Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 73
    Ex-Herbst Avatar von turtle

AW: sos - aufgesprungene winterhände!

Meine Hände waren sowas von trocken und aufgeplatzt. Keine Handcreme hat genützt, auch kein Öl. Jetzt hab ich meinen absoluten HG gefunden:
    die Handcremes von Dr. Scheller: Calendula oder Mandelblüte (wobei letztere mit Silikon ist). Beide sind genauso toll und machen ungelogen Samtpfötztchen und Schmusweiche Hände. Und das auch noch lange nach dem Eincremen!!!

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Die Eubos Urea nehme ich abends beim Zubettgehen und gestern abend habe ich mal darauf geachtet: Sie zieht zwar schnell ein, aber sie hinterläßt einen weichen Film auf den Händen. Vielleicht mögen das einige hier nicht, deshalb sei es der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ich mag das Gefühl aber abends, es ist herrlich gepflegt und ganz seidig. Tagsüber ist das vielleicht etwas anderes.

Morgens sind die Hände traumhaft zart und das Gefühl hält lange an.
    So lange, daß ich ganz vergessen habe, die Balea Urea in Hinblick auf diesen bleibenden Film heute morgen im Vergleich zu testen.
    Das wird aber nachgeholt.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Fortgeschritten Avatar von Britt

Habe die balea urea 5% jetzt auch geholt. Ich finde sie viel besser als die frei plus urea 5%
    Die Hände fühlen sich mit der balea seidig und gepflegt an, man hinterlässt aber keinerlei Fettfilm. Die Creme zieht sehr schnell ein. Und: sie duftet wirklich sehr gut. Obendrein kostet sie unter 2 € und enthält die doppelte Füllmenge (100 ml).

Zum Vergleich:
    die frei plus urea 5% zieht genauso schnell ein, man hinterlässt ebenso keinen Fettfilm, wenn man etwas anfasst, aber:
    1. sie duftet nicht gut. Neutral bis leicht medizinisch.
    2. 50 ml kosten 6,49 € und ich denke, dass ich sie zu schnell aufgebraucht haben werde.
    3. Die Hände werden zwar gut mit Feuchtigkeit versorgt, aber die balea bekommt das besser und seidiger hin. Viell. liegts an der Sheabutter? Die ist nur in der balea, in der frei nicht.

Verwende sie jetzt im Wechsel, die eine zu Hause, die andere im Büro. Nachkaufen werde ich die frei definitv nicht, aber die balea. Evtl. teste ich aber auch mal die Eubos, da hier ja davon so geschwärmt wird Erstmal bin ich jetzt aber gut versorgt! Meine Hände sehen auch schon etwas besser aus.
    LG, Britt

Inventar Avatar von Katzi

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Meine Hände waren sowas von trocken und aufgeplatzt. Keine Handcreme hat genützt, auch kein Öl. Jetzt hab ich meinen absoluten HG gefunden:
    die Handcremes von Dr. Scheller: Calendula oder Mandelblüte (wobei letztere mit Silikon ist). Beide sind genauso toll und machen ungelogen Samtpfötztchen und Schmusweiche Hände. Und das auch noch lange nach dem Eincremen!!!
    *unterschreib* lustig, ich hatte genau das gleiche Problem und wusste schon nicht mehr, was ich machen sollte...bin auch von der Mandelblüte total begeistert! Normalerweise mag ich keine Silikone in Handcremen, aber da mache ich eine Ausnahme!
    Liebe Grüße, Katzi

Also, der Vollständigkeit halber. Gestern abend im Bettchen habe ich anstelle der Eubos Urea die Balea Urea Handcreme genommen.

Da war es mir fast schon ein bißchen zu duftig (tagsüber mag ich den Pfirsichduft), die Balea zog weniger schnell ein, aber dieser leichte Film, den ich trotzdem sehr pflegend finde, war nach ein paar Minuten weg. Allerdings dachte ich eben beim Aufstehen, dass die Langzeitpflege mit der Eubos viel besser ist. Aber wie gesagt, sie enthält auch etwas Silikonöl, es steht aber weit hinten.

Mein persönliches Fazit: Die Eubos Urea bleibt meine Nachtpflege und mein absoluter HG.
    Die Balea Urea eignet sich, obwohl sie langsamer einzog, eher für den Tag. Auf lange Sicht, wenn es wieder wärmer wird, finde ich sie absolut klasse, denn sie ist günstiger, ich muß sie nicht über meine Versandapotheke bestellen (immerhin 2 - 3 € günstiger) und sie ist auch richtig gut.

