Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von butfly10

Duschgel + Gesichtspflege ohne Emulgatoren???

Huhu,

ich habe gerade meinen Sommerurlaub gebucht und will in diesem Jahr endlich meine Sonnenallergie in den Griff kriegen. Als Sonnenschutz und Aftersun habe ich mir schon Ladival Allerg ausgesucht.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch schon vor dem Urlaub und natürlich währenddessen darauf achten soll, dass weder in Duschgel, Körperlotion noch der Gesichtspflege (Reinigung + Creme) Emulgatoren enthalten sind.

Bin also verzweifelt auf der Suche nach entsprechenden Produkten, aber z. B. selbst im Physiogel Shampoo meine ich Emulgatoren entdeckt zu haben . Bin allerdings kein INCI-Experte.

Könnt Ihr mir was empfehlen??? KK oder NK ist egal, wobei ich möglichst nichts nehmen möchte, was a. streng riecht (wie z.B. Living Nature) oder b. in Glasflaschen daher kommt, da ich es ja hauptsächlich für den Urlaub brauche.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe!!!

LG, butfly.

Inventar Avatar von Mondstein

Re: Duschgel + Gesichtspflege ohne Emulgatoren???

Hallo butfly,
    das Problem mit Sonnenallergie hatte ich auch vor Jahren mal. Ich habe dann nur Seife zum Duschen genommen, die Haare über'm Waschbecken gewaschen, nicht in der Dusche!
    Eingecremt habe ich mich in der Zeit nur mit Öl, und als Sonnenschutz hatte ich ein Gel.
    Inzwischen benutze ich NK-Sonnenlotion mit mineralischem Sonnenschutz und hatte keine Probleme mehr.
    Liebe Grüße - Mondstein

Besucher

Emulgatoren sind überall drinne, ohne sie gehts bei vielen Produkten schlecht.

dann solltest du lieber auf Nk zugreifen, ich kann mir auch schlecht vorstellen, warum man darauf achten sollte...

Inventar Avatar von janne

Hi butfly,
    auf die Emulgatoren soll man achten, weil in der KK in der Regel PEGs verwendet werden. Diese sind extrem oft die Ursache für quasi-allergische Reaktionen der Haut in der Sonne.
    Wenn das bei dir der Fall ist, dann kannst du auf jedes naturkosmetische Produkt zurückgreifen, deren Emulgatoren sind keinesfalls PEGs (Polyäthylenglycole, es steht immer in der Inci PEG 10 oder PEG20 etc.)

Viel Spass im Urlaub, erhol dich gut
    LG
    Janne

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo,

Lavera könnte ich Dir empfehlen. Enthält Mineralischen Lichtschutz und nur natürliche Emulgatoren, wie z.B. Glycerin und Lecithin. Lavera benutzt Kunststofflaschen.

Sante aus dem dm müsste auch ok sein.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Fortgeschritten Avatar von sensi

Inhaltsstoffe: Physiogel Shampoo
    Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Laureth Sulfate, Polysorbate 20, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Methyl Gluceth-20, Citric Acid

PEG-120 ist mit Sicherheit ein Emulator

Inhaltsstoffe: Physiogel Duschcreme
    Aqua, Glycerin, Hexylene Glycol, Sodium Cocoamphoacetate, Lauryl Glycoside,
    Acrylates Copolymer, Sodium Chloride, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Lecithin, Hydroxyethylcellulose, Pentylene Glycol, Disodium Lauryl Sulfosuccinate,
    Butyrospermum Parkii, Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride, Squalane,
    Ceramide 3, Citric Acid

Hier kann ich keinen entdecken

Finde aber das Duschgel und das Shampoo nicht sehr pflegend, bei mir trocknet beides die Haut und Haare aus.

BJ-Einsteiger Avatar von butfly10

Oh, danke für Eure Infos!

War heute mal im DM und hab einige Duschgels unter die Lupe genommen. Leider sind in der Tat überall Emulgatoren drin. Aber vielleicht habe ich ja Glück und die "natürlichen" sind nicht so schlimm in Bezug auf die Allergie...

