi mit Ectoin.

Nur die richtige Reinigung fehlt noch.

LG
    Windelwinni

Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

genau das problem habe ich auch. die haut fühlt sich trocken an direkt nach der reinigung und dann später glänzt sie und ist fast schon wachsig...
    vielleicht sollte ich mal wieder salzseife bestellen, da wars etwas besser...

falls jemand noch nen tollen tipp hat, her damit!

aber irgendwo gabs doch auch nen thread zu trockene fetthaut fällt das vielleicht auch darunter?

LG
    Aschenputtel
    1bMii

Minou
    Besucher

Auch das mit dem Verhornen kenne ich gut. Wie schon gesagt, dabei hilft mir das Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop sehr gut.
    Ich hatte den Eindruck, daß je mehr ich schrubbte, umso stärker meine Haut verhornte.

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von Aschenputtel Beitrag anzeigen
    genau das problem habe ich auch. die haut fühlt sich trocken an direkt nach der reinigung und dann später glänzt sie und ist fast schon wachsig...
    vielleicht sollte ich mal wieder salzseife bestellen, da wars etwas besser...

falls jemand noch nen tollen tipp hat, her damit!

aber irgendwo gabs doch auch nen thread zu trockene fetthaut fällt das vielleicht auch darunter?

LG
    Stimmt! Da hatte ich mal von einigen Beauties gelesen, die mit so einem Reinigungsfluid von LRP sehr zufrieden waren.
    Die leider nicht mehr hier weilende Loreley war doch Stammuserin davon, oder? Vielleicht wäre das ja was für Dich, Winni.

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich hab ja vor einigen Tagen hier auch einen Hilferuf wegen meiner trockenen Haut losgelassen.

Nachdem ich hier dann viel gelesen habe, bin ich umgestiegen auf NK. Derzeit sieht meine Haut so klasse aus wie in den letzten 10 Jahren nicht mehr, mal sehen was der Langzeittest so mit sich bringt.

Zum reinigen benutze ich derzeit von Alterra die Anti Age Orchideengesichtsmilch. Das ist die erste Reinigung wo ich danach das Gefühl habe, ich bräuchte gar nicht so dringend cremen. Nix spannt, juckt oder fühlt sich ausgetrocknet an.

Morgens benutze ich zusätzlich noch das passende Gesichtswasser, abends allerdings nur die Milch.

Lg Mareike

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Oh ja, Winni, mit dem Problem bist Du nicht alleine
    Meine Haut ist ganz ähnlich, glaub ich.
    Fühlt sich Deine Haut nach dem Reinigen auch so "pergamentartig glatt" an und wenn man lacht, ziehen sich so ein feines Knitterfältchen-Netz über die ganzen Wangen?
    Und Feuchtigkeitsfluid zieht weg wie nix, das Spannungsgefühl bleibt aber und auch das Gefühl, zu wenig gecremt zu haben?
    Und bei höherem Fettanteil glänzt das ganze Gesicht und die Haut spannt darunter immer noch?

So ist es jedenfalls bei mir
    Mittlerweile benutze ich eine Kombi aus Feuchtigkeit (Toleriane Fluid oder Avene Hydrance Legere) plus mehr Fett für Wangen und Augenbereich (Physiogel Creme, aufgehübscht mit Ectoin-Pulver).

Das fühlt sich gut an und die Knitterei verschwindet mehr oder weniger, aber im Laufe des Tages glänze ich leider vor allem bei der Wärme trotzdem.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Haut bei Wärme statt zu schwitzen einfach fettet Vielleicht auch eine Schutzfunktion?

Reinigung nur mit Wasser funktioniert bei mir übrigens auch nicht gut, die Probleme werden dadurch nur wenig gemildert, dafür kommen Mitesser und Unterlagerungen dazu :leiderja:

Sehr gut funktioniert bei mir die Balea med ph-neutrale Waschlotion. Auch die Weleda Mandel-RM geht prima. Und ab und zu auch einfach nur Wasser.
    Ganz selten dann mal ein Fruchtsäure-Peeling (Alcina).

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du die perfekte Lösung für Deine Haut findest!!

