Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    AmyLee
    Besucher

Schminktipps bei harten Kontaktlinsen

Hallo ihr Lieben,
    ich trage schon sehr lange Brille und jetzt hat mir mein Augenarzt zu harten Kontaktlinsen geraten...
    Ich gehöre definitiv zu den Mädels, die AMU's lieben! Hab jetzt allerdings schon viel darüber gelesen, dass man z.B. auf Kajal (auf der Wasserlinie) bei harten Linsen eher verzichten soll.

Haben hier vielleicht schon ein paar Erfahrungen gesammelt?
    Ich weiß, es gibt dazu schon ein Thema dazu...

Gibt es vielleicht Alternativen zum Khol Power von MAC? Den habe ich nämlich leider verpasst...

Und ich würde gerne wissen was für eine Mascara ihr benutzt? Auf wasserfeste sollte man auch verzichten, richtig?

Wie ist das mit Lidschatten? Habe bei einem anderen Forum gelesen, dass man lieber komplett auf Cream-Shadows umsteigen soll, weil Puderlidschatten ins Auge kommen kann....Und das is dann ja sehr schmerzhaft.

Joa, hab da gaaaaanz viele Fragen

BJ-Einsteiger Avatar von paulinchen73

AW: Schminktipps bei harten Kontaktlinsen

Hallo AmyLee,

ich trage seit Jahren harte Kontaktlinsen. Ich nehme Kajal (allerdings weißen) und Puderlidschatten - da kommt es aber auf die Qualität an: er darf nicht krümeln oder so. Bspw. Artdeco-e/s vertrage ich nicht, da tränen mir den ganzen Tag die Augen. Und von MÄC die Lustre-e/s, gernau das gleiche. Es darf wohl nicht zu viel Glitter drin sein oder so, probiere es einfach aus! Wasserfeste Mascara benutze ich auch ab und zu, habe auch noch nie gehört, dass man die nicht nehmen dürfte? Wichtig ist eigentlich das Abschminken, dass Du da sanfte Produkte benutzt, die das Auge nicht zusätzlich reizen. Und die Augencreme sollte für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet sein, damit sie nicht ins Auge zieht und die Linsen fettig werden. Also viel Spaß mit den Linsen, Du kriegst sicher ein völlig neues Lebensgefühl damit - zumindest ging es mir so.

Inventar Avatar von Mary1985

Ich trage jetzt seit 6 Jahren harte Kontaktlinsen. Meine sind Maßangefertigt, deshalb vertrage ich sie sehr sehr gut (das muss ich dazu sagen, weil darauf ja meine Erfahrung aufbaut).

Wenn ich Kajal auf der Wasserlinie auftrage, dann tatsächlich im Moment nur Kohl Power von MAC oder den Line&Seal von Stylie Style, den es aber in Deutschland nicht gibt (nur USA).
    ABER das mache ich nurnoch ganz selten. Ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren das erste mal weiche Tageslinsen geholt und trage die immer, wenn ich mich stark schminken will oder beim Schwimmen, im Sommer beim Reiten (Reitplatzstaub ist mir harten Linsen unerträglich) usw. Ich hol mir die immer bei ebay, dann wird das auch nicht teuer. Dadurch kann man ganz gut die Augen und harten Linsen schonen.

Beim Schminken benutze ich ganz normal Puderlidschatten. Man muss aber sehr gut aufpassen, dass nichts ins Auge staubt. Das tut tatsächlich sehr weh. Mit Wasserfester Mascara hatte ich bisher keine Probleme, benutze ich aber auch nur selten. Wenn einem flüssiger Eyeliner ins Auge läuft beim Schminken, ist es die Hölle, also damit auch vorsichtig sein.
    Krümelige Mascara ist auch so ne Sache. Da habe ich leider bei vielen billigen marken schon das Problem gehabt.

