Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    BJ-Einsteiger

Frage Haarausfall: total fertig nach Gyn-Besuch

hallo ihr lieben,

gerade war ich bei einer neuen frauenärztin. ich wollte nach über einem jahr "diane35" auf eine biogene pille mit natürlichem östrogen umsteigen wegen meinem schlimmen haarausfall.

sie sagte, dass es so viele verzweifelete frauen gäbe, die sich dann an alles mögliche klammern, aber sie müsse mir leider sagen, dass hashimoto patienten nunmal mit dem haarausfall leben müssten.

danach war ich schon völlig fertig.
    wie ist das bei euch??? stellt sich keine besserung des haarausfalls ein?? verliert ihr auch 200 haare am tag? (bei täglichem waschen)...

sie hat mir sogar die kombination von dr. umbreit (www.haut-und-hormone.de) verschrieben, mir aber alles andere als hoffnung gemacht .

biogene Hautpille

(gegen starke Akne & übermäßigen Haarausfall)

21 Tage 4 mg Estradiol (Estrifam forte) (in der 2mg Packung, da 4mg ja nicht mehr auf dem Markt ist, nehme also 2x2mg)

2 mg Estradiolvalerat (Progynova 21)

2 mg Chlormadinonacetat (Chlormadinon)

7 Tage Pause

hat jemand von euch erfahrung damit?

sie meinte, wenns sich um androgenetischen haarausfall handelt, könne ich schon garnichts tun. ich solle mich damit abfinden. ist das so???

gretchen
    Beitrag bearbeiten/löschen

Experte

AW: Haarausfall: total fertig nach Gyn-Besuch

Hallo Gretchen, lass den Kopf mal noch nicht hängen. Ich denke, es gibt schon Möglichkeiten- auch bei androgenet. Haarausfall.
    Hier im Forum gibt es auch einen langen Thread dazu: Momentaufnahme Haarausfall ( einfach die Suchfunktion benutzen ), über die biogene Pille findest Du hier bestimmt auch so einiges.
    Wäre bestimmt auch nicht schlecht, mal einen Hautarzt zu konsultieren...?
    Ach ja

LG, Yola

BJ-Einsteiger

danke dir, yola!
    das hab ich alles schon durch. die haare fallen ja schon seit 15 monaten aus.
    hab wirklich alles gemacht.

~Celina~
    Besucher

Hallo gretchen, ich habe auch Hashimoto und seitdem ich die SD- Tabletten nehme, habe ich nur noch 1/2- 1/3 meines Haarausfalls, von 150 auf ca. 70. Ich gehe vom Besten aus, hab im SD- Forum gelesen, dass das dauern kann, bis zu 2 Jahre.
    Man sollte schauen, ob die Dosierung stimmt und/ oder ob man ggf. das Präparat wechseln sollte.
    Und ICH betrachte das alles auch noch ganzheitlich und gehe zu einem Heilpraktiker, denn selbst Hashi hat eine Ursache.

Alles Gute!

Inventar

Huhu gretchen (und huhu Celina ) - warst du schonmal in dem von Celina erwähnten SD-Forum?

http://www.ht-mb.de/forum/

Such da mal nach dem Stichwort Haarausfall - du wirst zig Leute mit dem gleichen Problem finden, und die ALLERMEISTEN werden dir sagen können, dass es in der Tat auf die richtige Medi-Einstellung ankommt! Soll heißen: Auch Hashimotos kriegen bei richtiger Einstellung den HA irgendwann in den Griff!

Kann blöderweise, wie Celina sagt, sehr lange dauern.

Bei AGA ist es wohl leider echt schwieriger. Beschäftige mich aus identischem Anlass ja nu auch schon länger mit dem ganzen Mist Aber Kopf hoch - da kann man auch im schlimmsten Fall mit Haarteilen und Tressen heute sooooo viel machen, das wirklich toll aussieht Hab mir kürzlich erst in einem Zweithaarstudio ein paar Bilder zeigen lassen ... ist echt Wahnsinn.

BJ-Einsteiger

hallo,

ja, in dem forum bin ich angemeldet und habe bereits gepostet...und natürlich auch alles zum thema HA gelesen..ja, das mit dem SEHR lange ist genau das, was so belastend ist an der situation....

sollte es tatsächlich AGA sein ist das ne katastrophe für mich. milidoxil etc
    möchte ich nicht nehmen und haarteile kommen auch nicht infrage...sehe schon mit zopf ziemlich blöd aus :(((

Experte

Hi!

