Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Allergisch gegen Weleda Mandel

Hallo Mädels,

folgende Merkwürdigkeit möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ich habe mir vor ca. 2,5 Monaten die Weleda Gesichtspflege geholt, erst die GC, dann FC, Gesichtsöl, Waschcreme. Das volle Programm sozusagen.
    Die ersten Tage kam ich auch gut zurecht. Irgendwann wurden meine Rötungen auf den Wangen immer stärker, ich hab es auf den Wetterwechsel geschoben. Aber es wurde immer schlimmer, ich hatte richtig gerötete Wangen, aber nicht gleichmäßig, sondern fleckig. Allerdings keine Pickel.
    Immer wenn ich die FC oder GC benutzt habe, hat meine Haut leicht gespannt, trotzdem lag immer noch ein Film auf der Haut, der ewig nicht wegging.

Dann habe ich mal probiert, nach der Reinigung mit der RM nochmal mit Alverde Wildrosen-GW drüberzugehen. Brachte ein paar Tage Besserung, bis es wieder so richtig los ging. Die FC oder GC zu verdünnen habe ich auch versucht, die Rötungen gingen zwar zurück, dafür hatte ich wieder so trockene Haut. Irgendwann haben auch zusätzliche Maßnahmen wie Masken (Schaebens Feuchtigkeitsmaske) und versuche mit Nur-Öl auch nicht mehr funktioniert, im Gegenteil: Meine Haut ist immer mehr ausgerastet. Ich hatte so starke Rötungen, dass ich ohne MU nicht mehr aus dem Haus gehen konnte und selbst durch das MU hat man es noch schimmern sehen. Irgendwann fing die Haut dann auch zu brennen und die Haut war auch immer richtig heiß.

Dann habe ich mich - eigentlich durch Zufall - mit der Balea Waschcreme gewaschen, SOFORT danach sah meine Haut viel besser aus.
    Bin dann vor einer Woche komplett zu Balea gewechselt und meine Haut hat sich sofort beruhigt, die großflächigen Rötungen sind weg, nur noch ein paar kleinere sind da, aber die kriege ich auch noch weg. Das einzige, was - zumindest vor ein paar Tagen noch - noch nicht ging, war eine reichhaltige Pflege (Balea GC Urea), da kamen die Rötungen teilweise wieder. Hatte meine Haut jetzt 1 Tag "aushungern" lassen, ich glaube das hat ihr gutgetan.

Jetzt frage ich mich natürlich, worauf ich so heftig reagiert habe. Eigentlich bin ich auch essenstechnisch weder gegen Mandeln noch gegen Pflaumen allergisch (diese beiden Öle sind in der Creme enthalten, gell?).
    Dann bleibt mir ja eigentlich nur der Alkoholanteil.

Kennt jemand von euch solche Reaktionen auf NK in dieser Form? Was kann das sein, eigentlich ja nur der Alkoholanteil oder fällt euch noch was anderes ein? An Überpflegung hatte ich zeitweise auch gedacht, aber dagegen spricht m. E. das Brennen, die heiße Haut und - keine Pickel.

Bin gespannt auf Antworten.

PS: Ziemlicher Roman, sorry!

Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM

AW: Allergisch gegen Weleda Mandel

Ich kenne das auch - bei mir brennt und spannt die Haut auch bei Weleda Mandel:(
    Speziell an den Wangen, wo ich rote Äderchen habe.

Gesperrt

Bei mir ist das so bei allen Produkten von Equinoxe NK. Erst war alles gut und nach paar Tagen Rötungen, Unterlagerungen...echt schlimm.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich benutze die Produkte auch seit einiger Zeit und bei mir kommen immer mehr Pickel durch. Richtig dicke sogar und das habe ich normalerweise NIE!
    Alles Liebe Sommi

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Ich benutze die Produkte auch seit einiger Zeit und bei mir kommen immer mehr Pickel durch. Richtig dicke sogar und das habe ich normalerweise NIE!

Geht mir genauso! Liegt eventuell am Bienenwachs.
    Ich werde meine Pflege deshalb auf I&M umstellen (ist schon bestellt).

Zitat Zitat von Meilu Beitrag anzeigen

Geht mir genauso! Liegt eventuell am Bienenwachs.
    Ich werde meine Pflege deshalb auf I&M umstellen (ist schon bestellt).
    I&M fällt für mich flach. Was gibt es denn sonst ohne Bienenwachs? Die Alverde Passionsblume war ohne glaube ich...
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von AnnaMoon

ich kenne die Probleme auch, ich glaube die Weleda-Produkte sind generell nicht die besten bei empfindlicher Haut, vor allem wegen all der ätherischen Öle und dem enthaltenen Bienenwachs.

