Bin wohl die ausnahme mein Schlafzimmer hat 40 qm und die Fenster bleiben zu
Bin wohl die ausnahme mein Schlafzimmer hat 40 qm und die Fenster bleiben zu
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Auch im Winter geht schlafen grundsätzlich nur bei mindestens gekipptem Fenster. Ich hasse zuviel Wärme und vor allem Miefluft (bah - geht gar nicht!). Wenn'S kälter wird, dann eben Jalousien 'runter, aber nur so, daß noch diese Lücken dazwischen offen sind. Luft muß sein.
Und morgens ist man auch viel schneller wach und fit (und ohne Kopfschmerzen, die ich sonst immer habe), wenn's schön knackig ist im Zimmer... mein Mann ist ein "Miefschläfer", eben mit Fenster zu und im eigenen Dunst --- aber mit kuscheligen Decken hält er's auch aus und findet auch, daß er morgens wacher ist.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Dann bin ich wohl auch ein "Miefschläfer"
Fenster zu - Rollo dicht
Ansonsten ist es mir erstens zu kalt, zweitens werd ich sonst beim ersten Lichtstrahl wach (muss ja nicht sein) und drittens bimmelt um 6:00 Uhr die Kirche in unmittelbarer Nähe und die reißt mich dann ganz unsanft aus dem Schlaf.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich bin Frischluftfanattiker, d.h. solange keine Minusgrade sind, steht das Fenster ganz offen.
Erst bei unter 0°C wird gekippt oder es ist ganz zu; aber dann lüfte ich wenigstens vorher ordentlich durch.
Wenn's mir zu kalt ist, dann mach ich mir eine Wärmflasche (mein Mann taugt leider nicht wirklich als Fußwärmer).
Ich habe das Fenster auch immer gekippt und die Jalousien so auf, das Lücken dazwischen sind. Und das das ganze Jahr über. Im Sommer mache ich dann noch andere Fenster dazu auf und lass die Schlafzimmertüre auf stehen. Leider mag ich das Fenster nicht ganz öffnen, oder die Jalousie ganz oben lassen, weil ich Paterre wohne. Die vorstellung das jemand einsteigt oder so ist schlimm, die nächste Wohnung wird definitiv höher liegen :)
viele Grüße
Sunya
Ich hab mein Fenster über Nacht immer gekippt, die Rolläden sind sowohl im Sommer als auch im Winter runter, jedoch sind diese kleinen Zwischenräume offen und nicht ganz zu. Ich könnte allerdings nie bei ganz weit geöffnetem Fenster schlafen, also mir reicht es völlig wenn es gekippt ist. Außerdem müsste ich dann jedesmal die Fensterbank abräumen wenn ich das Fenster jede Nacht ganz öffnen würde.Mein Freund schläft lieber mit Fenster zu, weshalb es dann schonmal die ein oder andere Diskussion gibt, wenn ich übers Wochenende dort bin.
Aber meistens gewinne ich und das Fenster wird gekippt.
![]()
Im Sommer habe ich Dachfenster und mein normales Fenster offen, aber im Winter lüfte ich nur vor dem schlafen gehen. Kälter als 18 Grad darf es bei mir nicht werden. Mief ertrag ich aber dennoch nicht. Dann wird halt kurz gelüftet und dann geht es wieder. Auch brauch ich es dunkel. Ohne Rollos scheint die ganze nacht die Helle Straßenlaterne in mein Zimmer
Wenn das Leben dir saure Zitronen gibt, mach Limonade daraus!
Liebe Grüße
Eva-Maria
Jetzt ist nachts das Fenster noch gekippt, aber irgendwann mache ich es zu, weil es mir zu kalt wird. Vor dem Schlafengehen wird aber IMMER gut durchgelüftet. Heizung im Schlafzimmer geht gar nichtWenn es ganz kalt ist, dann tagsüber schon ein bisschen, damit sich kein Schimmel bildet, aber abends wird abgestellt und gelüftet.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich schlafe immer mit offenen Fenster, egal was für Wetter ist....
Mein Mann musste sich erst dran gewöhnen, dem war das erst gar nix...
Aber jetzt mag er es auch nicht mehr missen....
Alles was dir begegnet, ist eine Möglichkeit deinen Weg zu gehen.
lg blacksunny
Mein Fenster ist immer offen
Hat aber auch den Grund das meine beiden Katzen dort rein und rausgehn
Der einzige Nachteil mich besuchen öfter nachts Stechmückenund die wollen nur mein Blut
![]()
LG Lupi
Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Ein leidiges Thema zwischen meinem Freund & mir....
