Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Gesperrt wg. permanenter Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen

Auf dem Rücken schlafen, aber wie?

Ich bin leidenschaftliche Bauchschläferin möchte mir aber zukünftig gern angewöhnen, auf dem Rücken zu schlafen (zwecks Faltenvermeidung).
    Leider sind meine bisherigen Versuche immer gescheitert, und sobald ich kurz vorm Einschlafen bin dreht sich mein körper automatisch in Bauchlage.
    Hat jemand Tips für mich, die einem eine Umgewöhnung erleichtern können. Ich möchte mir nicht son doofes teures Schönheitskissen kaufen müssen, es muss doch auch anders gehen....Danke.

Forengöttin Avatar von Kashi

AW: Auf dem Rücken schlafen, aber wie?

leg dir einen mühlstein auf den bauch sorry, aber dein problem ist ulkig
    irgendwann gewöhnt sich dein körper vielleicht an die rückenlage.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Katzenfreund
    Besucher

Katze AW: Auf dem Rücken schlafen, aber wie?

Habe mal etwas gelesen, man soll einen Pulli, Shirt, Strickjacke oder ähnliches mit Taschen anziehen und in diese Taschen Tennisbälle stecken.

Sobald man sich zur Seite oder auf den Bauch legt, wird es sehr ungemütlich.....

Kannst du ja mal probieren. Ist ja eine recht einfache Übung!

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

bekommt man echt falten wenn man auf dem bauch schläft???

ich schlafe auch nur auf dem bauch und könnte auf dem rücken gar nicht einschlafen...

Liebe Grüße Steffimaus

sorry, aber dein problem ist ulkig
    Na warte, wenn du irgendwann morgens mit Knautschgesicht aufwachst findest dus vielleicht auch nimmer ulkig....tsts

Pah...macht euch nur lustig. Ihr seid vielleicht von der Sorte die sich lieber tonnenweise Cremchen ins Gesicht schmieren anstatt einfachere Lösungen in Betracht zu ziehen...
    Geändert von urgsmurks (28.02.2008 um 12:18 Uhr)

@Steffi83: mit 24 noch kein Problem...aber im "fortgeschittenen Alter" hihi...vor allem halt wenn man trockene Haut hat. Ist jedenfalls meine Erfahrung gerade...

versteh nicht warum du gleich sauer wirst- sie hat es mit sicherheit nicht böse gemeint.

Liebe Grüße Steffimaus

hm...mag sein- trotz allem kann ich mir nicht vorstellen das man richtige falten nur vom bloßen liegen auf dem bauch bekommt

Liebe Grüße Steffimaus

Katzenfreund
    Besucher

urgsmurks
    mein Vorschlag mit den Tennisbällen war ehrlich gemeint und nicht doof....

Habe es wirklich mal in einem anderen Zusammnenhang gelesen, dass man sich auf dieser Art selbst helfen bzw. etwas kontollieren kann mit der Rückenlage.

Zitat Zitat von urgsmurks Beitrag anzeigen
    Na warte, wenn du irgendwann morgens mit Knautschgesicht aufwachst findest dus vielleicht auch nimmer ulkig....tsts

Pah...macht euch nur lustig. Ihr seid vielleicht von der Sorte die sich lieber tonnenweise Cremchen ins Gesicht schmieren anstatt einfachere Lösungen in Betracht zu ziehen...
    das war echt nicht böse gemeint. ich fand das nur so witzig und putzig. ich hatte noch andere ähnliche ideen, aber die behalt ich nun wohl lieber für mich

ich bin morgens auch schon knautschig aufgewacht. ich bin seitenschläfer. aber das bügelt sich immer von allein wieder glatt. und nein, ich creme nicht dauernd. abends nur waschen mit seife und morgens dann erst cremen.
    das knautschgesicht am morgen haben aber auch kinder. hat also nicht unbedingt was mit falten zu tun. vielleicht machst du dir da umsonst gedanken.

Achso, nagut. :) Das hat sich nur so albern angehört, dass ich dachte du willst mich veräppeln. mhh...
    Für weitere (auch ungewöhnliche) Tips in ich dankbar. Oder gibt es vielleicht jemanden, der's schon geschafft hat?

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also wie man sich umgewöhnt kann ich leider auch nicht sagen, der Körper sucht sich nun mal im Schlaf die bequemste Position, da ist man glaube ich relativ machtlos

Was ich aber gehört habe ist folgendes, vielleicht ist es einen Versuch wert:

Die meisten Menschen sind ja Seitenschläfer, einige Rückenschläfer.
    Die Bauchlage wird wohl hauptsächlich nur dann von den Menschen genutzt, wenn die Matratze nicht 100% passend für den Körper ist und ist daher eher eine Ausweichtechnik sozusagen.

