Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Enttäuscht von Ökotest

Hallo ihr Lieben,

war grad im Rossmann und in die Hände fiel mir ein Peeling von Rival de Loop mit Öko****** Bewertung sehr gut. Und dann beim Blick auf die Incis: zwei Formaldehydabspalter. Ich weiß ja, dass die Marke keine Nk ist und Ökotest auch bei Parabenen nicht so zimperlich ist, aber Formaldehydabspalter und dann sehr gut? Bin jetzt irgendwie etwas etwas enttäuscht und auch verwirrt, da ich dachte zumindest auf sowas achtet Ökotest schon.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Experte Avatar von Laufmauskatze

Re: Enttäuscht von Ökotest

also Mittel mit Formaldehydabspalter bewertet Ökotest sicherlich nicht mit gut. Bist Du sicher, dass das dieses Peeling vom Test ist ? Kosmetik mit solchen INCIs werden normalerweise immer mit mindestens Mangelhaft bewertet. Ich glaube Formadldydabspalter führen zu mindestens 3 Punkten Abwertung.
    Vielleicht gibts Du einfach nochmals die ganauen Daten durch.
    lg
    Lucie

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe es ja nicht gekauft, deshalb kann ich jetzt leider die genauen Incis nicht wiedergeben. Aber ich hab ja immer meine Liste im Geldbeutel und da extra noch mal verglichen. Die Bewertung von Ökotest war 2004, vielleicht haben sie auch die Rezeptur bis heute nochmal verändert? Am besten ich guck nochmal, wenn ich wieder da bin. Kann mich ja auch wirklich getäuscht haben. War nur grade so perplex.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo sallysmile

hatte deinen beitrag schon vor ein paar tagen gelesen und mich gewundert. seit heute allerdings wundere ich mich noch mehr, denn ich habe in dem heliotrop-make-up (ökotest sagt dazu ja 'sehr gut') phenoxyethanol entdeckt, dass ja wohl auch nicht gerade zu den besten INCIS gehört. was soll man denn dazu sagen???? vertrauensselig wie ich bin, hatte ich es natürlich schon gekauft. nun ja, es wird mich nicht umbringen, aber mein vertrauen in ökotest ist doch geschmälert. man fragt sich doch was da nun wie bewertet wird?!

lieben gruß
    bettina

Inventar Avatar von janne

Also, ich denke auch, dass ÖT keinesfalls FAs durchgehen lassen würde.
    Bzgl. Phenoxyethanol ist das glaube ich etwas anderes.
    ÖT hat inzwischen soviele Klagen am Hals, wie mir scheint, so dass sie alle Stoffe, die sie nicht wissenschaftlich als schädlich beweisen können, sanfter angehen als noch vor einem Jahr.

In der neuen INCI-Liste von ÖT stehen ja auch keine Abwertungen mehr drin sondern die Bemerkung "für NK geeignet" oder "für NK nicht geeignet".

Das Phenoxyethanol ist meines Wissens nicht sehr schädlich für die Haut oder den Organismus. Da es aber ein synthetischer Stoff ist, würde ein Produkt damit kein BDIH-Label bekommen.

LG
    Janne

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo janne,

da bin ich aber froh, dass das phenoxyethanol nicht ganz so tragisch ist. hier im inhaltsstoffverzeichnis stehen ja ein paar rigorose kommentare dazu.

werde meinen neuerwerb also behalten und nicht gleich des kosmetikschränkchens verweisen

weisst du eigentlich warum fast auschließlich jedes lavera produkt bei denen gut oder sehr gut bekommt?
    'meine' reformhausverkäuferin wittert da ja vetternwirtschaft, bestechung oder sogar hochverrat

lg
    bettina

Besucher

ICH weiß es zwar nicht aber ich würde sagen weil sie nur gute inci haben

Allwissend Avatar von Minthe

AW: Enttäuscht von Ökotest

... ich bin auch enttäuscht!

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit intensiver mit Inhaltsstoffen und habe bis dato (genau wie Schlumpfinchen) Ökotest mein Vertrauen geschenkt.

