Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 34 von 131 ErsteErste ... 14243233343536445484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360
    Inventar Avatar von Püppi21

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Und genauuuu das hab ich auch, der ganze schöne Nachwuchs seit Dez. 08 geht mir derzeit wieder flöten *kotz* *kotz* *kotz* Zum Glück wächst immer noch was nach. Aber man möchte sich ja kaum drüber freuen, wenns eh ein paar Monate später wieder den Abgang macht.

Hab dieses Phänomen übrigens auch mal in nem speziellen HA-Forum gepostet. Leider fällt dazu KEINEM was ein - wie auch keinem meiner bisher konsultierten Ärzte. Außer allerhöchstens "hmmm naja das wir dann wohl erblich bedingt sein" ... aber DIE Aussage kann ich mittlerweile echt nicht mehr ernst nehmen
    Hallo, oje, das hört sich ja schlimm an, sieht man bei dir auf der Kopfhaut kahle Stellen? Trägst du eine Parücke oder so? Wie kommst du damit zurecht?

Inventar

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Hallo, oje, das hört sich ja schlimm an, sieht man bei dir auf der Kopfhaut kahle Stellen? Trägst du eine Parücke oder so? Wie kommst du damit zurecht?
    Ich zitier mich mal selbst von 3 Seiten weiter vorn:

Zitat Zitat von Sekretaerin
    Ich hab sehr starke Locken. Und hatte mal SEHR VIELE Haare - also wer mich nicht kennt, kommt nicht auf die Idee, dass ich HA habe Wer mich kennt, kann deutlich sehen, dass mehr als die Hälfte weg ist
    Echte kahle Stellen sind da nicht. Aber insgesamt ist alles viel "durchguckiger" als jemals zuvor

... schwer zu sagen, wie ich damit zurechtkomme. Von Dez. 08 bis März hatte ich ne schlimme Depro-Phase wegen dem Haarausfall und dann ein Antidepressivum eingeworfen, parallel dazu Therapie ... dann gings mir ne Zeit lang besser, hab die Haare kürzer geschnitten und sie waren auch noch einigermaßen dicht .... mittlerweile schwanke ich täglich zwischen "aaaah ich dreh durch ich dreh durch" .... und "DIE KOMMEN ALLE WIEDER. ALDER ICH SCHWÖR!" ....

Mag mir mein Leben nicht davon versauen lassen. Das ist die Devise. Aber die ist echt SCHWER durchzuhalten

kontext
    Besucher

Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

mittlerweile schwanke ich täglich zwischen "aaaah ich dreh durch ich dreh durch" .... und "DIE KOMMEN ALLE WIEDER. ALDER ICH SCHWÖR!" ....
    Hach Alde, ich mag dein locker Mundwerk - hab ick dir det schomma gesagt?

Inventar Avatar von Tiia

ich habe einen klitzekleinen Fitzel Hoffnung...
    Gestern insgesamt nur 20 Haare trotz offener Frisur und huete beim waschen, föhnen und kämmen nur knapp 100.
    Und ich hatte heute Zopf

Aber nicht zu früh freuen.

Inventar

@chaosbirnsche *g* .... danke schön, das is echt n nettes Kompliment

@Tiia - ui ich drück dir dolle die Daumen, dass es anhält / so bleibt / noch besser wird. ICH KENN DAS mit dem nicht zu früh freuen - bin auch ein echter Fan von Murphy's Law IMMER wenn es mal besser war und ich >>> es irgendwem erzählt habe <<< ist es im Anschluss sofort wieder schlimmer geworden.

Weiß der Geier warum!

Aber ich krieg das nicht hin, nicht drüber zu sprechen Bin ne Labertasche.

Meine Laune...
    Fine

@Tippse : Na bei DER Vorlage musstest du ausholen, wa? *g* Mein aaaaarmer Nick.