Hier übrigens der Link zum eben schon genannten Thread "Trockene Fetthaut": https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=35841

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

@Windelwinni,

ich habe auch so eine Haut und komme am besten klar, wenn ich morgens das Baumwolltuch von Liz Earle mit heißem Wasser befeuchte, es aufs Gesicht drücke und ganz sanft darüber wische. Das mache mich morgens ca. 2 x, nur mit heißem Wasser und dem Tuch. Das Tuch entfernt sanft Verhornungen und ich finde, mit dieser Methode kann man sich morgens ein Reinigungsmittel sparen, heißes Wasser reicht.

Abends nehme ich zur Reinigung den C&P Cleanser von Liz Earle, er ist reichhaltig und reinigt trotzdem gründlich. Den Cleanser nehme ich wieder mit dem Tuch ab, das ich mit heißem Wasser befeuchte und aufs Gesicht drücke und dann sanft abwische. So werden die Poren geöffnet und der Cleanser kann wirken. Wegen den Mitessern auf der Nase (habe ich auch) kannst du mal das 2 % BHA von Paula's Choice probieren. Ich gebe es abends auf ein feuchtes Wattepad und streiche nur über die Stellen, die Mitesser haben. Damit werden die Poren von innen gereinigt.

Als alternative Reinigung kann ich noch das Toleriane Reinigungsfluid von LRP empfehlen. Auch wie oben mit Tuch abends abnehmen. Es reinigt extrem sanft, jedoch nicht so gründlich wie der Cleanser von Liz Earle.

Forenkönigin Avatar von choquilla

ja das kenne ich nur zu gut. die haut glänzt, spannt aber und fühlt sich beim drüberfahren trocken an. creme ist zu fettig, puder wird schuppig. und verhornen tut sie auch.

ich hab das mit nulldiät (keine creme) und lavaerde ganz gut im griff zur zeit. lavaerde wirkt sehr sanft gegen verhornungen (ich brauche kein peeling mehr ; bei waschgel brauchte ich alle paar tage peeling, sonst konnte ich dinge aus meinem gesicht kratzen). sie saugt das fett auf und ich finde, sie mattiert. habe jedenfalls keinen puder mehr in benutzung. das nicht-cremen hat mir geholfen, ich habe aber keine supertrockene haut (nach der reinigung spannt sie aber auch eine ganze weile). evt. könntest du da wirklich ein fluid nehmen, wenn du es brauchst. lrp fluid ist gut (war mir schon wieder zu viel), oder alterra parfümfrei, wenn du mit nk klarkommst und nicht unbedingt pickelproblem hast.

also ich empfehe wärmstens die wascherde.diesen komischen bohner-glanz hab ich nicht mehr nach der reinigung. hatte ich vorher bei waschgel (ein mildes für sensible haut, aber trotzdem..).

genau, und die threads zu "trockene fetthaut", "nulldiät", "lavaerde", evt. "akne bei feuchtigkeitsarmer haut" noch.. nulldiät empfehle ich deshalb, weil ich denke, dass haut, die glänzt, aber trocken ist, ziemlich durcheinander sein muss. nulldiät, wenigstens zeitweise, hift erstmal dabei herauszufinden, wie die haut eigentlich ist. meine ist nämlich nicht halb so fettig wie ich dachte. im gegenteil.

Forenkönigin Avatar von choquilla

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Haut bei Wärme statt zu schwitzen einfach fettet Vielleicht auch eine Schutzfunktion?
    das kommt mir sehr bekannt vor! ich kann mich nur an fettige filme im gesicht erinnern als kühlenden schweiß

waschen mit wasser hat bei mir zwar gut entfettet (noch mehr als mit lavaerde, liegt sicher am kalk, lavaerde mildert das ab). aber auf die verhornungen hat es sich nicht gut ausgewirkt. hätte da wieder nach ein paar tagen peeling gebraucht.

Snake
    Besucher

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Die leider nicht mehr hier weilende Loreley war doch Stammuserin davon, oder? Vielleicht wäre das ja was für Dich, Winni.
    Ähm, ich bin hier kein Inventar, schau nur ab und an mal rein, aber Loreley hab ich auch schon vermisst, sie hat nämlich eine ähnliche Haut wie ich und konnte immer sinnvolle Tipps geben. Was ist denn mit ihr?
    Ansonsten hab ich das hier diskutierte Problem ja in ähnlicher Weise auch: Die Haut wirkt knittrig und fettet trotzdem nach. Und das mit Thermalwasser und Ectoin Fluid. Reinigen tue ich mit der Reinigungsmilch aus der "Regeneration E"-Serie von Dadosens. Die ist ja wirklich mild...
    Vielleicht spinnt die Haut auch einfach, weil sie sich von Winter auf Frühling umstellen muss. Oder ich komm langsam in die Wechseljahre

BJ-Einsteiger Avatar von Tea
    Meine Laune...
    Breezy

Hallo Windelwinni!