Ich schlafe nicht mit geöffnetem Fenster (aus Angst vor Einbrecher)aber mit gekippten Fenster. Wichtig ist ist mir ein wirklich kalter Raum..
Ich erinnere mich an meine Kindheit. Bei meiner Oma war es bitterkalt im Schlafzimmer, aber sie hatte fette Federbetten. Ich jammerte und sie sagte: " ... warm wirds von allein"
Genau dieses Gefühl mag ich, wenn es langsam warm und kuschelig unter der Decke wird
Letzten Winter habe ich aber bemerkt, dass meinem Körper die sehr niedrigen Themaperaturen nicht bekommen. Meine Bettdecke war durch die Kälte ausgekühlt und ich wurde nicht warm. In der Nacht schwitzte ich und habe mich nicht gut gefühlt.
Ich habe gelesen, dass bei heftig niedrigen Themperaturen und evtl ausgekühlter Decke der Körper sehr hochtourig laufen muß, um die normale Köperthemperatur zu halten/ erlangen.
Ich habe auch mal bei einer Freundin auf dem Sofa geschlafen. Heizung an. Ich habe fast panikartig reagiert, empfand Atemnot und morgens sah ich auch sch... aus.
Es ist übrigens eine Dauerthema zw mir und meinem Freund. Er schläft lieber warm.
Ich denke oft daran mit meinem Bett draußen zu schlafen, bei eisiger Kälte, nur unter meiner Decke ist es kuschelig warm![]()
Ich schlafe sommers wie winters bei offenem Fenster. Allerdings habe ich, wenn es kalt ist, zwei Bettdecken. IM Bett muss es schon mollig warm sein, die kalte Luft liebe ich aber.
Das kenne ich auch noch... einfach herrlich! Da waren ein paar Kilo Federn in so einem Plumeau. Bis heute mag ich dieses "schwere" Gefühl einer richtig dicken FederdeckeIch erinnere mich an meine Kindheit. Bei meiner Oma war es bitterkalt im Schlafzimmer, aber sie hatte fette Federbetten. Ich jammerte und sie sagte: " ... warm wirds von allein"
Genau dieses Gefühl mag ich, wenn es langsam warm und kuschelig unter der Decke wird
Und dann so richtig kaltes Zimmer - ein Traum!
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
meine Oma hatte noch eine Wohnung die mit Ofen geheizt wurde, aber der war nur in der (Wohn-) Küche an,
das Schlafzimmer blieb somit kalt.
Und hatte im Winter EISBLUMEN an den Scheiben.......aber sie hatte auch diese dicken Federbetten.
Grüssle
buffbeauty
ich habe auch immer das Fester Offen,ich brauche die frische Luft,und da es mir eh immer warm ist stört mich das auch nicht wenn es kühler wird.
Ich würde, aber wir haben Dachfenster..ich hab Angst das Tiere reinkommen könnten, wir hatten letztes Jahr Ratten im Garten und die klettern ja überall rauf..wer weiss. Jedenfalls ist das so ein Gedanke von mir :D.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Bei uns ist eigentlich nur im Sommer das Fenster offen (=gekippt) zum Schlafen. Ich mag eigentlich auch gerne das Gefühl von frischer Luft im Schlafzimmer, bin aber ziemlich anfällig was Halsentzündungen angeht, daher lüfte ich dann meist nur vor dem Schlafengehen gut durch. Geheizt wird nur wenn es wirklich mal ganz kalt sein sollte, und dann auch nur tagsüber.
Ich schlafe auch nur im Sommer bei geöffneten Fenster, aber man merkt sofort, wenn der Herbst langsam kommt, da es sich ja so dramatisch schnell abkühlt-zumindest fühlte sich das bei mir in den letzten Tagen so an![]()
Ich schlafe auch meist mit offenen Fenster. Es ist auch besser für meine Nase, die sehr oft an Verstopfungen leidet und ich seh damit auch nicht aufgequollen aus. Mein Kopf ist dann am morgen nicht so matschig.
Unser Fenster ist bei annehmbaren Temperaturen immer offen. Im Winter lüften wir gut durch und dann wirds geschlossen.man will ja nicht erfrieren.Außerdem sollte man nicht bei unter 15° schlafen,weil das für die Atmungsorgane unzuträglich ist.
