Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Inventar

Rotbraune Flecken auf Haut durch Wärmeflasche *heul* - wie wieder wegkriegen?

Hallo Mädels!

Da es in meiner Wohnung im Winter saukalt ist war auch heuer meine Wärmeflasche mein treuer Begleiter in kalten Nächten. Die Jahre zuvor hatte ich sie meist zwischen den Knien liegen, heuer empfand ich es als besonders angenehm sie, am Rücken liegend, unter den Oberschenkeln zu drapieren. So bin ich dann auch meist eingeschlafen.

Dann habe ich mich vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit Monaten unbekleidet in einem Ganzkörperspiegel betrachtet - und wäre vor Schreck fast umgefallen! Die Rückseite meiner Oberschenkel ist übersät von halbzentimetergroßen rotbraunen Flecken, und diese bilden je Bein eine Fläche von ca. 10 x 20 cm.

Was zum Teufel ist das? Die Adern alle geplatzt (was ich mir weniger vorstellen kann) oder Verbrennungen (meine Cousine hat das mal mittels einer Wärmeflasche an ihrem Ohr geschafft)? Und vor allem: WIE BEKOMME ICH DIE FLECKEN WIEDER WEG??? Bitte, bitte helft mir!

Etwas verzweifelte Grüße,

chaos

PS: Ich habe es ins Cremen und Pflegen gestellt, da ich mir denke, dass die Lösung, wenn es eine gibt, im Einschmieren und Massieren liegen könnte. Falls ich mich irre, sorry!
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Avatar von mietz

AW: Rotbraune Flecken auf Haut durch Wärmeflasche *heul* - wie wieder wegkriegen?

also erstmal. tuts denn irgendwie weh?
    zweitens, haste mit der wärmflasche pur geschlafen. also ohne kuschelhülle oder sowas? wenn nicht, dann mach da schnell nen bezug drüber.
    ansonsten hoffe ich für Dich, dass es "nur" verfärbungen sind. und die sollten ja spätestens nach einer woche verschwunden sein.
    mmmh.
    ganz schön schräg!
    [B]bahhhh...zu hülf. ich habe rechtschreibung!!!

Experte Avatar von Ushas

AW: Rotbraune Flecken auf Haut durch Wärmeflasche *heul* - wie wieder wegkriegen?

Hallo Chaos!
    Keine Panik, ich hab das auch von der Wärmflasche.
    Zuerst hatte ich die Flecken am Unterbauch und dort sind sie mit der Zeit verblasst. Ich habe immer kräftig gepeelt und ein regenerierendes Öl einmassiert und jetzt sind sie so gut wie weg.
    Im Moment habe ich sie auch auf den Oberschenkeln und hoffe, dass ich das auch so in den Griff kriege.
    Was die Flecken genau sind, kann ich leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße,
    Ushas

Inventar

@ mietz

Danke fürs ! Nein, da hat nie etwas weh getan und ich habe die Flecken auch schon länger als eine Woche (meine Freundin hat im Hallenbad vor eineinhalb Wochen mal etwas gesagt, aber ich habe mir nichts dabei gedacht).

@ Ushas

*großersteinvomherzenplumps* Wenn die echt wieder verschwinden ist meine Welt wieder in Ordnung! *aufatme* Danke!

Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis die Flecken verblasst bzw. ganz weggegangen sind?

*peelingcremeheraussuch*

Welches Öl regeneriert am effektivsten?

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Avatar von EmiliaGalotti

Hallo,
    anscheinend war da wirklich was zu heiß für Deine Haut, aber das geht bestimmt wieder weg, da es ja wohl keine direkten Verbrühungen sind, denn das hättest Du doch bestimmt bemerkt?!
    Ich kenne das nicht, hab ich noch nie gehabt, aber wenn Du Dir sehr unsicher bist oder mit den Tipps meiner Vorrednerinnen nicht klar kommst bzw. es nicht weggeht, dann geh bitte zum Dermatologen!!
    Und bitte tu mir einen Gefallen:
    selbst mit Wärmehülle stellt eine herkömmliche Wärmflasche eine gewisse Gefahrenquelle dar - zumindest wenn man wirklich kochend heißes Wasser eingefüllt hat - ....deshalb würde ich mich davon ganz trennen und lieber Kirschkernkissen benutzen, da kann nichts passieren und die Wärme wird sowieso besser gespeichert!!!
    Alles Gute für Dich!
    Ain`t no mountain high enough, ain`t no valley low enough, ain`t no river wide enough to keep me from getting to you babe!

lg, J. / Emilia Galotti

Inventar Avatar von FakeLashes

Ich hab das auch mal gehabt, aber am bauch. Bei mir ist es nicht weggegangen, Ich bin nach eine Hautartz gewesen en der hat mir eine creme gegeben. Das hat mir etwas geholfen aber ganz weg ist es leider nicht.

