- Was ist das für ein Shampoo?
Alkmene Kräuterpflege Shampoo für fettendes Haar Brennessel ist zum einen ein zungenbrecherischer Name, zum anderen ein Produkt mit Provitamin B5 und natürlich mit Brennesselextrakt.
- Und was ist sonst drin?
Natürlich steht da mal wieder alles auf Englisch. Aber im Internet-Zeitalter hält mich das nicht auf. Das Shampoo enthält zum Beispiel Weizenprotein-Hydrolysat, das nach Auskunft der Firma Plantur (die allerdings jetzt nichts mit Alkmene zu tun hat) folgendes ist:
"Pflanzenprotein, schützt die Kopfhaut und spendet dem Haar Feuchtigkeit". Sicher nicht ganz uninteressant für Empfindliche ist die Zugabe von Benzyl Alkohol und Parfüm. Im allgemeinen habe ich festgestellt, dass dieses Shampoo im Grunde die gleichen Inhaltsstoffe hat wie haufenweise andere Körperpflegeprodukte auch.
- Was wird uns versprochen?
Ich zitiere:
"...beugt schnellem Nachfetten der Kopfhaut und der Haare vor."
"Provitamin B5 pflegt und kräftigt das Haar."
- Wie ist es nun in der Anwendung?
Zunächst einmal riecht das Shampoo sehr angenehm. Ob Brennesseln tatsächlich so riechen? Keine Ahnung, wer wäre so verrückt seine Nase an eine Brennessel zu halten? :) Und dieser Geruch bleibt auch nach dem Waschen in den Haaren, mindestens einen Tag lang. Es lässt sich sehr leicht ausspülen und macht die Haare herrlich weich und griffig. Die Haare glänzen nach der Wäsche.
- Wird also gehalten, was versprochen wurde?
Die Pflegewirkung ist sicherlich da. Ob das Shampoo die Haare kräftigt, kann ich nicht sagen, ich habe eigentlich dank einem sehr guten Friseur noch niemals grössere Haarprobleme gehabt. Was jedoch ganz sicher nicht stimmt, zumindest bei mir nicht, ist dieses "...beugt schnellem Nachfetten der Kopfhaut und der Haare vor." Ich wasche meine Haare zwei- bis dreimal wöchentlich aus genau dem Grund, dass sie schnell fetten. Dieses Shampoo verhindert nun wirklich nicht, dass meine Haare weniger schnell fetten. Deshalb auch ein klarer Punktabzug.
- Noch ein paar Fakten...
Das Shampoo kostet bei Schlecker 3,99 DM, es ist vielleicht auch anderswo zu haben, ich kenne es aber nur von diesem Laden. Die Flasche enthält 250ml.
- Fazit:
Ich mag das Shampoo, weil es sich auf den Haaren einfach gut anfühlt und sie so schön weich macht. Strohhaare wie bei anderen Shampoos gibt es hier nicht. Allerdings ist da die versprochene Weniger-Nachfetten-Wirkung einfach nicht eingetreten. Trotzdem: ein gutes Shampoo. Ich mag meine Brennessel-Haare :)