Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Noki
    Besucher

Wachsen Haare immer wieder nach?

Mir ist das etwas unangenehm zu erzählen aber ich machs trotzdem weil ich nicht weiß wen ich sonst fragen soll.

Also ich lasse mir meine Haare regelmäßig, d. h. ca. alle 6 Wochen, nachfärben und zwar die Ansätze in schwarz mit Sanotint. Das soll ja schonender sein als Chemiehaarfarbe auch wenn es keine richtige Naturfarbe ist. Jedenfalls ist es so, dass mir gestern die Ansätze wieder nachgefärbt wurden und die Friseuse dann zu mir meinte, dass ich hinten ein kleines Ekzem hätte was ich denn da gemacht hätte. Ich meinte dann, dass ich mir letzens was auf die Kopfhaut gemacht hätte und das so höllisch gebrannt hat, dass ich mich gekratzt hab und dann wurde das da blutig und die Stelle war halt ne zeitlang offen und wund. Es ist nur eine winzige Stelle und die Haare vom Deckhaar sind ja darüber. Aber sie meinte dann zu mir, dass an der Stelle keine Haare mehr wären und auch keine mehr wachsen würden. Hat sie Recht damit? Wenn alles verheilt ist wieso sollten da keine Haare mehr kommen? Ich kann das leider im Spiegel gar nicht richtig sehen und fühlen tu ich nur das es da leicht hügelig ist aufgrund des Ekzems was am Abheilen ist.

Ich trau mich aber auch nicht, dass jemand nachschauen soll, mir was das peinlich genug, dass sie das beim Färben gesehen hat. Wollte erst noch warten bis das verheilt ist aber meine Ansätze sahen so schlimm aus.

Was meint ihr? Kommen da wirklich nie mehr Haare?
    Geändert von Noki (15.12.2008 um 16:05 Uhr)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

AW: Wachsen Haare immer wieder nach?

Das glaub ich nicht. Lass Dich nicht verrückt machen - solange die Follikel vorhanden sind (und nicht etwa wegen Verbrennung oder ähnlichem zerstört), wachsen auch wieder Haare.

Fortgeschritten Avatar von essencia

ich hab versucht über google was rauzufinden, aber auf die schnelle nichts gefunden. bevor du dir den kopf zermarterst - geh doch einfach zum hautarzt!
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

Määmäi grummelgrunz Avatar von Pebaja

Ich schließe mich Frau Blücher an. Erstmal die Wunde komplett verheilen lassen. Falls es stark vernarbt, könnte die Stelle tatsächlich kahl bleiben, muss aber nicht.
    Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka

Noki
    Besucher

Zum Hautarzt möchte ich aber nicht weil es mir wie gesagt peinlich ist und es nicht schön aussieht. Und was ich halt nicht erwähnt habe ist, dass ich es nicht schaffe die Stelle in Ruhe zu lassen, so dass sie heilen kann. Jetzt hab ich Angst, dass dort wirklich nie mehr Haare kommen auch wenn es nur eine winzige Stelle ist so groß wie die Hälfte vom kleinen Fingernagel.

Määmäi grummelgrunz Avatar von Pebaja

Aaah, eine kleine Knibblerin....
    Ich verstehe gar nicht, warum dir das peinlich ist. Ich kann an der Geschichte echt nix peinliches entdecken.
    Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka

Inventar Avatar von kittysonne

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass da nichts mehr nachwachsen wird! Du müßtest schon wirklich eine tiefere verletzung mit kompletten zerstörung der haarwurzel gehabt haben u nicht eine leichte irritation! Allerdings bin ich leider nur begrenzt kundig in derma. Geh doch mal wirklich zum arzt, ist doch nichts peinliches dabei, was glaubst du was er alles schon gesehen hat!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

Inventar Avatar von Katzi

hm, verstehe ich jetzt auch nicht ganz, was daran peinlich sein soll... ich glaube Hautärzte sehen sicher schlimmeres! Ganz wichtig wäre auf jeden Fall, die Stelle in Ruhe zu lassen!!!!
    Liebe Grüße, Katzi

berit
    Besucher

ich hab mir mal bei nem motorradunfall das knie heftigst aufgeschürft. da war wirklich fast keine haut mehr vorhanden... aber nachdem alles verheilt war, sind auch wieder (leider ) die haare gewachsen.
    also, ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass keine haare mehr wachsen. brauchst dir sicher keine sorgen machen...

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo Noki

mach Dir keine Sorgen --- ich habe schon seit Jahrzehnten "Stellen" auf meiner Kopfhaut, an denen ich herumkratze, wenn ich nervös und/oder müde und/oder gereizt bin..