Generell Schminke ich im Alltag die Wasserlinie garnicht. So kommt man einfach am besten klar. Selbst bei guten Linern hat man schnell so ein "müdes" Gefühl. Manchmal auch ein leichtes Brennen. Das ist zwar aushaltbar, aber ich nehme wie gesagt dann die weichen Tageslinsen und hab dann absolut keine Probleme.
    Ich hatte damals nen befreundeten Optiker, der sich das bei mir angeguckt hat, so dass ich keine weiteren Kosten damit hatte. Ansonsten kauft man einfach das erste Päckchen beim Optiker und danach immer bei ebay. Mittlerweile nehme ich sogar schon solche Billigmarken. BlueEgg kann ich z.b. empfehlen. Ist ja höchstens 3-4 mal im Monat, wo ich die trage.

Nach einer Weile ist man die harten Linsen so sehr gewohnt, dass einem die Augen ohne empfindlicher Vorkommen. Bis dahin muss man sich vorsichtig rantasten.

Ich hoffe das hat geholfen.

LG

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Schwierigkeiten habe ich bei nur bei wimpernverlängernder Mascara und bei Kajal, den ich grundsätzlich nicht auf die Wasserlinie auftrage, sondern nur in den äußeren Augenwinkeln verwische. Seit 30 Jahren trage ich harte Kontaktlinsen und war schminktechnisch ansonsten problemfrei.

Liebe Grüße
    Motzi

Experte Avatar von Sonnenblume88

Hi,

also ich habe auch stabile Kontaktlinsen.
    Ich mach es immer so, dass wenn ich mich stärker schminke (abends weggehen oder so), dass ich dann weiche Tageslinsen reintue.
    Also, dass man keinen wasserfesten Mascara benutzen soll, habe ich noch nie gehört. Ich benutze im Moment von essence den multi action mascara und darüber tue ich ne Schicht essence fix it waterproofer (macht Mascara wisch- und wasserfest), weil er dann nicht bröselt oder krümelt und damit ist mir noch nie was vom mascara in die Augen gekommen.
    Eyeliner benutz ich wenn dann nur flüssige, weil dann auch nichts in die Augen kommt. Lidschatten benutz ich schon so Puderlidschatten, aber wie gesagt, wenn dann fast immer nur mit weichen Linsen (benutze so im Alltag nie Lidschatten)
    Ansonsten würd ich einfach mal ausprobieren, welche Produkte du besser/schlechter verträgst etc
    wenn du dich erst mal an die stabilen Kontaktlinsen gewöhnt hast, wirst du sie toll finden! (ich persönlich find sie viel besser als die weichen)
    lg

BJ-Einsteiger Avatar von pfeffer

Zuerst: beiß dich durch die Eingewöhnungszeit! Bei mir hat sie um die 3Monate gedauert, es ist einfach ein Stück Plastik im Auge.
    Aber jetzt liebe ich sie heiß und innig und viel besser als meine Weichen von früher.

Zum AMU:
    Ich trage alles wie gewohnt: Puderlidschatten mit Artdeco Base, stinknormale Mascara, Flüssigliner oder auch Powerpoint am oberen Lid.
    Unten verzichte ich aber generell auf Lidschatten, dass wird unangenehm; aber normaler Stiftkajal darf sein.
    Auf der Wasserlinie trage ich nie etwas, weil es meine Linsen und den Blick trübt.

Das einzige, was überhaupt nicht geht bei mir sind MAC Pigments, leider. Da verpasse ich so schöne Farben

AmyLee
    Besucher

Dankeee!
    Das hilft mir schon total
    Also seit Dezember bin ich schon am rumprobieren...Bisher passt noch nix. Morgen bekomme ich schon wieder neue Linsen mit einer anderen Krümmung.
    Wenn ich endlich die optimalen Linsen habe, werde ich das mit dem Schminken mal testen. Zur Zeit kann ich sie nur 2 Std. tragen und dann wird es schon unangenehm...
    Trage Kajal auch nur am WE auf der Wasserlinie...Also sollte ich mir das mit den weichen 2. Linsen wohl auch mal überlegen