@Mondstein
    Ja, an Seife habe ich auch schon gedacht. Und die Haare extra waschen.

Aber den Aufwand nehme ich gerne in Kauf, wenn ich allergiefrei bleibe. Hat mir letztes Jahr echt den Urlaub vermiest. Sah im Gesicht aus wie ein Streuselkuchen

Die Laveraprodukte werd ich mir auch nochmal genau anschauen.

LG, butfly.

Butfly, es sind wirklich nur die PEGs zu meiden, die anderen Emulgatoren haben einen ganz anderen Aufbau und verhalten sich in der Sonne ganz brav.
    Das bedeutet, du kannst aus dem NK-Bereich alles verwenden, keine Sorge (falls du nicht auf irgendetwas anderes allergisch bist, hast du das abgeklärt ?)
    Bei DM: Alverde-Produkte und lavera teilweise. Oder in nem Bio-Laden bzw. wenn du in einer grösseren Stadt wohnst, ein Bio-Supermarkt.

LG

phoenixfeatherholly
    Besucher

AW: Duschgel + Gesichtspflege ohne Emulgatoren???

Hallo janne (oder andere, die was dazu wissen),
    wie sieht es denn bei Reaktionen auf Emulgatoren aus, die nichts mit Sonne zu tun haben, sondern so auftreten. Ist NK dann auch unbedenklich? Oder sollte man dann ganz auf Reinigungsmilch und Co. verzichten?
    Liebe Grüße,
    phoenixfeatherholly

Experte

ich häng mich mal hier dran

kennt ihr nk-cremes (fürs gesicht) die ohne emulgatoren sind?? ich will die emulgatoren bzgl. komedogenität nämlich meiden, aber ich kenne leider KEINE nk-creme, die nicht emulgatoren enthalten würde...

EDIT: also ich meine jetzt keine PEG's, sondern die natürlichen. PEG's sind ja eh nicht in NK

Experte

hat denn gar niemand eine idee?

Inventar Avatar von viv

also ohne emulgatoren sind öle. (incis checken, manchmal sind trotzdem welche drin) immer schön auf feuchte haut geben, mit wenig anfangen, gut einmassieren dann gibts keinen fettglanz. ich komm damit gut klar.

JEDE Creme muss Emulgatoren enthalten, denn das Wasser muss ja irgendwie mit dem Fett verbunden werden.
    Wie viv schreibt, sind nur Öle ohne E., denn da ist ja kein Wasser drin.
    Allergien bzw. sonstige Reaktionen auf NK-E. sind bestimmt nicht häufiger als auf sonstige Inhaltsstoffe in der NK.
    Es gibt bei Lavera Cremes (die leichteren FC), die ist als "emulgatorfrei" ausgelobt werden. Da natürlich auch in dieser Creme Wasser mit Öl verbunden werden muss, wirkt hier Lecithin als E.

In der NK werden verschiedene E. verwendet. Manchmal wird gesagt, dass Bienenwachs oder Lanolin komedogen sein soll. Ich bin da etwas gespalten.

Anders ist es in der KK. Weil hier auch synthetische Emulgatoren verwendet werden, muss man da schon genauer hinschauen. Also ich würde wirklich alles PEG-haltige meiden. (PEG=Polyethylenglykole). Auch die Stoffe, die ein "eth" im Namen haben (z.B. Laureth, Pareth, Ceteareth, Triethanolamine) sind PEGs. Alle Tenside sind übrigens auch Emulgatoren (hier kommen die "eth"-Sachen häufiger vor, aber besser, man schaut nach).
    Die PEGs dringen in die Haut ein s. Wikipedia und reichern sich dort an. Auf diese Weise können sie auch komedogen wirken. Ich denke, diese "Mallorca-Akne" kommt wohl daher.