Ich hab auch Hashi und seitdem ich keine klassische Pille nehme und gut eingestellt bin, verliere ich wahrscheinlich weniger Haare als normal sind.

Ich will nur sagen, dass auch starke Pillen wie die Diane Haarausfall verursachen können. War jedenfalls bei mir so.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger

wow....das klingt ja traumhaft!
    danke!!!

wie lange hat das denn bei dir gedauert mit der einstellung??

hier, das hab cih gerade im sd-forum aufgeschnappt:
    "Haarausfall kann mal sowohl in UF als auch in ÜF bekommen.

Die Haarwurzeln werden durch die Hormonschwankungen geschädigt und werfen dadurch ihre Haare aus.
    Dagegen kann man nix machen. Ist die Haarwurzel erstmal angegangen, helfen auch keine "Wässerchen", da muss man einfach durch.
    Und als Lehre daraus muss man zukünftig immer Hormonschwankungen vermeiden und auf optimale SDWerte auchten."
    die haare sollen wohl aber wiederkommen. war das bei dir auch so nic??

Inventar

Zitat Zitat von gretchen78 Beitrag anzeigen
    sollte es tatsächlich AGA sein ist das ne katastrophe für mich. milidoxil etc
    möchte ich nicht nehmen und haarteile kommen auch nicht infrage...sehe schon mit zopf ziemlich blöd aus :(((
    Das mit dem Minoxidil versteh ich gut, möcht ich auch nach Möglichkeit vermeiden. Obwohl die Docs es einem ja quasi aufdrängen - á la "Wo ist denn das Problem? Das HILFT wenigstens!" Wenn ich dann sage, ich hab Angst vor Shedding, kommt "Was soll das denn sein? Nein, also davon hab ich noch nie was gehört. Das ist Unfug!" .... dabei stehts im Beipackzettel

Ich meine keine solchen Haarteilen zum Anklippen Sondern Sachen, die angeflochten bzw. eingewebt werden. Habe Bilder von einer Frau gesehen, die nach einem Unfall mit anschließender Kopf-OP nur noch sehr dünne, ohrlange Strähnchen auf dem Kopf hatte - und nach der Haarverdichtung eine VOLLE, SCHULTERLANGE MÄHNE Sah TOTAL natürlich aus. Das ist wirklich beeindruckend, was man da machen kann!

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich habs heut schonmal geagt: Ärzte!!

Keine Ahnung von nix! Ich hatte über 10 Jahre SU und jetzt Hashimoto. Ich kämpf auch ab und mit HA, aber man kanns definitiv in den Griff bekommen. Es kann etwas dauern und man muss viel rumprobieren, aber abfinden musst du dich damit auf keinen Fall!

Mein erster Rat wäre: Frauenärztin wechseln! Man braucht schließlich einen Arzt der einen ernst nimmt!

Brauchst du eigentlich unbedingt die Pille? Mir hats sehr geholfen die Pille abzusetzen. War zwar erstmal ne Katastrophe mit Haarausfall und Akne, aber es war trotzdem die beste Entscheidung. Gibt ja noch NFP oder ne hormonfreie Spirale

Inventar Avatar von Vesuvia

SweetMonsta: Wie lange hat das denn bei dir gedauert bis du ohne Pille eine Verbesserung bemerkt hast? Denkst du, deine ganzen NEs tragen auch einen Teil dazu bei?

Gibt es noch mehr Infos zu dieser biogenen Pille? Ich frage mich was besser ist: die, oder gar keine Pille.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    SweetMonsta: Wie lange hat das denn bei dir gedauert bis du ohne Pille eine Verbesserung bemerkt hast? Denkst du, deine ganzen NEs tragen auch einen Teil dazu bei?

