Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Charley
    Besucher

Lederschuhe, wie oft fetten?

Mädels,
    benutzt ihr Lederfett für eure Glattlederschuhe? Und wenn ja, wie oft? Ich hab grad, nachdem mir ein Paar wirklich hübscher Sandalen praktisch weggegammelt ist endlich mal all meine Lederschuhe gefettet und bin begeistert. Zwar konnte ich das eine Paar nicht so wirklich retten, aber alle anderen sehen wieder aus wie neu Ja ok, da hätt ich auch früher drauf kommen können
    Wie macht ihr das, nehmt ihr auch Fett, oder irgendein High-tech-Mittel aus dem Schuhladen, oder vielleicht Hausmittelchen, und wie oft? Reicht einmal im Frühling und einmal im Herbst vorm Einmotten? Oder besser öfter, oder wie?

Allwissend

AW: Lederschuhe, wie oft fetten?

ich mag auch richtiges lederfett. nehme das allerdings nur für schwarze oder dunkelbraune schuhe. einmal im monat fetten im winter reicht aus denke ich

Inventar

Also Lederfett nehme ich nur für meine Motorradstiefel, damit sie wasserdicht werden. Das Zeugs färbt nämlich ab wie Hölle und zum Glänzen kann man die Schuhe damit auch nicht bringen (und ich stehe ja so auf glänzend polierter Schuhe ).

Für meine restliche Schuhsammlung verwende ich lieber klassische Schuhcreme aus der Dose (von "Kiwi"), mit Bürste auftragen, kurz warten, mit einer Glanzbürste polieren.

Und zwar dann, wenn ich es für nötig befinde, also quasi, wenn ich sehe, dass die alte Schicht nicht mehr schön ist, also die Schuhe dreckig sind bzw. glanzlos. Wie oft das der Fall ist variiert aber zwischen Tagen und Monaten.

Ich bin immer schockiert, wenn ich erfahre, dass manche Menschen gar keine Schuhcreme besitzen...

Meine Großmutter hat mir erzählt, dass sie ihre Schuhe früher JEDEN TAG geputzt hätte.
    Oder war das vielleicht der Grund, dass Schuhe früher viel länger gehalten haben als heute?

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Charley
    Besucher

Hm, das hört sich jetzt so an als würdet ihr nur eure Winter- bzw nur geschlossene Schuhe fetten. Wie ists denn mit Sandalen aus Leder? Ich fette da natürlich nur die Oberseite der Riemen, aber das macht offenbar schon viel aus.

Inventar

Sandalen selbstverständlich auch. Und was ich bei Schuhen auch immer mit Schuhcreme einschmiere ist der seitliche Rand der Gummisohle, sieht schöner aus wenn sie schwarz ist anstatt ausgeblichen.

Liebe Grüße,

chaos (deren Budget heuer nur für Plastiksandalen gereicht hat )
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Charley
    Besucher

Oh Chaos es gibt aber auch recht günstige Sandalen aus Leder Ok, teilweise sind die dann nicht komplett Leder, mein letztes Schnäppchen war ein Paar braune Sandalen mit Lederriemen für 9 Euro

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Lederfett kommt bei mir auf die Winter- bzw. Sommerschuhe, wenn die entsprechende Jahreszeit vorbei ist und die Schuhe in den Keller kommen. Dann packe ich aber eine volle Ladung drauf, richtig dick eingecremt. Das hat mir ein netter Schuster mal geraten, und so trage ich teure Schuhe bis zu 8 Jahren. Sehr gut für's Leder!

Für die tägliche Pflege benutze ich normale Schuhcreme, da das Fett doch sehr langsam einzieht. Liebe Grüsse!