Ich persönlich vertrage die Iris FC am besten, von der Mandelcreme bekomme ich auch Pickel.

Forenkönigin

@ Bahia
    Die Shea-Serie von Martina Gebhardt.

Fortgeschritten Avatar von Chocolate Cookie

Meine Haut reagiert ähnlich auf alle Pflegeprodukte, die in irgendeiner Form Mandeln enthalten (z.B. ein Peeling, Gesichtsreinigungstücher etc). Und das auch obwohl ich Mandeln ohne Probleme essen kann. Die Haut ist dann auch so fleckig gerötet und spannt. Das hatte ich bisher nur bei Kosmetik, die Mandeln enthielt, deswegen bin ich mir zienmlich sicher dass es sich um eine Allergie handelt. Könnte mir vorstellen, dass man bei äußerlicher Anwendung auch unabhängig von der Verträglichkeit beim Essen allergisch reagieren kann... Anders kann ichs mir nicht erklären...

Inventar Avatar von Tahnee

Ich kann die Mandel GC leider auch nicht mehr benutzen. Ich bekomme dann immer auf meiner rechten Wange eine juckende, schuppige, rote Stelle. Keine Ahnung woran das liegen könnte Ich glaube nicht, dass es an NK generell liegt, denn ich vertrage komischerweise die Quittencreme von Hauschka sehr gut - obwohl diese viel mehr Incis und vor allem ÄÖ enthält.
    Die Mandel RM hingegen benutze ich noch immer gern.
    Viele Grüße, Tahnee

Interessant, ich dachte ich wäre die einzige, die mit WM nicht klarkommt.

Allerdings hat - nach meiner Kenntnis - WM überhaupt keine ätherischen Öle, deswegen sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Bleibt nur das Mandelöl - danke für die interessante Schilderung Chocolate cookie, das hörte sich genau nach mir an - oder der Alkohol.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, Einschätzungen und Meinungen!
    Los Mädels, schreibt euch die Pfoten wund!

Experte Avatar von Blueberry

Wie unterschiedlich Leute auf die WM Serie reagieren....

Ich komme gut damit klar, aber ich habe die Produkte von meiner Mom, der die Mandel Gesichtscreme überhaupt nicht gefallen hat... .
    Sie hat ständig geklagt, dass ihre Haut darauf komisch reagiert. Meine Haut ist zwar auch ein ziemliches Sensibelchen, aber ich schminke mich jeden Abend mit der RM ab und es bekommt mir gut! Auch die GC, die trage ich allerdings nur hauchdünn und partiell auf...

Also doch eine Mandel(öl) Allergie / Unverträglichkeit....
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die Reaktion, die Du beschreibst habe ich auf alle Produkte, die Aloe Vera oder Erdnussöl enthalten. Bei Erdnussöl kommt auch noch Nesselfieber dazu.
    Wäre schon ganz gut, wenn Du herausbekommen könntest, was die Reaktion auslöst, gegebenenfalls beim Dermatologen (Allergietest). Außer das eher seltene Pflaumenkernöl sind ja die Bestandteile in ganz vielen Cremes, auch KK zu finden.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ich finde das ganz komisch, denn früher habe ich die Produkte super vertragen. Jetzt auf einmal nicht mehr.
    Alles Liebe Sommi

It's Turtle Time Avatar von Vio

ich hab sehr empfindlich haut und die mandelserie ist eine der wenigen pflegen, auf die sie nicht reagiert.

was allerdings gar nicht geht, ist das gesichtsöl - davon bekomme ich karnickelaugen.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Allwissend Avatar von Tinka
    Meine Laune...
    Fine

Habe früher auch die Mandelserie benutzt und nicht vertragen. Habe alles rote und juckende Flecken im Gesicht bekommen. (Bin aber auch so gegen Nüsse allergisch). Ich mag aber auch das Bienenwachs nicht, davon mal abgesehen. Habe danach die Iris ausprobiert und dann wurde es ganz schlimm. Ich benutze seit ca nem Monat die Sheaserie von Martina Gebahrd und meine Haut fühlt sich gut an wie noch nie.
    Alles Liebe
    Tinka

Hmmm dann spricht also wohl eher Öl als Alkoholanteil für die Unverträglichkeit?
    Mandeln sind eigentlich für mich überhaupt kein Problem....ich dachte immer, dass eine äußerliche Allergie auch immer eine innerliche beinhaltet sozusagen.....hmmmm....