Ich empfehle, falls Du sie noch nicht ausprobiert hast, die Shea-Reinigungsmilch von Martina Gebhardt ohne ÄÖ. Reinigt gleichzeitig gut (entfernt auch gut wasserlösliches Augenmakeup), aber sehr sanft! Enthält keine waschaktiven Substanzen. Ich habe sehr empfindliche Augen, da juckt nichts! Und die Haut wird absolut nicht gereizt.

LG Tea

Den Thread mit der trockenen Fetthaut habe ich schon gelesen, bin mir nur nicht sicher, ob ich mich da einreihen kann, aber denke mal schon.

@tea: MG Shea RM hab ich auch schon ausprobiert, hatte danach zwar ne zarte Haut, aber nach ein paar Tagen Unterlagerungen ohne Ende ! Leider.
    @white coffee: Welche Lavaerde verwendest du denn? Schon fertige in der Tube oder lose zum Anmischen. Daran hab ich nämlich auch schon gedacht und wollte schon bei "Flocke" bestellen, weiß aber nicht welche. Am liebsten wäre mir schon fertige, aber da sind ja dann wieder ÄÖs drin, oder?
    @Frau Xor: Genau so eine Haut hab ich auch !!!
    @Mietzekatze: An Liz Earle hab ich auch schon gedacht, man versucht ja, alles auszuschöpfen, aber das ist mir doch zuu teuer.
    @Minou: Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop hört sich gut an, muss ich mal bei Rossi gucken gehen!

Danke erstmal für eure guten Tipps.

Was haltet ihr von Sanddornsachen ? Hat das nicht auch so nen leichten Peel-/Fruchtsäureeffekt?

LG
    Windelwinni

Forenkönigin Avatar von Femina

Huhu windelwinni

ich nehme zur Reinigung gerne Lavaerde. Habe die lose von Tautropfen, alva in der Tube und die beiden von Logona in der Tube probiert. Am mildesten ist die lose zum Anrühren, ist nur etwas umständlich, wenn man das jeden Tag machen muss, daher hab ich mir gestern abend mal welche in einer größeren Dose mit Rosenhydrolat angerührt. Mal sehen, wie lange diese hält.
    Ich reinige übrigens nur abends, morgens nehme ich nur Wasser.
    Diese "pergamentartige" Haut passt übrigens auf Schüßlersalz Nr. 11, dies ist außerdem das "Anti-Aging-Salz", ich nehme das kurmäßig immer wieder mal wieder. Wäre vielleicht auch etwas.

Hier kannst du mal gucken: Schüßler-Salze
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Huhu windelwinni

ich nehme zur Reinigung gerne Lavaerde. Habe die lose von Tautropfen, alva in der Tube und die beiden von Logona in der Tube probiert. Am mildesten ist die lose zum Anrühren, ist nur etwas umständlich, wenn man das jeden Tag machen muss, daher hab ich mir gestern abend mal welche in einer größeren Dose mit Rosenhydrolat angerührt. Mal sehen, wie lange diese hält.
    Ich reinige übrigens nur abends, morgens nehme ich nur Wasser.
    Diese "pergamentartige" Haut passt übrigens auf Schüßlersalz Nr. 11, dies ist außerdem das "Anti-Aging-Salz", ich nehme das kurmäßig immer wieder mal wieder. Wäre vielleicht auch etwas.

Hier kannst du mal gucken: Schüßler-Salze
    Schüssler-Salze hört sich auch gut an und die Wascherde von Tautropfen ist notiert, wollte sowieso mal wieder bei "Flocke" bestellen. Außerdem brauche ich auch eine Gesichtsreinigung ohne ÄÖs und da ist wohl die lose am besten, es gibt ja - soweit ich informiert bin - keine Lava-/Wascherde in der Tube ohne ÄÖs, oder ??