Basia
    Besucher

Ich hab morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, muss ich irgendwas beachten? Ich werde nüchtern kommen, falls Blut abgenommen werden sollte. Ich hoffe ich kipp nicht um, ich kann eigentlich nicht ohne Essen aus dem Haus. Ich hab mitgekriegt, dass es bei einigen nicht so exakte Blutwerte gab wenn ich mich jetzt nicht irre

Inventar

Also MIR haben se im letzten Jahr immer gesagt, es wär egal ob nüchtern oder nicht. Wichtiger ist wohl - falls die Geschlechtshormone mitbestimmt werden sollen, und bei HA macht das ja durchaus Sinn - an welchem Zyklustag man Blut abnehmen lässt. Da gibts zwei bis drei verschiedene Zeitpunkte, die quasi alle "abgeklappert" werden sollten, um eventuelle Schwankungen interpretieren zu können.

Andererseits macht der Hausarzt glaub ich selten die Sexualhormone

Und falls du Nahrungsergänzungen einwirfst (z.B. Eisen oder Zink), würd ich sie heute Abend und morgen früh mal weg lassen.

Ist denn schon klar, was getestet werden soll? Hast du in den letzten Monaten schon ein Blutbild gemacht?

Basia
    Besucher

ich hab im Sommer mal ein Blutbild gemacht. Da hab ich mich schon immer so schlapp gefühlt und hätte Tag und Nacht durchschlafen können. Es wurde auch ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Mit Eisen und Schilddrüse war alles ok, nur eine bestimmte Art weiße Blutkörperchen war erhöht, der Arzt meinte aber, das wird Zufall sein, das war wohl schon sehr ungewöhnlich, ist dem nicht weiter nachgegangen. Mein Unwohlsein wurde auf Stress zurückgeführt. Der Arzt hielt sich bisschen zurück, meine aber es gehe vielleicht in eine psychosomatische Richtung. Also dachte ich mir- ok, du hast nix. Mein Freund sagte mir dann- stress hat man nicht, den macht man sich. haha. Seitdem pushe ich michhalt so gut es geht mit Koffein Seit 2-3 Monaten nun das mit den Haaren und meine Haut ist extrem trocken, richtig schuppig.

Ich weiß noch nicht, was getestet wird, ich hab morgen den ersten Termin.

Inventar

Ok, erstens wärs wichtig zu wissen, was das heißt - "mit Eisen und SD war alles ok". Das sagen Ärzte ja auch bei extreeeem niedrigen Werte, die grad noch so in der Norm liegen - und das ist bei Eisen gar nicht ok

Ich würd an deiner Stelle morgen hingehen und sagen, du hättest gern ein großes Blutbild - wegen Haut, Haaren und (da würd ich vielleicht etwas erfinderisch sein / übertreiben ) Abgeschlagenheit, Dauermüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gelenkschmerzen. Wahlweise noch Herzrasen und depressive Verstimmungen dazu, dann hast du sowohl Eisen- als auch SD-Anzeichen

Wenn dann ein gr. BB gemacht wird, solltest du auf alle Fälle drauf bestehen, dass
    a. nicht nur Eisen im Blut, sondern auch das Ferritin (Speichereisen) bestimmt wird
    b. bei den SD Werten nicht nur der TSH, sondern auch ft3 und ft4 und möglichst auch Antikörper
    c. Zink, B Vitamine, Biotin (das machen leider wohl sehr wenig Ärzte)
    d. Sexualhormone

Und wenn dein Hausarzt da irgendwie rumzickt, lass dir ne Überweisung zum Endokrinologen geben. Der macht das im Zweifelsfall eher
    Geändert von Sekretaerin (22.10.2009 um 10:45 Uhr)

Basia
    Besucher

Ok, erstens wärs wichtig zu wissen, was das heißt - "mit Eisen und SD war alles ok". Das sagen Ärzte ja auch bei extreeeem niedrigen Werte, die grad noch so in der Norm liegen - und das ist bei Eisen gar nicht ok SD-Werte

Ich würd an deiner Stelle morgen hingehen und sagen, du hättest gern ein großes Blutbild - wegen Hauten, Haaren und (da würd ich vielleicht etwas erfinderisch sein / übertreiben ) Abgeschlagenheit, Dauermüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gelenkschmerzen. Wahlweise noch Herzrasen und depressive Verstimmungen dazu, dann hast du sowohl Eisen- als auch SD-Anzeichen

Oh, da muss ich gar nicht lügen....