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Inventar Avatar von tamia1978

Ich benutze mehrmals täglich eine Feuchtigkeitsgesichtscreme, die ich mir auf die Handrücken schmiere. (Hab sowieso zuviel, was noch aufgebraucht werden muss...)
    Oft mag ich mir nicht die Hände komplett eincremen und das hat super geholfen.
    Handcremes sind mir oft zu fettig (benutze ich eigentlich nur nachts) und gegen Trockenheit hilft ja am Besten Feuchtigkeit.

Die Hand- und noch intensiver die Fusscreme von Eucerin find ich auch ganz toll.

Viele GRüße!
    tamia

Fortgeschritten

Für mich die beste Handcreme für nachts ist die Nivea aus der blauen Dose. Wenn die Hände mal ganz strapaziert sind vor Kälte oder zu viel Händewaschen, einfach Nivea sehr dick auftragen, wie eine Art Maske. Das gibt weiche Pfötchen am Morgen.

Grüße
    Celeste

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Abends nehme ich auch immer reichhaltige Cremes z.B Bodybutter oder dick Fettcreme. Vor dem Ferseher so die "mittleren" Versionen die dann etwas Zeit haben einzuziehen aber doch nicht zuuu sehr schmieren sollten.
    Für unterwegs habe ich dann eher die "leichten" Sachen, z.B Kaloderma Handgel (viiiel Aloe-gel für Feuchtigkeit) oder die Florena Handcremes.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:40 Uhr)

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ist das die in dem grünen Pumpspender? Für zwischendurch ok (steht im Büro am Waschbecken, weil ich den Spender so praktisch finde ), aber um die Hände zu retten oder über Nacht richtig "vollzusaugen" finde ich sie viel zu wenig ...

Richtige Fettcremes bringen bei mir übrigens gar nichts, die liegen nur oben auf der Haut rum und unten kommt nichts an, ich habe eher das Gefühl, das macht alles nur noch trockener - meine Haare mögen auch keine Öle und Fette (sind nachher auch trockener als vorher), vielleicht hat das System?

Ich nehme seit Tagen jeden Abend meine persönliche Wundermischung als LRP Cicaplast und Scheller Calendula und habe morgens richtige Samtpfötchen.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:40 Uhr)

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    ich werfe noch mal die Balea Olivenlotion ein..ihr müsst sie probieren!
    Mhhh, am Freitag steht der weihnachtliche DM-Großeinkauf-Tag an.

Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber ich werde sie mir mal anschauen. Es klingt einfach zu gut und als BJ liebt man doch die Abwechslung, oder?

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:36 Uhr)

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    ich schwärme hier rum! heute wollte ich die lotion beim dm nachkaufen, aber die ist raus!!!! seit wann? meine hab ich schon so ewig, weil da ne menge drin ist. so ein mist! die olivenbutter ist nicht wirklich ne alternative, da ist silikon drin. oder lag's an meinem dm??
    Gestern habe ich diese Creme gesucht und auch nicht gefunden.
    Da sehr viel los war, wollte ich keine DM-Dame ansprechen und nächste Woche noch einmal in Ruhe schauen.

Nachdem Du das jetzt sagst, glaube ich auch, dass diese Lotion raus ist.....

Yeah! Avatar von Bilby

Ich bin auch ein Winterhände-Kandidat :leiderja:, meine Pfötchen waren in den letzten Wochen auch ganz rot und rauh. Ich habe mir jetzt die Handcreme von Lavera Basis gekauft und bin total begeistert – die zieht schnell ein und pflegt trotzdem fantastisch! Wenn sie diesen Winter den Langzeittest besteht, bin ich wirklich überzeugt.

Der Geruch ist allerdings wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ...

Forenkönigin Avatar von choquilla

*notier: eubos urea handcreme, cicaplast mal wieder rauskramen..

super ist auch die blütezeit zaubernuss (ums mal wieder zu sagen). aber ich nehm zur zeit lieber was ohne parfüm und äö..

und alverde-butter für die diesjährigen winterhände

Allwissend

.
    Geändert von Mrs Paws (24.10.2020 um 16:26 Uhr)

SweetClover
    Besucher

Ich mag die Hauschka Handcreme sehr, ich hab aber eher weiche Hände und nicht mit Rissigkeit zu kämpfen. Was ich dafür aber empfehlen kann, ist die Martina Gebhardt Kamille Handcreme.Hatte ne Probe. Sowas fettiges hab ich selten gesehen. Ich werde sie meinem Vater kaufen, weil er auch sehr sehr rissige Hände hat. Dafür ist sie bestimmt

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Bepanthol, kann fast zaubern!