Gibts noch Meinungen zu Sanddornpflege ?? Vllt. auch Tautropfen oder Alva??

LG
    Windelwinni

Femina: Welches Rosenhydrolat verwendest du denn ????

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

hallo windelwinni!

ich (45) scheine mit ähnlicher haut beglückt zu sein wie du :leiderja: feuchtigkeitsarm, empfindlich, mit fettigen stellen. nach dem waschen früher ewig unangenehmes spannungsgefühl, das nur mit "viel" creme- oder öl zum ausgleich wegging. folge: pickel, weil ZU viel pflege, dann schärfer reinigen, dann spannung mehr, dann.... ein teufelskreis

momentan bin ich mit folgender kombi total glücklich:

abends reinige ich
    - wenn geschminkt: alverde augenmakeup-entferner balsam für die augen
    anschl. ricarda m. multi action cleanser, um die mf abzubekommen.

- wenn ungeschminkt: salzseife

- dann je nach befinden und lust: dadosens regeneration nachtcreme, dadosens ectoin-fluid, dadosens effekt-creme. wenn ich grad wieder pickelchen hab (in der nasenfalte), dann dort das purderm-intensivgel hin.

- in der früh reinige ich grundsätzlich nur mit salzseife.

- dann kommt da auch dadosens drauf. wobei ich jetzt gerade feststelle, dass mir die tagespflege im sommer zu schwer ist. auch das ectoin-gel ist bei der wärme nimmer optimal. da muss ich wohl was neues suchen bis jetzt aber war die regeneration-tagescreme mein HG.

gegen die ekeligen verhornungen, die mich leider ständig plagen, verwende ich das dadosens-fruchtsäure peeling. das hilft mir sehr gut. leider habe ich an den schläfen so stellen, wo immer wieder diese fiesen untergründigen minipickelchen wachsen. dagegen ist diese maske wunderbar!

vielleicht hilft dir ja irgendwas von dem, was ich da erzählt habe viel glück beim schmieren!
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    hallo windelwinni!

ich (45) scheine mit ähnlicher haut beglückt zu sein wie du :leiderja: feuchtigkeitsarm, empfindlich, mit fettigen stellen. nach dem waschen früher ewig unangenehmes spannungsgefühl, das nur mit "viel" creme- oder öl zum ausgleich wegging. folge: pickel, weil ZU viel pflege, dann schärfer reinigen, dann spannung mehr, dann.... ein teufelskreis

momentan bin ich mit folgender kombi total glücklich:

abends reinige ich
    - wenn geschminkt: alverde augenmakeup-entferner balsam für die augen
    anschl. ricarda m. multi action cleanser, um die mf abzubekommen.

- wenn ungeschminkt: salzseife

- dann je nach befinden und lust: dadosens regeneration nachtcreme, dadosens ectoin-fluid, dadosens effekt-creme. wenn ich grad wieder pickelchen hab (in der nasenfalte), dann dort das purderm-intensivgel hin.

- in der früh reinige ich grundsätzlich nur mit salzseife.

- dann kommt da auch dadosens drauf. wobei ich jetzt gerade feststelle, dass mir die tagespflege im sommer zu schwer ist. auch das ectoin-gel ist bei der wärme nimmer optimal. da muss ich wohl was neues suchen bis jetzt aber war die regeneration-tagescreme mein HG.

gegen die ekeligen verhornungen, die mich leider ständig plagen, verwende ich das dadosens-fruchtsäure peeling. das hilft mir sehr gut. leider habe ich an den schläfen so stellen, wo immer wieder diese fiesen untergründigen minipickelchen wachsen. dagegen ist diese maske wunderbar!

vielleicht hilft dir ja irgendwas von dem, was ich da erzählt habe viel glück beim schmieren!
    Ectoin-Fluid verwende ich bisher auch, scheint aber bei Wärme auch too much, ist ja auch Anti-aging.
    In Richtung Salzseife hab ich auch schon gedacht, nimmst du da Waldfussels?? Trocknet die auch wirklich nicht aus, Seife = Austrocknen = Haut fettet mehr nach, so dachte ich bisher.

Also hätte ich zwei Alternativen zur Reinigung: Salzseife und Lava-/Wascherde, jetzt fehlt nur noch die richtige Pflege, dann ganz ohne Creme mag ich nicht, auch weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, Garten, Sonneneinstrahlung . . .