Wenn dann ein gr. BB gemacht wird, solltest du auf alle Fälle drauf bestehen, dass
    a. nicht nur Eisen im Blut, sondern auch das Ferritin (Speichereisen) bestimmt wird
    b. bei den SD Werten nicht nur der TSH, sondern auch ft3 und ft4 und möglichst auch Antikörper
    c. Zink, B Vitamine, Biotin (das machen leider wohl sehr wenig Ärzte)
    d. Sexualhormone

Vielen Dank! Genau die Infos brauchte ich um morgen genau zu sagen, was gemacht werden soll.

Und wenn dein Hausarzt da irgendwie rumzickt, lass dir ne Überweisung zum Endokrinologen geben. Der macht das im Zweifelsfall eher
    Ich bin privat versichert, mein Arzt macht alles, was ich will und noch mehr. Ich werds mal ausnahmsweise ausnutzen.

Inventar

Das ist natürlich sehr schön, dass der Arzt macht, was du willst Neid! Dann schreib doch gleich nach Kalzium, Folsäure und alle möglichen weiteren Vitamine auf die Liste.

Und lass dir den Befund unbedingt schriftlich geben!! Dann stellste ihn hier rein, und wir ganzen Hobby-Spezialisten werfen mal nen Blick drauf

Meine Laune...
    Fine

und wir ganzen Hobby-Spezialisten werfen mal nen Blick drauf
    So ists nunmal leiiiider bzgl. Schilddrüse wie auch bzgl. vieler Nährstoffmängel, dass viele Ärzte sich schlicht verhalten, als wärs netmal n Hobby von ihnen, Arzt zu sein.

Nur deswegen reifen wir Laien im Laufe der Zeit ungewollt zu Hobby-Spezies...

Könnt immer wieder kotzen, finds mittlerweile aber auch gut, richtig und interessant, mich tiefer zu informieren und mich auszutauschen.

Guck Tippse, du lässt dich ja hoffentlich auch bald bemuttern - und dann hab u.a. ich dich dahin getrieben...

Basia
    Besucher

So, bin vom Arzt zurück. Mein Hausarzt hat mich zu meinem Hautarzt geschickt, weil ich sagte, dass die Kopfhaut auch noch juckt. Der hat dann ein Trichoscan gemacht- alles noch im Rahmen sagte er, aus manchen Follikeln kommen sogar 3 Haare raus. Kopfhaut bisschen trocken, Dichte aber ok sagte er, nix was er als behandlungsnotwendig eingestuft hätte zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn ich aber vermehrt Verlust bemerkt habe, sei es gut, dass ich so früh komme. Er meinte, dass meine POD möglicherweise in einem Zusammenhang mit dem Haarverlust stehen könnte. Es wird aber alle Blutergebnisse erst in 4 Wochen geben. Ist das normal?
    In der Zwischenzeit hat er mir empfohlen Biotin, Zink und Eisen zu nehmen. Jetzt heisst es warten.

Inventar Avatar von Tiia

Huhu,

das klingt doch schon mal gut
    Wenigstens wei0t du jetzt DASS Haare wachsen.
    Und schln dass sich ein Hautarzt so nett "kümmert", obwohl es ja eigentlich sein Job ist.

Wie macht man denn so einen Trichoscan?

Hab heute gewaschen
    Gestern waren es zwar nur knapp 20 Haare, dafür heute aber bis jetzt 185

Basia
    Besucher

dieser Trichoscan war ganz harmlos- ich glaube das ist nur eine Nahaufnahme oder so Nein, nachwachsende waren aber keine da. Das hat er auch angemerkt. Er sagte, es sieht aus wie bei einer Faru mit durchschnittlichem feinem Haar. Soweit so gut- nur: mein Friseur hat sich immer "beschwert", dass ich so viele Haare habe und deswegen das strähenn so lange dauert. Ich hatte nie durchschnittlich viele Haare, sondern schon eine ganz ordentliche Fülle.