Nun schau' ich heute morgen mal die Incis meiner derzeitigen "sehr gut"-Kosmetik durch und muss feststellen, dass in einem Produkt Phenoxy Ethanol ist und in einem anderen gleich 4 Parabene! (Im BJ-INCI-Lexikon haben diese Inhaltsstoffe sehr schlechte Bewertungen)

Wirklich schade, ich habe mich immer sooo gefreut, wenn ich im dm ein neues Produkt mit dem "sehr gut"-Siegel entdeckt habe.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Huhu

Also zum einen: wenn Ökotest ein Produkt testet, dann darf der Hersteller auf das Testergebnis hinweisen, allerdings nur so lange die Rezeptur nicht verändert wird. Und im Fall dass der Hersteller 20 Duschgels hat, aber nur Sorte Rosenregen testete wurde, darf auch nur auf dieser Sorte daraufhingewiesen werden.

Zum anderen habe ich gerade heute in der Ökotest rumgelesen und da steht dass eine Mischung verschiedener Parabene eine gute Konservierung erreichen und dadurch dass sie in Kombination wirken, würde auch weniger der einzelnen Komponenten gebraucht.

Ich denke man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen NK ( die ja ganz andere Standards hat) und dem Ökotesturteil sehr gut bei KK.

Winks
    Gwen

Experte Avatar von funny meg
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo zusammen,

kann mich mal bitte jemand aufklären, nach welchen Kriterien "Ökotest" die Inhaltsstoffe von Kosmetik bewertet.

Bin vor ein paar Tagen bei Rossmann gewesen und glaube in einer Creme, die von Ökotest mir "sehr gur" benotet war, bei den Inhaltsstoffen "Dimethicone" gelesen zu haben. Könnte von Rival de Loop die Hals- und Dekollete Creme gewesen sein, bin mir aber nicht sicher, war sehr in Eile.

LG,
    funny meg

Inventar Avatar von Hanami

Habt ihr eine Liste die ihr immer zum einkaufen mitnehmt zum vergleichen der INCIs ???

Könntet ihr die mal posten...wäre sehr interssiert an der Liste

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Wegen der Silikone: Ökötest wertet um eine Stufe ab, sobald ein Produkt mehr als 10% Silikone enthält.

Experte Avatar von Huschpuscheli

oh ja! so eine liste wäre super! hat die vielleicht jemand auf dem pc und mag sie weitergeben??

*flexiganerin* Avatar von Rubinia

Mein Ökotestabo hab ich schon länger gekündigt, sind mir zu lasch geworden.
    Ich hab von Balea ein Fussbalsam gekauft auf dem Ökotest "gut" stand.
    Darauf hatte ich mich verlassen und zuhause (mit Brille ) dann die INCIs gecheckt: Wasser, Petrolatum, Paraffinum Liquidum und weiter hinten noch Triethanolamine, das allerletzte und Phenoxyethanol.
    Sowas hätte es früher nicht bei Ökotest gegeben, niemals!
    "So wie ich es sehe, musst du den Regen ertragen,
    wenn du den Regenbogen willst." Dolly Parton

Inventar Avatar von viv

mich nerven diese albernen "modeempfehlungen".

Meine Laune...
    Cold

Was meinst du mit "Modeempfehlungen", Viv?

Inventar Avatar von viv

die haben seit einer weile so komische artikel, die mit dem eigentlichen thema öko nichts mehr zu tun haben, und machen dann allen ernstes beiträge über mode, was in der nächsten saison zu tragen wäre. also wenn sie jetzt rückstände in der kleidung testen ist dagegen nichts einzuwenden. aber der klamottengeschmack vom ökotest interessiert mich null, und deswegen kaufe ich diese (teure) zeitung nicht.
    irgendwie versuchen sie wohl sich an den "lifestyle" ranzuhängen.

Meine Laune...
    Cold

owei, das find ich auch richtig übel, hab ja schon ewig keine mehr gelesen, aber dann scheinen sie sich ja wirklich sehr gewandelt zu haben

Experte Avatar von sabineg

Ich lasse mich schon lange nicht mehr von den Ökotesturteilen leiten. Ich nehme mir lieber die Zeit und schaue die Inci's durch oder suche nach dem Zertifikat für geprüfte NK.
    Bei Rival scheinen die Ökos schon länger ein Auge zuzudrücken.

