....wirft bei mir irgendwie noch Fragen auf.
KosmetikV § 5 Kennzeichnung
1) Kosmetische Mittel dürfen gewerbsmäßig nur in den Verkehr gebracht werden, wenn gemäß Satz 2 bis 5, Abs. 2, 2a und 3 zusätzlich zu den Angaben nach § 4 angegeben sind:
2. das Mindesthaltbarkeitsdatum, sofern das kosmetische Mittel eine Mindesthaltbarkeit von 30 Monaten oder weniger aufweist,
2a. die Verwendungsdauer nach dem Öffnen bei Erzeugnissen mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten nach Maßgabe des Absatzes 2a,3. der Verwendungszweck des Erzeugnisses, sofern dieser sich nicht aus der Aufmachung des Erzeugnisses ergibt
....
Das heißt für mich:
Wenn z.B. ein Duschgel ungeöffnet länger als 30 Monate haltbar ist, muß es dieses "Cremetöpfchen" mit den Monaten draufhaben, wie lange es geöffnet haltbar ist, aber es benötigt kein MDH.
Wenn eine Creme z.B. nur 24 Monate überhaupt haltbar ist (geöffnet oder ungeöffnet), mußte sie schon immer mit dem MDH gekennzeichnet sein.
Was mich nun wundert: Habe nun schon viele Sachen mit dem "Cremetöpfchen" drauf, und die meisten Sachen (BL, DG oder Cremes) sind 12 Monate geöffnet haltbar.
Körperöl (Z.B. Penaten) oder auch die Creme in der Metalldose von Penaten haben 36 Monate angegeben, Lischatten 24 Monate. Die Hautberuhigungscreme von Penaten (für meine Schienbeinchen nach dem Rasieren) sogar nur 3 Monate, wahrscheinlich, weil die ohne Konservierung ist.
Ich habe eine neuen Creme, die hat ein MDH von weniger als 3 Jahren (09.2006). Bei dieser wird, wie ja im Gesetz vorgeschrieben, kein "Cremetöpfchen" auf der Verpackung nötig sein, weil die ja das MDH hat und keine 30 Monate haltbar ist. Aber so ne Creme wird ja wohl auch nur geöffnet 12 Monate haltbar sein, weil dies scheint ja Standard bei Cremes zu sein.
Woran erkenne ich denn nun, wie lange diese Creme mit MDH haltbar ist, wenn sie geöffnet ist? Weil sie ja kein "Cremetöpfchen" auf der Verpackung benötigt (Lt. Gesetz)...?
Ich finde, das ist dann ja nach wie vor lückenhaft und nicht gescheit gelöst, oder?
Das heißt nämlich weiterhin bei vielen Kosmetikas, die nur ein MDH haben und kein "Cremetöpfchen" drauf, daß man wieder nicht weiß, wie lange die Sachen GEÖFFNET haltbar sind...
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Steffchen hat heute mal wieder Probleme, sich gescheit auszudrücken...
LG
Steffchen