Hallo Beauties!
Bin zwar noch neu, aber dies ist ein -für mich- ganz wichtiges Thema. Ganz ehrlich, ich könnte ko..en, wenn ich höre, bei der Schönheit hört Respekt und Tierliebe auf und bliblablub. NEIN! Da fängt es gerade mal an. Wie heisst es doch so schön: Schönheit kommt von Innen. oder beauty is only skindeep.
Ich weiss ja nicht, ob das schon irgendwo gepostet ist ( Ich hoffe auf den Neulings-Bonus), aber habt Ihr eigentlich mal die Stellungnahme von Lóreal diesbezüglich gehört, nachdem sie TheBodyShop aufgekauft haben?
...Als weltweit grösster Vertreter in der Kosmetik Industrie haben sie auch eine role-model Funktion??? ich kann es leider nicht genau zitieren, ging mir ja aber nur um diesen Punkt. Ist doch immer wieder witzig, für wie blöde einen die Industrei/ Werbung verkauft, obwohl wir doch die Krone der Schöpfung sind... . Ja, ich weiss, ich bin bissig, aber da stellt es mir mehr als nur die Nägel auf. Wenn ich nicht so wenig Zeit hätte (Wegen Tieren- meinen und noch viel mehr welchen, die ein tolles zuHause suche) und daran glauben würde, dass es etwas bringt, dann würd ich gern eine Rundmail inclusive einem Schild an der Tür starten mit: Sorry, dass diese Evolution auch Menschen hervorbringt, für die Ethik mehr ist, als ein Schulfach, aber wer es als Beleidigung auffasst, bei dem sei höflich die Entschuldigubg zurückgezogen!
Ja, ich will schön sein, ja wir werden älter, das ist nicht aufzuhalten und JA wir haben eine Verantwortung- aber es lässt sich vereinen und wir können alle etwas tun! Es bleibt doch immernoch unsere Entscheidung, was wir unterstützen, AUCH passiv-durch unsere Kaufkraft...
LG,
Mort
hab dank diesem thread jetzt schon einiges auf naturkosmetik (auch deko) umgestellt. und ich muss sagen: auch meiner haut gehts sehr, sehr gut derzeit mit den nk produkten. vertraue dabei jetzt mal hauptsächlich auf die dm-drogerie und deren eigenmarken, weil hier doch einiges positives darüber berichtet wurde!
Die Seite ist völlig falsch und alt(bitte nicht danach orientieren).
Beiersdorf(Nivea,Florena,Atrix,Eucerin,Labello...) testet noch Rohstoffe im Tierversuch.
Schwarzkopf macht zu 100% Tierversuche.Das kann man überall nachlesen.
Die sind nicht clean.
Wella testet auch noch Rohstoffe an Tieren.
Cosmopolitian Cosmetics hat wirklich ein paar Marken im Sortiment wie Crawford,Campbell,Escada,Polo und Mexx ,die ganz scheinheilige Firmen sind und auch grausame Tierversuche durchführen.
Avon hat mir geschrieben das sie zwar selbst keine Tierversuche machen oder in Auftrag geben aber nicht genau sagen können ob ihre Roshtofflieferanten sauber sind.
Got2be gehört zu Schwarzkopf.Damit erklärt sich alles.
Gibts denn ne gute Seite mit aktuellen Listen? Die auch aktualisert werden?
Kenne nur eine für Haustierfutter, aber die kommt mir auch immer sehr...unaktuell vor (gut, tut sich wahrscheinlich nicht viel auf dem Markt...)
nein, nivea macht nie und nimmer tierversuche! und für avon hab ich mal gearbeitet - dass ist ja die ganze firmenphilosophie, dass sie keine TV machen und für brustkrebs spenden sammeln?! wie kommst du auf all das???
Geändert von Estella (20.03.2008 um 21:43 Uhr)
Nivea ist aber auch nur eine Marke der Firma Beiersdorf. Und die Frage nun: wie schaut es dann mit den Zulieferern der Firma aus?
ich versuche jetzt in jeder hinsicht darauf zu achten tv freie produkte zu kaufen, aber ganz ehrlich ich komme echt ins schwitzen!
da sind ja so viele firmen von alltagsprodukten dran beteiligt, da muss ich echt mit ner liste durch den markt laufen! ich würde meinen tieren zuliebe sofort auf mein gutes aussehen verzichten und das obwohl ich wirklich eitel bin. so menschen machen mich krank die so etwas tun können und gleichzeitig gut schlafen während die tiere in den laboren elendig verrecken![]()
Geändert von mona-lisa (28.03.2008 um 21:07 Uhr)
zu 100% werden wir es nie wissen.