Experte Avatar von Gundis

Ich habe auch jedes Jahr im Herbst schlimmen Haarausfall. Meine Frisörin hat mir Priorin empfohlen, das ich seit August 3 Mal am Tag einnehme. Und was soll ich sagen - der Haarausfall findet zwar auch in diesem Herbst statt, aber längst nicht so schlimm, wie in den vergangenen Jahren. Und es wachsen bereits wieder neue Haare nach, was bisher erst immer ab frühestens Januar der Fall war. Priorin ist zwar nicht gerade billig (ca. 27,-- Euro aus der Versandapotheke), aber mir hilft es, und ich werde es sicherlich weiterhin einnehmen. Ab November dann nur noch eine Tablette am Tag. Ich denke, wichtig ist , mit den Tabletten früh genug anzufangen, und nicht erst, wenn der Haarausfall in vollem Gange ist.

LG Gundis

Basia
    Besucher

Man kann sich natürlich auf gut Glück alles reinpfeiffen, was es so auf dem Markt gibt

Mir ist schon wichtig genau zu wissen, wo die Urache liegt um dann gezielt dagegen anzugehen.

Inventar

Es kommt halt auch drauf an, WAS für einen HA man hat. Ist es typischer Herbst-Fellwechsel (wenn auch heftig), macht Priorin schon Sinn. Ist es was Krankhaftes, sollte man natürlich versuchen, die Ursache rauszufinden.

Wobei ich mittlerweile im Netz auf echt VIELE Frauen gestoßen bin, die die Ursache nie rausgefunden haben. Und seit Jahren unter heftigstem Haarausfall leiden

Basia - ein Trichoscan ist aber was anderes als das, was dein Arzt gemacht hat Da wird ne Stelle rasiert, und ein paar Tage später wird gemessen, wieviel Prozent der rasierten Haare seit der Rasur gewachsen sind. Das ist dann die Anagenrate, der Rest sind Telogenhaare = die ausfallen werden. Wenn das auffällig viel mehr als 20 % beträgt (wie bei mir im Januar 42 *kotz*), dann hat man Haarausfall.

Und mehr kann ein Trichoscan auch nicht. Bloß feststellen, OB und WIEVIEL Haarausfall man hat.

Basia
    Besucher

Inventar

Interessant ... aber die Funktionsweise erschließt sich mir nicht so wirklich. Was soll denn eine Nahaufnahme (und sei sie noch so mikroskopisch) weiter zeigen außer, wieviele Haare vorhanden sind? Die Nahaufnahme kann doch nicht darstellen, in welcher Phase sich die Haare befinden

Die Bilder auf der nächsten verlinkten Seite kenn ich Genau so sah der Scan meiner Kopfhaut aus - aber halt nach Rasur und 3 Tage warten.

Wie gesagt - sehr interessant

Basia
    Besucher

ja, keine Ahnung ob und wie das im Detail funktioniert.

Inventar

Hauptsache is ja auch, dass da bei dir im Großen und Ganzen Entwarnung gegeben ist

Inventar Avatar von Tiia

so nen Hautarzt suche ich auch mal
    Aber irgendwie scheint es in Bremen und umzu nix ordentliches zu geben...
    Zahlt eigentlich die Kasse nen Trichoscan?

Inventar

Ich glaube nicht. Aber der kostet im Durchschnitt auch nich "die Haare vom Kopf", meiner lag bei 23 Euro. Und man macht ja nicht jeden Monat einen

Basia
    Besucher

Zitat Zitat von Tiia Beitrag anzeigen
    so nen Hautarzt suche ich auch mal
    Ich versteh das nicht.Die Ärzte wollen doch an einem verdienen warum speisen einige ihre Patienten so ab?

Ansonsten- ganz klar sagen, was man will und nicht lange rumducksen.

Allwissend Avatar von Mexx

Zitat Zitat von Basia Beitrag anzeigen
    Ich versteh das nicht.Die Ärzte wollen doch an einem verdienen warum speisen einige ihre Patienten so ab?
    Das kann ich Dir genau erklären.

So ein HA-Patient kommt das 1. Mal in die Praxis. Dann hat der Arzt noch Rat. Bzw. der Patient hat gar keinen HA. Das bildet man sich nur ein.

Nach 3 Monaten kommt der frustierte Patient wiedern. Nun ja....es könnt am Eisen liegen. Es werden Tabletten verschrieben.

