Oh, das ist der richtige Thread für mich.
Ich habe seit ca. Mitte Juni Haarausfall. Wenn ich mir durch die Haare fahre, habe ich mindestens 5 Haare in der Hand, beim Waschen verliere ich ca. 150- 200 Stück und abends sind sowohl Kamm als auch Kleidung voller Haare. Ich würde gerne wissen, woher das plötzlich kommt.![]()
Ich denke auch dauernd ans Schneiden, aber es bringt ja nicht wirklich was, weil sie bei mir auf der rechten Seite z.B. viel ausgedünnter sind als links und ich so wenigstens noch durch Hochtüddeln und Wegbinden was kaschieren kann...
Ach Süße, das ist schlimm, ich weiß...Aber es ist nicht immer gleich. Keine Panik. Das wird schon.
Willkommen im Club....
Bei mir hieß es ja hormonell bedingt durch die Pille. Die hab ich jetzt aber schon vor drei Monaten abgesetzt...Naja, ich warte...
Aber sehr positiv, dass mir seit Mittwoch weniger Haare ausgehen. Seit dem Shampoowechsel.Da zählt einfach jede Wäsche, wo es mal leichter ist. Jedes Haar, das mir bleibt, zählt!
Alles Liebe Sommi
Hallo,
ich muss mich hier leider auch einreihen. Heute ist es extrem schlimm. Ich merke schon seit ein paar Wochen, dass meine Haare nicht mehr so voll sie wie sie mal waren. Beim Sport, wenn ich schwitze sieht man die Kopfhaut schon ziemlich doll am Haaransatz, wenn ich einen Zopf habe, das war vor ein paar Wochen noch nicht so. Ich habe immer so 10-15 Haare in der Hand, wenn ioch mir durch die Haare gehe, vom Waschen und kämmen mag ich gar nicht sprechen. Das macht wir grad ziemliche Angst. Ich werde schauen, dass ich am Montag einen Termin beim Hautarzt bekomme, ich will wissen was das ist. Och menno und morgen habe ich auch noch einen Friseurtermin, endlich mal nach fast 2 Jahren und jetzt traue ich mich nicht hin, am Ende habe ich durch das Waschen und kämmen keine Haare mehr auf dem Kopf
.
Ja, das kenne ich. Habe jetzt auch noch einmal das Shampoo gewechselt und ich empfinde zumindest, dass mir im Gegensatz zum Shampoo vorher weniger Haare ausgehen. Auch wenn es noch unnormal viele sind, freut man sich natürlich über so einen kleinen "Erfolg" und freut sich ein bisschen, wenn man weniger Haare als erwartet in der Hand hat.
Und dann reißen die manchmal auch so an den Haaren, da habe ich immer das Gefühl, dass noch_mehr Haare ausgehen. Aber zumindest danach bin ich immer erfreut, weil es in den Längen dann nicht mehr ganz so ausgedünnt aussieht.Och menno und morgen habe ich auch noch einen Friseurtermin, endlich mal nach fast 2 Jahren und jetzt traue ich mich nicht hin, am Ende habe ich durch das Waschen und kämmen keine Haare mehr auf dem Kopf![]()
Meint ihr ich kann zum Friseur? Ich bin schon drauf und dran da morgen azurufen. Oder soll ich sie bitten, die Haare nicht zu waschen? Oder doch lieber mal abwarten?
Ich bin so ein kleiner Hypochonder und habe gerade echt totale Angst
netti, die Haare, die ausgehen beim Kämmen und Waschen wären sowieso ausgefallen. Du kannst ruhig gehen. Sag aber ruhig, dass sie vorsichtig sein sollen und erzähl von Deinen Ängsten diesbezgl. Aber lass Dir nix dagegen aufschwatzen (teures Shampoo o.ä.)... Damit sind die schnell dabei.
Alles Liebe Sommi
Danke dir.
Ich komme gerade vom friseur und bin etwas beruhigter. heute morgen kamen nicht mehr so viele Haare raus wie gestern Abend, das war echtIch hab der Dame beim Friseur dann gleich gesagt, dass ich in letzter Zeit Haarausfall hatte und sie meinte dann nach dem Schneiden, dass es nixht extrem ist und dass überall kleine Häärchen nachwachsen. Sie würde sich keine Sorgen machen, wenn der Haarausfall nicht länger als 1/4-1/2 Jahr dauert und die Haare nachwachsen.
