Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Hilfe - Job als Küchenhilfe - wie Hände schützen?

hallo ihr lieben,
    nach langer suche habe ich nun endlich einen Job in einer Eisdiele gefunden
    Morgen habe ich meinen ersten Tag und werde wohl auch viel abwaschen müssen. Zum Glück sind das nur leere Eisbecher etc. also nichts, was sich so schlecht entfernen lässt. Dennoch habe ich ein bisschen angst um meine hände:
    Ich weiß nicht wie es da mit putzhandschuhen aussieht und so. Und selbst wenn ich putzhandschuhe habe, schwitzt man darin ja so, dass die fingernägel etc ganz weich und bäh werden.
    Vor allem habe ich in letzter Zeit sowieso recht trockene Hände.. könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben wie ich meine Hände schützen kann?
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Experte

AW: Hilfe - Job als Küchenhilfe - wie Hände schützen?

es gibt so genannte "flüssige handschuhe", dabei handelt es sich um eine filmbildende (?) creme, die sehr viel besser schützt, als eine normale handcreme - richtig als pflege ist das zeug nicht gedacht, eben eher ein schutz.

wenn du ein bißchen googlest, findest du da auch bezugsquellen.
    ich meine, ich hätte sowas auch schon mal in baumärkten und/oder gartencentern gesehen, extra für gartenarbeit und so.

mit gummihandschuhen wirst du wohl leider nicht weit kommen, weil man einfach zu viel zeit verplempert *handschuh-an-handschuh-aus-handschuh-wieder-an*.
    im gastro-bereich ist für sowas während der stoßzeiten einfach zuviel streß.

außerdem gehst du bei der hitze in latex ja total ein!

used to be a fish! Avatar von jelly

ich hab jahrelange erfahrung als küchenhilfe. am besten bringtst du eigene handschuhe mit, die gibt es oft nicht einfach so und nicht in der richtigen größe, nicht genügend für alle, etc. da gibts es diverse varianten.
    es gibt auch die möglichkeit einmal handschuhe anzuziehen und die einfach immer an zu lassen, so als hättest du gar keine handschuhe an. ich hoffe es ist klar was ich meine.
    obwohl ich mich echt bemühe immer handschuhe an zu ziehen, sind schon nach wenigen tagen arbeit, meine eigentlich sehr festern, harten fingernägel total kaputt. die ersten jahre, als ich gar keine handschuhe benutzt habe, sind sie sogar schichtenweise aus einander gegangen.
    je nach dem wie deine nägel sind, würd ich vitamin lack (meine erste wahl) oder auch nagelhärter (in meinem fall total ungeeignet).
    so oft wie möglich hände eincremen (handcreme gabs bei mir in der arbeit immer genug)
    oft reicht es auch die hände nur zu desinfizieren und nicht so waschen, das trocknet auch weniger aus. habe leider seit einem jahr immer häufiger mit schuppenden händen zu kämpfen und anscheinend ist das häufige hände-waschen dran schuld.

ich weiß nicht, wieviel davon auf eine eisdiele anwendbar ist, aber du wirst schon sehen und eigene techniken entwicklen.

Inventar

Wenn du dir die Hände auch desinfizieren musst- weiß nicht, wie das bei dir ist- ist es auf jeden Fall besser, NUR zu desinfizieren, nicht zu oft zu waschen, wie Qualle schon geschrieben hat.

Ich würde mir morgens zu Hause die Hände mit ner guten feuchtigkeitsspendenden HC eincremen und hinterher kurz vor der Arbeit nochmal ne HC mit hohem Glycerinanteil raufschmieren.
    Glycerin bildet einen Film und ist auch in den professionellen Handcremes, die in Arbeitsschutzbereichen verwendet werden, enthalten.
    Mir fällt jetzt gerade so schnell keine ein, müsste es aber in Drogerie oder Apo geben.
    Und nach der Arbeit und abends die Hände nochmal schön pflegen.

Handschuhe wären da sicherlich auch gut. Könnte sein, dass die dort auch welche haben, hab das schon in Eisdielen gesehen (auch wenn die da mehr der Hygiene dienen sollen )

BJ-Einsteiger

hi,
    ich habe auch mal in nem Eiscafe gearbeitet und abgewaschen. Dummerweise war das nicht nur der Abwasch, sondern ich musste dann auch gleichzeitig kellnern. Wenn das bei dir auch so ist, dann hast du keine Zeit Handschuhe aus- und anzuzuziehen. Wenn nicht, dann nimm auf jeden Fall Handschuhe, das ist das einzige was wirklich richtig hilft.

So eine Schutzcreme habe ich nur einmal versucht, aber das Desinfektionszeug hat der Creme wohl gleich den Rest gegeben. Zumindest habe ich keinen Unterschied zu sonst bemerkt.

