Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin

Warum Haarausfall durch Ölkuren?

Ich habe früher regelmässig Ölkuren gemacht, die Haare waren schön glänzend, doch jedesmal wenn ich die Ölkur ausgewaschen habe, verlor ich super viele Haare!!
    Ist leider zu lange her als dass ich mich erinnern könnte, ob der Haarausfall blieb, oder ob sich die Haare einfach nur beim AUSWASCHEN verabschiedet haben! Ich vermute aber fast zweiteres (Würd meine Hand jetzt aber nicht ins Feuer legen für! )

Gestern hab ich nun nach langem mal wieder ne Ölkur über Nacht gemacht, und: Wieder super viele Haare verloren!

Ich hatte eigentlich vor, wieder regelmässig Ölkuren zu machen, aber wenn ich mir das so anschau... Ich hab eh sehr wenige Haare und will nicht mit ner Glatze rumlaufen müssen......

Woran liegt das? Sollte mich das beunruhigen? Mögen meine Haare kein Öl? - aber warum sahen sie bei regelmässiger Anwendung dann so gesund aus?

Die meisten Haaröle sind ja GEGEN HAARAUSFALL! Auch das Öl welches ich früher dafür (heute Nacht ne eigene Ölmixung!) benutzt habe (Dabur Vatika Haar-Öl - das berühmte )

Inventar Avatar von Vesuvia

AW: Warum Haarausfall durch Ölkuren?

Benutzt du Spülung- ist das da ähnlich?

Bei mir gehen mit Öl oder Spülung auch immer viele Haare aus, allerdings denke ich, das kommt daher, dass sich die losen Haare besser vom Rest lösen können

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hmm genau kann ich es dir auch nicht sagen. Vielleicht tust du dir das Öl beim nächsten Mal wirklich nur in die Längen und nicht auf die Kopfhaut?? Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei manchen Menschen manche Haarwurzeln durch das Öl "aufgeweicht" werden und dadurch Halt verlieren.
    Noch zu dem Dabur-Öl: Ich würde das Khadi-Amla-Öl nehmen denn im Dabur-Öl sind, glaube ich Mineralöle enthalten. Das ist nicht so "gesund"

Forengöttin

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Benutzt du Spülung- ist das da ähnlich?
    nein Verliere wie gesagt nie Haare, nicht durch Shampoo, Spülung.....

Noch zu dem Dabur-Öl: Ich würde das Khadi-Amla-Öl nehmen denn im Dabur-Öl sind, glaube ich Mineralöle enthalten. Das ist nicht so "gesund"
    Nein ich meinte nicht das Öl von Khadi, sondern DIESES hier (das hat gute Incis!):

http://images.google.ch/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Vielleicht tust du dir das Öl beim nächsten Mal wirklich nur in die Längen und nicht auf die Kopfhaut??
    Aber genau darum gehts ja! Es muss auf die KOPFHAUT, dort wo das Haar wächst, nicht dort wo es schon tot ist
    Geändert von Chamäleon (04.03.2008 um 11:50 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Tija

Zitat Zitat von Vesuvia
    Bei mir gehen mit Öl oder Spülung auch immer viele Haare aus, allerdings denke ich, das kommt daher, dass sich die losen Haare besser vom Rest lösen können
    Dasselbe habe ich auch vermutet. Bei Öl und Conditioner ist die Haaroberfläche glatter und so "rutschen" die Haare leichter raus, welche sowieso ausfallen würden.
    Hab aber auch beobachtet, dass beim Waschen mit Öl und Condi Unmengen an Haare ausgehen. Glaube aber, dass es schlimmer aussieht als es ist da:
    1. Das einzelne Haar recht lang ist
    2. an anderen Tagen kaum Haare ausfallen (weil man sie im Zopf oder geduttet hat)

Ich denke eigentlich nicht, dass man durch Öl oder Shampoo Haarausfall begünstigen kann, würde aber beim Öl trotzdem darauf achten, dass es frei von Mineralölen ist.