Hab mich was das und andere Schweinereien betrifft lange mit Tierfutter befasst.
Entweder es sind die Zulieferer oder Firma A testet es und Firma B profitiert von den Tests und schmückt sich damit, die ja nicht gemacht zu haben. Irgendwo liegt der Hase leider wirklich immer begraben
Was das für Menschen sind, versteh ich auch nicht. Bei Medikamenten könnte man sich ja vielleicht noch einreden, dass man damit vielleicht Milliarden von Menschen helfen kann, aber bei Kosmetik und Putzmitteln?
Was haltet ihr von der Liste?
http://www.peta.de/tierversuchsfreie...smetik.72.html
Allerdings vermisse ich da DM + Eigenmarken...
Geändert von Maddy (21.03.2008 um 01:11 Uhr)
Hallo Cherry,
da gibts bereits nen Thread im Philosofa.
lg
kann hier jemand etwas zu tierversuchen und agnes b. (le club des createurs de beaute) sagen, bzw.hat die schonmal jemand diesbezüglich angeschrieben?
agnes b gehört zu l oreal .ist glaub ich sogar in diesem thread schon erwähnt
aufjedenfall findest du in diesem thread einige infos zu l oreal .
So weil ja immer wieder ohne Belege behauptet wird M.A.C. bzw. der Estee Lauder Konzern wäre nicht clean, das habe ich als Antwort auf meine Anfrage erhalten (ist wohl ein Auszug von der Firmen Webpage, ich konnte aber den mitgeschickten Link nicht öffnen und deshalb hat mir die Mitarbeiterin den Text als email geschickt)
"Sehr geehrte/r Frau XXX,
wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben mit uns Kontakt
aufzunehmen
sowie für Ihr Interesse an M.A.C.
Anbei die internationale Aussage über Tierversuche (angegebener Link):
Respect for Animal Welfare
For over 20 years, it has been the uncompromised aim of The Estée Lauder
Companies to
have world-wide replacement of all animal testing on ingredients used in
cosmetics with
non-animal alternatives. The Company has strived to gain acceptance of
non-animal test
alternatives and has made non-animal testing a primary goal.
In pursuit of this goal, The Estée Lauder Companies:
was one of the first cosmetic companies, globally, to completely abandon
animal testing on
finished products in the late 1980's
was one of the first companies to champion the validation of new
alternatives to animal
testing methods
is one of the founding supporters of the work of SCAAT (Scientific
Committee on
Alternatives to Animal Testing), an arm of the European trade association,
COLIPA. Support
for this essential work continues today.
is a member of EPAA (European Partnership for Alternatives to Animal
Testing), a cross-
industry group that includes the European Commission.
is a founder of and continues to work with the Center for Alternatives to
Animal Testing at
Johns Hopkins University in the United States.
is continuously investigating opportunities to advance and gain acceptance
for non-animal
testing alternatives, with focus on funding research to achieve the goal of
the elimination of
animal testing.
Gerne haben wir die Gelegenheit wahrgenommen, Ihre Fragen zu beantworten
und hoffen,
dass Sie sich auch in Zukunft für M.A.C entscheiden werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. xxx
Consumer Communications
Liebe Grüße,
Sve![]()
ich muss mich korrigieren es gehört nicht nur zu l oreal sondern auch zu otto . aber ich weiss nicht ob es das besser macht . und die sachen werden wohl von l oreal in deren laboren entwickelt also :(
infos hier
http://www.wer-zu-wem.de/firma/CCB.html
kann sein
Hallo!
Ich habe auch an Estee Lauder geschrieben
und wollte die Antwort mal hier reinstellen zur Information für alle, ich hoffe das ist jetzt nicht total überladen und verwirrend.