Wenn so eine Stelle abgeheilt ist, sind die Haare immer wieder nachgekommen, auch wenn ich diese Stelle lange in Betrieb hatte.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn Dir das peinlich ist. Mir war es auch jahrelang extrem peinlich -- bis ich im Internet zu meiner großen Erleichterung gelernt habe, dass es solche Angewohnheiten häufiger gibt, in verschiedenen Ausformungen.

Schöner ist es natürlich (vermutlich ), wenn man ohne eine solche Angewohnheit durchs Leben kommt. Aber es ist auch nichts Weltbewegendes - die Ärzte kennen so etwas, die Friseure kennen so etwas..

Also: Auch wenn ich VERSTEHEN kann, dass es Dir peinlich ist -- es MUSS Dir nicht peinlich sein. Durch diese Peinlichkeit belastest Du Dich, glaube ich, nur noch zusätzlich -- was den Impuls zum nervösen Zwang verstärkt..

Liebe Grüße
    Sowka
    Geändert von Sowka (15.12.2008 um 16:55 Uhr)
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Noki
    Besucher

Huhu Sowka,

wenn ich ganz ehrlich bin ist es bei mir genauso wie bei dir. Ich hab gelogen weil es mir peinlich war/ist. Es stimmt nicht, dass das durch irgendein Mittel gekommen ist, welches ich mir auf die Kopfhaut getan hab. Es ist so, dass ich selbst Verursacherin für die Stellen bin. Und es ist leider auch nicht die einzige Stelle. Ich versuche immer krampfhaft sie verheilen zu lassen und mich irgendwie abzulenken um nicht wieder dran rumzuknibbeln aber wenn ich mies drauf bin, gestresst oder nervös bin kann ich es einfach nicht lassen und dann mach ich sie wieder offen. Irgendwie fühlt es sich dann gut an im ersten Moment aber danach fühl ich mich wieder richtig scheiße, dass ich mich nicht beherrschen konnte. Das macht mich auch wahnsinnig und ich weiß nicht was ich da für eine Erklärung für finden soll warum ich das mache. Es sind ungefähr so 5 Stellen momentan.... ich fühle sie wenn ich mit meinen Fingern über meinen Kopf streiche oder auch beim Haare bürsten spüre ich sie, dann tut das manchmal richtig weh oder auch wenn ich mir die Haare wasche und das heiße Wasser und Shampoo darüber läuft. Und manchmal blutet es so extrem das ich Angst bekomme und mich dafür hasse, dass ich es wieder offen gemacht hab.

Ohje jetzt war ich so ehrlich und hab die Wahrheit gesagt, mir ist das furchtbar peinlich aber hier ist es mir lieber zu erzählen als beim Hautarzt. Der würde doch gar nicht verstehen warum ich das mache.

Edit: Was ich eigentlich noch sagen wollte ist, dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht hab was das ständige Aufkratzen für Auswirkungen und Folgen haben kann. Ich hab mir dabei nichts gedacht aber seit die Friseuse mir gestern erzählt hat, dass dort keine Haare mehr sind hab ich richtig Angst bekommen und krampfhaft versucht die Stellen in Ruhe zu lassen aber habs nicht geschafft, bin heute wieder dran gewesen.
    Geändert von Noki (15.12.2008 um 17:21 Uhr)

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Also ich kann nicht wirklich was dazu beisteuer, ich weiß nur, mein Hund hat sich selber eine Stelle am Hinterkopf wund gekratzt. Die Stell war richtig blutig und Haare hatte sie auch nicht mehr viele dadrauf.
    Das ist etwa 5 Monate her und die Haare sind alle wieder nachgewachsen.
    Ich weiß, sie ist zwar ein Hund, aber ich denke mal beim Menschen wird es auch nicht anders sein. (Bitte korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege.)
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:50 Uhr)

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo Noki

oh, Du Arme -- so schlimm ist das, dass es richtig blutig ist? Ich halte mich da mehr an der Oberfläche..

Warum ich das mache (oder warum Du das machst), das kann der Hautarzt nicht wissen. So etwas kann man im Rahmen einer Therapie ergründen..

Ich habe nach einer Therapie (in der es um diese Frage nur am Rande ging) entschieden, dass diese Angewohnheit eben zu meinem emotionalen Gleichgewicht dazugehört Andere Menschen rauchen oder haben ein gestörtes Essverhalten, knabbern an den Fingernägeln.. Das tu ich NICHT Ich mach's halt anders.

Am besten - damit Du diese Last nicht mehr mit Dir herumtragen musst - wäre es vielleicht wirklich, wenn Du die Stellen einem Arzt zeigst, zu dem Du Vertrauen hast. Dem kannst Du dann nämlich - weil Du Vertrauen hast - auch sagen: "Ich weiß gar nicht, warum ich das mache. Aber ich kann einfach nicht anders.." Das ist eine unglaublich große Erleichterung, so war es bei mir.