BJ-Einsteiger Avatar von retti

hallo amylee! viel erfolg bei der eingewöhnung, das ist echt hart...
    was ich eingeschränkt empfehlen kann sind die ayurvedischen kajals von lakshmi, habe die in farblos und in schwarz, die sind wirklich sehr gut verträglich, ich kann sie auch gut auf der wasserlinie (kannte das wort noch gar nicht) tragen. leider hält der schwarze nicht sehr gut, ist in der konsistenz ziemlich schmierig. naja, dafür bröckelt er halt auch null. daß man wasserfeste mascara nicht tragen soll, habe ich auch gelesen. liegt wohl daran, daß die sich, wenn sie ins auge krümelt, nicht auflöst und dann unter der linse rumschrabben kann. ich trage trotzdem manchmal welche: ich denke, wasserlösliche verflüssigt sich zwar, wenn sie ins auge kommt, aber wasserfeste kommt halt meistens gar nicht erst ins auge. also das musst du ausprobieren.

viel erfolg!

AmyLee
    Besucher

@ Retti: Wo gibt es die denn zu kaufen?

Wie ist es mit Powerpoint Pencils von MAC??? Die sind nicht getestet für die Wasserlinie, richtig?

hallo amylee,

ich habe meine aus einem bio-laden, gibt's allerdings auch im internet. sind preislich nicht sehr günstig (glaube so um die 20), halten aber wirklich viel länger als normale kajals. ich meine auch, einen neuen schwarzen gesehen zu haben, der extra-lange hält oder so, bin mir aber nicht ganz sicher...

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo!
    Auch ich bin schon Langzeit-Linsenträgerin, hatte noch nie weiche, immer "harte". Ich habe beim Schminken selten bis keine Probleme. Ich schminke mich allerdings immer ohne Linsen, wenn das AMU fertig ist, warte ich einen Augenblick (koche morgens den Frühstückscafé o.ä.) und setze dann meine Linsen ein.

Ich gehöre nicht zu den großen AMU-Künstlerinnen, aber im Gegensatz zu dem, was propagiert wird, bevorzuge ich Puderlidschatten. Der kann zwar ins Auge bröseln, aber cremige Produkte "kriechen" meiner Erfahrung nach besonders an Tagen, an denen man schwitzt leicht ins Auge und trüben den "Durchblick". Die Wasserlinie schminke ich eher selten und wenn, dann warte ich mit dem Einsetzen der Linse ein wenig länger als sonst oder nehme bei trockenen Augen ein wenig Augentropfen vom Augenarzt zum anfeuchten!

blass und kühl

Ich kann Dir folgende Tips geben:

1. Wenn Du Puderlidschatten verwendest, trage eine Base darunter auf. Es krümelt dann viel weniger.

2. Nimm ruhig wasserfeste Wimperntusche, wenn Du sie auch sonst verträgst. Die Tränenflüssigkeit besteht schließlich auch zu einem gewissen Prozentsatz aus Eiweiß und Fett - die Löslichkeit wird daher nicht viel schlechter sein. Und wenn etwas hineinfällt, das Dich stört, dann ist es ohnedies klüger, die Linse herauszunehmen und zu säubern.

Daher ist es für die Augen auch nicht so toll, wenn man sich für das große AMU dann weiche Linsen einsetzt. Bei denen spüren die meisten die Fremdkörper weniger, aber sie sind dennoch da und können frisch-fröhlich auf dem Auge herumkratzen. Auch nicht optimal.

3. Wegen Kajal: Vielleicht findest Du ja noch auf ebay oder im Second Skin einen Kohl Power - die sind wirklich toll verträglich. Sonst achte einfach darauf, dass keine gröberen Schimmerpartikel enthalten sind. Und stell dich jedenfalls darauf ein, dass Du oft nachziehen musst und der Blick sich etwas trübt.

4. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer ein Fläschchen mit Augentropfen dabeizuhaben, um die Linsen im Notfall gut ausspülen zu können.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen

Daher ist es für die Augen auch nicht so toll, wenn man sich für das große AMU dann weiche Linsen einsetzt. Bei denen spüren die meisten die Fremdkörper weniger, aber sie sind dennoch da und können frisch-fröhlich auf dem Auge herumkratzen. Auch nicht optimal.
    Das hab ich mir auch erst gedacht, aber die Leute mit weichen Linsen spüren es jeden Tag nicht, wenn was ins Auge kommt, ich nur die paar male im Monat, wo ich das mache (vielleicht 2 mal oder so). Deshalb ist es immernoch viel besser als immer weiche Linsen zu tragen. Außerdem kann ich das Makeup, was ich dann trage auch mit harten Linsen tragen (ich schmier mir dann nicht extra Glitzer rund ums Auge nur, weil es besser geht als sonst). Es ist nur für mich mit Kajal verträglicher mit weichen Linsen und es kommt kein Kajal an die harten Linsen, den ich dann spät in der Nacht nach einer großen Party noch entfernen müsste. Ich benutze die gleichen Produkte wie sonst auch, nur, dass ich Kajal in der Wasserlinie hab. Also kratzt nichts zusätzlich am Auge. Das was ich sonst benutze kratzt ja auch nie. Und sowas wie Wimpern oder grober Staub merkt man auch mit weichen (zwar weniger als mit harten, aber gut genug um es zu bemerken), wenn da mal was ins Auge kommt.

Klar, wenn ich die weichen Linsen im Sommer beim Reiten trage in einer staubigen Umgebung, dann passt dein Argument, weil ich will da wirklich nur den Staub nicht spüren will. Aber das geht halt nicht anders, weil ich mit Brille im Sommer absolut nicht reiten kann. Aber das ist was ganz anderes als starkes Makeup, finde ich.

LG

Drachenschwester Avatar von Lillith

also ich habe auch ein 3/4 jahr harte kontaktlinsen getragen und kann aus meinem 'reichen' erfahrungsschatz folgendes berichten:

wichtig ist eine mascara, die nicht bröselt. ob diese jetzt wasserfest ist oder nicht, ist vollkommen gleichgültig. ich habe wasserfeste wimperntusche lieber, aber das ist persönliche präferenz.

eine gute e/s base (UDPP; artdeco e/s base, what ever) ist für das halten der lidschatten unerlässlich. da krümelt dann hoffentlich nix ins auge.

bezüglich kajalstift. mein augenoptiker hat kajalstifte für harte kontaktlinsenträgerinnen im angebot. frag doch mal bei deinem nach, was er dir empfehlen kann.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

blass und kühl

Nachsatz zu den Powerpoints: Ich finde die für die Waterline ziemlich entsetzlich, da ich das Gefühl habe, dass sie meine Lider zusammenkleben. Ehrlich, bei jedem Lidschlag habe ich dieses klebrig-saugende Gefühl...

Davon bekomme ich auf Dauer sogar Kopfschmerzen! :leiderja:
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten Avatar von and.winter.was

Seit einem 3/4 Jahr trage ich nun auch harte Kontaktlinsen und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    -ob die Wimperntusche wasserfest ist oder nicht ist egal, hauptsache (wie schon gesagt wurde) sie bröselt und krümelt nicht
    -Kajal auf der Wasserlinie geht leider gar nicht mehr (gibt entweder nen Film oder Schmerzen)
    -Schminken muss ich mich jetzt immer vor dem Einsetzen der Linsen, zwar bin ich da halb blind, aber anders wäre es gar nicht denkbar (hab ich auch schon ausprobiert), weil mir sonst alles ins Auge staubt, oder die Linsen sogar beim Lidstrich ziehen oder bei Benutzung der Wimpernzange rausfallen (oder geht das nur mir so )
    Ansonsten mache ich eigentlich alles genauso wie früher mit den weichen Linsen, schminke auch das Unterlid, und nehme die gleichen Sachen, also ausschließlich Puderlidschatten. Eine gute Base ist da, wie bereits gesagt wurde, eben sehr wichtig.

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Nachsatz zu den Powerpoints: Ich finde die für die Waterline ziemlich entsetzlich, da ich das Gefühl habe, dass sie meine Lider zusammenkleben. Ehrlich, bei jedem Lidschlag habe ich dieses klebrig-saugende Gefühl...

Davon bekomme ich auf Dauer sogar Kopfschmerzen! :leiderja:
    Ja das finde ich auch. Entsetzlich klebrig. Ich war sehr enttäuscht davon!

