Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    lorchen
    Besucher

ÖKO-TEST Lippenstifte

"Ohne Lippenstift fühlen sich viele Frauen einfach nackt.
    Doch viele Stifte bringen auch problematische Stoffe auf die Haut, kritisiert das Frankfurter ÖKO-******Magazin in seiner aktuellen März-Ausgabe.

Im Test waren insgesamt 25 Marken in hellen Rottönen zu Preisen zwischen 1,99 und 23 Euro.
    Fast die Hälfte der untersuchten Lippenstifte fiel mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durch.

Besonders die Farbpigmente haben es in sich. Sie enthalten oft umstrittene oder sogar krebserregende Substanzen. Auch die eingesetzten Düfte sind häufig gar nicht dufte. Die von ÖKO-TEST beauftragten Labore fanden unter anderem Stoffe, die Allergien auslösen können. Ärgerlich ist auch, dass viele Produzenten bedenkliche UV-Filter einsetzen – dabei schützen die Pigmente im Lippenstift eigentlich ausreichend vor der Sonne.

Im übrigen haben viele Edel-Marken richtig schlecht abgeschnitten. Für das Geld, das dieser Produkte kosten, bekommt Frau gleich mehrere Lippenstifte von Herstellern, die in der ÖKO-******Untersuchung mit „sehr gut“ abgeschnitten haben."

Quelle: Ökotest

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Re: ÖKO-TEST Lippenstifte

Kann denn jmd. posten, welche Lippenstifte wie abgeschnitten haben ?

Inventar Avatar von Mary1985

Also ich kann die mal abtippen, aber ich schreib nur hersteller und Note, weil ich nich mehr so viel zeit hab. Jemand anders kann ja dann die farben noch dazu schreiben. denn im Test steht ausdrücklich, dass das Ergebnis nur auf die einzelnen Farben bezogen werden kann und nicht auf die komplette Linie.

empfehlenswert: Dr. Hauschka Lipstick, Lavera Lipstick, Logona Lippenstift, Margret Astor Soft Sensation, Nivea Beuaté Optimal, Sante Naturlippenstift

eingeschränkt empfehlenswert: Colourings Lipstick (The Body Shop), Couleurs Nature (Yves Rocher), Ellen betrix Brillant Lipstick, Jade Moisture Whip, L'Oréal Color Riche Creme, Oil Of Olaz Complete Lip Care

weniger empfehlenswert: Chanel Hydrabase Creme Lipstick, Helena Rubinstein Ritual Rouge, Indra (Berlin Cosmetics), Lancome Brillant Magnétic Ultrashine, Manhattan Perfect Creamy and Care, Visa Soft Lipstick

nicht empfehlenswert: Artdeco, Avon Moisture 15, Chicogo Feuchtigkeitsspendender Lippenstift, Christian Dior, Herzblatt For You Creme Soft, IsaDora Perfect Moisture Lipstick, Kron, Revlon Super Lustrous Lipstick, Yves Saint Laurent Rouge Pur, Rouge Pure Lipstick

Abwertungen durch: Anilin im Farbstoff, mehr als 10% Praffin, Erdölprodukte oder Silikon in der Fettphase, PEG und PEG-Derivate, Oxybenzon, halogenaorganische Verbindungen, Umkartons, die keine Glasflaschen schützen.

Ich glaub ich hab mich nich vertippt (hab versucht es genau zu machen), kann es aber net ausschließen.

LG Mary

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Cool danke, meine waren nicht dabei, was ja nicht heißt, daß sie nicht doch scheisse sind

maja
    Besucher

Mary 1985 dass Du die Testergebnisse aufgeschrieben hast! Ich denke gerade bei Lippenstift, wo man ja sicher eine ganz schöne Menge "ißt" möchte ich gerne auf gute INCI`s achten! Super einer meiner Lieblinge ist empfehlenswert und einen von Hauschka wollte ich sowieso kaufen!

lg Maja

Besucher

Auf die Hauschka-Stifte schiele ich auch schon länger. Aber leider haben die keine vernünftige Farbkarte auf der Homepage - nur Beschreibungen der Farben. Und im Bioladen bei mir zuhause fehlen die halben Farbtöne im verstaubten, vergammelten Hauschka-Display
    Was mich interessieren würde, wären die Farben 02 Legato (Kupferton), 03 Giacoso (Braunton) und 09 Dolce (transparenter Braunton). Hat die jemand zuhause? Mir wäre es wichtig zu wissen, dass die Farben wirklich frei von jeglichem Rosastich sind, bevor ich sie blind bestelle. Bin in Make-Up dingen absoluter Rosa-Hasser

Inventar Avatar von Mondstein

Zu meinem Leidwesen steht der Hauschka Lippenstift nur unter "befriedigend", weil er Cinnamal enthält. Gerade von der Firma wollte ich mir gern mal einen zulegen.
    Ups, gibt es da unterschiedliche ******Ausgaben? Die Ergebnisse in meiner Zeitung weichen zum Teil ziemlich ab.