LG
    Janne
    Geändert von janne (23.11.2006 um 16:32 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo janne,

ist denn in der tautropfen rosenemulsion ein E drin. der name verrät es ja eigentlich schon, aber ich kann ihn nicht entdecken.

hier mal die incis
    Aqua, Rosenwasser kbA, Jojobaöl kbA, Clyceryl Palmitate, natürliches Glycerin, Weingeist kbA, Sonnenblumenöl kbA, Bienewachs kbA, Wildrosenkernöl kbA, Capuacubutter, Mandelöl kbA, Sucrose Palmitate, Magnesium Aluminium Silicate, Natrium Lauroylmilchsäurereester, Xanthan, Lecithin, Vitamin E

und die hauschka rosencreme hat wohl auch keinen - oder irr eich mich
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von *Flocke*

Zum Thema Sonnenallergie:
    eine meiner Dozentinnen (ist Heilpraktikerin und Kosmetikerin) hat uns dazu folgendes empfohlen:
    Schüssler Salze:
    Calcium fluoratum D 6 3 x 3 tgl.
    Calcium phosphoricum D 6 ebenfalls 3 x 3 tgl.
    Sie selber litt auch unter sehr starker Sonnenallergie und hat damit die Allergie in den Griff bekommen.
    Sie nimmt diese Salze immer, wenn sie weiss, dass sie in die Sonne geht oder eben den ganzen Sommer.

Ansonsten würde ich als Gesichtsreinigung ohne Tenside und Emulgatoren mal die Lavaerde Waschcreme oder auch das Pulver von Logona testen.
    Finde das wirklich super gut und es ist als Körperreinigung auch geeignet.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ist Aubrey Organics nicht ohne Emulgatoren??
    Die Sachen muss man erst gut schütteln, bevor man sie anwendet!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Hallo Schlumpfi,
    wenn die Janne sagt JEDE, dann meint se auch JEDE

Tautropfen Rosen-Emulsion:
    INCI: Tiefenquellwasser (Aqua), Rosenwasser kbA (Rosa gallica}, Jojobaöl kbA (Buxus chinensis), natürliches Glycerin, Weingeist kbA (Alcohol), Glyceryl Palmitate, Sonnenblumenöl kbA (Helianthus annus), Bienenwachs kbA (Cera flava), Wildrosen-Kernöl kbA (Rosa canina), Cupuacubutter (Theobroma grandiflorum), Mandelöl kbA (Prunus dulcis), Sucrose Palmitate, Magnesium Aluminum Silicate, Natrium Lauroylmilchsäureester (Sodium Lauroyl Lactylate), Xanthan (Xanthan gurrt), Lecithin, Vitamin E (Tocopherol), echte ätherische Öle u. a. Rosenöl, Rosen-geranienöl kbA (Aroma)

Ja was hammer denn da so alles an Emulgatoren ?
    Sehr schön nachzulesen auf Elkes Seite
    zu Elke.
    Und weiter:
    Hauschka Rosencreme:
    INCI: Aqua, Arachis hypogaea, Althaea officinalis, Cera flava, Persea gratissima, Hypericum perforatum, Butyrospermum parkii, Rosa gallica, Lecithin, Rosa canina, Parfum.
    deutsch: Wasser, Erdnussöl, Auszug aus Eibisch, Bienenwachs, Auszug aus Avocadoöl, Auszug aus Johanniskraut, Sheabutter, Rosenwachs, Lecithin, Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutte, Ätherische Öle.

Einverstanden ?
    Es gibt wirklich keine Creme oder Emulsion ohne irgendetwas, was die beiden Phasen dauerhaft ( das für J'adore) verbindet. Und das muss man dann einfach Emulgator nennen, weil es die Aufgabe des emulgierens erfüllt.

Janne
    Geändert von janne (23.11.2006 um 16:49 Uhr)

phoenixfeatherholly
    Besucher

Danke Janne
    Ich ziehe daraus jetzt mal für mich, dass meine allergischen Reaktionen also von allem möglichen stammen können. Bin auf der Suche nach einer Ursache und klappere alle Möglichkeiten ab. Ist doof, wenn man nicht weiß, ob's die ätherichen Öle, Emulgatoren oder sonst irgendwas ist. Ich trau mich auch gar nicht mehr, mir irgendwas ins Gesicht zu machen.
    Den Tipp mit der Wascherde kann ich bestätigen. Ist das Einzige, was meine Haut gerade verträgt.
    Sogar von Reinigungsmilch und Shampoo mit Zuckertensiden kriege ich gerade Ausschlag.