Gibt es noch mehr Infos zu dieser biogenen Pille? Ich frage mich was besser ist: die, oder gar keine Pille.
    Ach herrje, du fragst mich Sachen

WANN ich mich deutlich besser gefühlt hab, kann ich nicht sagen. Nach ca. einem halben Jahr Pillen-Abstinenz hab ich schlimme Akne und mehr Haarausfall bekommen. Das is aber vollkommen normal. In der Zeit hab ich natürlich immer gezweifelt und überlegt die Pille doch wieder zu nehmen, heute bin ich allerdings sehr froh dass ich durchgehalten hab. Auch wenn ich immernoch etwas mit meiner Haut kämpfe

Die Pille hab ich damals nach Rücksprache mit meiner Frauenäztin, Hausärztin und dem Schilddrüsenfachmann abgesetzt. Die Pille KANN bei SU und Hashimoto Nebenwirkungen auslösen, muss aber natürlich nicht. Vielleicht hatte ich nur die "falsche" Pille. Rumprobieren wollte ich aber nicht, lieber gleich Hormonfrei. Es KANN also sein, dass bei mir das absetzen der Pille den Haarausfall gemindert hat. Vom Gefühl her glaube ich, dass es so ist, beweisen kann ich natürlich nix.

Die NEs helfen sicher auch, aber bei den Haaren find ichs schwieriger zu beurteilen. An meiner Haut seh ichs deutlicher und schneller. Nur beim Zink bin ich mir absolut sicher, dass es mir etwas gegen Haarausfall hilft (seit ich MSM nehme ist der Haarausfall übrigens noch etwas weniger geworden).

Ich bin mitlerweile einfach vollkommen glücklich ohne Pille. Die Haut bekomm ich schon noch in den Griff. Und allein wegen der Haare hat es sich auf jeden gelohnt (mal abgesehn davon dass meine Orangenhaut deutlich weniger geworden ist )

Natürlich ist es auch wichtig, das die SD-Hormone richtig eingstellt sind, aber allein das hat mir beim HA nicht geholfen.

Das war mein Weg, ob es anderen auch hilft kann ich nicht versprechen.

Inventar

@süßes Monsta *g* - was hatteste denn eigentlich für ne Pille?

Ich bin ja auch kurz davor, die Pille wieder zu nehmen Und da scheints doch deutliche Unterschiede bei den einzelnen Präparaten zu geben - hab da mal einiges recherchiert:

1. Die eigentlichen Anti-Haarausfall Pillen Valette und Diane haben relativ häufig als Nebenwirkung Haarausfall.
    2. Die Neo-Eunomin (leider recht hoch dosiert) scheint dagegen bei vielen SEHR GUT gegen Haarausfall zu helfen - leider ist der dann oft nach dem Absetzen um so schlimmer. Insgesamt wird sie laut Testberichten meistens erstaunlich gut vertragen - im Gegensatz zu vielen niedriger dosierten Pillen.
    3. Die Belara scheint ähnliche Wirkstoffe zu haben wie die Neo-Eunomin (?) - zu der hab ich nu auch von einigen gelesen, dass der HA sich mit ihr gebessert hat.

Ich hab n Rezept für die Neo, tendiere aber momentan eher zur Belara ...

Meine Laune...
    Cheeky

Ich wollte die Valette oder Diane immer haben, hab ich aber nie bekommen, da meine Ärztin meinte, dass dadurch bei vielen die Haut schlechetr würde und Haarausfall auslösen würde. Ich hab also immer die Jasmin genommen, war eigentlich zufrieden mit der, bis ich gemerkt hab dass es ohne noch besser ist

Inventar

Na dann scheint DEINE Gyn ja im Gegensatz zu manch anderen wenigstens ein bisschen Ahnung zu haben.

Meine war immer so drauf: "Nebenwirkungen von der PILLE???? Nee, gibts eigentlich keine." Wenn ich dann erzählt habe, dass ich abartigen Heißhunger habe und nur noch die Hälfte meiner Haare, kam von ihr "Na ich doch auch!" ....

Ich brauch echt dringend ne neue.

Fortgeschritten Avatar von Rype

Oh je, da kann ich auch nur zum Arztwechsel raten!
    Ich habe auch seit 2 Jahren Hashi diagnostiziert - vorher (beim falschen Arzt!) war immer die Diagnose, dass ich mich ja nur anstelle, und das ich mal meinen Hintern hochkriegen soll anstatt nur rumzujammern, dass ich nur Ausreden suche, etc. etc. Ich könnte darüber jetzt Stunden jammern, bin da leider ein gebranntmarktes Kind, aber um die Geschichte ein wenig abzukürzen: Such dir nen gescheiten Arzt, mit dem du auch in aller Ruhe reden kannst und der auch Ahnung davon hat! Ich war so froh, als ich nach dem Umzug zu meinem neuen Arzt kam, und der mich, schon von der Tür aus fragte ob ich was mit der SD hätte, das sollten wir dringend untersuchen. Es gibt also auch Ärzte, die sowas ernst nehmen! (Allerdings war das beim Hausarzt, und nicht beim Gyn).