Es tut uns sehr leid, dass Sie die aktuelle Formulierung in unserer FAQ-Rubrik zum Thema Tierversuche offenbar nachhaltig verunsichert hat. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Sie in der Sache vollkommen beruhigen können. Denn selbstverständlich hat das Haus Estée Lauder weder seine Haltung zu Tierversuchen noch die damit verbundene Praxis in irgendeiner Weise verändert. Das bedeutet, dass wir - nach wie vor - weder Tierversuche durchführen noch durch Dritte durchführen lassen.
Als weltweit tätiges Unternehmen müssen unsere Produkte freilich nicht nur höchsten Verbrauchererwartungen, sondern auch den international durchaus unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen ausnahmslos gerecht werden. Der Zusatz, auf den Sie sich beziehen, (Anmerkung: Das ist gemeint:"noch engagieren wir Dritte, um diese Versuche in unserem Namen durchzuführen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.") dies lediglich klarstellen. Er stellt jedoch keine Abkehr von oder auch nur Änderung unserer Unternehmensphilosophie dar.
Noch einmal: Estée Lauder ist gegen Tierversuche jedweder Form und Art. Seien Sie versichert, dass wir selbst im Falle von Gesetzesänderungen immer nacheiner angemessenen Alternative auf vergleichbarem Sicherheits- und Qualitätsniveau suchen und dafür auch unsere Produkt-Formulierungen ändern würden.
Tja ich hatte eigentlich klar nachgefragt, ob Rohstoffe auch nicht an Tieren getestet werden und wenn ja, ob sie das kontrollieren, "noch durch Dritte durchführen lassen" verstehe ich eigentlich als Antwort darauf, aber ganz direkt war die Antwort ja nicht. Damit will ich aber nicht sagen, dass EL sich irgendwie rausredet, sie scheinen ja im Gegenteil darauf zu beharren keine TV zu machen und äußern dieses ganz klar öffentlich. Am wichtigsten finde ich auch, dass sie klarstellen, dass sie auch keine TV durchführen wenn es im Gesetz vorgeschrieben ist. Also ich denke man kann dem schon vertrauen!
Geändert von Anna-Nicole (31.03.2008 um 18:56 Uhr)
ja schade dass die antwort nicht ganz klar ist .
Ja finds auch schade. Wusste auch nicht wie ich die Antwort bewerten sollte, irgendwie nicht gut aber auch nicht schlecht.
Wieso äußern sich die Firmen nur so umständlich?![]()
sorry, falls diese frage im verlauf dieses threads irgendwo schon gestellt bzw. beantwortet wurde - wie steht es mit benefit; weiss jemand näheres?
![]()
weiss niemand genaueres über BENEFIT?![]()
Ich möchte auch mal was zu diesem Thema sagen. Ich finde, dass hier sehr unfair geurteilt wird und jede große Firma gleich verflucht wird. Man kann sich wohl nie 100%ig sicher sein aber man kann versuchen, Produkte von Firmen zu kaufen, die halbwegs sauber zu sein scheinen. Ich vertraue Estee Lauder und finde die Verurteilungen hier wirklich daneben. Sie schreiben doch ganz eindeutig, dass sie keine Tierversuche machen. "Estée Lauder ist gegen Tierversuche jedweder Form und Art." Wenn man denen auch nicht mehr vertrauen kann, wem soll man denn dann vertrauen??? Ich werde die Produkte definitiv weiter kaufen, weil ich einfach schon viel Positives über Estee Lauder und TV gehört habe. Auch habe ich of gehört, dass sie sehr strenge Vorschriften bezüglich ihrer Rohstofflieferanten haben und das finde ich ein gutes Zeichen. Ich bleibe definitiv bei Lauder und Hauschka, denen vertraue ich wirklich.
Wo ich gerade zufällig hier reinstolper: Eine Clinique-Dame bei Kaufhof hat mir tatsächlich ihre Produkte mal mit dem Hinweis angepriesen, dass die sogar in Tierversuchen getestet seien!!