Ich starte jetzt mein Wochenende etwas gelassener und werde am Mo mal einen Termin beim Hautarzt vereinbare.
Danke dass ich hier jammern durfte.
Ist doch klar, wir wollen uns doch hier unterstützen.
Freut mich total für Dich. Entspann Dich, das wird schon.
Ich habe mir heute doch entgegen meines Vorsatzes ein NEM mitgenommen im dm: Taxofit Haarkapseln 30-Tage-Intensivkur (mit Biotin, Zink, Folsäure, Aminosäuren...). Bin gespannt.Man versucht ja dann doch alles...
![]()
Alles Liebe Sommi
Ich nehme jetzt seit einer Woche von Margot Schmidt das Kopfhauttonikum und ich bilde mir ein, es bringt etwas. Gestern sind mir beim Waschen nicht ganz so viele Haare ausgefallen. Werde, wenn die Flasche leer ist, ein anderes Produkt testen. Ich mag solche Toniken für die Kopfhaut, bin jedoch meist zu faul, sie regelmässig anzuwenden. Das muss ich unbedingt mal ändern.
Ich wünsch Dir, dass das Tonikum Dir hilft, morgua.
Mir sind heute wieder weniger Haare ausgegangen.Ich hoffe so sehr, das bleibt so!
Alles Liebe Sommi
Es wird immer schlimmer.Heute morgen nach dem Haarewaschen hab ich über 150 Haare gezählt, und als ich gerade meinen Zopf aufgemacht hab, hatte ich plötzlich ca. 30 Haare in der Hand. Blutabnehmen war ich schon, morgen müsste das Ergebnis kommen..
Ach Du Arme...
Erwarte Dir nicht zuviel von so nem Blutergebnis. Kann auch alles in bester Ordnung sein - wie bei mir. Angeblich kein Mangel, nix mit der Schilddrüse...
Nun ja, jetzt ca. 3 oder 4Monate nach Absetzen der Pille wirds besser. Der FA meinte ja "hormonell bedingt durch die Pille". Aber es änderte sich jetzt schlagartig mit den anderen Pflegeprodukten und ich habe auch die ganze Zeit NEMs genommen. Die Taxofit Haare Ultra Plus Kur nehme ich jetzt noch 30 Tage und mein Eisen brauch ich auch noch auf. Und ich hoffe inständig, dass sich dann alles wieder normalisiert hat.
![]()
Alles Liebe Sommi
Also irgendwie verstehe ich das mit meinem HA nicht! Seit Monaten geht das schon so das ich ein paar Wäschen lang kaum Haare verliere und dann urplötzlich 200 Haare...![]()
Letztes Jahr wurde ja ne SHD UF festgestellt, vor 1 Monat dann Hashi. Kann es da einen Zusammenhang geben? Nun musste ich auch noch meine Tablettendosis erhöhen, nehme seit 3 Tagen die doppelte Dosis und heute beim waschen wieder kaum Haare, gestern dafür extrem. Können die Hormone wirklich so schnell wirken? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. Zudem habe ich wohl nen B12 Mangel den ich jetzt seit nem 1 1/2 Monaten etwa substituiere. Der kann wohl auch HA auslösen. Aber warum diese Schwankungen zwischen extremen und gar keinem HA? Bis etwa Feb/März dieses Jahr war der HA konstant stark mit ca 250-300 Haaren pro Wäsche, ab da an wurde er stetig weniger bis er bei ca bei 80-100 Haaren pro Wäsche stagnierte (was für mich fast normal ist), dann wurde er wieder für ein paar Wochen extrem stark um wieder langsam komplett aufzuhören und wieder von vorn zu beginnen. Ich versteh das alles nicht, hab auch keine Nerven mehr dazu. Ist auch nicht zyklusabhängig weil es zu verschiedenen Zeiten passiert. Kann mir das jmd. erklären? Kann es da einen Zusammenhang mit der SHD geben?
(Das mit der SHD ist eh so eine Sache: der Endo sagt im Mai die Dosis die ich nehme sei ausreichend, und der NUK im Juli verdoppelt die Dosis... Alles sehr seltsam).