Forengöttin

Zitat Zitat von Tija Beitrag anzeigen
    Bei Öl und Conditioner ist die Haaroberfläche glatter und so "rutschen" die Haare leichter raus, welche sowieso ausfallen würden.
    Das klingt ja nicht so schlimm....

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei manchen Menschen manche Haarwurzeln durch das Öl "aufgeweicht" werden und dadurch Halt verlieren.
    ...aber das?

Kannst du die Inci´s mal auflisten?Ich find sie auf der Seite nicht

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei manchen Menschen manche Haarwurzeln durch das Öl "aufgeweicht" werden und dadurch Halt verlieren.
    Das halte ich für ein Gerücht und erscheint mir unlogisch. In kaltgepressten Pflanzenölen sind Vitamine, Mineralien und hochwertige Fettsäuren enthalten, die die Kopfhaut pflegen und zur Gesunderhaltung beitragen. Dies ist bei Mineralölen nicht der Fall.

Das Khadi Amla Öl, was genannt wurde, finde ich auch sehr pflegend. Aber genauso könnte man auch andere Öle nehmen wie Kokosöl, Rapsöl, usw...
    Um es zugespitzt zu sagen:Wenn Öle zu Haarausfall führen würden, hätten sehr viele Inderinnen wohl eine Glatze?

Durch das Einmassieren in die Kopfhaut können sich ebenfalls Haare leichter lösen, die sowieso ausgefallen wären. Es wachsen aber auch wieder neue nach. Das beobachtet man sehr oft bei Kopfhautmassagen, dass es am Anfang verstärkt auftritt und sich bei regelmäßiger Anwendung reduziert.

Hast du die verlorenen Haare denn gezählt? Ich glaube immer noch nicht, dass Ölkuren zu Haarausfall führen können.. ^^

Forengöttin

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Kannst du die Inci´s mal auflisten?Ich find sie auf der Seite nicht
    Coconut Oil, Neem, Brahmi, Fruit Extracts Of Amla, Bahera and Harar, Kapur Kachri, Henna, Milk, Rosemary Oil, Lemon Oil, TBHQ

Das sind die Öle vom Dabur Vatika-Öl, und gestern hab ich selbst ein paar Öle zusammengemixt: Sesamöl, Lavendelöl (ätherisch), Rosmarinöl, Sandelholzöl, Neemöl und gaaaanz wenig Aprikosenkernöl.

Hört sich gut an. Sry, wenn ich blöd frag, aber was ist denn:TBHQ

Allwissend Avatar von malabarista

Ich finde das ist ein interessantes Thema, da mach ich mir auch oft Gedanken drüber.
    Also ich kann bestätigen, dass definitiv mehr Haare ausfallen wenn ich Öl auf die Kopfhaut gebe (und zwar ein gutes, Weleda Haaröl). Deshalb mach ich's auch nicht mehr.
    Ich würde zwar so vom Gefühl her auch sagen, klar muss das Öl da hin, weil die Kopfhaut lebt und kann die Pflegestoffen aufnehmen usw.
    Aber ich krieg echt Panik wenn mir so viele Haare ausfallen, sowas mach ich dann natürlich nicht weiter.

@ Chamäleon

Das wäre ja ein Wunder, wenn du nach Shampoo oder Spülung NIE Haare verlieren würdest! Dann würden deine Haare bis in alle Ewigkeit weiterwachsen Andererseits dürften dann aber auch nie neue nachwachsen, oder deine Haare würden mit der Zeit immer dicker und dicker werden... Faszinierende Vorstellung

Ok, Spaß beiseite. Eine bestimmte Anzahl von Haaren am Tag zu verlieren ist normal, das seh ich ja ein. Angeblich ja bis zu 100! Aber habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass dann ja die Haare in rasender Geschwindigkeit nachwachsen müssten?
    Bei einem Zentimeter im Monat kann das niemals sein, weil sonst die Haare ja nie über eine Länge von ca. 30 cm hinauskommen würden, bevor sie schon wieder ausfallen.