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

alverde Körperbutter! Abends einmassiert toppt die alles, was ich bisher an Handcreme hatte...

devil smile Avatar von Ira

Habe das Problem auch, deshalb wurde der alte Thread ausgegraben. Nur ist es diesen Winter so schlimm, dass nichts mehr hilft. Meine Finger kann ich nicht mehr richtig beugen, sonst platzt die Haut sofort auf. Die kompletten Knöchel sind nur noch wund und es haben sich richtige Wunden gebildet, es sieht aus, als ob ich gegen eine Glastür geboxt hätte.

Ich gehe nie ohne Handschuhe raus, creme nach jedem Händewaschen, nutze rückfettende, milde und pH-neutrale Seife und creme nachts richtig dick ein. Kurz, ich mache alles mögliche, habe schon wieder fünf Handcremes gekauft und getestet, nichts hilft . Mittlerweile tut es richtig schlimm weh, wenn ich auch nur kurz irgendwo gegen stoße, platzt die Haut auf. Ich trinke auch genug, nehme Biotin mit Zink. Seit etwa einer Woche heilt es nicht mehr, an fast jedem Finger ist zusätzlich die Nagelhaut entzündet. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich bin schon fast bereit, auf die Hände zu p******, wenn das helfen sollte...

Eine Bekannte meinte, ich solle es mit einer Kortisoncreme versuchen, dass will ich aber nicht, die Haut an den Händen ist schon fast wie Pergament.

Inventar Avatar von mitha
    Meine Laune...
    Amused

Ich hatte meine Hände mal vom Desinfektionsmittel und Latexhandschuhen
    so offen, wie du deine beschreibst. Dann habe ich Abends dick mit Bepanthen eingecremt, Baumwollhandschuhe drüber und tagsüber Excipial Repair (regenerierende Handcreme mit Glycerin, Nachtkerzenöl, Dexpnathenol und Vit. B 3) benutzt, damit wurde es nach und nach besser und natürlich benutze ich jetzt nur noch latexfreie Handschuhe.
    Jetzt benutze ich während der Arbeit Excipial Protect und danach die Excipial
    Repair und damit komme ich gut zurecht.

Mitha, meinst du, du warst auf Latex allergisch?

Ich vermute nämlich auch, dass ich auf etwas allergisch bin. Arbeite im Handel und wenn ich morgens auspacke, sprich mit den Kartons in Berührung komme, ist es viel schlimmer. Sonst sind meine Hände zwar auch rau, aber nicht blutig und wund.

Bepanthen habe ich probiert, sowie Urea in Cremes, Nachtkerzenöl habe ich pur hier stehen, habe ich mit Sheabutter gemischt und drauf gepackt. Zinksalbe, Panthenolcreme...alles durch. Fast alle hier im Thread empfohlenen Handcremes habe ich zuhause stehen, aber das hilft überhaupt nicht. Bei vielen fängt die Haut an zu klopfen und zu brennen, beim Händewaschen blute ich ja auch so. Muss momentan unser Handtuch im Bad täglich öfters wechseln.

Edit: So ungefähr sieht es bei mir aus. Nur das die Fingerknöchel stärker als die Hautfalten betroffen sind.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Versuche vorsichtig ein Handbad mit lauwarmen Olivenöl, vielleicht hilft das.

Inventar Avatar von mitha
    Meine Laune...
    Amused

[QUOTE=Ira;8175524]Mitha, meinst du, du warst auf Latex allergisch?

Ich vermute nämlich auch, dass ich auf etwas allergisch bin. Arbeite im Handel und wenn ich morgens auspacke, sprich mit den Kartons in Berührung komme, ist es viel schlimmer. Sonst sind meine Hände zwar auch rau, aber nicht blutig und wund.