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
Wie erkenne ich, ob mein Haarausfall hormonell bedingt ist? Kann mir das mein Arzt sagen? Denn in diesem Fall soll ja Priorin ganz gut helfen, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?![]()
IchBinAlice, ich kann Dir das leider nicht sagen. Aber mir gings die ganze Zeit genauso. Es schwankte. Keine Ahnung warum. Oder ich sollte sagen: Es schwankt...Ist ja noch nicht vorbei.
Es ist halt nur gerade mal wieder etwas besser...
KleinerKolibri, das sollte Dir Dein Frauenarzt sagen können (Hormoncheck). Bei mir hat er noch nicht mal nen Hormoncheck gemacht, weil er schon wußte, dass meine Pille diesen HA auslöst. Die ist dafür bekannt.
Und jetzt warte ich immer noch, dass es aufhört...Monate... Monatelang Haare lassen...
Dabei hab ich eh so wenige und feine noch dazu...
Alles Liebe Sommi
@Sommernachtstraum: Danke für die Antwort. Da bekommt man ja richtig Angst davor, die Pille zu nehmen, wenn man solche Sachen hört.
Mein Befund ist angekommen, ich hab zu wenig Neutrophile (eine Art weißer Blutkörperchen) und eine Schilddrüsenunterfunktion (mein TSH Wert liegt bei 4.46 microU/ml, falls das jemanden interessiert). Wahrscheinlich kommt der HA davon, oder?Dann wüsst ich wenigstens mal die Ursache..
schilddrüsenunterfunktion ist eine sehr wahrscheinliche ursache
bei mir wurde ebenfalls eine letztes jahr dezember festgestellt (wert damals 5,5), allerdings ist die einstellung trotz der vergangenen 8 monate (wert jetzt 2,1) scheinbar immer noch nicht so gut, als dass es was an meinem HA geändert hätte. ansonsten waren und sind alle werte gut![]()
Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich nehme auch die Pille und auch schon sehr lange, habe sie aber auch als Medikament verschrieben bekommen und nehme sie nicht nur zwecks Verhütung. Bei mir ist der Haarausfall nicht hormonell bedingt, die sind, dank der Pille, in Ordnung. Ich denke es ist individuell, wie man auf was reagiert, kann man im Vorneherein allerdings nie sagen
Könnte doch ein Anfang sein, liegt zumindest naheMein Befund ist angekommen, ich hab zu wenig Neutrophile (eine Art weißer Blutkörperchen) und eine Schilddrüsenunterfunktion (mein TSH Wert liegt bei 4.46 microU/ml, falls das jemanden interessiert). Wahrscheinlich kommt der HA davon, oder?Dann wüsst ich wenigstens mal die Ursache..
Letztendlich muss man eh schauen, ob die Therapie bezogen darauf anschlägt, oder ob die Haare dennoch rieseln.
Allerdings sollte man auch nicht zu schnelle Erfolge erwarten. Ich kann zb noch keine großartige Veränderung bzgl. des Haarausfalls feststellen, nehme jetzt einen Monat hochdosierte Eisentabletten. Ich denke es dauert leider auch eine Weile, denn wie hier schon geschrieben wurde: die Haare, die sich "entschieden" haben auszufallen, die fallen so oder so aus, die kann man nicht mehr retten. Schließlich kann die Phase, in der das Haar abgestoßen wird und somit ausfällt, bis zu 4 Monate dauern
Freuen können wir uns doch, dass die Haare wenigstens nachwachsen. Manchmal treibt es mich zur Verzweiflung, oft finde ich es dann aber auch "schön", wenn ich die ganzen kleinen neuen Häärchen sehe, die komisch vom Kopf abstehen![]()
Ich kann mich hier auch einreihen
Habe seit ca. 3 Wochen Haarausfall, morgens beim vorsichtigen Bürsten 20-30 Haare in der Hand und beim Duschen bzw. beim Durchkämen danach noch schlimmer... Habe mich gefragt woran es liegen kann, habe meine Haare noch nie gefärbt und sie werden immer mit NK/silikonfrei gepflegt und nicht geföhnt oder geglättet. Bin auch erst 20.