Also, irgendwas ist an diesen ganzen Angaben faul...

Was meint ihr dazu?

LG, Mala

BJ-Einsteiger Avatar von Biba
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe eigentlich zu KK-Zeiten beim Waschen immer sehr viele Haare verloren ,

was für ein Shampoo benutzt Du denn ? LG

Forengöttin

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen

Das wäre ja ein Wunder, wenn du nach Shampoo oder Spülung NIE Haare verlieren würdest!
    Nein so meinte ich das nicht ich verliere 2-3 Haare nach Shampoo und Spülung!

Aber nach ner Ölkur sicher das 7fache!

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Nein so meinte ich das nicht ich verliere 2-3 Haare nach Shampoo und Spülung!

Aber nach ner Ölkur sicher das 7fache!
    Aber das ist ja ein Traum!!

Ich verliere ca. 50 Haare nach Shampoo und Spülung,
    und nach der Ölkur 150!

Das ist kein Scherz, ich hab sie gezählt...

Forengöttin

Ja vor etwa nem Jahr oder so, war das auch noch anders! Aber jetzt plötzlich ist alles gut! Auch keine Schuppen mehr!

und nach der Ölkur 150!

Hm nächstes mal zähle ich sie auch, schon möglich dass es mehr sind als 20....ich geb dann Bescheid!
    Aber bei 150 hätte ich trotzdem bald keine Haare mehr aufm Kopf!

Zitat Zitat von Biba Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich zu KK-Zeiten beim Waschen immer sehr viele Haare verloren ,

was für ein Shampoo benutzt Du denn ? LG
    Meinst du mich?

Also bei mir ist das ganz unabhängig vom Shampoo (Marke, KK/NK)
    schon sehr lange so.

Das ist auch das Einzige, was mich halbwegs beruhigt, dass ich trotz allem immer noch Haare auf dem Kopf hab...

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Von Ölkuren fallen mir auch viele Haare aus

Eine Inderin hat mir vom Dabur Vatika mal abgeraten, ihre Mutter und Schwester bekommen davon auch Haarausfall.
    Das Öl hatte ich nämlich auch verwendet, seitdem lass ich die Finger von Öl auf der Kopfhaut

und nach der Ölkur 150!

Ach, ich noch mehr. Beim täglichen Kämmen fallen mir schon an die 100 Haare ins Waschbecken, beim Waschen verlier ich noch mehr Bei einer Ölkur rieseln die Haare quasi vom Kopf.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also Haare rutschen keinenfalls einfach so aus dem Kopf raus. Jedes einzelne Haar ist fest verankert wie mit einem Widerhaken, so dass selbst heftiges ziehen ihnen nichts ausmachen, selbst wenn man feines Haar hat. Öl ist sogar sehr gut für die Kopfhaut und regt das Wachstum an.

Wenn du über den Alltag oder durch shampoonieren keine Haare verlierst, dann ist es klar, daß du umso mehr bei deiner Ölkur verlierst.
    80-100 Haare sind vollkommen ok. Besonders, je länger die Haare sind, desto üppiger erscheint auch der Berg Haare (die Menge könnte eventuell täuschen und dich erschrecken)

Außer du hast einen wirklichen Mangel und verlierst unendlich viele Haare. Dann würd ich mal gucken, ob das was mit der Ernährung nicht stimmt.
    Ich verliere momentan so gut wie keine Haare mehr, weil ich auf verstärkte Proteinnahrung und Vitamin A achte. Beides sehr wichtig für die Haare. Also man kann Haarausfall durchaus reduzieren!

Forengöttin

Oh ja ich verlier viele Haare durch KÄMMEN!