[ Geändert von Mondstein am 01.03.2005 09:28 ]
    Liebe Grüße - Mondstein

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

hach, wie gut, dass ich fast nie lippenstift nehm .... hab auch nur ein paar, ich glaub von jade ud IQ (eigenmarke von bipa), sonst eher lipgloss, aber auch nur eins von biotherm.....regelmäßig auf meine lippenhaut lass ich sowieso nur den alterra-pflegestift

muss aber auch sagen, dass meine lippenfarbe von natur aus eher dunkelrosa ist, dh brauch ich gar nicht so viel farbe...

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Poner
    Besucher

Danke für die Liste!!

Meiner ist weniger Empfehlenswert, aber ich trage nicht unentwegt Lippenstift. Ab und zu.
    Und den von Manhattan habe ich ja erst seit gestern

VGweni

BJ-Einsteiger

Hi öko-******Leser @ Beautyjunkies

ich habe drei DIOR Lippenstifte, die ich sehr gerne benutze. Das Testergebnis hat mich beunruhigt. Hat jemand vielleicht nähere Informationen zum getesteten DIOR Lippenstift (wieviel Anilin, Note etc.)?

Tausend Dank......Melly

Fortgeschritten Avatar von Xenia

Oh ja, die DIOR Lippenstifte nehme ich auch gerne. Nur gut, dass sie sich dem Ende zuneigen. Ich werde sie nicht mehr nachkaufen.

Liebe Grüße
    Xenia

Inventar Avatar von Mary1985

Mondstein schrieb:
    Zu meinem Leidwesen steht der Hauschka Lippenstift nur unter "befriedigend", weil er Cinnamal enthält. Gerade von der Firma wollte ich mir gern mal einen zulegen.
    Ups, gibt es da unterschiedliche ******Ausgaben? Die Ergebnisse in meiner Zeitung weichen zum Teil ziemlich ab.

[ Geändert von Mondstein am 01.03.2005 09:28 ]
    Ich hab die Ergebnisse von der Ökotest Homepage aus dem Online Testabruf. Sie sind also original. Leider ließ sich das nich kopieren, deshalb musste ich es abtippen. Epfehlenswert ist doch sowas wie befriedigend oder? Dann wäre es ja das selbe.

LG Mary

Experte Avatar von vipera

Ich hab grad mal die INCIS von einem MAC Lipgloss und einem Lippenstift durch den INCI-Tester von bio-kosmetika gejagt und festgestellt, dass der Lippenstift viel besser wegkommt, als der Gloss.

Ist das generell so, dass Lippenstift nicht ganz so verseucht ist wie Gloss, oder war das ein Zufall? Hat da jemand eine Ahnung?

Allwissend Avatar von tonyfant

Ich liebe meinen Dior-Lipgloss (und den Lippenstift auch, aber ein bissel weniger ) - will nicht umstellen!

Experte

Bittäää? Bin grad voll geschockt! Ich hab fast nur Dior, chanel, guerlain und Clinique!!! Sind die jetzt giftig? Hab wegen "pflegend" immer viel GEld ausgegeben...

Inventar Avatar von Mondstein

Mary1985 schrieb:
    Ich hab die Ergebnisse von der Ökotest Homepage aus dem Online Testabruf. Sie sind also original. Leider ließ sich das nich kopieren, deshalb musste ich es abtippen. Epfehlenswert ist doch sowas wie befriedigend oder? Dann wäre es ja das selbe.

LG Mary
    Hallo Mary1985, befriedigend hieß eigentlich früher "weniger empfehlenswert" Irgendwie scheinen die von Oekotest dann auf der HP andere Ergebnisse zu veröffentlichen wie in der Zeitschrift. Ich habe hier gerade das Heft neben mir liegen, und da schneidet z.B. der Lippenstift von Ellen Betrix mit "Sehr gut" ab. *grübel*
    @melly99, von Dior ist der Farbton "Vita Red" getestet, FarbNr. 014
    Er hat die schlechte Bewertung, da er u.a.folgendes enthält:
    Halogenorganische Verbindungen,
    Tartrazin,
    Anilin im Farbstoff
    und bedenkliche UV-Filter.
    Liebe Grüße - Mondstein

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich glaube ihr redet von verschiedenen Tests, der den man im Internet abrufen kann ist schon etwas älter. Da ging es um rosa-Töne, im neuen Heft wurden Rot-Töne getestet.

LG
    Lucrezia

Experte

Nach oben...

Sind denn diese Lippenstifte (Dior) irgendwie giftig? Ich hab das mit den Incis noch nicht so ganz kapiert...

Ich weiß jetzt das mit dem Silikon, dass das Haar verstopft, aber was machen die Dinge in den Lippies denn nun?

Experte Avatar von vipera

Ich weiss nicht, was die Lippies bei Ökotest so drin haben, aber ich hab mal die INCIs von einem MAC Lipgloss durch den INCI-Tester gejagt. Da stand bei 2 Stoffen sowas wie: Kann bei häufiger Anwendung im Brustbereich zu Brustkrebs führen.

Zum Glück schmiere ich mir den Gloss nicht auf die Brüste. Aber ich werde wohl keinen MAC-Gloss mehr kaufen. Schade Ich fand die echt toll.