Ja, ich glaube das ich auf das Latex reagiert habe und dann noch die Kombi mit dem Desinfektionsmittel, da sahen meine Hände so aus wie in deinem Link, auch die Handrücken waren Stellenweise offen. Das hat mächtig weh getan und auch mit den eincremen der von mir genannten Salben u. Cremes etwas gedauert, bis es wieder in Ordnung kam. Ich hätte zeitweise echt heulen können, weil ich dachte, das ich das nicht in den Griff bekomme und in meinem Job muss ich relativ oft die Hände desinfizieren und das mit offenen
    Stellen ist echt fies.
    Kann gut sein, das du empflindlich auf die Kartons reagierst, kannst du dir
    nicht bei der Tätigkeit Handschuhe überziehen, damit du nicht direkt mit
    den Kartons in Berührung kommst?

Gutemine
    Besucher

Meine Hände sind jeden Winter schrecklich: blutige, schmerzhafte Risse, kleine Hautfetzen, die abstehen, rauh wie Schmirgelpapier, einfach gruselig!!!!!!
    Ich creme nach jedem Händewaschen und auch, wenn ich dran denke, noch zwischendurch.
    Ich werde mir morgen mal BW-Handschuhe kaufen und nachts mal eine Handpackung machen. Vielleicht hilft es ja.

Inventar Avatar von Tiia

Juhu,

also wenn dir Glycerin etc. nicht viel ausmacht, dann versuch mal die Herbacin Wuta Kamille Handcreme. Ich finde sie ist der absolute Winter HG, weil das Glycerin wirklich einen Schutzfilm bildet (wenn man die Hände nur abspült, dann perlt das Wasser erstmal ab).

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Glycerin, Hydrogenated Palm Glycerides, Dimethicone, Cetearyl Alcohol, Ethylhexyl Palmitate, Sodium Cetearyl Sulfate, Propylene Glycol, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Bisabolol, Parfum (Fragrance), Benzyl Salicylate, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene. (Quelle: herbacin.com)

Ist halt echt ne Glyerin und Silibombe, aber wenns hilft

LG
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ich empfehle statt Seife Duschöl zu verwenden - kann man in einen Seifenspender umfüllen. Vom Duft her gefällt mir persönlich am besten das Duschöl von Schlecker.
    Und natürlich cremen cremen cremen...
    Bei mir hat den meisten Erfolg das Balea-Handkonzentrat von dm (ca. 1,80 Euro) und die Cremes von Neutrogena gebracht.

Als Experiment zum Händewaschen habe ich 1/3 flüssige Seife mit 2/3 Bodylotion gemischt.

Gesperrt

Ira, warst du denn schonmal beim Hautarzt? wenns nicht besser wird trotz bepanthen + baumwollhandschuhe in der nacht, solltest du mal zum doc gehen.

kg

BJ-Einsteiger Avatar von Schäfchen-Mädchen

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Hautärztin den Tip bekommen, meine Hände mit ZACTOLINE zu waschen/zu pflegen.
    Bekommt man in der Apotheke oder noch preiswerter in der Versandapotheke. Es ist eine Creme, die man vor der Handwäsche in Erbsengröße in die Haut einmassiert. Dann ist die Haut geschützt. Man entfernt dann den Cremeüberschuss beim Händespülen. Der Rest, der auf der Haut verbleibt bildet einen Schutzfilm. man kann auch eine kleine Extraportion als Pflege hinterher noch einmal in die Hände einreiben.
    Seither habe ich keine Probleme mehr.
    Ist vielleicht einen Versuch wert?
    liebe Grüße vom Schäfchen-Mädchen

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

hab das gleiche problem. arbeite auch im handel und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine allergische reaktion ist.
    versuch mal deine hände ganz dick mit bodybutter einzucremen vorm schlafengehen und dann baumwollhandschuhe drüber.
    damit hab ichs halbwegs in den griff bekommen.
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Erst mal danke für die ganzen Antworten. Jetzt über die Feiertage wurde es leicht besser, die Haut an den Knöcheln fühlt sich aber immer noch an wie eine einzige Schürfwunde. Damit kann ich aber leben, solange es nicht blutet und bei jeder Bewegung weh tut. Habe nochmal Öl pur probiert (Olivenöl+Nachtkerzenöl). Es hilft alles nur minimal und nur einige Stunden.

Zitat Zitat von Kristianna Beitrag anzeigen
    Ira, warst du denn schonmal beim Hautarzt? wenns nicht besser wird trotz bepanthen + baumwollhandschuhe in der nacht, solltest du mal zum doc gehen.

kg
    Das werde ich auch machen, wenn ich Zeit habe, aber sollte es eine allergische Reaktion sein, habe ich ein immenses Problem. Handschuhe kann ich bei der Arbeit nicht tragen .