Letzte Woche war ich dann beim Hautarzt, dort wurde ein Bluttest durchgeführt. Ergebnis: Eisenmangel. Normalwerte 25-180, meiner 19.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin, dass ich überhaupt mal eine Ursache jetzt kenne. Soll jetzt ein Eisenpräperat nehmen und in 2 Monaten sollte es besser sein. Hoffentlich...![]()
Danke an alle für den lieben Trost.
Bald werden wir den HA besiegen und irgendwann die schönsten Haarprächte (??) im ganzen Forum haben!
![]()
Danke!
Weiß jemand wie lange man die nehmen muss, bis sich eine erste Besserung zeigt?
Und benutzt hier jemand die Eisentabletten von dm (taxofit® Eisen + Vitamin C Kapseln)?
Meinte Hautärztin meinte es würde da verschiedene geben in der Apotheke und Drogerien. Als Beispiel hat sie die Ferro Sanol genannt. Ist denn in den Billigeren von dm nicht eh das gleiche drin oder gibt es da Unterschiede?
Also ich denke es kommt auf die Dosierung an. Ich nehme die 100er von Ferro Sanol. Ich denke es ist auch individuell aber so 3 Monate lang sollte man die Tabletten schon nehmen.
Wichtig ist auch die Einnahme zu beachten, zB nicht unbedingt mit bestimmten Lebensmitteln (zB Milch, Käse) oder anderen NEM (Calcium, Magnesium) zusammen einnehmen. Ideal ist nüchtern (so 30 - 60 Min. vor Essen) und am besten in Kombination mit Vitamin C, zB ein Glas Orangensaft. Ich nehme meine Tablette jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen. Ich vertrage sie gut, habe aber gelesen, dass einige wohl Magenprobleme bekommen, wenn sie diese nüchtern nehmen. Man kann die Kapseln auch auffummeln und das "Pulver" so zu sich nehmen - aufpassen sollte man aber, da Eisen Zähne verfärben kann.
Hat Dir die Ärztin denn nicht gesagt, welche Dosierung Du nehmen sollst? Meine Ferro Sanol enthalten zum Beispiel 100 mg Fe²+ (wichtig ist zweiwertiges Eisen, da dies am besten verwertet wird vom Körper) pro Tablette. Die von Dir genannten Taxofit haben nur 50 mg Eisen pro Tablette (auch zweiwertiges Eisen).
Ja ich!Obwohl ich keinen festgestellten Eisenmangel habe, aber mein Arzt meinte, ich kann die Packung ruhig zu Ende nehmen. Schaden wirds nicht, zumal ich seit dem Absetzen der Pille sehr starke Blutungen habe.
Ich nehme die Kapseln immer abends, weil ich tagsüber immer Cafe trinke und da soll man ja ne ganze Weile Abstand halten.
Ich hab nochmal nachgeschaut und es ist gerade mal 2 1/2 Monate her seit dem Absetzen. Da brauch ich wohl einfach noch Geduld. Es ist ja zumindest etwas weniger geworden.Aber irgendwie ist das bei mir auch zyklusabhängig. Vor meiner Periode ist es immer wesentlich besser.
![]()
Alles Liebe Sommi
Ich kenne beide Präparate und habe Taxofit wesentlich besser vertragen. Mit Ferro Sanol hatte ich ständig Probleme, teilweise richtig heftige. Ich habe mich auch nie daran gewöhnt.
Aber mal eine andere Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir der Haarausfall vor allem mit Stress zu tun hat. Habe vor zwei Monaten erfahren, dass mein Liebster zweigleisig fuhr und darauf natürlich sofort mit Haarausfall reagiert. Mittlerweile geht es mir psychisch zwar wieder besser, die Haare fallen mir aber leider weiterhin aus. Hat jemand eine Ahnung mit wie lange ich noch rechnen muss? Habe weiter oben was von 2-4 Monaten gelesen, betrifft das nur den Eisenmangel oder auch stressbedingten Haarausfall?
Meine Ärztin meinte ich soll sie nach der Anweisung in der Packungsbeilage nehmen, eventuell in den ersten Wochen auch eine Tablette mehr.