Meiner Haut gehts übrigens jeden Tag besser. Brauche kaum noch bis gar kein MU mehr.
    Ein paar rötliche Flecken an den Wangen sind noch da, aber ich habe das Gefühl, dass das dauern wird, bis die endgültig weg sind.

Gahanaholic Avatar von anke101

Das Mandelöl kann es durchaus sein. Es gibt viele, die das nicht vetragen

Alkohol ist auch möglich, aber wohl mehr, weil es austrocknet.

@Hyazinthe: Das ist ja lustig! Ich reagiere genauso auf Aloe Vera und mir hat ein Hautarzt erklärt, dagegen kann man nicht allergisch sein. Sehr beruhigend, daß ich mir das nicht einbilde.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

BJ-Einsteiger Avatar von danja79

Da bin ich ja froh, das es einigen so geht... komme eigentlich ganz gut mit Werleda klar.
    Ich libe die Mandel GC... aber zur Zeit habe ich auf den Wangen auch kleine Pusteln und ein paar Unterlagerungen... gerötet ist die Haut da auch.
    Dachte schon es liegt daran, dass meine Haut einfach zu trocken ist jetzt.
    Habe mir die Calendulapflegecreme geholt, aber selbst damit wird es nicht besser... dabei ist die schon so fettig.

Wer von euch hatte ähnliche Probleme mit der Weleda (Mandel) und wohin habt ihr gewechselt? Wie lange seit ihr schon bei den neuen Produkten?

Das einzige Problem bei mir ist, dass ich auf Duftstoffe (z.T. reagiere) und auf Cetystearylalkohol.
    I und M hab ich auch schon mal versucht. Da hatte ich so ein Filmgefühl...
    Hoffe ihr könnt mir helfen?!

Cogitandumest Avatar von Dewi

Schon komisch, wie unterschiedlich man doch reagiert. Bei mir ist die Weleda Mandelserie die pflege, zu der ich immer wieder reumütig zurückkehre.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

BJ-Einsteiger Avatar von killerbarbie

Mir geht´s leider auch bei allen Produkten, die Mandelöl enthalten, so. Und das sind ja ganz schön viele. Es hat lange gedauert, bis ich mal dahinterkam. Ich mochte die Weleda-Mandelserie total gerne, der Geruch, die Konsisitenz, die Reinigungsmilch fand ich ganz toll. Aber ich konnte förmlich dabei zugucken, wie meine Haut sich von Tag zu Tag verschlechterte. Lauter kleine Pickel auf der Stirn, an den Schläfen, am Hals...das war schlimm. Mußte dann erstmal auf KK umsteigen (Murnauers Q10-Totes Meer-hyposensitiv, die hilft immer...). Habe dann noch diverse NK-Versuche gestartet, bis ich mir 100%ig sicher war, es kann nur das Mandelöl sein...Es ist auch z.B. in allen Lavera-Sachen, dabei fand ich die Sachen soooo toll. Aber es hilft nix: meine Haut mag das blöde Öl nicht. Da hilft nur: akribisches INCI-Studium vor Creme-Kauf.

Mimilein
    Besucher

Weleda-Mandel ging bei mir auch gaaaar nicht - ich schiebe es auf den Alkohol in der Creme. Allein in der FC steht es - glaube ich - bereits an zweiter Stelle.
    Bei mir sind auch immer nach dem Auftragen heftig rot geworden, brannten und taten richtig weh.
    Ich bin momentan mit der Physiogelcreme sehr, sehr glücklich von der Verträglichkeit (sie könnte allerdings etwas reichhaltiger sein.)

Ich überlege auch grad wieder, obs wirklich das Mandelöl ist. Denn ich habe auch mal die Avocado-Creme von Alverde probiert, da wurde meine Haut auch ziemlich unruhig, daher hab ich es recht schnell abgesetzt. Im Gegensatz zu WM, die ich über 2 Monate genommen habe, weil ich mir eine Unverträglichkeit hiergegen einfach nicht vorstellen konnte.