LG Sabine

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

wenn öko test versicherungen testet: was ist denn bitte an einer versicherung ökologisch?

warum hat ein ganz normales aldi-lachs in normaler verpackung öko-test gut oder sehr gut?

sowie janne sagte, sie können doch gar nicht etwas neutral testen, denn sie würden sofort verklagt werden. wenn sie bei kosmetik solche *patzer* haben ist es für mich klar, dass sie zwischen KK und NK insofern unterscheiden, als die KK Branche mehr Geld zum Verklagen hat

Ausserdem haben sie NK schelcht gemacht - nicht darüber neutral berichtet...
    Der Siegel ist leider nichts wert.

Wobei der BDIH weiderum so strenge Kriterien hat... nun gut, besser so.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Meine Laune...
    Cold

Je mehr ich hier lese, desto mehr gewinne ich die Überzeugung wie gut es doch war sich eingehend mit der Materie auseinanderzusetzen und sich beim INCIStudium auf sich selbst verlassen zu können

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Nur dem Ökotest Urteil vertraue ich natürlich nicht. Selbst INCI zu lesen ist viel sicherer.

Aber ganz ohne Ökotest geht auch nicht. Es passiert leider nicht so selten, dass Produkte mit guten INCI mit bösen Stoffen verunreinigt sind.

So wie Mascara von Logona (vor einiger Zeit) oder Nagellack von Sante (ganz aktuell).

Das kaufe ich dann nicht mehr. Besonders mein Vertrauen ins Sante Nagellack (den ich zum Glück nie hatte ) ist so was von weg! Er wurde 2 Mal (jetzt und vor paar Jahren) getestet und ist immer noch "ungenügend".

Modeempfehlungen sind wirklich zum Weglaufen. Genau wie Schminktipps.

Gesche
    Besucher

ich habe hier eine florena handcreme rumliegen, die von öko test sogar mit "sehr gut" bewertet wurde, aber meines wissens auch nicht ganz so astreine INCIs vorzuweisen hat. weit vorne auf der liste ist beispielsweise dimethicone und auch einige parabene sind drin.

LG

charade1970
    Besucher

was mich in letzter zeit eben auch genervt hat - dass sie kk und nk auf eine stufe stellen, indem sie beiden das urteil "sehr gut" geben. als "tipp" steht dann ja auch immer in dem kasten: "eine 'sehr gute' handcreme bekommen sie schon für 1,29 eur..." wir wissen vielleicht (die wir beautyjunkies sind), dass man kk nicht mit nk vergleichen kann. aber diejenigen, die sich eben ökotest kaufen, weil sie keine ahnung haben (und ich zähle mich ein stück weit dazu), denken doch, dass das günstige produkt genau so (sehr) gut ist, wie das teure.

vielleicht sollte man öko-test mal anschreiben. ich habe die zeitschrift bisher auch gerne gelesen. aber immer nur ab und an, da sie echt teuer ist, die jahrbücher (die zusammengefassten tests) "kosmetik" oder "essen und trinken" finde ich auch immer sehr interessant - aber auch sehr teuer...

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich kenne mich sicherlich weitaus weniger als die meisten hier mit INCIs aus, aber ich habe mir schon einige Male Gesichtspflegeprodukte, die von Ökotest mit "sehr gut" bewertet wurden gekauft und habe sie fast durchweg nicht vertragen. Daher: ich kaufe das Heft nicht mehr und die Empfehlungen- naja...

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Huhu

Ich hatte Ökotest jetzt mehrere Jahre abonniert (seit 2002) und ich finde mittlerweile auch, dass sie zu viele Sachen mischen. Auch im Lebensmittelbereich ärgere ich mich oft, dass da ein Anbieter von "genmilch" wo es haufenweise Greenpeace aktionen gibt, ein testurteil "sehr gut" bekommt. Die Hintergünde werden total verschleiert und werfen dann teilweise zu unrecht ein gutes Licht auf bestimmte Produkte.

Ich werde mir höchstens noch die Jahrbücher kaufen...

Winks
    Gwen