Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von ChoCho

Kann häufiges Flechten bei nassen Haaren zu Haarbruch führen?

Hallo!

Ich flechte mir oft nach dem Waschen die nassen Haare in mehrere kleine Zöpfe,damit die Haare nach dem Lufttrocknen besser liegen und fluffiger sind.

Jetz habe ich aber mal überlegt und mir ist eine Frage aufgekommen...
    Kann das häufige Flechten der Nassen Haare zu Haarbruch führen?

Ich meine wenn die Haare immer wieder gewaschen und geflochten werden verändert sich doch auch die Haarstruktur mit jedem Flechten und wenn das zu oft passiert könnte doch Haarbruch die Folge sein,oder?

Ich fänds echt blöd wenn das so wäre...

Lg,
    Cho

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Kann häufiges Flechten bei nassen Haaren zu Haarbruch führen?

Hmmm wie fein flechtes Du denn? Ich meine wieviele Zöpfe?

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

wenn du straff flechtest kann das sicher passieren, das ist ja dann als hättest du einen sehr straffen haargummi im haar und bei nassem haar ist das ja auch schädlich. also ich würde sie einfach ganz locker flechten, da bekommen se auch wellen...

Da ich noch Stufen drin hab und nur etwas überschulterlange Haare hab auf jeder seite ca. 3~4 Zöpfe;d.h. insgesamt ungefähr am ganzen Kopf 8

Das sieht im nassem Zustandt geflochten ungefähr so aus:

Zitat Zitat von DieLinnie Beitrag anzeigen
    wenn du straff flechtest kann das sicher passieren, das ist ja dann als hättest du einen sehr straffen haargummi im haar und bei nassem haar ist das ja auch schädlich. also ich würde sie einfach ganz locker flechten, da bekommen se auch wellen...
    Ouh~ das hört sich echt nicht gut an!
    Dann werd ich einfach 2 lockere Zöpfe machen...ich neige eh schon zu Haarbruch ><"

Lg,
    Cho

ICH denke, dass das auf Dauer nicht gesund ist.

Oki,da ihr euch auskennt werde ich meine Haare lieber öfter hochstecken und nur noch ganz selten leicht flechten!

Danke für eure Hilfe

Ganz liebe Grüße,
    Cho

Forengöttin Avatar von Juli

Ich denke leicht flechten ist in Ordnung, nur nicht stramm, das wäre ja so, wie wenn man die ganze Zeit an den Haaren zieht, oder?

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

Also, ich mache das auch öfter mal und kann bei mir keinen vermehrten Haarbruch feststellen
    Solange man es nicht zu fest macht und sie schön pflegt, halte ich das für unbedenklich.

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich kann mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen, warum das schaden sollte, solange man vorsichtig ist und keine haargummis mit scharfen kanten benutzt. die haare reiben ja dann beim trocknen weniger aneinander, ist das nicht eher positiv?
    liebe Grüße!

Fortgeschritten Avatar von Desperada

Nasses Bürsten ist wohl eher das Problem

Hey,
    ich glaube (weil ich nicht weiß), dass lockeres Flechten des nassen Haares unproblematisch ist. Allerdings würde ich nicht die nassen Haare bürsten/kämmen (flechtest Du die Zotteln?), da nasses Haar generell empfindlicher ist. Damit könnte sich auch Deine Neigung zu Haarbruch erledigen. ;)
    Eine Satire über Nazis ist gut. Aber Knüppel und Baseballschläger sind besser. (Woody Allen)

Zivilgesellschaft ist gebündelte Zivilcourage. (Heribert Prantl)

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Wundere mich auch etwas. Da ich sehr sehr glattes und nicht gerade voluminöses Haar habe, flechte ich sie nach dem Waschen auch. Und auch, wenn ich sie "erst" am zweiten Tag waschen will , feuchte ich sie an und flechte dann. Habe aber das Gefühl, daß das zu Haarbruch führt und meine Längen total austrocknet Aber hier flechten sich doch so viele die Haare abends....