Ich möchte dich jetzt um Gottes willen nicht zum Neukauf einer Matratze oder so treiben, aber vielleicht überlegst du mal, es kann ja wirklich so sein?

Wenn man natürlich schon immer auf dem Bauch schläft, ist man vielleicht wirklich einer der wohl selteneren Bauchschlafmenschen ;)

Man kann übrigens wohl bei IKEA 3 Wochen eine Matratze testen und danach zurückgeben, wenn sie einem nicht gefällt und bekommt das Geld zurück...

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

also... ungewöhnliche tips hätt ich schon noch, aber ich lach schon beim gedanken daran. wär auch nichts wirklich hilfreiches. es wäre auch sehr unbequem, einen am bett festgenähten schlafanzug anzuziehen

so nu hör ich aber auf. was bin ich heut albern...

vielleicht hilft es eher, wenn du ein ganz flaches kopfkissen nimmst. oder gar keins. so aus absoluter flachlage umdrehen ist etwas schwerer als wenn man erhöht liegt.

Nunja, ich habe diese Knautschfalten erst seit ein paar Monaten und zeitgleich mit einer sehr trocken gewordenen Haut. Das kannte ich vorher nicht. Also tue ich's als Alterserscheinung (werd nächstes Jahr 30) ab.
    Aber ich höre gerne auf Tips von älteren Frauen, die sich sehr gut gehalten haben (warum nicht von denen lernen). Dieser ist z.B. von Fran Drescher ...die sieht super aus für ihr Alter und sie meint sie schläft immer aufm Rücken und mit Luftbefeuchter neben dem Bett. Also wenn ich dann mit 51 auch so heiß und faltenlos aussehen will wie die (-->Siehe Bild), muss ich halt rechtzeitig mit Vorbeugung anfangen. :-P
    Mein Motto seit jeher: lieber vorbeugen als später alles "ausbügeln" zu müssen.
    Geändert von urgsmurks (28.02.2008 um 12:43 Uhr)

Okidoki, Mädels... immerhin schon ein paar brauchbare Tips dabei! :)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Auf dem Rücken kann ich nur einschlafen, wenn ich so müde bin, dass ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist Ansonsten schlafe ich am besten auf dem Bauch ein.

Ich frage mich, ob es für den Rücken so gesund ist, wenn man sich in eine Schlafposition zwingt, die der Körper eigentlich nicht will?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

naja an solchen stars würd ich mich nicht messen. die haben ganz andere möglichkeiten und werden ja vor auftritten in der öffentlichkeit ordentlich getunt.
    aber in unserem alter kann man schon mit dem vorbeugen anfangen. wenn ich manche anfang 20er sehe, wie alt die schon aussehen. ich probier heut auch mal, aufm rücken zu schlafen, jawoll! mal sehen, wo ich morgen aufwach.

BJ-Einsteiger Avatar von S u

Also mein Süßer hat mir von Ikea ein Nackenkissen mitgebracht, da ich immer ohne Kopfkissen geschlafen auf dem Bauch geschlafen habe und totale Nackenschmerzen bekam.

Dieses Kissen hat so eine Ausbuchtung für den Kopf. Da kann man gar nicht mit dem Gesicht nach unten drauf liegen... da bekommt man sonst gar keine Luft.

Er hat mir versichert, dass es nicht teuer war

[SIGPIC][/SIGPIC]

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass Bauchschläfer schneller Falten bekommen. Ich schlafe auch schon immer auf dem Bauch und sehe deutlich jünger aus als ich bin. Ich denke eher, dass die Schlafqualität ein Jungbrunnen für die Haut ist, denn im Schlaf regenerieren sich die Zellen.
    Den Körper nun auf den Rücken zu zwingen, könnte vielleicht dafür sorgen, dass die Schlafqualität leiden wird in Form von schlechterem Ein-und Durchschlafens und somit wird die Haut ganz bestimmt nicht besser aussehen

Ich dachte auch eigentlich, dass man, wenn überhaupt, nicht Falten, sondern geschwollene Augen bekommt, weil die Lymphe ja auch der Schwerkraft gehorcht. Und wenn die Haut nicht mehr so elastisch ist, bildet sich das nicht mehr so schnell zurück.