Alles Gute wünsch ich Dir

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Wintermaedchen
    Besucher

also, ich finde das noch immer nicht albern. viele menschen haben solche zwangshandlungen und gerade dein arzt wird sicher wissen, wie so etwas passieren kann.

dennoch solltest du dir vielleicht etwas verschreiben lassen, damit die stelle richtig heilt, denn wenn die kopfhaut an einer stelle erstmal richtig verletzt ist kann es unter umständen wirklich sein, dass die haare nicht mehr wachsen.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:49 Uhr)

Noki
    Besucher

Ja ich mache das schon etwas länger. Aber nicht immer ununterbrochen. Es gab ne Zeit da hab ich es gar nicht gemacht und hatte eine "normale" Kopfhaut ohne irgendwelche offenen Stellen. Aber seit einiger Zeit hab ich es halt wieder. Bis jetzt sieht man nichts weil ja die Haare drüber sind, ich hab lange Haare. Die Friseuse hat es halt gesehen weil sie ja an meinen Haaren rumgefummelt hat. Das war mir so peinlich und ich hab mich richtig scheiße gefühlt. Deswegen hatte ich dann auch gelogen und gesagt ich hätte mir was in die Haare gemacht was ich nicht vertragen hab. Wollte nicht, dass sie mich für eine kranke Irre hält deswegen hab ich da halt gelogen.

Aber das ich an den Stellen keine Haare mehr hab hat mir richtig Angst eingejagt und ich hoffe, dass mich das nun davon abhalten wird an den Stellen weiter rumzufummeln. Heute hab ichs nicht geschafft aber hatte heute auch einen miesen Tag und bin nicht gut drauf.

Du hattest gefragt in welchen Situationen ich das mache: Meistens wenn ich angespannt bin, gestresst oder nervös bin. Wenn ich Stress mit meinem Freund hab mach ich das auch immer. Ich hab letztens mit meinem Freund telefoniert und wir hatten uns ganz heftig am Telefon gestritten. Als ich dann aufgelegt hab, hab ich gemerkt, dass die Stellen total blutig waren. Während des Telefonats hab ich gar nicht gemerkt, dass ich an meiner Kopfhaut rumgefummelt hab, ist mir gar nicht bewusst gewesen aber als ich dann aufgelegt hab und wieder zur Ruhe kam taten die Stellen dann total weh und da hab ichs erst gemerkt.

Ich hab ja mal ne zeitlang meinen Kopf total in Ruhe gelassen und hatte gar nichts aber seit einiger Zeit sind die Stellen wieder da. Ich weiß gar nicht wie das immer anfängt.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:49 Uhr)

Allwissend Avatar von yaya

hallo noki

ich kenne das auch sehr gut, zwar nicht am kopf aber an anderen stellen. ich mache das auch immer wenn ich gestresst oder angespannt bin und da auch meist unbewusst. ich denke dass deine haare auf jeden fall wiederkommen!

worauf du aber achten solltest ist, dass an der stelle sich nichts entzündet. ich hatte mal so eine stelle an der hand, dich immer wieder blutig wurde und irgendwann hatte ich da eine richtig schlimme entzündung.

in eine offene wunde können immer bakterien kommen, auch wenn es vom haar verdeckt wird. pass also immer auf das es wieder gut zuheilt

und kein schlechtes gewissen haben! jeder hat solche geheimnisse, die man nur für sich behält. wenn wir wüssten was genau alle anderen um uns herum so machen, wenn sie alleine sind, dann wär uns das sicher weniger peinlich!

MissDior
    Besucher

ja, ich kenne auch jemanden, sie tut das auch immer wenn sie gestresst ist o.ä, aber auch wenn die wunden teilweise schorfig und offen waren, wenn sie sie in ruhe lässt, wachsen sie zu und das wachsen IMMER haare nach!

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Noki, das tut mir so leid!

Und ich spreche aus Erfahrung, ich hab jahrelang zwanghaft an mir rumgefummelt, nervös Haare ausgerissen usw. Ich habe das Problem mit Medis in den Griff gekriegt. Es gibt übrigens auch sehr gute Foren zum Thema Zwangserkrankungen. Schämen musst Du Dich überhaupt nicht, auch nicht vor einem Arzt, der täglich soviel schlimmeres sieht.
    Liebe Grüsse und alles Gute!

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Noki, entschuldige wenn ich so doof frage, aber bringt es denn nichts, wenn du dir die Fingernägel so kürzt, dass du damit keine Wunden verursachen kannst? Ich meine um dich quasi bewusst auszutricksen. Ich kenne mich mit dieser Art von "Zwängen" nicht aus, aber oftmals sind solche Sachen ja tiefer begründet, als man es selbst einschätzen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. Und peinlich braucht es dir bestimmt nicht sein, aber denk mal drüber nach, ob du dich nicht nem Arzt anvertrauen willst.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Experte Avatar von Blueberry

Huhu....

habe zurzeit (bzw seit nem halben Jahr) das gleiche Problem, leider !
    Du bist auf keinen Fall allein mit sowas.