AmyLee
    Besucher

Dankeschööööööön für die tollen Tipps!

Habe mir jetzt den Lakshmi bestellt, weil er einfach zu gut klingt...Auch wg. trockenen Augen etc.
    Werde natürlich bald mal hier davon berichten.

Base benutze ich immer! Die Lustres von MAC werde ich mir wohl abgewöhnen oder mal vorsichtig probieren...
    Benutze zur Zeit DiorShow Blackout Mascara. Benutzt die jemand von euch?

Was sagt ihr denn zu Augentropfen, falls die Augen trocken werden?
    Gibt da z.B. was von Visine, was man reintropfen kann...auch wenn die Linsen im Auge sind.

Am besten find ich so gelartige mit Hyaluron. Die halten lange vor und wirken auch schnell gegen die Trockenheit.

Letzte Woche gabs auch welche bei Aldi Süd. Hab mir eben noch ne extra Packung geholt. Ich glaube da war auch Hyaluron drin. Sind sind so ein mittelding aus gel und flüssig und sind auch klasse.

Ich hatte auch schon die normalen von DM ohne Schikanen. Die helfen zwar gegen Trockenheit, aber es hält nicht so lange an.

Fortgeschritten

Ich trage auch seit ca. 15 Jahren harte Kontaktlinsen und bei mir ist es so das ich generell keinen Puderlidschatten benutze da irgendwann im Laufe des Tages definitiv was ins Auge geht. Benutze da lieber den Powerpoint als Lidschatten ( wobei der wirklich manchmal ein klebriges Gefühl hinterläßt). Bevor ich mein Permant-Make up hatte hab ich auch jeden Tag Eyeliner benutzt und das war überhaupt kein Problem ( gut war immer der Liner von CCB oder auch Ellen Betrix).
    Die Wasserlinie schmink ich mit einem Kajalstift von Nivea, da passiert bei mir garnix, es schmiert nicht und geht nicht ins Auge.
    Bei Wimperntusche benutze ich eigentlich alles quer beet, verzichte aber auf wimpernverlängernde da darin wohl so Fasern sein sollen die schnell mal unter die Linse geraten können.
    Was sehr sehr wichtig ist, ist das man das richtige Abschminkprodukt nimmt!! Da darf defintiv kein Öl drin sein ( hab damit schon Erfahrungen sammeln können und ein Ölfilm auf den Linsen ist nix feines...) , am besten nimmt man Produkte wo drauf steht das es für Linsenträger geeignet ist. Da kann man nix falsch machen.

Viel Erfolg beim Eingewöhnen, kann etwas dauern aber wenn du allmählich die Tragezeit verlängerst solange du immer einen guten Tragecomfort verspürst wird das schon werden!!

blass und kühl

Hm. Die Abschminkprodukte sind mir in sofern egal, als ich zum Abschminken die Linsen immer herausnehme. Ich mag es nicht, wenn ich Druck auf die Linsen ausübe, auch nicht, wenn das Lid noch dazwischen ist. Und ein paar Brösel verirren sich dabei eigentlich auch immer ins Auge und das tut einfach weh.

Von daher habe ich keine großen Probleme mit Öl im Abschminkprodukt und verwende liebend gerne den Zwei-Phasen-Entferner von Jade. Einzig der von essence war so ölig, dass ich am Folgetag noch immer einen Fettfilm im Auge hatte, von daher ist der für mich wirklich
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten

Wer schminkt sich denn mit Linsen IM Auge ab??? Nene, die müssen schon vorher raus und Ölreste bleiben auch gerne über Nacht unbemerkt im Auge so das wenn man sich die frisch gereinigten Linsen ins Auge setzt der kleinste Ölrest reicht sich darauf breit zu machen. Hab das alles schon durchgemacht.

