Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Lose Zahnspange - wie reinigen?

hallo,
    ich hatte zuerst eine feste zahnspange, also ich sie herausbekommen habe bekam ich wieder eine lose. nun habe ich das problem, dass der speichel, oder was auch sonst das sein soll, an der zahnspange ist wie kalk am wasserhahn. ich bekomm es nur noch mit abkratzen weg und da habe ich angst das ich etwas kaputt mache. ab und zu benutze ich auch reinigungen fü künstliche zähne, das aber nicht wirklich hift. am tag lagert die spange in einem zahnputzbecher mit wasser, in der nacht trage ich sie.
    habt ihr eine idee wie ich meine spange wieder sauber bekomme?

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Lose Zahnspange - wie reinigen?

es gibt doch auch so extra zahnspangenreiniger (wobei ich glaube, dass das das gleiche ist wie in den prothesen-reinigern). wenns gar nicht mehr abgeht, würd ichs zu meinem orthopäden tragen und ihm sagen, dass ers sauber machen soll. die können das bestimmt besser.

aber normalerweise macht man da nix kaputt, wenn man da vorsichtig mit einer weichen zahnbürste etwas drüberschrubbt. die spange muss doch soviel druck vom kiefer aushalten, da wird sie schon nicht gleich kaputt gehen, wenn du mal mit ner bürste drübergehst.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

mit einer zahnbürste reinigen bringst überhaupt nichts, es sieht aus wie kalk und ist genauso schwer wegzubekommen. ich habe mir einmal überlegt mir essig zu reinigen, aber ich weiß nicht ob sich das mit den metallbügeln verträgt.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Wieso lagerst du die Spange im Wasser? Da lagert sich ja am ehesten was ab.

Mein Sohn hatte auch eine lose Spange vor den Bracketts und es wurde extra darauf hingewiesen, dass er die Spange in eine Reinigungsflüssigkeit hin und wieder einlegen soll, aber dann immer gut trocknen und auch trocken aufbewahren soll, wenn er sie nicht trägt.

Er hat sonst mit einem Gel (vom Zahnarzt) und mit einer Bürste die Spange jeden Tag geputzt, und eben alle paar Tage in die REinigungsflüssigkeit (mit so einem Prothesenreinigertabs)

Prinzessin
    Besucher

entweder mit Reinigungstabletten oder einfach mit Zahnbürste und Zahnpasta schrubben

BJ-Einsteiger Avatar von lumi

Hallo liebe Julia,

ich habe zwar keine Spange (mehr), aber muss aufgrund von Kiefergelenksproblemen nachts eine Schiene aus Kunststoff tragen. Da mir die Reinigung mit Kukis (das sind diese Brausetabletten für die Spange) nicht sauber genug machen, hab' ich mir ein Ultraschallgerät gekauft. Das gab's vor ein paar Monaten bei Tchibo und hat ca. 20 Euro gekostet. Ist zwar für die "Dritten" gedacht, aber die sind ja auch nur aus Kunststoff und daher ebenso geeignet für Deine Spange. Die Ultraschallwellen machen wirklich ziemlich sauber, und mit dem Ding kannst Du praktischerweise auch Schmuck etc. reinigen. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine Reinigungsflüssigkeit dazugeben, aber es wird auch so richtig sauber ...

Grüße
    lumi

Rubiina
    Besucher

Experte Avatar von Sonnenblume88

Ich hatte auch jahrelang eine lockere Zahnspange und hatte diese Kukis, zu denen im vorigen Thread ein Link dazu ist. Dazu hatte ich eine extra Reinigungsdose und eine Aufbewahrungsdose, in die ich meine Zanspange tagsübergelegt habe, wenn ich sie nicht getragen habe. Dort lag sie trocken (!) und nicht im Wasser. Das hab ich damals beim Kieferorthopäden geschenkt bekommen und ich denke einmal man hat mir auch gesagt wie das geht, genau weiß ich es aber nicht mehr, ist schon 7 Jahre her.
    In Wasser lagern würde ich die Spange nicht, da ist klar, dass sich schneller Kalk ablagert als wenn du sie trocken lagerst. Ganz verhindern können wirst du das nie, da es im Mund einfach nun mal feucht ist
    Und eventuell auch mal den Kiefi fragen, der hätte dich da eigentlich informieren sollen!

Lg!

unique
    Besucher

ich schliesse mich Sonnenblume88 voll und ganz an. Ich hatte zuerst eine herausnehmbahre spange und dann fuer einige jahre brackets (gottseidank ist das vorbei)

ich habe zum reinigen Kukis verwendet und die Spange zwar immer in der Plastikdose vom Kieferorthopaeden aufbewahrt, aber immer OHNE Wasser!
    Damit bin ich sehr gut gefahren!

BJ-Einsteiger Avatar von Rudy

Ich habe meine auch in einer Aufbewahrungsdose tagsüber und reinige sie mit Zahnpasta und Bürste ( schon seit knapp 3 Jahren)
    LG
    Rudy

Hot Rod Honey Avatar von chamacoco

Hallo,

die "Kalkablagerungen" die du meinst sind Zahnstein. Der bildet sich durch weiche Beläge (die natürlich beim Zerkauen der Nahrung entstehen) die nicht weggeputzt werden und die durch die im Speichel vorhandenen Mineralien verhärten. Von der Zahnspange weg bekommt das am Besten dein Zahnarzt oder ein Zahnlabor (wird im Ultaschallgerät sowie in einem speziellen Nadelreinigungsgerät gereinigt).
    Die Prothesenreiniger (z.B. Tabs von Corega) reinigen zwar auch (entfernen aber nicht den Zahnstein!), machen jedoch den Kunststoff spröde, so dass er schneller brechen kann. Du kannst deine Zahnspange mit der Zahnbürste und etwas Zahnpasta reinigen.

Forengöttin Avatar von summerjoy

In der Drogerie gibts diese Kikis...glaube von Mendadent, hab die selber bzw meine Kleine

Gesperrt

Hallo,
    ich hatte zuerst eine feste Zahnspange, dann eine lose Zahnspange und habe jetzt eine Schiene. Mein Zahnarzt meinte, dass Zahnpasta und Prothesenreiniger den Kunststoff angreifen und hat mir Presh.S empfohlen. Reingt super und schmeckt auch noch frisch. Klasse Tip!