Hab mir zuerst immer eingeredet, dass meine alten Shampoos halt meine Kopfhaut immer so gereizt haben...aber seit ich auf milde Shampoos und unparfümierte Naturseife umgestiegen bin, muss ich zugeben... da juckt nix von allein. Das mache ich selbst.

Besonders wenn ich allein daheim bin, irgendwie gedankenversunken, müsste gerade lernen.... oder noch schlimmer Hausarbeit für die Uni schreiben, da fängts an.
    Hatte das vor ein paar Wochen ganz schlimm, als ich gerade für eine wichtige Prüfung lernen musste. *durchdreh*

Das Blöde ist, dass sich die Gewohnheit schon so verselbstständigt hat, dass ich das auch "unbewusst" im Halbschlaf mache.
    Kann mich erinnern als Kind mit 8 auch mal so ne Phase gehabt zu haben, dass meine Eltern sich Sorgen gemacht haben... aber Haare sind zumindest alle wieder nachgewachsen.

Schneide mir deswegen auch die Fingernägel ganz kurz (hilft aber nicht so toll), vor allem das im Halbschlaf ist halt fies. Ich kann ja nicht mit Handschuhen schlafen.
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Noki
    Besucher

Hi Yass,

schöne Grüße nach Bielefeld ist ja fast um die Ecke.

Also meine Fingernägel trag ich schon kurz, kürzer geht ja fast gar nicht, trag sie bis zur Fingerkuppe, mag nämlich keinen langen Krallen.

Aber das bringt nichts weil es irgendwie trotzdem geht und noch kürzer mach ich meine Nägel nicht, da es dann wie abgekaut aussehen würde.

BJ-Einsteiger Avatar von Allare

Zitat Zitat von yaya Beitrag anzeigen
    ... ich mache das auch immer wenn ich gestresst oder angespannt bin und da auch meist unbewusst. ...

worauf du aber achten solltest ist, dass an der stelle sich nichts entzündet. ich hatte mal so eine stelle an der hand, dich immer wieder blutig wurde und irgendwann hatte ich da eine richtig schlimme entzündung.

in eine offene wunde können immer bakterien kommen, auch wenn es vom haar verdeckt wird. pass also immer auf das es wieder gut zuheilt.
    *100% unterschreib* und eine Entzündung ist wirklich fies!

Ich hatte mit 13(?) auch eine schwierige Phase: Pubertät, Schule, Tanzen, Leistungsdruck... Ich saß oft zu Hause in mich hinein versunken, grübelte, war oft traurig und sauer auf die ganze Welt. Und meine Hände haben wie von alleine den Kopf gekratzt. Ich hatte auch einige offene Stellen, die "Lieblingsstelle" war ganz oben, 5cm vom Stirn entfernt, übel !

So wie dir ging's mir eine Zeit lang... bis sich diese Stelle enztündet hat. Ich hoffe und bete, dass bei dir sowas nicht der Fall wird!!! Die Entzündung war riesengroß, ich musste einige Tage krankgeschrieben zu Hause bleiben, danach eine Weile Stirnband tragen... Aber: die ganze Geschichte war für mich sooo furchtbar und peinlich, dass ich danach mit dem Kratzen schlagartig aufgehört habe! Die Haare auf der Wundstelle kamen aber GsD alle nach , erst richtig lockig (sah wirklich komisch aus, so eine lockige Strähne), und nach und nach meine normale aalglatte Haare!!!

Ich denke, der Hautarzt kann da nicht wirklich helfen, ist ja nicht wirklich ein Hautproblem, sondern eher psychologisch...
    Liebe Grüße
    Allare

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

Denke auch, dass die Haare wieder nachkommen, richtige Narben gibt es vom Aufkratzen wohl eher nicht. Mein Freund hat eine Narbe auf dem Kopf, wo keine Haare mehr wachsen. Allerdings stammt die auch von einer Stichverletzung, die genäht werden musste.
    Peinlich muss es dir nicht sein, ich glaube wirklich dass jeder eine nervöse Angelegenheit hat (ich: Finger knacksen). Aber vielleicht kannst du diesen Friseurbesuch trotzdem als Anlass nehmen, aufzuhören. Du willst ja auch zukünftig zum Friseur, ist doch blöd wenn dir dieser eigentlich schöne Besuch vermiest wird weil es dir unangenehm ist wenn der Friseur die wunden Stellen entdeckt. Außerdem musst du dir jedes Mal ne neue Lüge ausdenken . Und es ist bestimmt nicht sonderlich gesundheitsfördernd, wenn die Farbe in offene Wunden gelangt.