Ich glaube der 2- Phasen-Reiniger von Jade ist auch für Kontaktlinsenträger geeignet wenn das der ist den ich meine. Gibt es auch für wasserfestes Make-up in der linsenverträglichen Form, den benutze ich auch gerne. Da schmiert nix auf den Linsen am Morgen.

blass und kühl

Ich glaube, meine Augen haben eine sehr rasche Reinigungsgabe - bis auf das Essence-Zeug hatte ich noch nie Probleme mit Ölresten am Folgetag. Darum bin ich davon ausgegangen, dass man solche Probleme wohl nur haben kann, wenn man mit den Linsen im Auge abschminkt.
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von paulinchen73

Es kann ja auch vorkommen, dass man das Tages-Amu abschminken will, um sich abends zum Weggehen nochmal neu zu schminken - dann nehme ich die Linsen zum Abschminken natürlich raus, aber spätestens nach 10 min kommen sie wieder rein und dann sollte das Abschminprodukt wirklich ölfrei gewesen sein. Sonst sehe ich nämlich gar nix

AmyLee
    Besucher

Habe mir jetzt mal so einen Lakshmi Cold geholt:
    Der schmiert ja wirklich sehr! Das macht die Sache ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Habt ihr Tipps für's auftragen?

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo AmyLee: die Dior-Mascara hatte ich auch mal und hatte keine Probleme! Seit einiger Zeit bevorzuge ich aber die MaxMasterpiece von Max Factor/Ellen Betrix (ist günstiger und für mich die beste Mascara!).

@all: ich habe das mit dem Ölfilm am nächsten morgen auch schon mal gehabt, hängt aber bei mir davon ab wie "gut" ich den AMU-Entferner abends abwasche!

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich hatte sogar schonmal mit Chillifinger auf die Linsen gefasst... absolut irre, empfehl ich keinem die Dinger mußte ich danach glatt weg schmeißen

Also ich mach es so: Ich verwende auch loses Puder, schließe dabei die Augen und puste dann mal von unten übers Gesicht. Mascara nur wasserfest, alles andere fließt mir ins Auge. Das Innenlid versuche ich möglichst schminkfrei und krümelfrei zu halten, das säuber ich dann manchmal noch zusätzlich mit einem Ohrenstäbchen.
    Lidschatten trage ich hin und wieder mit feuchtem Pinsel auf, das krümelt dann nicht so stark.
    Vorher form ich die Wimpern ziemlich stark, dadurch bleibt der Lidschatten vom Auge fern.

Wenn ich mit schminken fertig bin träufel ich mir dann nochmal etwas Kontaktlinsenflüssigkeit ins Auge - eventuelle Krümel spülts dann wieder raus.

den lakshmi auf jeden fall ca. 5 min. vor dem einsetzen der kontaktlinsen drauftun und nicht zu dick auftragen - ich mache das mit einem kleinen pinselchen - so klappt es bei mir ziemlich gut.

Experte Avatar von Hel

So, ich muss den Thread an dieser Stelle nochmal ausgraben:
    Ich trage schon seit Jahren harte Kontaktlinsen, nur mit der Mascara habe ich wohl ein kleines Problem.
    Vor allem bei der u.m.a Mascara ist mir aufgefallen, dass mein Blick schon nach kurzer Zeit getrübt ist. Als ob ich durch Neben sehe!
    Dann habe ich natürlich schon gelesen, dass man wimpernverlängernde Wimperntusche vermeiden soll. Kann mir jemand ein paar Alternativen zu der u.m.a Mascara nennen, die garantiert nicht unter die Linsen geraten?! (Ich brauche Namen, ja Namen!! )
    Dankeschööööön

AmyLee
    Besucher

Also ich nehme immer ziemlich teure Mascara....Bin da ziemlich verwöhnt.
    Und mit Dior hatte ich da auch noch keine Probleme.

Mich würde aber mal interessieren wie lange ihr die Linsen drin lassen könnt, bevor es unangenehm wird.
    Arbeite viel am PC und nach ein paar Stunden bewegen sich die Linsen nicht mehr auf dem Auge. Brauch dann also Augentropfen um den Tragecomfort zu verbessern. Ist das normal am Anfang?
    Also ohne Augentropfen halte ich es ca. 4 - 5 Std. aus. Wenn ich den ganzen Tag nicht tropfe, merke ich das schon ein bisschen und die Linsen verrutschen mir dann auch ganz leicht.