Edit: Na die hab ich aber auch schon früher (als ich Haarausfall hatte) beim Kämmen verloren!
    Geändert von Chamäleon (04.03.2008 um 21:22 Uhr)

Ansi
    Besucher

Ich verliere auch extrem viele Haare, wenn ich Öl auf die Kopfhaut mache. Deshalb lasse ich es auch bleiben. Ansonsten verliere ich nicht so viele Haare, weder beim waschen, kämen oder sonstwann. Obwohl ich es echt schade finde, v.a. weil meine Kopfhaut zur Zeit super empfindlich ist und mit totaler Trockenheit und Schuppen auf das Waschen reagiert.

Aber lieber Schuppen als Haare verlieren!

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Wenn du über den Alltag oder durch shampoonieren keine Haare verlierst, dann ist es klar, daß du umso mehr bei deiner Ölkur verlierst.
    80-100 Haare sind vollkommen ok. Besonders, je länger die Haare sind, desto üppiger erscheint auch der Berg Haare (die Menge könnte eventuell täuschen und dich erschrecken)

Außer du hast einen wirklichen Mangel und verlierst unendlich viele Haare. Dann würd ich mal gucken, ob das was mit der Ernährung nicht stimmt.
    Ich verliere momentan so gut wie keine Haare mehr, weil ich auf verstärkte Proteinnahrung und Vitamin A achte. Beides sehr wichtig für die Haare. Also man kann Haarausfall durchaus reduzieren!
    Also ich habe keinen Mangel an irgendwas und auch keine Probleme mit der Schilddrüse - das wurde schon abgeklärt.

Was mir aber einfach nicht in den Kopf rein will: Wie können denn 100 Haare am Tag normal sein, wenn die restlichen aber doch nur 1 cm im Monat nachwachsen??? Da kann man ja ganz einfach ausrechnen, dass dann jedes Haar auf meinem Kopf nur ca. 3 Jahre Zeit zu wachsen und dann wieder ausfallen muss -> meine Haare dürften nie länger als ca. 40 cm werden.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn mir das irgendjemand erklären könnte!
    Entweder meine Haare müssen im Monat viel mehr wachsen (wäre ja super, tun sie aber nicht) oder ich müsste irgendwie 1 Million Haare haben, was ja wohl auch kaum so sein wird.

Ich bin verwirrt, sorry

LG, Mala

Mala, ich denke du hast Recht.
    80- 100 Haare pro Tag zu verlieren ist sehr viel, aber nocht nicht krankhaft. Doch wenn du dauerhaft 100 Haare verlierst werden deine Haare nicht wirklich lang. Es gibt tatsächlich Leute, die ihre Haare nicht länger als BH-Verschluss kriegen weil sie vorher ausfallen. 40cm Haare wären dann ja ca. 60cm nach SSS, was nicht so lang ist. Leute die generell sehr wenig Haare lassen, haben dementsprechend eine längere Terminallänge.

Ich verliere z.B. beim Haare waschen ungefähr 100 Haare (mit auskämmen). Die restlichen Tage sinds dann "nur" noch 10- 30 *schätz*.
    Der normale Haarausfall wird aber oft überbewertet, oft ist es ja doch weniger als man glaubt..

Zitat Zitat von Tija Beitrag anzeigen
    Mala, ich denke du hast Recht.
    80- 100 Haare pro Tag zu verlieren ist sehr viel, aber nocht nicht krankhaft. Doch wenn du dauerhaft 100 Haare verlierst werden deine Haare nicht wirklich lang. Es gibt tatsächlich Leute, die ihre Haare nicht länger als BH-Verschluss kriegen weil sie vorher ausfallen. 40cm Haare wären dann ja ca. 60cm nach SSS, was nicht so lang ist. Leute die generell sehr wenig Haare lassen, haben dementsprechend eine längere Terminallänge.
    Hm, dann wäre der Haarverlust (also nicht krankhafter, sondern normaler Haarausfall) also sozusagen genetisch bedingt und man könnte gar nichts daran ändern... Ist ja gemein
    Aber was du schreibst, klingt schon logisch; dass manche Leute halt Haare bis zum Boden kriegen, die allermeisten aber nicht, das nimmt man ja auch einfach so als gegeben hin. Und das muss ja durch irgendwas bedingt sein.
    Ist zwar schade, wenn ich dann demnach zu den "von der Natur benachteiligten" gehöre , aber es würde mich wenigstens in sofern beruhigen, dass nicht meine Haare irgendwann einfach weg sein werden!
    Und ich gehöre eh nicht zu denen, die unbedingt möglichst lange Haare haben wollen, nur gesund sollen sie halt sein.