Meine Laune...
    Fine

Vielleicht kommst Du auch nicht mit dem Bienenwachs klar? Meine das in der Avocadocreme ne Menge davon drin war. Hab die übrigens auch nicht vertragen. Ich habe dadrunter richtig angefangen zu schwitzen. Diese Creme fand ich ganz unangenehm. Vielleicht probierst Du erstmal eine Pflege mit so wenig Stoffen wie möglich aus, bis Deine Haut sich wieder richtig beruhigt hat.
    Alles Liebe
    Tinka

@Tinka: Ich benutze seit einer Woche die Pflege von Balea und meiner Haut gehts wieder ziemlich gut, bis auf ein paar kleinere Rötungen ist alles wieder im Lot und darüber freu ich mich im Übrigen wie bescheuert

Zitat Zitat von Mausefuß Beitrag anzeigen
    @Tinka: Ich benutze seit einer Woche die Pflege von Balea und meiner Haut gehts wieder ziemlich gut, bis auf ein paar kleinere Rötungen ist alles wieder im Lot und darüber freu ich mich im Übrigen wie bescheuert
    Die Balea med Sensitiv?
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin

Ich könnte mir vorstellen, das das Problem an der Milchsäure liegt, die in der Weleda Mandel enthalten ist. Wahrscheinlich wird sie hauptsächlich zur Konservierung eingesetzt und auch nur in geringer Menge.

Aber: Es ist eine hochwirksame Säure, die auch in AHA-Produkten eingesetzt wird und bei sehr sensibler Haut Probleme machen kann (auch, wenn die meisten die Serie gut vertragen).

lg Gelina

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die Milchsäure ist sehr gering zur PH-Wert-Regelung und als Feuchtigkeitsspender eingesetzt, also zu gering, um eine keratolytische Wirkung zu haben.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

@Bahia: nee, die ganz einfache Tagescreme für sensible/trockene Haut.
    Noch nichtmal die med....ich habs probiert, weil ich die Reinigungsmilch so super vertragen habe.

Ich werde einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, keine NK mehr verwenden. Ich komme ja - jedenfalls bis jetzt - mit Balea bestens klar. Ich hoffe dass das so bleibt...

Zoeva-Junkie Avatar von MeToYou

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe die Weleda Mandel Serie
    Aber alle anderen Drogeriecremes und sorgar Hauschka vertrag ich nicht

Meine Laune...
    Fine

@Bahia: nee, die ganz einfache Tagescreme für sensible/trockene Haut.
    Noch nichtmal die med....ich habs probiert, weil ich die Reinigungsmilch so super vertragen habe.

Ich werde einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, keine NK mehr verwenden. Ich komme ja - jedenfalls bis jetzt - mit Balea bestens klar. Ich hoffe dass das so bleibt...
    Das ist vermutlich das Beste. Nicht jeder vertägt NK. Ich habe ständig versucht meine Mutter von irgendwelchen tollen Produkten zu überzeugen und sie schwört auf die Pflege von Balea. Daher, hör auf Deine Haut.
    Alles Liebe
    Tinka

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich auch offensichtlich die Orchidee-Augencreme von Alterra anfing nicht so gut zu vertragen...meine Haut wurde sehr empfindlich und wurde sehr schnell rot, hab sie allerdings nicht lange benutzt und letztens an eine Kollegin verschenkt.

Hmmm dabei finde ich NK eigentlich vom Konzept her so toll....aber naja, was soll man machen.

Interessanterweise habe ich vor ein paar Tage ein paar Pickelchen bekommen (krieg ich eigentlich nur im Sommer ab und zu), einen mitten auf der Wange, 2 an der Schläfe, ein paar kleinere im Bereich der Augenbrauen/Stirn und 2 fette am Nasenflügel. Das sind die Stellen, die ich cremetechnisch eher vernachlässige, aber noch zu WM-Zeiten ordentlich mitgecremt habe. Ist das jetzt eine Art "Abheilungsprozess" der Allergiezeit? Gibt es sowas?

Interessanterweise habe ich vor ein paar Tage ein paar Pickelchen bekommen (krieg ich eigentlich nur im Sommer ab und zu), einen mitten auf der Wange, 2 an der Schläfe, ein paar kleinere im Bereich der Augenbrauen/Stirn und 2 fette am Nasenflügel. Das sind die Stellen, die ich cremetechnisch eher vernachlässige, aber noch zu WM-Zeiten ordentlich mitgecremt habe. Ist das jetzt eine Art "Abheilungsprozess" der Allergiezeit? Gibt es sowas?
    Echt lustig, genau wie ich als ich die Mandelprodukte noch genommen habe. Seit Absetzen ist es aber besser geworden bei mir.
    Alles Liebe Sommi

@Bahia: Bei mir ist es genau umgekehrt, bei mir sind die jetzt erst gekommen.