Trotzdem könnte ich nicht auf dem Rücken schlafen...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Biesi

Ich glaube nicht, daß man den Körper zwingen kann. Aber sollte es an einer falschen Matratze liegen dann kannst Du da was ändern (fand ich sehr interessant den Hinweis!)

Aber diese Fran Drescher... also wenn ich mir das Bild angucken glaube ich nicht, daß das vom auf-dem-Rücken schlafen und einem Luftbefeuchtert kommt Außerdem gelten viele Luftbefeuchter doch als total mies für die Raumluft, weil sie schön fiese Keime verteilen.

Ich gehe auch davon aus, daß die Schlafqualität entscheidend zum Regenerationsprozeß der Haut beiträgt, weil im Selbstversuch "getestet" schlecht geschlafen = , gut geschlafen = morgens.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Zitat Zitat von Biesi Beitrag anzeigen
    Aber diese Fran Drescher... also wenn ich mir das Bild angucken glaube ich nicht, daß das vom auf-dem-Rücken schlafen und einem Luftbefeuchtert kommt
    Wie, du meinst doch nicht etwa, dass sie immer noch wie 20 aussieht, weil sie OPs hatte? Unglaublich
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Da man sich nachts relativ viel bewegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, sich zu zwingen, auf dem Rücken einzuschlafen. Der Körper bringt sich im Laufe der Nacht sowieso in eine gemütliche Position. Ich schlafe meist auf der Seite, teilweise auf dem Bauch, manchmal auf dem Rücken... also alles, was geht. Ich denke, ausreichend Schlaf ist wichtiger (auch für die Haut) als die Schlafpostition an sich. Und - aber das ist nur meine Meinung - ich nehme dann lieber ein paar kleine Fältchen in Kauf (wenn die davon kommen sollten) als mein Leben lang zwangsweise auf dem Rücken zu schlafen. Das mit den Tennisbällen habe ich übrigens auch schon mal gehört, in Verbindung mit Leuten, die schnarchen. Könnte also klappen.

Zitat Zitat von Nadine1701 Beitrag anzeigen
    Das mit den Tennisbällen habe ich übrigens auch schon mal gehört, in Verbindung mit Leuten, die schnarchen. Könnte also klappen.
    Ich dachte, man schnarcht gerade dann, wenn man auf dem Rücken liegt? *kopfkratz*
    Liebe Grüße von Meryem

Fortgeschritten Avatar von phoibe

hallo urgsmurks

ich schlafe auch schon seit meiner geburt auf dem bauch. meine mutter hatte mich als baby immer auf den bauch ins bettchen gelegt (frag mich nicht warum ) und anders einschlafen ist seitdem undenkbar. egal wie müde, schlafen geht nur in bauchlage!! habe schon 1000mal versucht, mir das abzugewöhnen und endlich endlich, seit 3 wochen bin ich rückenschläfer

ich glaub, die leute die auch anders schlafen können, wissen gar nicht, wie blöd bauchschlafen ist... zerknautschtes gesicht ist das kleinere übel. mein nacken war immer sowas von verspannt am morgen, da man das gesicht ja zur seite dreht und dann 10 stunden (im idealfall ) in dieser lage verbleibt. außerdem hab ich eine milbenallergie und die gesichtsseite, mit der ich immer auf der matratze lag, war seit jahren voller ekzeme (krankenkasse zahlte milbenbezug nicht, da bett sondergröße...)(kann mir vorstellen, das einige auch mehr pickel auf der gesichtsseite haben, mit der sie unten liegen)

naja, so viel zur vorgeschicht. jetzt zum how to
    ich bin vor 3 wochen im gesicht operiert worden und sollte laut arzt 2 wochen mit erhöhtem oberkörper schlafen. 2 tage konnte ich gar nicht schlafen. auf dem rücken und dann noch mit erhöhtem oberkörper --> absolut unmöglich!! am 3. tag bin ich immer wieder eingenickt und immer wieder aufgewacht, da es so unbequem war. am 4. tag hab ich schon mehr geschlafen usw. nach 2 wochen durfte ich dieses blöde kissen im rücken entfernt und seitdem schlaf ich auf dem rücken muss mich zwar immer noch zwingen, mich nicht automatisch auf den bauch zu legen wenn ich müde werde, aber es klappt jeden tag besser!!

nun gut, es kann sich jetzt nicht jeder operieren lassen um vom bauchschläfersein erlöst zu werden. aber für mich war das die nötige motivation, trotz 2 schlaflosen nächten nicht einfach aufzugeben und sich umzudrehen. und sich das rückenschlafen mit erhöhtem oberkörper anzutrainieren ist glaub ich auch ne gute idee, da man sich in dieser position nicht umdrehen kann!!