Nach 3 Monaten kommt der Patient wieder und klagt. Nun gut..... schaun wir mal....... es könnt am Zink liegen. Zinksubtitution folgt.

Nach 3 Monaten tritt er wieder an...... hmmm.... vielleicht die B-Vitamine???

Der Patient wird immer depressiver wg. seiner Hilflosigkeit. Dem Arzt gehen die Möglichkeiten aus und der Patient wird anstrengend. Ach ja, Regaine hab ich vergessen.....
    Und irgendwann ist es dem Arzt wohl lieber, wenn der Patient gar nicht mehr kommt.
    LG
    Mexx

BJ-Einsteiger

Hallo
    Sorry, dass ich so lang nicht merh geschrieben hab. Ich versuche zur Zeit, meinen HA zu ignorieren, deshalb wollte ich auch nicht mehr schreiben.
    Meine Theorie ist nämlich, dass der ganze Stress, den man sich wegen dem HA macht, nicht gerade dazu beiträgt, dass der HA wieder weggeht
    Wenn man alle Ursachen ausschließen kann (Vitaminmangel, HOrmone, Schilddrüse) und nicht mal Regaine hilft, bleibt ja nur noch Stress als Ursache übrig, oder?
    Drum mach ich zur Zeit folgendes: ich trage meine Haare niiieeee offen (erstens weils dann überall hinrieselt, und zweitens, weil man dann sieht, wie extrem dünn meine Längen sind), ich ziehe nicht mehr an meinen Haaren herum und versuche einfach nicht mehr dran zu denken.
    Ich hab ja zum Glück keine kahlen stellen, nur offen getragene Haare sehen totaaaal scheiße aus, da sieht jeder sofort, was los ist. Drum gibts mich jetzt nur noch mit Zopf, was natürlich auch blöd ist, aber was will man machen?
    Ab wann kann man eigentlich sagen, dass Regaine nicht hilft? Wie lang soll ich das Zeug noch auftragen? Ich hab so angst, dass es bei mir nicht helfen wird, weil all die anderen dinge auch nichts geholfen haben

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

@Haarausfall: Seit wann nimmst Du es denn? Also, 6 Monate fände ich viell. realistisch, um die Nicht-/Wirkung einzuschätzen: ca. 6-8 Wochen bis evtl. Shedding kommt, dann 6-8 Wochen Shedding, Neuwuchs und Stabilisierung...
    Leebe Grüße - leeza1th

BJ-Einsteiger

Ich nehme Regaine jetzt seit knapp 2 Monaten. Shedding hatte ich schon, das war kurzzeitig weg, jetzt sheddet is wieder grad lustig vor sich hin
    ja ich weiß, 2 monate sind noch gar nix. Aber ich bin extrem demotiviert, weil alles andere nichts geholfen hat und ich mir zu gut vorstellen kann, dass auch regaine nix hilft. ihr kennt das bestimmt, oder?:-/ *Hmpf*

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Haarausfall kann viele Ursachen haben...

Ich habe gehört das "Kanne Brottrunk" gegen Haarausfall helfen kann, kommt ja immer auf die Ursache an.
    Muss man natürlich länger(mind. 7 Wochen) und regelmäßig trinken.
    Im allgemeinen 1 Glas wohltemperiert und schluckweise zu jeder Mahlzeit. Wenn man weniger trinkt ist die Wirkung oft nicht so deutlich.

Da fast alle "Kranken" übersäuert sind hilft ihnen der Brottrunk nicht nur innerlich sondern auch äußerlich.

Ich weiss das schmeckt nicht so gut wie Apfelsaft-aber wenns hilft...probiern geht über studiern

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Naja - das ist jetzt schwierig.
    Was ich gerne zu bedenken geben würde und was in einigen Postings ganz berechtigt angesprochen wurde:
    die Behandlung des Haarausfalls sollte im günstigsten Fall darauf abzielen, die Ursache zu behandeln.
    Ursachen gibt es viele und manch eine steht mit der Diagnose eines "unerklärlichen Phänomens" da. Dann kann man immer noch reinhaun in den Warenkorb der Haarwuchsmittelchen mit unerklärlicher Wirkungsweise.