Phoenix, hast du schon mal die PUR (Logona) oder die NEUTRAL (Lavera) oder die MANDEL (Weleda) oder FREISTIL (I+M) oder SHEABUTTER (MG) - Serie(n) probiert ? Keine ätherischen Öle, keine Kräuter, sehr wenig technische Hilfsstoffe. Extra gemacht für besonders sensible Häutchen.

LG

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von janne
    Phoenix, hast du schon mal die PUR (Logona) oder die NEUTRAL (Lavera) oder die MANDEL (Weleda) oder FREISTIL (I+M) oder SHEABUTTER (MG) - Serie(n) probiert ? Keine ätherischen Öle, keine Kräuter, sehr wenig technische Hilfsstoffe. Extra gemacht für besonders sensible Häutchen.

LG
    gute idee, die produkte sind wirklich sehr gut.
    ganz ohne alles (auch keine emulgatoren) ist dann die shea-butter echt klasse.

na, guck mal, das gute alte bienenwachs ist auch ein emulgator - sowas

danke janne

angeblich hat aubrey auch keine...*schleich ganz leise weg*...
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Pauline
    Besucher

Janne, Süße , du hast die DMS vergessen - DMS ist ohne Emulgatoren. Ist aber nicht wirklich NK, obwohl sie selbst das das sagen... Aber gute INCIs auf jeden Fall!

Es gibt außerdem einige NK-Cremes auf Liposomenbasis, die sind auch ohne Emulgatoren:

Die Lavere Hydro Sensation (aber nur diese eine Creme von Lavere), die Alpha Lipoic Nachtcreme von Aubrey Organic (aber nur diese Creme von AO), von Pharmos das Liposomengel (reicht mir als alleinige Pflege völlig aus) oder das Aloegel mit Sesamöl, einiges von Henry Tianus aus GB, Morning Mist von Geografx (lecker, duftet nach Vanille, ist sehr leicht und erfrischend). Und Dr. Baumann Skinident soll auch gut sein. Die sagen, NK. Nun ja...

Für meine zickige trockene Mischhaut kommen nur die o. a. Produkte in Frage. Ich habe sowohl eine Sonnenallergie, als auch Unreinheiten durch E.. Bei konsequenter Vermeidung ist alles klar - im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    angeblich hat aubrey auch keine...*schleich ganz leise weg*...
    Hat J'adore auch schon gepostet und ich hab auch schon geantwortet.
    Ällebätsch.

Emulgatoren benötigt man zur dauerhaften Verbindung. Wenn man Fett mit Wasser kräftig schüttelt, dann verbindet sich da schon was, aber eben nicht auf Dauer. CK Schüttellotion ist ja auch sowas.
    LG

[QUOTE=janne]Hat J'adore auch schon gepostet und ich hab auch schon geantwortet.
    Ällebätsch.

und nu weiss ich auch warum ich die immer schütteln muss
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    LG
    Ja, die habe ich leider (fast) alle schon durch. Deshalb bin ich ja mit meinem Latein am Ende. Aber es hilft ja nichts. Ich werde nach und nach alle der oben genannten mal vorsichtig testen. Würdest du den so insgesamt sagen, dass die Emulgatoren in NK eigentlich unproblematisch sind? Oder gibt es welche, die ich besser meiden sollte? Lecithin soll ja eher schwach und harmlos sein.

Paulines Hinweis mit Lavere lässt mich auch hoffen. Diesen Zweig hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hab aber schon viel Gutes drüber gehört.

Was ist denn in dieser Creme der Emulgator?

Resorptions-Basiscreme (bestehend aus Kokosfettsäuren, Palmkern-Fettalkohol, Aloe Vera, Vitamin A, C und E)
    Aloe Vera*
    Auszüge aus Schachtelhalm
    Huflattich
    Rotem Sonnenhut
    Rosa Mosqueta® Wildrosensamenöl*
    Süsses Mandelöl
    Johanniskrautöl
    Auszug aus Großer Brennnessel
    Aubreys natürliche Konservierungsformel (Auszug aus Grapefruitsamen, Vitamin A, C und E)
    Bitteres Mandelöl

..ist übrigens die Rosa Mosqueta Creme von Aubrey!!
    Sorry für das nachfragen, Janne - aber ich raffs echt nicht!!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von Pauline
    Janne, Süße , du hast die DMS vergessen - DMS ist ohne Emulgatoren. Ist aber nicht wirklich NK, obwohl sie selbst das das sagen... Aber gute INCIs auf jeden Fall!