Valette und Belara haben mir nicht gegen den HA geholfen, da hat sich gar nichts getan. Nicht mehr und nicht weniger. Die Diane musste ich ja wieder absetzen, aber ich schätze, die hätte auch nichts gebracht.

Fazit: Sekretaerin, lass es lieber

Im Moment bin ich ja wieder pillenfrei und mag es eigentlich auch eher lassen. Nehm ich halt Minoxidil.. wenns hilft... Leider macht es die Haare so eklig klebrig.

Allwissend Avatar von Cremchen

Ich bin auch eine Hashi...

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Phantasia
    Besucher

Ich hab zwar keine Hashimoto, aber eine Morbus Basedow (SÜ) und hatte auch starken Haarausfall, das hat sich jetzt mit den richtigen Medikamenten aber gelegt.

Stichwort Pille, ich nehm den Nuvaring.

BJ-Einsteiger

nö, es muss nicht unbedingt die pille sein, könnte mir auch vorstellen, anderweitig zu bverhüten (so weit bin cih schon.). allerdings hab ich mich fürs natürliche östrogen entschieden, um den HA NACH der pille zu entgehen, da ich ja sonst den total östrogenabfall habe udn somit wieder mehr HA.

schön von euch allen zu hören, dass es irgendwann aufhört. ich hoffe bald....schlimm, wenn mit dem sonnenlicht der haarboden so arg sieht :(((.

Inventar

Gretchen, das ganze Thema Haarausfall ist einfach der totale Horror für die Psyche Da gibts hier einige, die diese Erfahrung schon gemacht haben, und ich bin derzeit auch ganz vorne mit dabei. Ich hab zwar noch Glück, weil ich ursprünglich mal SO viele Haare hatte, dass man nach 7 Monaten immer noch nicht viel sieht - zumindest nicht auf der Kopfhaut, in den Längen natürlich schon - aber klar schieb ich bei jeder Wäsche die totale Panik, dass es jetzt soweit ist.

Trotzdem hilft auf Dauer wohl nur eins: Sich VORLÄUFIG (!!!) von schönen Haaren zu verabschieden - sich auf die Ursachenforschung zu konzentrieren, und fest darauf zu vertrauen, dass es wieder gut wird. Eins darf man nicht vergessen: Bei den MEISTEN wachsen die Haare wirklich irgendwann wieder! Und zwar unabhängig von der Ursache

Bloß trifft man natürlich im Internet fast ausschließlich auf die wenigen Ausnahmen, die völlig verzweifelt sind. Und da find ichs dann immer sehr tröstlich zu lesen, dass manche mit Zweithaarlösungen (von Verdichtung bis Perücke) ihre Lebensqualität komplett zurückbekommen haben. Man MUSS sich heute nicht dauerhaft mit einem bescheidenen Haarstatus abfinden

@Vesuvia - hast ja Recht mit der Pille *seufz* Aber auch DU hast sie ja erstmal genommen, um rauszufinden, dass es nix bringt - die Erfahrung muss ich vielleicht auch einfach gemacht haben, um mich davon zu verabschieden. Und bei einigen hats ja definitiv geholfen

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen

hallo versuvia,
    ja, infos gibt es auf www.haut-und-hormone.de. die seite ist von einem dr. umbreit. sieht unseriös aus, aber klingt plausibel, was er schreibt. er war immerhin leiter eines endokrinolog. zentrums in köln.

was besser ist oder nicht, hm....kommt drauf an, was man braucht. ich denke, wenn ich jetzt von der diane weg gehe und NICHTS mache, istd er östrogenabfall so stark dass es ggf zu noch mehr HA kommt. also nehm ich die biogene form von östrogen. zusätzlich ein gestagen, damits die androgene etwas drückt. ist alles dort auf der seite erklärt.

lg, gretchen

BJ-Einsteiger

sweetmonsta: du scheinst ja ne tolle frauenärztin zu haben! die ist nciht zufällig im raum ma/hd?

