Zitat von
Hellas
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr an diesen Spekulationen beteiligen, denn genaues weiß ich ja auch nicht (und tue es jetzt doch), aber so viele negative Sätze, wie hier geschrieben wurden, möchte ich nicht einfach so stehen lassen.
Deshalb meine Spekulation:
Wir wissen: Drexels bleiben bis Ende Juni bei HSE, sie haben im Juni mal vor vielen Jahren angefangen, vermutlich läuft also Ende Juni ihr Vertrag aus. Wie lange vorher wird verlängert? Wie kurzfristig kann man kündigen?
3 Monate sind da eine lange Zeit (die meisten Arbeitnehmer haben viel kürzere Kündigungsfristen). Ich vermute daher folgendes, dass im März (da waren Drexels zuletzt on air zu sehen), noch alles in der Schwebe war. Deshalb vielleicht auch dieses Lächeln von Bärbel (was einige als Lüge deuten). Es kann auch einfach Unsicherheit sein, vielleicht auch Hoffen, dass der Vertrag zu "anständigen" Bedingungen doch noch durchgeht. Seit 1. April (3 Monate vorher) scheint alles klar zu sein, HSE darf es anscheinend verkünden, Drexels (vielleicht) noch nicht (zumindest nicht als erstes). Das war auch bei den anderen so (z. B. Asam oder RM). Auch da waren es ca. 3 Monate. Ich habe das letzte Mal treu sein übrigens im letzten Jahr gehört, im März war BD da schon (für mich damals) überraschend zurückhaltend.
Warum ich dieses schreibe? Ich habe mal vor einigen Jahren einen Anbieter bei HSE näher gekannt und folgendes "miterleben dürfen": nach ein paar Jahren erfolgreicher Arbeit wurden die Forderungen von HSE (oder war es noch HOT?) extrem verschärft, so sehr, dass meine Bekannte nicht mehr mithalten konnte und wollte (sie hätte die Qualität gewaltig senken müssen, um die Forderungen zu erfüllen, dazu war sie nicht bereit). Natürlich durfte sie nicht offen zu ihren Kunden sprechen, der Vertrag verbot es (und Drexels werden ähnliche Verträge haben). Kunden, die keinen Einblick hatten, legten das als Verlogenheit und Heimlichtuerei aus, meiner Bekannten tat es damals sehr weh. Schließlich war sie darauf angewiesen, dass sie (zumindest einige) Kunden weiter behielt.
Ich wundere mich immer, wie schnell manche Leute andere verurteilen, ohne überhaupt etwas zu wissen. Wir werden es vermutlich nie erfahren, wie es genau läuft, aber es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
Und wenn man nicht weiß, ob und wie der Vertrag verlängert wird, wird die Unsicherheit sehr viel größer. Auch das wird Drexels belastet haben (und jetzt noch belasten, sie wissen ja nicht, wie es weitergeht). Sie werden auf jeden Fall weniger verkaufen, denn auch wir wurden ja oft erst durch die Sendungen auf neue Produkte aufmerksam und neue Kunden werden sie kaum dazugewinnen. (Viele alte aber verlieren, es gibt ja noch andere Anbieter.)