Ich verliere z.B. beim Haare waschen ungefähr 100 Haare (mit auskämmen). Die restlichen Tage sinds dann "nur" noch 10- 30 *schätz*.
    Der normale Haarausfall wird aber oft überbewertet, oft ist es ja doch weniger als man glaubt..
    Ja, da hast du wahrscheinlich auch recht. Deshalb habe ich sie ja mal gezählt, aber da wird man ja wahnsinnig dabei...

Vielen Dank auf jeden Fall, wenn ich sowas lese, dann bin ich immer für ne Weile wieder beruhigt, bis dann wieder so ein Tag mit >150 Haaren kommt

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Ach? Ich verliere, wie gesagt, locker 100 Haare am Tag (morgens 40 im Waschbecken, abends auch locker nochmal, manchmal auch mehr), aber ich hab eigentlich recht dicke Haare und hatte sie auch schonmal fast Taillenlang bei ca. 1,76m Körpergröße.

Ja, das ist es ja, was mich an der ganzen Rechnerei so verwirrt, irgendwie steht man am Ende immer da und denkt Wie jetzt?

Im Prinzip ist es ja sogar möglich, dass so viele ausfallen und sie trotzdem lang werden, dazu müssten sie aber halt schon so 2 cm im Monat wachsen!
    *hair* - Mein Tagebuch

Jaaa, das wäre ne ziemliche Rechnerei wenn man sich darauf einlässt..
    Im Prinzip müsste man die Haarfülle berücksichtigen, die durchschnittliche Wachstumsrate, die Lebensdauer einer Haarwurzel und den durchschnittlichen Haarverlust.

Aber wie schon gesagt, ich glaube immer noch nicht, dass man mit Ölkuren die Lebensdauer der Haarwurzel beeinflussen kann.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also mit den 100 Haaren ist recht einfach zu erklären. Wenn du 100.000 Haare auf dem Kopf hast, dann fällt eine Reihe davon aus, der Rest wächst weiter. Bis die kurzen dann lang sind, fallen die langen wieder aus, um Platz für ein neues Haar zu schaffen. Jedes Haar hat so eben seine gewisse Lebensdauer.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man dauerhaft 100 Haare verliert.
    Und einen Mangel kann man schneller bekommen als man denkt, da muß man nix an der Schilddrüse haben. Viel Süßigkeiten, unausgewogene Ernährung, zuviel rauchen, das reicht schon aus. Im Übrigen verlieren Raucher mehr Haare als andere.

Im Übrigen verlieren Raucher mehr Haare als andere.

Ich wusste, dass es sich irgendmal nochmal auszahlt, dass ich aufgeört habe zu Rauchen (ok, neben dem volleren Portemonnaie und der allgemeinen Gesundheit).

Also mit den 100 Haaren ist recht einfach zu erklären. Wenn du 100.000 Haare auf dem Kopf hast, dann fällt eine Reihe davon aus, der Rest wächst weiter. Bis die kurzen dann lang sind, fallen die langen wieder aus, um Platz für ein neues Haar zu schaffen. Jedes Haar hat so eben seine gewisse Lebensdauer.
    Naja, also soweit war ich mit meinen Überlegungen auch schon...
    Die Frage ist ja eher, ob diese "einfache" theoretische Erklärung auch in der Praxis Sinn ergibt:
    Aaalso, 100 Haare am Tag, das sind 36.500 im Jahr, das heißt, in etwas weniger als drei Jahren fallen mir 100.000 Haare aus. (Das wäre dann also die Lebensdauer der Haare) Nun hört man ja immer: 100 Haare am Tag ist normal UND Haare wachsen ca. 1 cm im Monat. Aber dass die Haare dann logischerweise nur ca. 30 cm lang werden können, das habe ich irgendwie noch nie gehört!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man dauerhaft 100 Haare verliert.
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, genau das war ja meine "Ausgangsthese", dafür versuche ich ja hier, eine Erklärung zu finden!