Deswegen dachte ich in Richtung Sanddorn, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht wieder zuu anregend ist. Hatte mal Alva Sanddorn, war aber zuu viel des Guten, wobei das Reinigungsgel nicht schlecht war . . . .

Oder vllt. Tautropfen Sanddorn, könnte aber auch wieder zuu viel werden, ist ja eher für trockene Haut . . . Fragen über Fragen. Wollte eigentlich auch nicht mehr bestellen, aber da werde ich wohl nicht drumrum kommen.

LG
    Windelwinni

Forengöttin Avatar von lapis

Winni, ich lege dir Waldfussels Salzseife noch einmal warm ans Herz! Ich bin so alt wie du und hatte dasselbe Spannungsgefühl wie du. Seit ungefähr einem Jahr reinige ich mit der Salzseife und mein Problem ist Geschichte. Die Seife wird übrigens spielend mit Makeup fertig (allerdings nicht ganz so spielend mit wasserfester Mascara).

Mit Sanddorn und anderen Fruchtsäuren bin ich ganz vorsichtig geworden, sie haben sich als Gift für meine Haut herausgestellt, ich vermeide inzwischen auch Peelings. Meiner Haut tut das gut, es hat sich kein GAU in Sachen Pickel, Mitesser oder Unterlagerungen eingestellt. Viel hilft nicht immer viel.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Winni, ich lege dir Waldfussels Salzseife noch einmal warm ans Herz! Ich bin so alt wie du und hatte dasselbe Spannungsgefühl wie du. Seit ungefähr einem Jahr reinige ich mit der Salzseife und mein Problem ist Geschichte. Die Seife wird übrigens spielend mit Makeup fertig (allerdings nicht ganz so spielend mit wasserfester Mascara).

Mit Sanddorn und anderen Fruchtsäuren bin ich ganz vorsichtig geworden, sie haben sich als Gift für meine Haut herausgestellt, ich vermeide inzwischen auch Peelings. Meiner Haut tut das gut, es hat sich kein GAU in Sachen Pickel, Mitesser oder Unterlagerungen eingestellt. Viel hilft nicht immer viel.
    So, du hast mich nun endgültig überzeugt, hast es ja bereits in einem anderen Thread probiert, wars nicht der Ectoin ? Ich weiß nicht mehr genau, bin ja auch nicht mehr die Jüngste

Werd mir jetzt bei Flockes Shop eine Salzseife pur bestellen und mal sehen, was noch so, wahrscheinlich auch Lavaerde lose bzw. Wascherde von Tautropfen lose.

LG
    Windelwinni

P.S. Verwendest du noch das Ectoin-Fluid ?

Ja . Und eben die Salzseife und für mich ist diese Kombi wirklich gut.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
    Wilhelm Busch

Meine Laune...
    Bashful

Sanddorn-Öl duftet phantastisch, färbt wie Hölle und hat bei meiner Haut nix Positives bewirkt

Die dunkle, lose Lavaerde ist Klasse, stimmt ja, die hatte ich in meiner Aufzählung ganz vergessen Bei mir geht die nicht jeden Tag, dann trocknet die Haut aus, aber ab und zu benutzen ist einfach super.

Salzseife hab ich auch über Wochen versucht, ging leider nicht gut. Gleiches Problem wie bei allen anderen Seifen, die Haut wirkt stumpf und unruhig, spannt wie Hölle und trocknet aus, richtig mit schuppigen Stellen.
    Das kann allerdings auch an der Kombi mit dem hier sehr kalkhaltigen Wasser liegen (obwohl dann meine "Nachbarin" und Vorschreiberin lapis eigentlich die gleichen Probleme haben müsste )

Wie lapis würde ich von mechanischen Peelings auch eher abraten. Meistens führt es eher dazu, dass die Haut noch mehr Fett produziert.
    Wenn, dann eher ein Enzympeeling.
    Oder auch prima für ab und zu: Die hier im Forum fleissig besprochene Aspirin-Maske https://www.beautyjunkies.de/for...ead.php?t=3625

Bisschen OT

Hallo Frau Xor ,

schönes Ava und schöne Sig hast du uns aus deinem Urlaub mitgebracht .