Nehme die Tabletten jetzt seit einer Woche und habe sie eigentlich immer gut vertragen. Gestern habe ich allerdings fast den ganzen Tag nichts gegessen und dann nachmittags die Tablette genommen und ganz böse Magenschmerzen bekommenGing dann allerdings mit Ibuprofen und ner Bretzel wieder weg.
Bei den Nebenwirkungen stand, dass sich der Stuhlgang schwarz färben kann und genau so war es dann auch (hätte wahrscheinlich ne riesige Panikattacke bekommen, wenn ich das vorher nicht gelesen hätte) Aber nimmt der Körper dann überhaupt etwas auf, wenn er ja so viel Eisen wieder ausscheidet?
@Jammin: Wenn meine Eisentabletten schon mit Vitamin C sind, dann muss ich sie aber nicht zwingend auch mit Orangensaft trinken, oder?
Edit: Nimmt auch noch jemand parallel dazu Biotin-Tabletten? Ich nehme die schon mehrere Monate und wollte damit eigentlich nicht aufhören... habe leider vergessen meine Hautärztin danach zu fragen. Weiß jemand, ob da was dagegen spricht?
Ich habe gelesen, dass HA immer auch was mit Verlust/Verlustangst, etc. zu tun hat.Ich denke, wenn der Stress geht und man wieder entspannt ist, geht auch der HA. Aber sowas hängt einem ja dann doch noch länger nach.
Du Arme... Sowas ist schlimm. Denk an Dich, kümmer Dich um Dich, tu Dir Gutes... Der Kerl ist keine Träne und erst recht kein Haar wert!
![]()
Alles Liebe Sommi
@sina07: also wenn schon Vitamin C beigesetzt ist, denke ich nicht, dass Du noch extra welches nehmen solltest. Das ist ja dann eher sinnvoll bei Präperaten wie Ferro Sanol.
Das mit den Magenbeschwerden blieb mir bisher zum Glück erspart. Ich bekomme wiederum von Schmerzmitteln wie Ibuprofen & Co. fürchterliche Magenprobleme.
Tatsächlich werden von dem zugeführten Eisen nur geringe Mengen resorbiert, der Rest wird ausgeschieden ... ist leider einfach so :-/
ich verliere immer Haare, wenn ich in der prämenstruellen Phase bin
kennt das auch eine BJ?
So, jetz geh ich meinem HA zum x.mal an den Kragen:![]()
Morgends: 2 Tabl. Schüsslersalz Calcium fluratum + 15 Stck Bierhefetabletten
Mittags: 1 Messlöffel Taurin (entspr. 1g/Tag)
Abends: 2 Tbl: Schüssler Silicea
![]()
Heute sind mir weniger Haare ausgefallen. Habe mir von Andreas Wendt das Age Vital Shampoo und Spülung gekauft. Das macht wirklich schöne Haare (bei mir). Soll ja auch bei Haarausfall helfen. Mal abwarten.
@Abendsternchen: Da mache ich mit! Wir sagen dem HA den Kampf an!
Mein Plan (den ich zum Teil schon umsetze):
Morgens: 1x SHD-Hormone (wurde vor einer Woche die Dosis erhöht)
1x Eisen von FerroSanol
1x Pantovigar
Mittags: 1x Pantovigar
1x Löffel Schwarzkümmelöl
Abends: 1x Pantovigar
1-2x die Woche Amla-Haaröl auf Kopfhaut und Längen.
Wenn wir in ein paar Monaten keine Walla-Walla Mähne haben dann weiß ich auch nicht...
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
@ichbinalice:JAWOLL!!!
![]()
![]()
Huhu,
ich hatte ja letzte Woche hier schon mein Haarausfall-Leid geklagt. War dann beim Hausarzt, aber die Werte sind ok. Heute war ich beim Hautarzt und muss am Mittwoch zum Trichogramm wiederkommen (hatte die Haare frisch gewaschen).
Hattet ihr schon ein Trichogramm? Werden einem da viele Haare ausgerupft und was kam da bei euch raus? Und muss man einige Tage auf das Ergebnis warten oder bekommt man das gleich beim Termin?
Meine große Panik ist nicht mal der Haarausfall an sich, sondern, dass da keine Haare mehr nachkommenoder es einfach kein Ende nimmt.
Geändert von netti (27.08.2012 um 14:06 Uhr)