Und einen Mangel kann man schneller bekommen als man denkt, da muß man nix an der Schilddrüse haben. Viel Süßigkeiten, unausgewogene Ernährung, zuviel rauchen, das reicht schon aus. Im Übrigen verlieren Raucher mehr Haare als andere.
    Mineralstoffmangel und Schildrüsenfunktion sind aber unabhängig voneinander zwei Sachen, die immer als Grund für Haarausfall genannt werden. Deshalb habe ich sie checken lassen und an diesen beiden kann's schon mal nicht liegen.

Und mal im Ernst: Wenn der Haarausfall von Zigaretten oder Schokolade allein kommen würde, dann hätte es eh keinen Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, weil dann jeder zweite ne Glatze hätte. Sorry...

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

Inventar

Huuch, wollte heute eine Ölkur machen, jetzt traue ich mich ja gar nicht mehr. O.o

Naja, also ich wollte hier keine Panik verbreiten

Es ist ja nicht bei jedem so, ne ganze Menge Leute haben auch gute Erfahrungen mit Ölkuren gemacht. Und von einem Mal ausprobieren wird sicher nichts Schlimmes passieren!

Ich will auch nach wie vor nicht glauben, dass Öl, Conditioner etc. die Haare ausfallen lassen. Eigentlich versuche ich ja hier herauszufinden, was noch unter "normalen Haarverlust" fällt, ohne dass die Haare davon auf Dauer dünner werden. Dann könnte man nämlich auch ab und zu mal ne Ölkur machen, ohne gleich in Panik zu geraten!

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

Forengöttin

Ich will auch nach wie vor nicht glauben, dass Öl, Conditioner etc. die Haare ausfallen lassen. Eigentlich versuche ich ja hier herauszufinden, was noch unter "normalen Haarverlust" fällt, ohne dass die Haare davon auf Dauer dünner werden. Dann könnte man nämlich auch ab und zu mal ne Ölkur machen, ohne gleich in Panik zu geraten!

LG, Mala
    Hm, vielelicht ist es tatsächlich so dass die Ölkur einfach die "losen" Haare aufweicht so dass sie eben genau während der ÖLKUR ausfallen - anstatt SPÄTER, zu einem nicht weit entfernten Zeitpunkt!! (zb. beim nächsten/übernächsten kämmen oder waschen oder...)

Soltle ich michd azu durchringen vor jeder Haarwäsche eine Ölkur zu machen, werd ich das mal beobachten bzw. ich werd jetzt erstmal keine Ölkuren mehr machen und gucken wieviele Haare ich durchschnittlich verliere, und danach mache ich Ölkuren und schau auch da wieviele ich verliere....

Inventar

Mir ist bei Haarkuren früher immer aufgefallen, wieviel ich da verloren habe. War echt krass zu Haarausfall-Zeiten. Vll. wirklich, weil die eh rausfallen würden...

Ja, ich versuche im Moment auch, das soz. "empirisch" anzugehen.
    Also, wie viele fallen aus bei WO, bei Shampoo allein, bei Conditioner, bei Ölkur? Ist halt extrem nervig, immer die ganzen Haare zu zählen...

Aber die Ergebnisse sind eigentlich bisher einigermaßen beruhigend - auch wenn's immer noch verhältnismäßig viele sind bei mir.
    Wenn man's über nen längeren Zeitraum betrachtet, sind's durchschnittlich so 80 am Tag. Wenn man nämlich immer nur dann zählt, wenn's grade extrem viele sind (bei mir teilweise über 150), dann kriegt man natürlich kein realistisches Bild - dann vergisst man, dass man vielleicht die beiden Tage davor nicht gewaschen hat und nur so 10-20 verloren hat.