Was das Wasser betrifft: Ich habe eine Zeitlang in Unterfranken gelebt und da gab es wirklich hartes Wasser. Meine Haut ist also Kummer gewohnt (sah damals auch danach aus) und findet unser Lausewasser ganz ok. Dafür war mein Versuch mit der Aspirinmaske ein echtes Fiasko ... ich habe aber ein bisschen Manukahonig zugefügt, vielleicht hätte ich das lieber sein lassen sollen.
    Wilhelm Busch

Meine Laune...
    Bashful

@ lapis
    Noch böseres Wasser als hier?
    Du hast aber Recht, nach dem heftig gechlorten Leitungswasser im Urlaubshotel freut sich meine Haut tatsächlich jetzt auch über unser harmloses Wasser hier
    Vielleicht wäre jetzt eine gute Zeit für einen neuen Salzseife-Versuch? ;)

Winni, berichte bitte, wie der Salzseife- und Wascherde-Versuch Deiner Haut bekommt, ja?

Und falls jemand die perfekte Sommercreme für unseren Hauttyp findet, unbedingt her mit der Empfehlung

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Ectoin-Fluid verwende ich bisher auch, scheint aber bei Wärme auch too much, ist ja auch Anti-aging.
    In Richtung Salzseife hab ich auch schon gedacht, nimmst du da Waldfussels?? Trocknet die auch wirklich nicht aus, Seife = Austrocknen = Haut fettet mehr nach, so dachte ich bisher.

Also hätte ich zwei Alternativen zur Reinigung: Salzseife und Lava-/Wascherde, jetzt fehlt nur noch die richtige Pflege, dann ganz ohne Creme mag ich nicht, auch weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, Garten, Sonneneinstrahlung . . .

Deswegen dachte ich in Richtung Sanddorn, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht wieder zuu anregend ist. Hatte mal Alva Sanddorn, war aber zuu viel des Guten, wobei das Reinigungsgel nicht schlecht war . . . .

Oder vllt. Tautropfen Sanddorn, könnte aber auch wieder zuu viel werden, ist ja eher für trockene Haut . . . Fragen über Fragen. Wollte eigentlich auch nicht mehr bestellen, aber da werde ich wohl nicht drumrum kommen.

LG
    Windelwinni
    nein, ich nehme eine von einer anderen seifensiederin. aber als nächstes probier ich die von olivia oder waldfussel
    ad austrocknen: nein, diese seife trocknet meine haut nicht aus. es ist schon ein "sauberes" gefühl, aber kein ausgetrocknetes. ist schwer zu beschreiben. die haut "quietscht" nicht, wie das manchmal bei den haaren ist. aber ohne pflege möcht ich sie trotzdem nicht lassen. ist schwierig zu beschreiben

rhassoul mag meine haut nicht für täglich. ab und zu isses ganz nett. auch die weiße tonerde hab ich ausprobiert - gleicher effekt. hin und wieder verwend ichs, damit sie wegkommt

ich hab auch sanddornfruchtfleischöl hier. hab ich mir fürs selber rühren besorgt. aber bis jetzt noch nicht gerührt mir fehlt noch einiges, außerdem die zeit und die inspiration.

der langen rede kurzer sinn: ich glaube, ich werde - zumindest für sommerhitze - nicht drum rum kommen, mir selber was zusammenzurühren. momentan tendiere ich zu einem öl-gel. mal sehen, wann ich es schaffe....
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Ich habe 3 Jahre lang die Sanddornserie von Tautropfen genommen und war recht zufrieden damit. Wollte dann natürlich mal wieder was anderes ausprobieren und nahm kurzzeitig alverde, was ich aber nicht besonders gut vertragen habe, nur die Vitamincreme war ganz o.k., die du mir empfohlen hattest, Winni. Aber so 100% zufrieden war ich mit dem Hautgefühl nicht.
    Jetzt bin ich mit MG glücklich, nehme morgens die Happy Aging GC und abends die Rose GC, die sehr mild und gut verträglich ist. Aber es dauert bis sich die Haut auf MG-Pflege umgestellt hat, weil kein Glycerin o. ä. drin ist. Am besten den Eingangspost von Su-Shee im MG-Thread dazu lesen.
    Es grüßt euch die Femina

Habe gerade bei Flocke eine Bestellung aufgegeben, mit u.a. Logona Vitamincreme Karotte, weiße Lavaerde von Logona, Salzseife von Waldfussel... werde berichten !!!