LG, phoibe

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

hm also ich versuch auch schon seit ein paar wochen vom bauch- zum rückenschläfer zu werden. aber nicht wegen den falten sondern wegen den nackenschmerzen. ich hab das nich jedesmal aber schon oft. man braucht ja nur mal ein bisschen falsch liegen schon hat man den salat. meine ma ist physiotherapeut und meinte dass es am gesündesten ist wenn man auf den rücken schläft. aber ich dreh mich trotzdem immer wieder zurück.
    wobei ich merke dass ichs immer länger auf dem rücken liegend aushalte und mein rücken fühlt sich echt gut in der position.
    ich denke irgendwann werd ich auch mal ne ganze nacht so aushalten...

ich will hier niemandem einreden anders zu schlafen. aber wenn der rücken, speziell nacken oft probleme macht sollte man´s mal versuchen. das mit den falten glaub ich ehrlich gesagt auch weniger. wenn dann nur weil die augen anschwellen und die haut durch das ständige an- und abschwellen zu sehr strapaziert wird...

Allwissend Avatar von windelwinni

Die einfachste Lösung wäre doch, sich mit den Falten abzufinden, denn die gehören zum Älterwerden einfach dazu. Frau kann sich auch Probleme selbst schaffen, wo vllt. gar keine sind.

Entschuldige, aber wenn Du sonst keine Sorgen hast . . . sorry, meine Meinung !!!!

LG
    Windelwinni

Allwissend Avatar von Bodygloss

Die einfachste Lösung wäre doch, sich mit den Falten abzufinden, denn die gehören zum Älterwerden einfach dazu. Frau kann sich auch Probleme selbst schaffen, wo vllt. gar keine sind.

Entschuldige, aber wenn Du sonst keine Sorgen hast . . . sorry, meine Meinung !!!!
    mein freund und ich sind auch bauchschläfer und sehen am morgen total verknittert aus, er hat dadurch auch richtige falten unterm auge,
    da er die wange nach oben ins kissen schiebt. also ich kann mir sehr gut vorstellen das es vielen sehr stört,
    weil da ja sonst keine falte wäre, da man sie ja durchs schlafen sozusagen verursacht. das wären dann auch so falten die man glatt bügeln müsste,
    da helfen keine cremes mehr =)
    jeder hat doch seine probleme und die sollte man auch respektieren... auch wenns sich lächerlich anhört.
    blödes beispiel, aber eine frau die einen kleinen busen hat und sich operieren lassen möchte , wird man auch respektieren,
    auch wenn man darin kein problem sieht!

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Die einfachste Lösung wäre doch, sich mit den Falten abzufinden, denn die gehören zum Älterwerden einfach dazu.
    Aber sind das denn nicht nur Knautschfalten, die sowieso nach dem Aufstehen wieder verschwinden?
    Oder bekommt man dadurch bleibende Falten?

Allwissend Avatar von Bodygloss

also bei mir verschwinden die immer, bin aber noch jung bei meinem freund sehen sie morgens ganz schlimm aus, aber gehen etwas züruck im laufe des tages, aber nicht ganz

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich dachte, man schnarcht gerade dann, wenn man auf dem Rücken liegt? *kopfkratz*
    Ja, da ging das auch gerade anders herum, ich glaube, man sollte dafür die Tennisbälle hinten in den Schlafanzug nähen, damit man sich nicht auf den Rücken drehen kann. Müsste ja aber auch andersrum klappen.

hallo phoibe!

Vielen Dank für deinen ausführliche Bericht und den Tip mit dem erhöhten Oberkörper. (dazu muss ich mir wohl auch ein Polster oder spezielles Kissen anschaffen oder?)
    Es scheint also tatsächlich möglich zu sein, wenn man sich dazu zwingt, und wenn ich das auch hinkriegen will nehm ich dafür auch zunächst mal schlaflose Nächte in Kauf. Danke für die Motivation.

