Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Henna mit Sand gestreckt?

Man hört ja manchmal so Sachen, dass manche Händler ihr Henna strecken, z.B. mit Sand - der ist schön schwer, kann grün eingefäbt werden usw. usf.

Bei meinem Henna, das ich von Omikron für 9,80€ das Kilo gekauft hatte, werd ich das Gefühl nicht los, dass da Sand drin ist (Omikron selbst würd ich so ne Sauerei nicht zutrauen, aber wer weiß, woher sie's beziehen und ob sie immer kontrollieren).

Wenn nach fast 1 Tag "einweichen" (mit amerikanischer Methode gefärbt) und 4 Stunden auf dem Kopf immernoch jede Menge feste Krümel dabei sind, kann das doch kaum noch was pflanzliches sein, oder? Vor dem Omikron-Henna hatte ich das Müller rot intrensiv, da war nichts krümelig, eben wirklich wie Sand auf dem Kopf.

Hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt? Wenn ja, bitte hier hinein damit, sodass wir bald wissen, von wem man kein Henna kaufen sollte.

Oder geht das doch mit rechten Dingen zu?

Meine Laune...
    Cool

AW: Henna mit Sand gestreckt?

Ich habe eben Omikron angeschrieben (per Kontaktformular):
    Hallo Omikron-Team,

ich hatte vor einigen Wochen 1kg rotfärbendes Hennapulver bei Ihnen gekauft und würde gern wissen, woher Sie es beziehen und ob die Qualität durch Sie kontrolliert wird.
    Ich frage deshalb, weil ich jedes Mal, wenn ich mit diesem Henna meine Haare färbe, eine große Menge fester Krümel auf dem Kopf habe und daher vermute, dass das Henna mit Sand gestreckt wurde.

Ich hoffe auf baldige Antwort und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen,
    ...
    Da bin ich ja gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Oh da bin ich aber mal sehr gespannt, da ich auch das Henna Rot sowie das Henna schwarz von Omikron benutze.

Krümmel hatte ich bei meiner letzten Färbung vor 3 Tagen auch reichlich. Nur ob das wirklich Sand ist?
    Das Müller ist dafür aber gröber gemahlen.
    Gefärbt habe ich mit Beiden. Siehe "Schwarz-Färbe-Thread".

Bin ja eigendlich sehr begeistert von dem Omikron Henna da ich es als sehr fein gemahlen und super färbend empfinde. Und seit dem keine Kopfschmerzen mehr nach dem Färben habe...

Habe jetzt noch 1 kg schwarz und nen Rest Rot da...hattest Du denn auch Schwarz gekauft oder nur Rot?
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Meine Laune...
    Cool

Ich hab nur Rot und es färbt wirklich gut, da kann ich nicht meckern, aber die Krümel haben mich wirklich gestört - die hab ich selbst mit Conditioner nicht vollständig aus meinen Haaren waschen können. Getrocknete pulverisierte Blätter können doch nicht so sandartig werden, oder? Das ist doch eher weiche Matschpampe...

Meine Laune...
    In Love

mmmmmh jetzt wo du das schreibst... habe mit meinem conditioner auch nicht alles herausbekommen, also vollständig.
    Nur "nachgekrümmelt" hatten bei mir andere PHF s wie Müller auch. Aber es lies sich wirklich sehr sehr schwer auswaschen, das ist mir auch aufgefallen.
    Geändert von Laxy (28.04.2008 um 14:59 Uhr)
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Meine Laune...
    In Love

Da bin ich jetzt aber mal gespannt was "Tante Omikron" zurückschreibt.

Ich finde die ja immer sehr nett.

Meine Laune...
    Cool

Ich hab ganz schnell Antwort bekommen:
    Sehr geehrte Frau ...,

wir bedanken uns für Ihre Mitteilung.

Das Produkt wird von uns bereits seit über 15 Jahren in gleichbleibender Qualität vom selben, sehr zuverlässigen Lieferanten bezogen.

Eine Qualitätsbeanstandung ist uns während dieser Zeit nicht bekanntgeworden.

Wir prüfen im eigenen Haus nur die äußere Beschaffenheit; die Laborprüfung erfolgt im Hause des Importeurs. Wir werden Ihre Beanstandung dort vorlegen und Ihnen die Stellungnahme nach Erhalt zuleiten.

Ein Verschnitt mit Sand erscheint uns sehr unwahrscheinlich, da ein solcher bereits durch einfache Maßnahmen nachweisbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
    OMIKRON GmbH Naturwaren

Qualitätskontrolle

Peter Rau
    Das beruhigt mich ein wenig, aber ich frag mich trotzdem, was das ist.

Meine Laune...
    In Love

Wir prüfen im eigenen Haus nur die äußere Beschaffenheit; die Laborprüfung erfolgt im Hause des Importeurs.
    Aha, das ist natürlich wenig hilfreich, wir wissen ja nicht ob das Labor eine Wellblechhütte im indischen Nirvada oder ein deutscher Hinterhof ist.... oder

Trotzdem toll das sie sich so schnell zurück gemeldet haben.

Ich selbst habe ja das erste mal mit Henna Rot pur überhaupt gefärbt und habe da kein direkte Vergleichsmöglichkeit. Werde mir mal das Rot vom Müller besorgen und sehen wie da der direkte Unterschied ist.

Es wäre vielleicht auch hilfreich wenn sich noch andere BJ melden die ebenfals mit dem Rot von Omikron in letzter Zeit gefärbt haben und ähnliche Erfährungen gemacht haben...

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Laxy Beitrag anzeigen
    Es wäre vielleicht auch hilfreich wenn sich noch andere BJ melden die ebenfals mit dem Rot von Omikron in letzter Zeit gefärbt haben und ähnliche Erfährungen gemacht haben...
    Genau, vielleicht kann auch jemand, der etwas henna-erfahrener als wir beide ist, etwas dazu sagen.

BJ-Einsteiger Avatar von pucca

hallo du!
    habe gerade in einem anderem thema was entdeckt was dir interessieren könnte. leider weiss ich nicht wie man das hier rein tut, aber schau mal beim "henna so intensiv wie noch nie dank amerikanischer methode" dort ganz am anfang kann man in diesem henna buch sich rein klicken. dort steht auf der seite 10 wie man grobes henna sieben kann. aalso mein gedanke ist das dein henna völlig normal ist. habe aber das noch nicht gelesen

lieber gruss
    pucca

Meine Laune...
    Cool

Danke, das Buch hatte ich mir runtergeladen. So fein gesiebtes Henna braucht man eigentlich nur, wenn man damit malen möchte (Henna-Tattoos), aber genau in diesem Buch hatte ich gelesen, dass manche Händler Sand oder andere Dinge ins Henna tun, um es zu strecken - besonders bei solchen kleinen Orient-Läden würde man oft schlechtes Henna finden.
    Sicher, die Autorin schreibt das auch, damit man sein Henna bei ihr kauft und nicht jeder kleine Laden verkauft schlechtes Zeug (und Omikron ist außerdem ein Riesen-Versandhändler), aber da könnte was dran sein.

Hattest Du bei PHF schonmal das Gefühl von Sand auf dem Kopf?

Ophelia
    Besucher

d
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:04 Uhr)