HA würde ich auch nicht als kosmetisches Problem herabwürdigen, als das er von manchen (auch von Ärzten) leicht verächtlich abgetan wird. Oft ist er als Spitze des Eisbergs ein wichtiger Hinweis auf eventuell Krankheitswertiges, das irgendwann später zum Ausbruch kommt.

Ach ja, und meinen Ferritin-Wert habe ich nach fast einem Gramm oral zugeführten Eisens (das Zehnfache zugeführt, ein Gramm vermutlich aufgenommen nach den Buchstaben des Kompendiums) auf einen absolut enttäuschenden Wert von 35 gebracht. Das macht mich ratlos.
    Aber wenigstens fühle ich mich fitter und leistungsfähiger, auch der HA ist soweit verschwunden bzw. verdient die Bezeichnung nicht mehr. Vermutlich reicht die täglich zugeführte Fe-Menge für die Blutbildung aus, auch wenn sie die Speicher nicht füllt.
    Es bleibt nur die Frage aller Fragen: was tun mit den verunstalteten Längen? Ewig warten, bis es runterwächst oder einfach abschneiden, um das Elend nicht mehr sehen zu müssen? Da bin ich hin- und hergerissen.

Wie seht ihr das?

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Auf jeden Fall ist es das WICHTIGSTE die Ursache herauszufinden! Was nicht immer ganz leicht ist...
    Viele Menschen sind heute übersäuert und haben deswegen Haarausfall etc.
    Sollte nur ein kleiner Hinweis von mir sein.;)

Inventar Avatar von Tiia

soo, ich hab diese Woche mal gezählt und komme auf einen Schnitt von knapp 88 Haaren auf 7 Tage.
    Kann man sich nicht so sehr beschweren.
    Vermutlich nicht mehr als früher, ich merks nur mehr...

@Milla: ich glaube, das musst du selber wissen. Mir tut jeder Schnitt weh, aber wenn mich dünne Löngen nerven, dann kann ich auch schon mal kurzentschlossen zum Frisör rennen und 3cm abschneiden lassen
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

Meine Laune...
    Fine

@ sanjana:
    Auf jeden Fall ist es das WICHTIGSTE die Ursache herauszufinden! Was nicht immer ganz leicht ist...
    Viele Menschen sind heute übersäuert und haben deswegen Haarausfall etc.
    Sollte nur ein kleiner Hinweis von mir sein.;)
    Danke für den Hinweis! So etwas ist immer wie im Brainstorming eine unvoreingenommene Suche nach Möglichkeiten. So unterschiedlich Menschen sind, so verschieden sind die Lösungswege ... vom Konzept der "Übersäuerung" habe ich schon gehört.

@ tiia:
    ich glaube, das musst du selber wissen. Mir tut jeder Schnitt weh, aber wenn mich dünne Löngen nerven, dann kann ich auch schon mal kurzentschlossen zum Frisör rennen und 3cm abschneiden lassen

ganze 3 (!!)
    ja, mir gehts ähnlich.
    Je nach Dauer und Ausmaß des HA müssen es aber dann echt 13, 23 (wie bei mir) oder 33 cm sein. Da beginnt man mit dem Schicksal zu hadern oder alternativ alle Spiegel im Haus dauerhaft zu verhängen ...

Meine Laune...
    Fine

[Nachtrag] Ach Schmarrn, 23 cm! Habe gerade nachgerechnet: es müssten schon eher 33 cm ab.

Inventar Avatar von Tiia

oh okay.....
    Gut, da wäre bei mir ja kaum noch was über
    Nee, also das würde ich nicht machen, das tut doch richtig weh :/
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

Meine Laune...
    Fine

Huhu Milla.
    Zitat Zitat von MillaStJones Beitrag anzeigen
    Ach ja, und meinen Ferritin-Wert habe ich nach fast einem Gramm oral zugeführten Eisens (das Zehnfache zugeführt, ein Gramm vermutlich aufgenommen nach den Buchstaben des Kompendiums) auf einen absolut enttäuschenden Wert von 35 gebracht. Das macht mich ratlos.
    Schon mal an eine Eisenmangel-Anämie gedacht?

BJ-Einsteiger

Welche Shampoos benutzt ihr denn so?