*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*
omg... ich schlafe nie bei offenem fenster..auch nicht im sommer (da liegts daran dass man bei mir total die autos vorbeifahren hört & das sogar bei lauterem fernsehen nervig ist..)
und im winter schon gar nicht :( da wäre mir total kalt, auch wenn die heizung an ist
Seitdem wir umgezogen sind (nähe Frankfurt Flughafen), ist auch im Sommer das Fenster zu, weil mich sonst die Flugzeuge aus dem Schlaf reißen. Ich habs probiert, aber die Schlafqualität war offen noch schlechter als bei mieser Luft.
Im Winter kann ich gar nicht mit offenem Fenster schlafen. No Chance. Ich habe immer wahnsinnig kalte Füße und Hände und da wird nichts warm, auch nicht mit vielen Decken (Sommer und Winterdecke, Winterdecke von meinem Freund und Wolldecke). Da muss schon meine Hand- und Fußheizung sprich mein Freund ran. Erst dann kann ich einschlafen, sonst liege ich stundenlang wach.
Hier sind ja einige echt krass - ich könnte das gar nicht. Am Dienstag war es hier das erste Mal nachts wieder ziemlich kalt, und wenn ich es mir jetzt so überlege, hätte ich da eigentlich schon mal wieder heizen müssen. Mittwoch gegen Abend hab ich nämlich schon gemerkt, dass irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist, und die Nacht war es wieder kalt. Donnerstag hatte ich morgens dann einen dicken Hals, abends leichtes Fieber. Freitag wars auch nicht besser, und dieses Wochenende liege ich flach
Normalerweise bin ich nicht so empfindlich was Erkältungen betrifft, aber da ich mich nachts nun mal nicht so bewege, wird ein kalter Hals und das Einatmen von kalter Luft zum Problem. Deshalb heize ich auch nachts - ich dreh das Thermostat zwar so um zwei Grad runter, aber die Heizung muss laufen. So miefig wird es auch gar nicht, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich keine Türen in meiner Wohnung habe - da habe ich dann auch keine Erstickungsgefühle oder so.
Ein weiterer Punkt sind dann die Energiekosten. Man soll ja auch tagsüber, wenn man länger weg ist, die Heizung nicht ausstellen, sondern nur etwas runterdrehen, da es mehr Energie kostet, eine ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen als sie konstant auf einem gewissen Level zu halten. Ist auch generell nicht gut (Schimmelbildung und so) - steht sogar in Standardmietverträgen, dass sich der Mieter verpflichet alle Räume zu heizen.
Bei mir ist das fenster eigentlich auch immer offen, probleme bekomme ich da nur manchmal mit meinen Eltern, ich würde die ganze wohnung auskühlen und so^^
deshalb klappt es nicht immer, das fenster aufzulassen.
aber ich finde es wirklich gemütlich, im warmen bettchen in vielen deken zu liegen, mit frischer luft ;)
Mein Schlafzimmer hat keine Fenster, sondern ein Doppelflügel-Altbaubalkontürn. Die lasse ich schon im Sommer nicht auf, weil man sonst einen ganz tollen Blick ins Schlafzimmer hätte. Für die Oberlichter bräuchte ich eine Leiter und generell könnte man das Rollo nicht mehr nutzen wären Balkontüren und/oder Oberlichter auf. Wenn man mal davon absieht, dass die lieben Nachbarn leider zu viel Bock auf nächtlichen Krach haben...
Ich hab mein Fenster auch lieber auf, wenn es Temperatur und Lautstärke irgendwie zulassen-ähh- erlauben. Manchmal vergess ich nur einfach es abends aufzumachen
Ich habe aber auch so gut wie nie die Heizung an in meinem Zimmer, es sei denn es ist wirklich eine lange Zeit deutlich unter Null.
Im letzten Winter habe ich mir ein Zimmer geteilt und ich und meine Mitbewohnerin hatten immer 'kalten Krieg' um die Zimmertemperatur. Ich kann Heizungsluft gar nicht ab und schalt auch wenn's kalt ist die Heizung ab und lüfte ordentlich. Sie hat sie dann immer, wenn ich mal nicht da war, wieder angestellt.
Bei meinem Freund ist es auch im Winter so überheitzt, dass ich davon morgens manchmal Kopfschmerzen kriege. Aber Fenster auflassen geht nicht, weil er im Erdgeschoss wohnt und das wohl nicht besonders sicher wäre![]()
"[K]ażda kobieta, zanim pokocha mężczyznę, zakochuje się najpierw w tym, co on mówi, pisze albo robi."
Mirosław Żuławski