Meine Laune...
    Cheeky

Hm, soooo toll war die gar nicht. Ich geh jedenfalls nicht mehr zu ihr. Hab auch noch keinen ordentlichen Ersatz gefunden

hallo versuvia,
    ja, infos gibt es auf www.haut-und-hormone.de. die seite ist von einem dr. umbreit. sieht unseriös aus, aber klingt plausibel, was er schreibt. er war immerhin leiter eines endokrinolog. zentrums in köln.
    Ja, die Seite hab ich schon gesehen. Sieht unseriös aus und klingt mMn auch so

BJ-Einsteiger

gibt aber viele frauen, denen es danach besser geht. also mit biogener pille.
    ich probiers gerade aus.

Experte

Bei mir hat es etwa 6 Monate gedauert bis sich die Haare nach der Pille wieder gebessert haben. Seit 3 Wochen nehme ich auch noch Kapseln mit Hirse, das bringt auch viel. Ich habe überall auf dem Kopf neue Häärchen.

Zum Theme Psyche und Haare: Auch psychische Probleme können Haarausfall verursachen. Wenn es eine körperliche Ursache gibt und man sich damit verrückt macht, kann der Haarausfall noch schlimmer werden.

Nicht falsch verstehen, es ist schon sehr schlimm, wenn einer Frau die Haare ausgehen (Männer haben es da einfacher), aber nicht das ganze Leben dreht sich um das Haarwachstum.

Momentan nehme ich nur ein Gelbkörperhormon (Chlomadinon) und es geht mir sehr gut damit. Die biogene Pille hielt mein Frauenarzt für viel zu hoch dosiert. Gerade die Menge an Östrogenen (auch wenn sie natürlich sind), erhöhen das Brustkrebsrisiko. Das war seine Meinung dazu. Er hatte viele Jahre in der Forschung gearbeitet bevor er seine Praxis eröffnet hat. Die Praktiken der Pharmaindustrie waren nicht so seins.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger

hallo nic,
    vielen dank...
    ja, dass es auch die psyche sein kann, weiß ich. denke aber nciht dass das 200 und mehr haare am tag ausmacht.
    bei mir ist es ganz sicher das hormonelle zusammenspiel von schilddrüse und geschlechtshormonen...
    das östrogen in der biogenen pille ist so hoch, weil im körper vom natürlichen östrogen nah der verstoffwechselung nciht viel übrig bleibt. aber sicher hat dein FA nciht unrecht was das brustkrebsrisiko angeht. werde es ggf reduzieren.

wie viele haare sind dir denn pro wäsche ausgegangen? bei mir sind es 200. bei täglicher wäsche.

Experte

hallo nic,
    wie viele haare sind dir denn pro wäsche ausgegangen? bei mir sind es 200. bei täglicher wäsche.
    Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich hatte die Haare auch gar nicht gezählt und habe es nur am Umfang meines Zopfes gemerkt. Der Aja Effekt kam erst, als ich die Pille nicht mehr genommen habe. Die nächste Verbesserung kam mit der Diagnose der Hormonstörung und der Einnahme von Metformin. Der Durchbruch war die Hashi Diagnose und die Einnahme von T4 und T3.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger Avatar von cappuccino1968

@gretchen78
    Wechsel lieber zu einem guten Hautarzt und lass eine Haarwurzelanalyse machen. Ich wette, der wird Dir besser helfen können / wollen.
    Ich hatte vor 5 Jahren eine Schilddrüsen OP und die gleichen Probleme. Ich gab zuvor jede Menge Geld für div. "Wundermittel" aus, doch langfristig half nur eine Haartinktur, die nach Rezept von Hautarzt, in der Apotheke für mich angerührt wurde.
    Ich machte zuvor gute Erfahrungen mit http://www.vichyconsult.de/products-...ur-frauen.aspx, die Anwendung ist jedoch auf Dauer teuer und sobalb man die Ampullen absetzt geht der Haarausfall weiter. Aber evtl. wäre das erst mal was, um die Wartezeit bis zum Befund zu überbrücken.
    Keine Sorge die Haare wachsen dann auch wieder richtig schön nach
    Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme.

Inventar

Zitat Zitat von cappuccino1968 Beitrag anzeigen
    Ich gab zuvor jede Menge Geld für div. "Wundermittel" aus, doch langfristig half nur eine Haartinktur, die nach Rezept von Hautarzt, in der Apotheke für mich angerührt wurde.
    Huhu! War das eine Tinktur mit Minoxidil?