Es gibt außerdem einige NK-Cremes auf Liposomenbasis, die sind auch ohne Emulgatoren:

Die Lavere Hydro Sensation (aber nur diese eine Creme von Lavere), die Alpha Lipoic Nachtcreme von Aubrey Organic (aber nur diese Creme von AO), von Pharmos das Liposomengel (reicht mir als alleinige Pflege völlig aus) oder das Aloegel mit Sesamöl, einiges von Henry Tianus aus GB, Morning Mist von Geografx (lecker, duftet nach Vanille, ist sehr leicht und erfrischend). Und Dr. Baumann Skinident soll auch gut sein. Die sagen, NK. Nun ja...

Für meine zickige trockene Mischhaut kommen nur die o. a. Produkte in Frage. Ich habe sowohl eine Sonnenallergie, als auch Unreinheiten durch E.. Bei konsequenter Vermeidung ist alles klar - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Womit reinigst du denn?

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Womit reinigst du denn?
    http://www.henrytianus.com/site/1345...t/181104-00003

Damit . Ich vertrage es trotz der Emulgatoren. Vielleicht, weil Betain drin ist und ich das Produkt mit dem Musselintuch von Liz Earle und 30 mal Splashen abnehme...

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von J'adore
    Was ist denn in dieser Creme der Emulgator?

Resorptions-Basiscreme (bestehend aus Kokosfettsäuren, Palmkern-Fettalkohol, Aloe Vera, Vitamin A, C und E)
    Aloe Vera*
    Auszüge aus Schachtelhalm
    Huflattich
    Rotem Sonnenhut
    Rosa Mosqueta® Wildrosensamenöl*
    Süsses Mandelöl
    Johanniskrautöl
    Auszug aus Großer Brennnessel
    Aubreys natürliche Konservierungsformel (Auszug aus Grapefruitsamen, Vitamin A, C und E)
    Bitteres Mandelöl

..ist übrigens die Rosa Mosqueta Creme von Aubrey!!
    Sorry für das nachfragen, Janne - aber ich raffs echt nicht!!!
    Palmkern-Fettalkohol

phoenixfeatherholly
    Besucher

Danke

Zitat Zitat von Pauline
    Palmkern-Fettalkohol

Habs auch grad beim INCI Tester eingegeben:

PALM KERNEL ALCOHOL / GLYCERIDES
    Herkunft: Überwiegend pflanzlichen Ursprungs
    Verwendung: Emollentien, Emulgatoren

Bei Biokosmetika ist das übrigens mit 2 grünen Pluszeichen gekennzeichnet!
    -Oscar Wilde-

Experte Avatar von Thatsit

@ Pauline: 'tschuldigung, OT, aber ist dir die Nachtcreme von Aubrey nicht zu fett oder komedogen? Ich hab die gestern um die Augen ausprobiert, aber mehr hab ich mich nicht getraut. Habe allerdings auch trockene, manchmal fettige Mischhaut, die zu Unreinheiten neigt (*untertreib*). Nutze tagsüber aber wie du die Hydro Sensation und komme damit sehr gut klar (darunter übrigens das Aloe-Gel von Aubrey, das ist super - klebt kein bisschen!).

Danke!
    Grüße, Thatsit

Pauline
    Besucher

@ Thatsit : ich nehme die an Hals und Decolltee, ganz selten mal einen Hauch im Gesicht. Ich vertrage sie aber auch im Gesicht, trotz der Reichhaltigkeit kein Pickelalarm. Bei mir sind es wirklich die E., nicht die Öle...

P a u l i n e du bist vielleicht eine ganz Pöse, du.

Ich mach mir jetzt nicht die Arbeit und suche nach INCIs.