Regelmäßig, d.h. bei jeder Haarwäsche Öl oder Conditioner auf meine Kopfhaut zu tun, das hab ich noch nicht probiert - und hab's auch nicht vor. Da würde ich mir dann doch wieder Sorgen machen.

Und es bleibt natürlich immer noch die Frage, warum das bei verschiedenen Leuten so unterschiedlich ist - manche sagen ja z.B., sie verlieren beim Waschen nur so 2-3 Haare, das ist bei mir unvorstellbar!!!

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Ich denke das es völlig normal ist , dass bei einer Ölkur nen bisschen Haare mehr ausgehen. Bei mir ist es jedenfals so.
    Mache es deswegen auch max 1-2 x im Monat, eher zur Festigung der PHF. Für die Spitzen nehme ich lieber Kokosöl bei Bedarf.
    Beim normalen Waschen, bei mir 1x in der Woche, gehen ja auch eine ähnliche Menge flöten.
    Da ich das Öl ja dann noch mir der Wildsau schön bis in die Spitzen verteile, werden die Haare ja auch noch mal ordentlich gezogen und gezerrt. Also: für mich völlig normal und hinnehmbar der Haarverlust von ca. 30-50 Haaren der dabei entsteht...
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Tja, dann bist du wohl eine von denen, die mit einer langen Haar-Lebensdauer gesegnet sind...

Ich meine, zwischen 80 am Tag und 30-50 einmal in der Woche ist ja schon ein gewaltiger Unterschied! Das fände ich an deiner Stelle auch normal und hinnehmbar
    *hair* - Mein Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Joy

Hallo Beautys,
    bin ich froh, dass ich gerade diesen Thread gefunden hab !!! Habe gestern nämlich zum ersten mal vor der Haarwäsche eine Kur mit Olivenöl, Eigelb und Alterra Bodylotion gemacht und gedacht, es kann ja nicht schaden, die Masse auch noch ein bißchen auf der Kopfhaut zu verteilen. Nach dem Rauswaschen mit Shampoo habe ich mir in die Haare gefasst und konnte ein paar Büschel !!! rausziehen. Mit dem Kämmen sind dann noch mehr ausgefallen, ich schätze mal, es könnten auch so um die 150 gewesen sein - bei 80 hab ich aufgehört zu zählen, weil es mir immer schlechter geworden ist.... Hatte schon Panik, dass es an meinen neuen blonden Strähnen liegt, aber wenn ihr das auch hattet, bin ich etwas beruhigter - werde aber weiter beobachten. Super, da denkt man, man tut sich und seinen Haaren was Gutes und dann sowas....

Liebe Grüße
    Joy

Yoko
    Besucher

Frauen in Asien (Indien, Nepal) verwenden konstant Oelkuren und haben die tollsten Haare, die ich je gesehen habe. Meistens wird Kokosöl verwendet, oder Neemöl und es bleibt oft tagelang in den Haaren. Meine eigenen Haare mögen Oel nicht so gern, aber Haarausfall habe ich noch nie beobachtet. Bin daher etwas skeptisch dieser Theorie gegenüber. Möglich ist natürlich alles!

Skeptisch bin ich da grundsätzlich auch, genauso wie ich misstrauisch bin, wenn mir jemand erzählt, dass von dieser Tinktur oder jenem Haarwasser der Haarausfall weniger wird. Ich kann mir generell nicht vorstellen, wie das von außen beeinflusst werden soll.
    Aber es ist doch sehr auffällig, dass so viele Frauen hier berichten, dass ihnen von Öl (auf der Kopfhaut natürlich, nicht nur in den Längen!) viele Haare ausfallen. Genau wie bei den Zuckertensiden! Kann das alles Zufall sein? Oder bilden sich all diese Frauen gleichzeitig das Gleiche ein???
    *hair* - Mein Tagebuch