Und zum Thema Nagelschutz: Nagellacke (und auch Vitamin-lacke und Nagelhärter) sind leider aus Hygienegründen verboten. Da hat bei uns wirklich die Gesundheitsamt-Tussi drauf geachtet. Verstehe ich zwar bis heute nicht...aber naja. Da muss man sich leider dran halten.

Also mein Fazit: Meine Hände und Nägel waren immer kaputt. Da hilft wirklich nur die gute Handcreme nach der Arbeit. Mein HG war die EUBOS Sensitiv. Die hat bei mir einfach am besten geholfen.

Sonst viel Spaß und vielleicht sind deine Hände ja nicht so empfindlich wie meine und du bekommst gar keine Probleme.

kaffesugen! Avatar von novella

Um brüchige Nägel und trockenere Hände als zuvor wirst du nicht herumkommen. :leiderja:
    Das Einzige, was du wirklich effektiv machen kannst: morgens mit einer guten und reichhaltigen Creme die Hände dick eincremen, Nagelhärter benutzen (solcher der einzieht, kein Lack, weswegen siehe unten ), nicht zu viel Hände waschen und vorallem in den Pausen und abends wieder schön dick die Hände eincremen!
    Nagellack bringt bei mir leider Gottes gar nix, der blättert irgendwann einfach wieder ab. Nach 3 Tagen Arbeit sind meine Nägel meistens auch hinüber. Und das, obwohl ich normalerweise sehr sehr stabile Nägel habe. Aber das ist halt das viele Wasser...
    Vielleicht hat eure Eisdiele ja eine "Spülmaschine"? Das sind ja keine gewöhnlichen, sondern Maschinen, die Tassen, Becher und dergleichen in kürzester Zeit reinigen. Gibt's ja auch in klein für kleinere Gastronomiebetriebe. Von Hand spült man ja kaum noch etwas heutzutage? Muss natürlich nicht sein, aber kann.

Gutes Gelingen bei deinem ersten Tag!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Es gibt so genannte Cover Skin Produkte, hier z. B, die schützen gut und fühlen sich an wie Hancreme. Imkersalben mit sehr hohem Bienenwachsanteil schützen sehr gut vor Wasser.
    Sheabutter hält die Nagelhäute geschmeidig und gesund.

Viel Glück bei Deinem neuen Job!
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Marion66
    Besucher

Hallo Shima,

ich glaube, da hilft nur eine intensive Nachpflege und Handschuhe bei der Arbeit. Die gibt es doch heute schon mit Baumwoll drin, so dass das Schwitzen gemindert wird.

Von den Creme´s, die es als Vorschutz gibt, hab ich mal gehört, dass diese die Haut so abdichten, dass sie nicht mehr atmen kann. Ob das dann das Wahre ist, wäre event. einen Versuch wert.

Aber trotz der event. leidenden Hände, wünsche ich dir viel Spaß am neuen Job.

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Also ich hab gestern 7 h da gearbeitet und einen neuen Freund gefunden:
    Die Spülmaschine
    Ich muss sagen, meine Hände und nägel haben das ganze eigentlich ganz gut überlebt, weil das meiste eben die spülmaschine erledigt und nur einzelne sachen von hand gewaschen werden müssen *puh*
    Glaube mit Nagellack hätten die keine probleme dort, aber ich hab immer das gefühl, wenn ich nagellack drauf hab und mit den Händen ins wasser geh, ist das nur noch schlimmer.
    Hab mir allerdings vorm arbeiten dick HC drauf gemacht. Denke die hat auch ihre dienste geleistet
    Bin aber froh.. hätts mir schlimmer vorgestellt. Danke für eure Tipps!
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

BJ-Einsteiger

ja handschuhe umbedingt..obwohls vielleicht bloed ausschaut und dann am Abend dick eincremen..womöglich auch mit mit reiner Vaseline, wenn du dies verträgst...

Brainiac
    Besucher

Von Liqui Moli gibts diese "Flüssighandschuhe" und das Zeug taugt wirklich was, benutze ich zur Zeit selber täglich!

BJ-Einsteiger

@shima

Meine Schwester hat nebenbei auch mal gekellnert. Sie bekam Warzen an den Fingern. Du solltest also möglichst deine Hände immer gründlich reinigen und mit EIGENEM Handtuch abtrocknen.
    Zusätzlich solltest du noch deine Abwehr stärken, z. B. mit Magnesium, Enzymen und Zink, was gut für deine Nägel ist.
    Vielleicht auch mal einen Apotheker oder Hautarzt befragen, was sinnvoll zur Vorbeugung ist.
    Geändert von Verena1982 (03.08.2008 um 21:15 Uhr)