Inventar

@ EmiliaGalotti

Das Arge ist ja, das war kein kochend heißes Wasser sondern nur solches aus der Heißwasserleitung...

Wie bekomme ich das Kirschkernkissen warm? Backrohr? Mist, das würde ja Planung voraussetzen. Aber ohne was Wärmendes erfriere ich hier...

@ FakeLashes

Tut mir voll leid für Dich, das ist ja ein Riesenmist. Wie lange ist das bei Dir schon her?

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

@ Chaos:

Das ist ja GUT, dass es dann keine Verbrühungen sein können, aber so "ferndiagnostisch" war es (mit Decke) dann irgendiwe Deiner Haut bzw. den darunterliegenden Äderchen auf Dauer zu warm?? Hitzestau??
    Oder Allergie gegen Plastik/Gummi der Wärmflasche...? Alles natürlich spekulativ und deshalb wirklich besser ein Kirschkernkissen. Ist letztendlich doch auch einfacher:
    Wenn mein Sohn mal abends nicht einschlafen kann und im Winter was Warmes für sein Bäuchlein braucht, dann schnapp ich mir sein Kkkissen und befeuchte es kurz und ab in die Micro...dauert dann ca. 1 Minute (also keine lange Planung) und schon ist das Kissen warm, ab in den Überzug und es hält stundenlang.
    Ain`t no mountain high enough, ain`t no valley low enough, ain`t no river wide enough to keep me from getting to you babe!

lg, J. / Emilia Galotti

ja ne, kein danke dafür. das is`ja nu wirklich keine schöne sache.
    ich würde das olle ding auch erstmal verbannen. und wie EmiliaGalotti schreibt, wenns denn not tut eine alternative suchen. aber es wird ja wärmer.
    vielleicht solltest du auch wirklich mal zum arzt gehen, denn an geplatzte äderchen und allergien habe ich gar nicht gedacht.
    so ein fieser mist.

Inventar

@ EmiliaGalotti

Das setzt allerdings das Vorhandensein einer Mikrowelle voraus...

Nur warum sind die Kirschkerne weniger heiß als das Wasser? Die kann man doch sicher auch so lange grillen, dass man sich dran verbrennt? Es hat einen Grund, dass ich so doof frage, ich kenne mich, ich schaff das sicher...

Allergie ist es sicher nicht, ich habe sonst keine Allergien und die Wärmeflasche besitze ich auch schon seit zehn Jahren.

Ja, Hitzestau war das wohl, ich habe ja auf dem Teil geschlafen.

@ mietz

Dass die Adern geplatzt sein könnten, macht mir echt Angst. Kann das echt so große Flecken in der Farbe machen?

Wie kann man das auseinander halten?

Ähm, und ich gehe hochgradig ungern zu Ärzten... bin schon mehrmals falsch behandelt worden...

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Experte Avatar von Ushas

[/Quote]
    @ Ushas

*großersteinvomherzenplumps* Wenn die echt wieder verschwinden ist meine Welt wieder in Ordnung! *aufatme* Danke!

Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis die Flecken verblasst bzw. ganz weggegangen sind?

*peelingcremeheraussuch*

Welches Öl regeneriert am effektivsten?

Liebe Grüße,

chaos[/QUOTE]

Hallo Chaos!
    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie lange das gedauert hat, waren aber schon 2-3 Monate. Innerhalb dieser Zeit ist es aber immer besser geworden.

Als Öl habe ich damals eins von Avene benutzt, das scheint es aber nicht mehr zu geben, wie mir Google zu verstehen gibt. Es scheint nur noch das normale Körperöl zu geben... Da gibt es aber sicher noch andere Produkte...
    Ich hoffe sehr, dass du die Flecken wieder los wirst!

