Hallo!
Vielleicht gibt es unter euch auch jemanden, der genauso eine extreme sensible Haut hat wie ich. Ich meihne jemanden, der Neurodermitis, Allergien und eine besonders empfindliche Haut hat, auf synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, ätherische Öle, Kräuterextrakte, Rohstoffe aus der Erdölchemie und irritierende Emulgatoren überempfindlich oder sogar allergisch reagiert. Ich bin denke ich solch eine Person, die auf fast alles reagiert, auf manches mehr, auf manches weniger. Zu allem Überfluss habe ich auch noch eine Haut, die zu Unreinheiten neigt und Pusteln oder Mitesser von einigen Inhaltsstoffen bekommt. Nun ist es natürlich sehr schwer eine passende Pflegeserie zu finden, wenn man auf so vieles reagiert und auf so viele verschiedene Cremes anschlägt, dass man gar nicht mehr weiß, was nun überhaupt der Auslöser war.
Deshalb hatte ich mir vor einiger Zeit die Gesichtscreme und das Reinigungsgel von Lavera Neutral im Reformhaus gekauft. Und ich habe nicht darauf reagiert, weder Rötungen, noch Reizungen. Das Waschgel war herrlich sanft zu meiner Haut und sie fühlte sich nicht ausgetrocknet an. Die Creme ist von der Konsistenz her eher fest cremig wie feste Sonnencreme und glänzt nach dem Eincremen etwas. allerdings ist sie nicht klebrig auf der Haut oder unangenehm wie die Jojoba-Sensitivcreme oder das Feuchtigkeitsfluid Aloe Vera von Alverde.
Da meine Haut trotz früherer Neurodermitis in der Kindheit (andersartige atopische Ekzeme treten manchmal saisonbedingt auf seit dem 19. Lebensjahr) heute nicht wirklich trocken ist (ich denke, es ist eine trockene Fetthaut), verstopfen sich von der Creme auf Dauer jedoch leicht die Poren. Sie scheint eben etwas reichhaltiger zu sein und ist für eine unreine Problemhaut nicht ideal.
Deshalb möchte ich gern wissen, ob jemand, der ähnliche Beschwerden hat wie ich, schonmal das Lavera Neutral Gesichtsfluid getestet hat und ob es evtl. etwas leichter ist oder ob es auch komedogen wirkt.
Oder hat jemand schonmal die Logona Rur Serie ausprobiert? Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich glaube, das sind die einzigen beiden Serien, die komplett auf jegliche reizende Stoffe oder Faktoren verzichten. Ich weiß allerdings nicht, ob Logona Pur auch frei von irritierenden Emulgatoren ist, denn dieser Punkt ist nur bei Lavera verzeichnet.