Na ja, Laveré habsch gleich:
    Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug*, Squalan, pflanzliches Glycerin, Squalen, Kokosöl, Feuchtigkeitsfaktor (Weizenbasis), Liposome, Lecithin, Sheabutter, Bienenwachs*, Vitamin E, Nachtkerzenöl*, Mandelöl*, Wildrosenöl*, Jojobaöl*, Bio-Hyaluronsäure, Nutraceramide, Wirkstoff aus der Süßholzwurzel, Xanthan, Irisch Moos, Co-Enzym Q 10, Pro-Retinol A (100% pflanzlich), Pflanzensterole, Triglyceride, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle
    Lavera schreibt auf der HP:
    "2. In den leichten Emulsionen
    (z. B. Faces Feuchtigkeitscreme)
    arbeitet lavera komplett emulgatorfrei.
    Ein innovatives
    Herstellungsverfahren mit
    natürlichem Lecithin ermöglicht
    diese einmalige Verarbeitungsweise."
    Die Hydro Sensation hat ja neben dem Lezithin sogar noch 3 andere Emulgatoren.

Zu DMS: die arbeiten auch mit Liposomen. Liposome sind ja selber Fett/Wasser-Gemische und helfen auch, die Emulsion zusammen zu halten. Gut, man nennt sie nicht direkt Emulgatoren, aber sie wirken so.

Gele sind keine Emulsionen, wenn sie kein Fett enthalten. Brauchen also keine Emulgatoren. Ich hab ja auch vorsichtigerweise von Cremes und Emulsionen gesprochen.
    Es gibt aber auch Ölgele, also Gele ohne Wasser. Da wird das Öl mit einem Verdicker (manchmal Silicea) gelig gemacht.

Ein Wasser/Ölgel würde mich sehr bzgl. INCI interessieren. Das kann eigentlich nicht gehen.

Hihi, ich kanns ja nicht lassen, hab sogar das Pharmos-Gel gefunden:

Intensiv Liposome
    Bio Aloe mit Spirulina

Aloe Barbadensis*, Glycerin, Lecithin, Tocopherol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Spirulina Maxima, Allantoin, Sodium Chloride, Cyanopsis Tetragonalba, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate.

Falls du das meinst: kuck ma: Sojalezithin. Und es ist noch nicht mal ein Fett drin. Ist also ein Produkt m i t Emulgator aber ohne Fett. Verdickt mit Guarkernmehl, vielleicht benötigt das den Emulgator.

Paulinchen - ich hab gewonnen
    Wann gibst du einen aus ?

Ich geb mich erst geschlagen, wenn du mir eine INCI mit Fett und Wasser ohne Emulgator bringst.

Love
    Janne

phoenixfeatherholly
    Besucher

Jetzt wird's interessant
    Ich ess schnell was, bin gleich wieder da...

Pauline
    Besucher

Janne, ich gebe gerne einen aus... Ich vertrage Lecithin und Triglyceride... Ich muss nur alles auf -ethyl, -steraryl oder -trate oder -cethyl oder -cetearyl meiden. Die Hydro Sensation hat nix, was mir Probleme macht. Daher ist das mein HG.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Oh Mann, ich bewundere immer eure INCI-Kenntnisse. Diese Endungen kann ich mir kaum merken. Aber ich werde mal darauf achten, ob's meiner Haut auch besser geht, wenn ich diese von Pauline aufgezählten E. vermeide.

Pauline
    Besucher

Experte Avatar von Thatsit

Mann, mann Janne, was weißt du eigentlich nicht?

Mach mir wegen der Emulgatoren eigentlich keine Gedanken, die scheine ich zu vertragen - nur im Sommer vorm Urlaub bin ich vorsichtig und nutze die weniger, dann kommen eher wässrige Gele dran. Reicht mir dann eh meistens.

Schreibt nicht Ladival, dass ihre Sensitiv Sonnencreme ohne Emulgatoren sei? Von wegen gegen Mallorca-Akne? Kann ja eigentlich nicht sein, die ist so milchig...

Ich flitz mal eben auf deren Homepage!
    Grüße, Thatsit