Liebe Chaos (Deine Name ist wohl Programm?),

ist halt alles spekulativ, wenn man es nur von Deiner Beschreibung her kennt und sich so den Wirk-Zusammenhang herleitet.
    Am sichersten wäre natürlich ein Gang zum Dermatologen, der tut ja auch nicht weh...
    Ich würde halt zunächst mal keine großartige Wärme mehr hinkommen lassen, falls es kleine geplatzte Äderchen sind.
    Peeling würde ich aber auch nicht machen, vielleicht mal mehr oder weniger in Ruhe lassen, Feuchtigkeit geben und evtl. ne Salbe, die beruhigt und mit der man nichts falsch machen kann (ich würde da wahrscheinlich meine Bachblüten Rescue draufschmieren).
    Wenn Du vielleicht ne tolle Apo in Deiner Nähe hast, könntest Du da auch mal Dein Problem beschreiben.....ist aber immer alles nicht so fachkundig, wie ein Arzt es visuell beurteilen könnte!!!!!!
    Mit dem KkKissen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Du Dir eins zulegst, dann ist da meistens ne Anleitung für Backofen/Micro dabei und daran musst Du Dich nur halten

lg, J. / Emilia Galotti

na bei den ärzten kann ich Dich vollkommen verstehen. ich pflege da auch so gewisse aversionen und muss mich zwingen, werde gezwungen. vielleicht muss ich dich dann auch jagen.
    auf jeden fall das peeling NICHT nehmen! wenn es denn geplatzer äderchen sind, würde das die sache nur verschlimmern. lieber sanft mit öl und wechselduschen. nunja. und ich weiss ja nicht wie gut du die stellen sehen kannst. aber wenn da so kleine verästerlungen zu sehen sind, könnte das mit der therorie der geplatzten äderchen schon hinkommen.
    aber es wäre wirklich besser, wenn du zum arzt gehst. ferndiagnose ist nicht das beste und vielleicht kann er da wirklich helfen und wir machen es mit unseren ratschlägen nur schlimmer. menno.

Fortgeschritten Avatar von Nightwish

Zum Arzt gehen, ist immer noch das Sicherste. Aber ich würd mir nicht sone Angst machen wegen der Äderchen. Glaube nicht, dass das gefährlich ist, wenns große Adern wären, würds weh tun, denk ich!

Wenns wirklich Verfärbungen sind, könntest dus mit Zitronensaft probieren, das hellt auf. Verdünn ihn vielleicht erst, aber das mit dem Peeling würd ich vorerst lassen, falls es eben die Äderchen sind...

Das wird schon wieder!
    "Man kann weder gut denken noch gut lieben, wenn man nicht gut gegessen hat."

Virginia Woolf, engl. Schriftstellerin

Forengöttin Avatar von Trivia

Liebe Chaos, jetzt fühl Dich erst einmal gedrückt!

Ich frage mich gerade, ob es nicht noch andere Alternativen zur Wärmflasche gibt, denn anscheinend ist Deine Haut ja sehr empfindlich.

Könntest Du Dein Bett nicht irgendwie vorwärmen (z.B. Heizkissen) oder Microfaser Bettdecken/-wäsche verwenden (incl. Unterbett)?

Warum ist Deine Wohnung überhaupt so eiskalt?

Inventar

@ Trivia

Das ist so eine böse Kombi aus 32 m2, 3,60 m Deckenhöhe und einem kleinem Beistellherd (Zusatzherd, der mit Holz, Kohle und allem was sonst noch brennt befeuert wird), keine Isolierung, großteils Außenwände.
    Dass der Frühling so langsam im Anrücken ist merke ich daran, dass mein Jojobaöl seit drei Wochen wieder flüssig geworden ist.

Könntest Du Dein Bett nicht irgendwie vorwärmen (z.B. Heizkissen) oder Microfaser Bettdecken/-wäsche verwenden (incl. Unterbett)?
    Ich habe Flanellbettwäsche (ist Microfaser wärmer? die sieht imho so dünn aus...), eine schöne Daunendecke mit noch ner Baumwolldecke drüber und ein Schurwollunterbett. Heizdecken habe ich die letzten zehn Jahre verweigert (meine Eltern verwenden die), ich war eigentlich mit meiner Wärmeflasche recht glücklich.
    Werde mir aber für nächstes Jahr wohl auch eine Heizdecke zulegen müssen.