Aber diese Fran Drescher... also wenn ich mir das Bild angucken glaube ich nicht, daß das vom auf-dem-Rücken schlafen und einem Luftbefeuchtert kommt
    Ehrlichgesagt finde ich, dass sie nicht so aussieht als hätte sie sich bis jetzt von einem Chirurg generalüberholen lassen, auf jedenfall sieht mans ihr nicht an (wie sonst bei 99% der Fälle). Ich denk mal sie pflegt sich einfach gut und hat sicherlich auch nen hohen Östrogenspiegel (diese Frauen kriegen später Falten, seh ich an meiner Mutter).
    Geändert von urgsmurks (28.02.2008 um 18:18 Uhr)

It-Girl
    Besucher

Ich versuche auch schon auf dem Rücken zu schlafen, dass klappt nur solange ich noch nicht eingeschlafen bin. Nachts wache ich auf und finde mich entweder auf der rechten oder auf der linken Seite wieder kann das nicht kontrollieren, werde mir mal Eure Vorschläge durchlesen

LG, It-Girl

Fortgeschritten Avatar von phoibe

hallo phoibe!

Vielen Dank für deinen ausführliche Bericht und den Tip mit dem erhöhten Oberkörper. (dazu muss ich mir wohl auch ein Polster oder spezielles Kissen anschaffen oder?)
    Es scheint also tatsächlich möglich zu sein, wenn man sich dazu zwingt, und wenn ich das auch hinkriegen will nehm ich dafür auch zunächst mal schlaflose Nächte in Kauf. Danke für die Motivation.

spezielle kissen brauchst du nicht. hatte mir einfach vom sofa zwei riesenkissen genommen und mir damit ein schönes nest gebaut
    hatte in den drei wochen übrigens einen rückfall, wo ich mich nachts auf dem bauch wiedergefunden hatte und mir dann gleich wieder die kissen in den rücken gestopft, damit ich mich auch im schlaf nicht umdrehen kann.

ich wünsch dir viel erfolg und durchhaltevermögen

Schafhirtin

Manche Leute finde das vielleicht auch einfach völligen Unsinn. ;)

Ich bin fast 40 und schlafe immer noch auf dem Bauch und da macht nichts Falten.

Falten entstehen doch durch völlig andere Prozesse als mal knitterig auf einer Kopfkissenfalte geschlafen haben.

Wo nehmt ihr bloss immer solche "Beautytips" her?! :)

BJ-Einsteiger Avatar von Duchess

Ist es nicht wichtiger, ruhig und tief zu schlafen damit der Körper sich entspannen kann und somit morgens besser aussieht?

Wenn ich mich in eine für mich unnormale Schlafposition zwänge, schlaf ich dann nicht schlechter und bekomme noch viel eher riesige Altersfalten (ok, ist übertrieben)???

Forengöttin

*
    Geändert von Chamäleon (11.06.2015 um 16:21 Uhr)

Forengöttin

Zitat Zitat von Duchess Beitrag anzeigen
    Ist es nicht wichtiger, ruhig und tief zu schlafen damit der Körper sich entspannen kann und somit morgens besser aussieht?

Wenn ich mich in eine für mich unnormale Schlafposition zwänge, schlaf ich dann nicht schlechter und bekomme noch viel eher riesige Altersfalten (ok, ist übertrieben)???
    Was neues ist doch meist erst zu Beginn "unbequem" weil ungewohnt, aber sobald man sich dran gewöhnt...

Gogo
    Besucher

Also ich finde die Frage gar nicht ulkig oder sonstwas, denn es stimmt, daß man sich durch bestimmte Schlafpositionen (z. B. auch in der Seitenlage) Falten ins Gesicht drückt. Und mit der Zeit gehen die auch nicht mehr weg (ich vergleiche es mit Mimikfalten, da wird die Haut halt durch Muskelbewegungen immer wieder in die gleiche "Faltenlage" gebracht und beim Schlafen eben durchs Kopfkissen).

Ich beobachte es sowohl bei mir selbst als auch ganz extrem bei meiner Mutter. Die schläft immer auf der rechten Seite und hat da neben der Nase eine richtig lange Falte... auf der anderen Seite überhaupt keine.

In der Regel kann einem auch ein Hautarzt sofort sagen, auf welcher Seite man meistens schläft - denn man sieht es im Gesicht. Sicher noch nicht in jungen Jahren, aber spätestens ab 35+ mit Sicherheit. Auf der Seite schlafen begünstigt bzw. verstärkt z. B. auch Krähenfüßchen.

Nichtsdestotrotz schlafe ich auch weiterhin auf der Seite, weil ich sonst gar nicht einschlafen kann.

Inventar Avatar von Hella

also tut mir Leid, aber mir scheint das auch absoluter Quatsch.

Wie wärs, wenn ihr eure Verschönerungs-Energie in etwas stecken würde, das wirklich _sicher_ etwas bringt? Ernährung zum Beispiel. Um solche merkwürdigen Theorien würde ich mich erst scheren, wenn ich in keinem anderen Bereich noch das geringste zu tun hätte.