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

@Seiltänzerin: Um ein Austrocknen zu verhindern, solltest du vor dem Flechten noch etwas feuchtigkeitsbewahrendes auf die Haare schmieren.
    Z.B. Aloe Vera gel, Öl, Wachs oder ein sonstiges Leave In. Wenn ich sie einfach nur anfeuchte, trocknen sie bei mir auch aus...

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Das mache ich ja. Ich benutze zum Beispiel Wasser/Rosenwasser zusammen mit einem Öl und flechte dann erst. Der untere Teil ist trotzdem so ausgetrocknet.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es Deinen Haaren nicht gut tut dann würde ich ein Weile auf das flechten verzichten...

...ansonsten solltest Du Deine Spitzen und Längen eventuell noch mehr pflegen (Kokosöl, Sheabutter usw.).

Ich schlage vor eine schöne Kur über mehrere Stunden oder über Nacht zu machen und sie dabei

aber nicht zu flechten sondern zusammenzutüdeln.

AW: Nasses Bürsten ist wohl eher das Problem

Zitat Zitat von Desperada Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich glaube (weil ich nicht weiß), dass lockeres Flechten des nassen Haares unproblematisch ist. Allerdings würde ich nicht die nassen Haare bürsten/kämmen (flechtest Du die Zotteln?), da nasses Haar generell empfindlicher ist. Damit könnte sich auch Deine Neigung zu Haarbruch erledigen. ;)
    Mh...wenn sie nass sind muss ich sie schon mit einem Holzkamm entwirren weil ich ja auch kopfüber wasche und ziemlich dickes Haar hab...dazu noch komische Naturwellen
    Vll sollte ich sie einfach mal im Handtuchturban trocknen lassen. Das könnte ja auch schönere Wellen bringen...

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Gefühl hast, dass es Deinen Haaren nicht gut tut dann würde ich ein Weile auf das flechten verzichten...

...ansonsten solltest Du Deine Spitzen und Längen eventuell noch mehr pflegen (Kokosöl, Sheabutter usw.).

Ich schlage vor eine schöne Kur über mehrere Stunden oder über Nacht zu machen und sie dabei

aber nicht zu flechten sondern zusammenzutüdeln.
    Das ist eíne gute Idee!
    Wenn meine SBC da ist werde ich endlich mal wieder richtig schön kuren~
    *sich schon freut*

Lg,
    Cho

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von Seiltänzerin Beitrag anzeigen
    Das mache ich ja. Ich benutze zum Beispiel Wasser/Rosenwasser zusammen mit einem Öl und flechte dann erst. Der untere Teil ist trotzdem so ausgetrocknet.
    Ich flechte meine Haare schon ein Jahr lang Abends,ich sorühe auch das GW drauf und die Spitzen mache ich extra nochmal naß und gebe dann Aloe Gel mit einbißchen Jojobaöl in die Spitzen.Morgens sind sie richtig schön geschmeidig.
    Kann bei mir durch das flechten kein Haarbruch feststellen auch kein Spliss was ich früher immer hatte,kann aber auch an der Umstellung auf NK liegen.
    Ich denke nicht das es schadet wenn man sich die Haare flechtet wenn sie naß sind.Bei mir ist es so desto länger sie naß sind um so weniger trocken sind sie .