@ mietz

Es sind eigentlich keine Verästelungen sondern ovale Flecken, die aber sehr dicht nebeneinander stehen.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forengöttin Avatar von Trivia

Zitat Zitat von chaos Beitrag anzeigen
    Das ist so eine böse Kombi aus 32 m2, 3,60 m Deckenhöhe und einem kleinem Beistellherd (Zusatzherd, der mit Holz, Kohle und allem was sonst noch brennt befeuert wird), keine Isolierung, großteils Außenwände.
    Da friert es mich ja schon vom Lesen!

Aber hohe Decken finde ich schön.

Ich habe Flanellbettwäsche (ist Microfaser wärmer? die sieht imho so dünn aus...), eine schöne Daunendecke mit noch ner Baumwolldecke drüber und ein Schurwollunterbett. Heizdecken habe ich die letzten zehn Jahre verweigert (meine Eltern verwenden die), ich war eigentlich mit meiner Wärmeflasche recht glücklich.
    Werde mir aber für nächstes Jahr wohl auch eine Heizdecke zulegen müssen.
    Ich bin ja auch die totale Frostbeule und unser Schlafzimmer wird im Winter trotzdem kaum geheizt.

Ich bin inzwischen absolut überzeugte Microfaser-Bettwäsche-Verwenderin und mein Freund mag auch nichts anderes mehr. Der Unterschied zu allen anderen Sachen ist einfach unglaublich! Allerdings bin ich der Meinung, dass man die komplette Ausstattung benötigt, um den optimalen Effekt zu erzielen. Soll heißen im Winter

Microfaser Flanell Bezüge
    Microfaser Decke, Kissen und Unterbett

Die Wäremregulierung ist wirklich unglaublich: Man fühlt sich sofort kuschelig warm und hat nie mehr Eisfüße!

Allerdings muss man auf die Qualität achten da gibt es nämlich ganz schön große Unterschiede.

Aber jetzt wünsche ich Dir erst einmal, dass die Flecken ganz schnell wieder verschwinden!

prinzessintrixi
    Besucher

Huhu Chaos,

ich habe die auch! Zwar am Bauch, aber das kommt eindeutig vom zu langen Kontakt mit der heissen Wärmflasche.... da ich auch so eine Frostbeule bin, habe ich es diesen Winter damit auch ein wenig übertrieben.

Aber: Die gehen wieder weg! Dauert vllt ein bißchen, aber sie verschwinden. Ich hatte die nämlöich schonmal, als ich mir jeden Monat wegen übler Regelschmerzen eine knalleheisse Wärmflasche stundenlang auf den Bauch gelegt habe.... dann habe ich die Pille wieder genommen, brauchte keine Wärmflasche mehr und die Flecken waren nach ein paar Wochen weg!

Diesmal sind sie etwas schlimmer, aber ich denke, wenn es jetzt wärmer wird und man keine Wärmflasche mehr braucht, regelt sich das wieder von alleine Zusätzlich creme ich jeden Morgen und abend meinen Bauch ein, mit nix bestimmtem, was so da ist und evtl aufgebraucht werden muss.... bilde mir ein, das es noch zusätzlich hilft.

Also, Geduld, es wird schon!

prinzessintrixi
    Besucher

Habe festgestellt, das die OoO total effects, die ich im Gesicht nicht mehr vertrage, ziemlich gut gegen die Flecken hilft... creme damit jeden morgen und abend meinen Bauch ein

Inventar

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Euch allen bedanken, dass ihr mir mit Rat und Trost zur Seite gestanden sei!

Und es gibt auch eine gute Nachricht: Die Flecken sind inzwischen fast vollständig verschwunden (drei kleine Pünktchen behaupten sich noch, ich bin mir aber sicher, dass sie bis Ende des Monats auch weg sein werden), obwohl ich natürlich (wie üblich ) zu faul war, regelmässig zu cremen.

Die Bikinisaison kann kommen!

