Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte

Effilieren - mehr Volumen bei dünnen Haar?

Hallo allerseits,

wollte mal fragen, was ihr vom Effilieren hält? Gibt das nun mehr Volumen bei dünnem Haar oder eher das Gegenteil?

Effilieren bedeutet ja eigentlich Ausdünnen, hab aber gehört, dass man damit auch mehr Volumen erzeugen kann - kenn mich nicht mehr aus.........

Hat jemand Erfahrung damit?

LG
    Chrissy

UmbraArcana
    Besucher

AW: Effilieren - mehr Volumen bei dünnen Haar?

damit werden fransige schnitte "puffig" gemacht...

glaub aber nicht dass es sinn macht sowas in normalen haarschnitten zu versuchen... man schneidet ja haare heraus... also wären dann einige kürzer als andere... was dann diesen fransenlook ergibt...

wenn man das falsch macht hat man nur noch flusen an sich hängen...

Experte

Hi UmbraArcana,

ja, verstehe, da muss der Friseur auch viel können - wahrscheinlich, und ist nur für Kurzhaarschnitte, die fransig sind, geeignet...........

Danke jedenfalls!

LG
    Chrissy

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Also ich hatte das mal und es hat das Gegenteil bewirkt, es sah aus wie dünne Fädchen... lieber nicht!
    Liebe Grüße

Xixa

kontext
    Besucher

viele verwenden dafür eine ef(f)ilierschere. ein grausiges ding

ausdünnen klingt für mich eh nicht so prall vllt bei extrem feinem haar eine möglichkeit, würde mich da aber dann eher für einen schönen stufenschnitt entschneiden als für den eventuellen wattebauscheffekt. fällt komisch

UmbraArcana
    Besucher

ja die schere sieht irgendwie unheimlich aus... hehe

ich glaube am besten sind sie wirklich für kurzhaarschnitte und ponys geeignet... eben zum ausfransen und aufpeppen...

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Wenn du feines Haar hast, lass es sein. Ich bin bereits verschiedenen Frisören in die Hände gefallen, die meinten, dass bei meinen feinen Haaren machen zu müssen. Schlapper Schnittlauch ist noch das beste, was dabei rauskommt.

Das ist eher was für dickes und kräftiges Haar, finde ich.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Inventar Avatar von näschen

ich habe dickes haar und selbst bei mir sah es schlimm aus..

Forengöttin Avatar von Lady

Ich persönlich hasse diese Scheren da ich überhaupt nicht nachvollziehen kann

WAS nun eigentlich bei mir geschnitten wurden.

Ich bin jemand: ich brauche eine gewisse "Ordnung" auf meinem Kopf

Ich rate davon ab! Einige Resultate die ICH gesehen habe sahen nach recht kurzer Zeit

eher wie abgefressen aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass damit mehr Volumen entsteht,

und wenn - dann nur für den Moment wo Du den Salon verläßt...vielleicht bis daheim.
    Geändert von Lady (08.08.2008 um 09:54 Uhr)

Experte

Hallo allerseits!

Ja, danke für die vielen Antworten; mir kommt es ja auch komisch vor, wie etwas mehr werden soll, wenn man herausschneidet................ na ja, ist doch unlogisch................

Am meisten Haar hat man wahrscheinlich, wenn alle auf gleicher Länge sind und man mit einer scharfen Schere nur die Spitzen schneiden lässt.........

LG
    Chrissy

blass und kühl

Ich glaube, es funktioniert so:

Die Haarmenge an sich wird weniger, aber am Ansatz wird durch die gekürzten Haare, die weniger schwer sind und darum mehr stehen, etwas mehr Volumen gezaubert. Beziehungsweise: Soll gezaubert werden.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte

hmmmmmm, ja, ist wahrscheinlich im Moment ganz nett, aber wenn es herauswächst kommt dann das Abgefressene?

Ich hatte mal einen Kurzhaarschnitt mit Rasiermesser, das war ein Alptraum beim Wachsenlassen, stell mir das so ähnlich vor............ wobei ich aber sagen muss, dass der Hinterkopf, der mit dem Rasiermesser gestuft wurde, sicherlich ein halbes Jahr sehr füllig und toll ausgesehen hat, nur die ausgefranste Nackenpartie war ein Hammer.............

LG
    Chrissy

unique
    Besucher

ich lass mir manchmal meinen schrägen (längeren) pony und das deckhaar leicht ausefilieren, weil ich so extrem dichtes haar hab. die länge bleibt, aber dichte wird weggenommen. bei mir fallen die haare dann besser, sind vielleicht auch luftiger.
    man muss da glaub ich aber schon aufpassen, weil man bei zuviel die haare kaputt machen kann.

unique
    Besucher

hab gerade das hier auf cosmoty gefunden:

Das Ausfransen modelliert die Haare der Kopfform entsprechend, die Seitenpartien können, insbesondere bei dickem Haar, besser in Form gebracht werden. Gemäß dem Sprichwort "weniger ist mehr" ist es oftmals auch bei sehr dünnem, feinen Haar notwendig, es zu effilieren. Durch die Reduktion der Haare können bestimmte Partien betont werden, die dadurch voller wirken. Diese Schnitttechnik muss sehr präzise ausgeführt werden, damit keine Lücken entstehen.
    und das auf dem haarforum.net:

Das Effilieren ist das Ausdünnen der Zwischen- und Unterlägen der Haare. Dadurch soll die Frisur mehr Volumen bekommen weil die Haare sich untereinander stützen. Diese Methode wird oft mit einer Art Rasiermesser durchgeführt. Ein Nachteil ist dass durch das Effilieren die Haare später zottelig aussehen können. Durch das Effilieren mit der Rasierklinge wird das Haar schräg geschnitten und die dachziegelartige Schutzschicht der Cuticula unterbrochen. Das Haar steht und kann sich später vollkommen spalten, was wiederum Spliss zur Folge haben kann.

Experte

......hm, das klingt ja gar nicht gut............. wie gesagt, das mit dem Rasiermesser hab ich selbst erlebt, wobei die Haare am Hinterkopf doch füllig und lässig dadurch waren, nicht so die Seitenpartien und Nackenpartie...........

Vielleicht ist das Problem hauptsächlich dann da, wenn man nur Nacken bzw. die Seiten effiliert?

Na ja, im Grunde ist es ja egal........... einfach nicht machen lassen.......

LG
    Chrissy