LG
    geh jetzt und dann
    Guts Nächtle !
    Windelwinni

Hast du die weiße Lavaerde in der Tube bestellt, winni, oder die lose? Die in der Tube musst du jedenfalls gut verdünnen und darfst nur ganz wenig, nicht mehr als Zahnpasta z. B., nehmen, sonst brennt sie.
    Es grüßt euch die Femina

Experte

Hi!

Der C &P Reiniger ist zu meinem Heiligen Grahl geworden. Ich hab schon viel probiert, egal ob Wascherde oder MG Reinigungsmilch....alles kein Vergleich zu Liz. Die Haut ist weniger verhornt und was nutzt es mir, wenn ich nen billigen Reiniger nehme, den 2 mal benutze und dann wegwerfe? Da komme ich über einen langen Zeitraum viel teurer als mit Liz.

Wenn man den Kundenservice nett per Mail fagt, schicken die auch Probegrößen raus.
    LG

Nicole

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Hast du die weiße Lavaerde in der Tube bestellt, winni, oder die lose? Die in der Tube musst du jedenfalls gut verdünnen und darfst nur ganz wenig, nicht mehr als Zahnpasta z. B., nehmen, sonst brennt sie.

Ich hab die lose bestellt, weil in der anderen ätherische Öle drinnen sind.

LG
    Windelwinni

yay Avatar von Pseudo Nym

Ich meine, meine (lol) Haut war ab und zu so ähnlich. Seitdem ich jetzt die Avene Reinigungslotion nehm, hat sich das irgendwie ausbalanciert, also generell meine Hautzickereien. Brauch auch eig keine Creme mehr ansonsten. Aber um ein richtiges Fazit über das Avene Dingens abzugeben, brauch ich einfach noch ne Weile, vll mutiert meine Haut am Ende ja doch noch

So vom Berichten deine "Symptome" her, kommt mir aber einiges eben bekannt vor..

LG
    Windelwinni
    Das ist sicherlich besser. Ich hab mir jetzt meine lose von TT mit Rosenhydrolat in einem ausgedienten Tiegel angerührt. Ist echt praktisch, so muss man nicht jeden Tag von Neuem anrühren, und mit dem Hydrolat ist Wascherde irgendwie weicher und geschmeidiger als mit hartem Leitungswasser.
    Es grüßt euch die Femina

Georgina
    Besucher

LG
    Windelwinni
    Die ist klasse! Wirklich total mild und super verträglich. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Da ich's gerne einfach habe, hab ich einfach ein bißchen was in die Hand gemacht und direkt in der Hand mit etwas Wasser vermischt (habe hier zum Glück ganz weiches Wasser) und dann ab ins Gesicht damit.

Ich hoffe, dass sich deine Haut bald bessert.

Habe heute meine Sächelchen von Flocke bekommen, u.a. auch die Salzseife und die lose Lavaerde von Logona.

Nun meine Überlegung:

Nehme ich abends die Salzseife und morgens die Lavaerde , oder umgekehrt, oder morgens und abends die Salzseife und nur 2-3x / Woche die Lavaerde?

Wer kann mir raten ??

LG
    Windelwinni

Ich würde morgens nur Wasser nehmen! Sonst ist das zu viel an Reinigung und die Haut spannt noch mehr. Und abends wirst du sehen, was besser ist, die Salzseife (kenn mich damit aber nicht aus) oder die Lavaerde.
    Es grüßt euch die Femina

So, die Pflege meiner Haut sieht nun folgendermaßen aus:

Morgens:

Reinigung mit Logona Lavaerde lose
    Thermalwasser Vichy
    Karottenvitamincreme Logona
    Ein wenig MF von Essence

Abends:

Salzseife pur von Waldfussel
    Thermalwasser Vichy
    Ectoin

C' est ca. Meine Haut scheint es zu lieben, wenn es so bleibt, habe ich wohl meine Pflege gefunden. Bis jetzt hab ich so schöne Haut wie noch nie, die kaum nachfettet . . . Aber ich muss erstmal abwarten, wie sich das die Tage entwickelt.

Werde berichten !!

Liebe Grüße
    Windelwinni

Hört sich gut an, windelwinni! Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
    Es grüßt euch die Femina

Georgina
    Besucher

ebenfalls