Sie wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass ich mir keine Gedanken über Allergene etc. pp machen sollte, aber das wär mir fast die Luft weggeblieben :leiderja:
spinnt die?? das IST doch gerade der slogan, die philisophie von clinique, dass sie eben KEINE tv machen?!
ich habe nochmal im netz recherchiert: REVLON scheint auf tierversuche zu verzichten - die rohstoffe werden wohl ebenfalls nicht an tieren getestet. die produkte dieser marke sind meiner erfahrung nach sehr gut und recht günstig. insbesondere die lippenstifte gefallen mir gut. ausserdem gibt es bald (oder jetzt schon?) eine mineralfoundation![]()
kann ich nur bestätigen! deswegen liebe ich revlon auch! und die dm marke doch auch, oder?
puuh, es ist schwer immer alles zu checken.
ich bin da unsicher was Clinique betrifft. Das gehört wie auch Bobbi Brown zu Estee Lauder.
Ahhhh, bin grad über den Beitrag von von Anna-Nicole gestolpert. Also: Korrektur zu Clinique, da sie ja darüber schrieb!
Ganz allgemein:die Verkäufer sagen zu allem in ihren Regalen, daß es frei von TV ist. Und die denken auch nicht weit- sprich, an Zulieferer der Firmen und wie weit die auf die TV verzichten.
Die meisten denken bei TV frei nur ans Endprodukt.
Teilen wir uns ein Bad?Auch habe ich of gehört, dass sie sehr strenge Vorschriften bezüglich ihrer Rohstofflieferanten haben und das finde ich ein gutes Zeichen. Ich bleibe definitiv bei Lauder und Hauschka, denen vertraue ich wirklich.
Also, ich verstehe es, daß man bei all dem Wirr-Warr aufgibt und sich gar nicht mehr um das Thema TV kümmern will, wenn man einkauft. Es gibt in den einzelnen Ländern ja unterschiedliche Bestimmungen. Und das verwirrt einfach.
Siehe bei der NK: da gibt es das BDIH Siegel und in Frankreich das Ecocert Siegel. Und diese haben unterschiedliche Kriterien.
Schlimm fand ich es als ich meiner meiner Schwiegermutter von den Tierversuchen erzählte (hat sich im Gespräch ergeben- ich bin keine, die was aufdrängen will) und sie meinte wirklich im Ernst, daß TV ihr egal sind. Da sieht man wie weit manche denken. Denn sie findet ja wieder Katzen lieb....
Geändert von Tiggerchen (18.04.2008 um 12:05 Uhr)
Buh, das ist anstrengend zum Lesen!Es tut uns sehr leid, dass Sie die aktuelle Formulierung in unserer FAQ-Rubrik zum Thema Tierversuche offenbar nachhaltig verunsichert hat. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Sie in der Sache vollkommen beruhigen können. Denn selbstverständlich hat das Haus Estée Lauder weder seine Haltung zu Tierversuchen noch die damit verbundene Praxis in irgendeiner Weise verändert. Das bedeutet, dass wir - nach wie vor - weder Tierversuche durchführen noch durch Dritte durchführen lassen.
Als weltweit tätiges Unternehmen müssen unsere Produkte freilich nicht nur höchsten Verbrauchererwartungen, sondern auch den international durchaus unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen ausnahmslos gerecht werden. Der Zusatz, auf den Sie sich beziehen, (Anmerkung: Das ist gemeint:"noch engagieren wir Dritte, um diese Versuche in unserem Namen durchzuführen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.") dies lediglich klarstellen. Er stellt jedoch keine Abkehr von oder auch nur Änderung unserer Unternehmensphilosophie dar.
Noch einmal: Estée Lauder ist gegen Tierversuche jedweder Form und Art. Seien Sie versichert, dass wir selbst im Falle von Gesetzesänderungen immer nacheiner angemessenen Alternative auf vergleichbarem Sicherheits- und Qualitätsniveau suchen und dafür auch unsere Produkt-Formulierungen ändern würden.
Da hört man ja schon mitten drinnen auf.
Ich gebe zu, ich habe von dieser Firma Zeug....
Vielleicht ist es leichter zu fragen: welche Firmen machen Versuche?
Ich weiß nur, daß die schweizer Firmen da meist involviert sind, da es in der Schweiz Labore gibt- wobei sie dort auch für andere nicht schweizer Firmen Aufträge ausführen.
Hab ich dann auch kapiert als ich dann über die vorige seite stolperte....
Grad nachgebessert....sollte nicht hudeln beim Schreiben....![]()
---
Geändert von kupa (18.04.2011 um 19:42 Uhr)