Zitat Zitat von ~May~ Beitrag anzeigen
    hab das gleiche problem. arbeite auch im handel und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine allergische reaktion ist.
    versuch mal deine hände ganz dick mit bodybutter einzucremen vorm schlafengehen und dann baumwollhandschuhe drüber.
    damit hab ichs halbwegs in den griff bekommen.
    Baumwollhandschuhe habe ich nachts fast immer getragen. Das nächtliche Eincreme bringt nur kurzzeitige Linderung, selbst wenn ich mit weichen Patschehändchen aufwache und tagsüber immer nachcreme, sind die Hände abends wieder rau und blutig. Das einzige, dass etwas besser wirkt, ist das Sos-Serum von Balea mit Urea und darüber dann fett aufgetragene Sheabutter. So mache ich es auch fürs Gesicht, da sich auch da die Haut ziemlich schlimm schuppt.

Ich frage mich, was es ist, auf das ich allergisch reagiere. Ich meine, Kartons sind allgegenwärtig, auch wenn man selber Produkte kauft. Habe mal ein bisschen gegoogelt, aber etwas Genaueres habe ich leider auch nicht gefunden.

@ KilleBingels: Das werde ich im Hinterkopf behalten, werde mir dafür dann aber einen zweiten Seifenspender anschaffen. Für meine Kontaktlinsen brauche ich schon fettfreie Hände, leider.

@ Schäfchen-Mädchen: Thanks, habe ich mir notiert. Ich werde mir das mal ansehen. Ich habe es auch auf der Arbeit, wo wir nur normale Seife haben, oft so gemacht, dass ich mit normaler Handcreme vorher die Hände eingecremt habe und erst dann gewaschen habe. Das war angenehmer als sonst.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich bin normalerweise auch ein Kandidat für eingerissene, blutige Knöchel - diesen Winter bin ich bisher verschont geblieben (*toitoitoi*), aber das kommt schon noch, da reicht schon ein unvorsichtiger Tag.

Mein Präventionsprogramm:

* Draussen immer Handschuhe tragen!

* Bei Haushaltsarbeiten, die mit Reinigern oder Wasser zu tun haben oder die ein Händewaschen nach sich ziehen würden (Fleisch schneiden o.ä.) immer Handschuhe tragen! Das gilt auch für Sachen, die die Hände mechanisch reizen können (Hantieren mit Pappkartons etc.).

* Sich genau überlegen, wann Händewaschen wirklich mit Seife sein muss. Klar, nachdem man auf Klo war, ist das definitiv angezeigt , aber wenn man sich wie ich einfach nur so zwischendurch mal gerne die Hände wäscht, wenn sie sich nicht mehr "gut" anfühlen, dann reicht auch Wasser und kräftiges Abwischen am Handtuch (dafür kann man ja ein gesondertes Handtuch nehmen, das man häufiger als die normalen Handtücher wäscht).

* Hände ständig eincremen! Wer das Gefühl fettiger Handflächen nicht mag: Man kann auch nur die Handrücken eincreme, die haben es ja auch meist nötiger als die Handflächen (zumindest hatte ich noch nie kaputte Handflächen). Dafür sorgen, dass immer irgendwo eine Tube griffbereit ist (Auto, Handtasche, Büro etc.). Und aufpassen, dass es keine Creme ist, die zu schwach ist (viele Feuchtigkeitscremes sind ja pures Wasser), danach habe zumindest ich nach kurzer Zeit trockenere Hände als vorher! Mein HG für tagsüber: Dr. Scheller Sanddorn (orange Tube - nicht zu verwechseln mit Dr. Scheller Calendula).

* Vor dem Schlafengehen das komplette Arsenal auffahren: Cremen und einfetten, was das Zeug hält, auch ruhig Sachen, die die Wundheilung bzw. Hauterneuerung unterstützen. Ich mische meist verschiedene Sachen: babylove Brustwarzensalbe, Nagelöl (im Moment Solar Oil), Panthenol Sandoz, LRP Cicaplast, Kakaobutter, irgendeine Handcreme usw. Ich brauche im Moment sogar irgendeine farblose Lip Butter von alverde an den Händen auf, die ist schön fett.

Ich wünsche allen samtweiche Pfötchen!
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~