So, ich habe mal bei der Firma WELLA (Lifetex, System Professional, Vivality etc.) angefragt, ob sie mir eine Liste über silikonfreie Produkte zusenden können (so ähnlich wie es der dm-Drogeriemarkt gemacht hat) und erhielt ganz fix auch eine Antwort:
Sehr geehrte Frau..........,
"Silikonöl ist nicht gleich Silikonöl. Der schlechte Ruf von Silikonöl begründet sich eigentlich auf die vor einigen Jahren in relativ hohen Einsatzmengen verwendeten Silikonöle in dafür nicht optimierten Pflege-Rezepturen, die bei regelmäßiger Anwendung der entsprechenden Produkte zu einer Beschwerung des Haares führten. Dieser so genannte Build-up-Effekt sorgt dann für schlechte Haltbarkeit von Frisuren bis im Extremfall zu strähnigem Aussehen und Problemen bei Farb- und Dauerwellbehandlungen.
Bei den heutigen silikonhaltigen (INCI: DIMETHICONE) WELLA-Rezepturen sind diese nagativen Begleiterscheinungen jedoch ausgeschlossen, weil wir deutlich geringere Einsatzmengen verwenden und die Rezepturen den verwendeten Silikonverbindungen (Silikonderivate = veredeltes Silikon, welches wasserlöslich ist) angepasst wurden. Durch die genaue Einstellung der Einsatzmenge und entsprechende Anpassung der Gesamtrezepturen bietet Silikonöl verschiedene Vorteile wie z.B. verbesserte Haarpflege und optimiertes Anfühlen der Produktmasse ohne die oben beschriebenen negativen Begleiterscheinungen."
Ich frage Euch, was ist davon zu halten?
Anbei der email von Wella war auch noch eine 11seitige Auflistung (EXCEL-Tabelle) aller Produkte ohne bzw. mit Silikon. Das habe ich jetzt nicht gebacken bekommen, diese hier einzustellen. Aber in diesem Thread kann, wer will, gerne jeder Fragen zu WELLA-Produkten stellen, ich schau dann ganz fix auf meiner Liste nach, ob´s drin ist, sie liegt eh neben dem PC.
Viele Grüße
jUlIA