Hexe Avatar von thunderheartwoman

bezüglich der mandelcreme kann ich folgendes sagen:

habe schon zwei versuche hinter mir, die mit dicken unterlagerungen endeten, was ich sonst nicht habe.

nun verwende ich sie nur auf den wangen, wo ich damit sehr gut klarkommen und keine pickel bekomme. allerdings merke ich auch ein leichtes brennen in der ersten minuten. meist aber nur, wenn ich vorher gründlich mit seife gereinigt habe. verwende ich nur gw passiert nichts. an der seife liegt es aber 100%ig nicht, das kann ich ausschließen.

jetzt verwende ich sie für die wangen und für die t-zone nehme ich was anderes.

BJ-Einsteiger

Ich hab jetzt auch ein Problem und hoffe, iht könnt mir helfen:
    Benutze seit 2 Monaten die RM und die FC. Am Anfang war alles toll, hatte eine super schöne Haut (habe Mischhaut, die schnell glänzt).
    Doch seit einer Woche habe ich in der T-Zone trockene Haut, überall sind kleine Hautschüppchen und die Haut spannt.
    Soll ich weiter durchhalten oder was andres nehmen? wenn ja was?

Fortgeschritten

Da bin ich ja nicht allein mit meiner Reaktion auf die Weleda Mandel! Fast 1 1/2 Jahre habe ich die Creme super vertragen. Dann fingen Rötungen und Spannungen an. Das Mandelöl kann es aber nicht sein, da ich Mandelöl pur gern und immer noch problemlos verwende. Ich habe einerseits den Alkohol in Verdacht, andererseits die Milchsäure. Auch wenn sie nur sehr niedrig dosiert ist, ist es doch eine AHA-Säure. Und AHA-Säure mit etwas höherer Dosierung in Cremes vertrage ich nicht, da gibt es immer Rötungen . Meine Theorie war, dass die Dosis so gering war, dass meine Haut sie lange toleriert hat, dann aber doch bei 2 mal täglich einschmieren damit, überfordert war.
    Jetzt bin ich seit fast einem 1/2 Jahr bei einer Kombi aus selbsgemixtem Hy-Gel, Öl und Physiogel AI. Funktioniert gut, aber ich werde jetzt auch die neue Physiogel intensiv Creme testen. Bin schon gespannt.

Grüße
    Celeste

Inventar Avatar von scarlett05

so, ich kann mich wohl hier einreihen.
    habe jahrelang kk benutzt und war eigentlich zufrieden, aber man denkt ja, natur ist besser.
    habe mittlerweile alles von hauschka durch, wobei ich auf alle cremes mit unterlagerungen reagiert habe.
    dann habe ich alverde passionsblume ausprobiert, ein gau.
    nu wollte ich die haut beruhigen, mit weleda mandel fc.
    seit einer woche benutze ich sie nun fast und kann dabei zusehen, wie meine haut rote, trockene stellen entwickelt und unterlagerungen bzw pickel.
    hat jemand noch eine idee was ich vertragen könnte, denn ich bin kurz davor, auf die natur zu verzichten und mir mineralöl ins gesicht zu schmieren, hat ja jahrelang wunderbar geklappt.
    bin für jeden tipp dankbar!

BJ-Einsteiger Avatar von danja79

Hallo scarlett,

was hast Du denn von Hauschka versucht....
    Ich komme da auch nur mit dem Tonikum und der "normalen" Rosencreme klar.

Wenn deine Haut nun so gereizt ist solltest Du vielleeicht erstmal wiklich Pause machen.

Hast Du deine Reinigung beibehalten? Wenn Du eine Reinigungsmilch benutzt kannst du vielleicht versuchen ohne Wasser zu reinigen. Dann ein gutes GW aufsprühen ( oder Thermalwasser) und dann erstmal nix.... oder nur ein bisschen was auf die trockenen Stellen.
    (Bei mir hilft da Panthenolcreme oder etwas Öl)

ICh hatte auch Probleme mit der Weleda Mandel GC... hab jetzt Martina Gebhardt... muss mich da aber auch erst ranfuchsen

LG
    Danja