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich habe das auch regelmäßig in der kalten Jahreszeit. Ich fühlte mich zuerst an eine bestimmte Hautzeichnung an den Beinen erinnert, die Menschen bekommen, bevor sie eine akute Durchblutungsstörung des Herzes bekommen

Ich habe meine Wärmflasche aber auch gerne SEHR heiß Sprich, es sind einfach leichte Verbrennungszeichen. Bei mir klingen sie ebenfalls nach rund 1-3 Wochen deutlich ab.

prinzessintrixi
    Besucher

Mein Bauch sieht auch schon deutlich besser aus

Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel

Ich bin auch eine, die ab und an Flecke von der Wärmflasche bekommt. Ich denke mal auch, dass es sich um leichte Verbrennungen handelt. Bislang sind Gott sei Dank alle wieder verschwunden.

Ich nehme auch immer richtig heißes Wasser. Meine eiskalten Füße lieben das

Inventar Avatar von FakeLashes

@ EmiliaGalotti

Das Arge ist ja, das war kein kochend heißes Wasser sondern nur solches aus der Heißwasserleitung...

Wie bekomme ich das Kirschkernkissen warm? Backrohr? Mist, das würde ja Planung voraussetzen. Aber ohne was Wärmendes erfriere ich hier...

@ FakeLashes

Tut mir voll leid für Dich, das ist ja ein Riesenmist. Wie lange ist das bei Dir schon her?

Liebe Grüße,

chaos
    Schon einige jahren es wird schon weniger mit dem zeit...
    Geändert von FakeLashes (05.12.2010 um 19:49 Uhr)

Corpse
    Besucher

Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread hier mal hoch.
    Ich hab dieses hübsche Giraffenmuster nämlich auch an den Oberschenkeln, weil ich meine Wärmflasche immer zwischen die Beine klemm.
    Hatte das mal am Rücken, weil ich mich immer vor die Heizung gesetzt hab, das hat ewig gedauert bis das wieder weg war.
    Das Muster an den Beinen hab ich jetzt aber schon über ein Jahr, weil ich letztes Jahr natürlich auch nicht ohne das Fläschchen leben konnte
    gibts den nicht irgendein Cremchen für etwas schnellere Heilung?
    Bepanthen, Brandsalbe, Heparin?

ellop
    Besucher

Habe die Flecken auch am Bauch. Jammer.... Aber ich muss das heiße Ding auch immer direkt drauf legen. Und nun?? Cremen cremen cremen oder warten???

Fortgeschritten Avatar von Eisbonbon

das Ganze nennt sich erythema ab igne und ich hab es an den Oberschenkeln vom Laptop, wobei ich meinen könnte, nach Monaten der Nutzung dicker Bücher als Unterlage sei es nun etwas besser geworden.

http://dermnetnz.org/vascular/erythema-ab-igne.html
    I'll show you mine
    if you show me yours first
    Let's compare scars
    I'll tell you whose is worse

Experte Avatar von Chriwa

Bin grad auf den Thread gestoßen. Sehr interessant, ich hab das nämlich auch auf den Oberschenkeln. War erst auch erschrocken und habs meiner Hausärztin gezeigt. Aber kann man wohl nichts machen. Geht bei mir auch nicht weg. Da hilft kein Cremen. Ich hab die Wärmflasche auch immer zwischen den Beinen oder auf den Oberschenkeln. Interessant, dass das andere auch haben.

Liebe Grüße
    Chriwa

Laufender Meter Avatar von darkhexlein

Ich nehme immer jeweils ein Körnerkissen zwischen die Oberschenkel und um den Nierenbereich herum und ich habe keinerlei Flecke, obwohl ich die echt in der Mikrowelle sehr heiß werden lasse. (3,5 min bei 900 Watt)

ellop
    Besucher

Also auf die Wärmflasche kann und mag ich nicht verzichten. Versuche jetzt immer etwas dickes dazwischen zu legen
    Vllt wirds ja wieder weggehen, denn wenn da wirklich nur was "geplatzt" ist, also Gefäße, dann sollte das doch iwann wieder gut werden?!?!

Fortgeschritten

Schön dass ich nich alleine bin, hab das eben gemerkt, dachte erst es sind Schwangerschaftsstreifen von den Gewichtsschwankungen, aber habs am Rücken auch (und am Bauch) und da hab ich eben imer die Wärmflasche :(
    Hoffe das geht wirklich wieder weg. Bin ich gar nich begeistert von, ich mag zwar Giraffen, aber die sollen ihr Muster behalten.
    War denn jemand schonma deshalb beim Arzt?
    Bin echt am Überlegen ob ich gehen soll :(