AW: Nasses Bürsten ist wohl eher das Problem

Zitat Zitat von ChoCho Beitrag anzeigen
    Mh...wenn sie nass sind muss ich sie schon mit einem Holzkamm entwirren weil ich ja auch kopfüber wasche und ziemlich dickes Haar hab...dazu noch komische Naturwellen
    Vll sollte ich sie einfach mal im Handtuchturban trocknen lassen. Das könnte ja auch schönere Wellen bringen...
    Oh ja, kenne ich. Habe auch dickes Haare mit Naturwelle in komisch
    Aber das Haar ist doch eigentlich auch ziemlich dankbar, oder? Ich bürste meine Haare vorm Waschen, mache nach dem Shampoo Spülung in die Längen und packe die Zotteln in einen Turbarn. Bzw. liegen meine Haare besser, wenn ich sie erst in ein Bauernkopftuch (äh, doofer Ausdruck, wie heißt denn da? Nicht Turban, sondern das Gewickel im Nacken...) einwickel und dann lufttrocknen lasse. Dann bürsten und etwas Öl in die Längen, schon sind die Wellen wieder da.
    Eine Satire über Nazis ist gut. Aber Knüppel und Baseballschläger sind besser. (Woody Allen)

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es so desto länger sie naß sind um so weniger trocken sind sie .
    Erdbeertiger, das ist ein absolut charmanter Satz.
    Nachts ist es kälter als draußen.

Inventar Avatar von PippilottaViktualia

Hab mal noch ne kurze Frage zum "im Zopf trocknen lassen" Funktioniert das bei euch wirklich? Also werden die Haare dann richtig trocken und wie lange dauert das?
    Wenn ich kurz nach dem Waschen (also nicht direkt, sondern schon noch so ne halbe Stunde Lufttrocknen lassen) einen (oder mehrere) Zöpfe flechte werden meine Haare einfach nicht trocken. Wenn ich am nächsten Morgen (wasche meist abends) den Zopf aufmache sind sie noch genauso nass wie am Abend, das gleiche gilt aber auch, wenn ich morgens wasche, Zopf mache, abends Haare aufmache - immer noch nass. Liegt das daran, dass meine Haare so dick sind? Dagegen tun kann man wohl nichts? Würde ja auch gerne mal im Zopf trocknen lassen zwecks Wellen, aber es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit *g.
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

kurz ne andere frage: leave in für die spitzen mit öl oder aloe gel- pappt das nicht die haare zusammen und lässt sie schneller fetten?

Zitat Zitat von Desperada Beitrag anzeigen
    Erdbeertiger, das ist ein absolut charmanter Satz.
    Nachts ist es kälter als draußen.
    ,
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt,stimmt wenn ich es im nachhinein lese.
    Ich meinte natürlich sie sind weniger trocken oder strohig wenn ich sie länger naß habe .

Zitat Zitat von sunshine1987 Beitrag anzeigen
    kurz ne andere frage: leave in für die spitzen mit öl oder aloe gel- pappt das nicht die haare zusammen und lässt sie schneller fetten?
    Nee,das pappt nur im ersten Moment und wird einbißchen hart druch da Aloe Gel aber morgens wenn ich aufstehe sind sie richtig schön weich.Meine Haare mögen Öl und saugen es auch komplett auf,vielleicht liegt es daran das ich sehr dickes und trockenes Haar habe.

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

ah,danke
    werd ich vielleicht auch mal testen

Forengöttin Avatar von tussi

meine spitzen sind manchmal so trocken, daß sie das jojobaöl förmlich trinken und am nächsten morgen einfach nur schön aussehen.

@pippilotta
    ich mach mir oft einen zopf mit klatschnassen haaren und morgens sind sie auf jeden fall trocken. das liegt bestimmt einzig und allein nur an der beneidenswerten dicke deiner haare
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Wahnsinn...

aber da sieht man mal nen Nachteil von dicken (langen) Haaren.. dauert hundert Jahre bis sie trocken sind

Hey Pippilotta,
    meine (dicken) Haare wurden im Zopf auch nicht trocknen. Auch nach einem Tag nicht. Auch nach einer Nacht nicht. Noch nicht einmal nach einem Tag und einer Nacht. Zum Verrücktwerden...
    Vielleicht flechten wir zu fest?

Mh das könnte natürlich sein, wobei ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass ich besonders fest flechte. Der Wahnsinn ist: Meine werden noch nicht mal anständig trocken, wenn ich nur (mit einem großen Gummi) einen Pferdeschwanz mache und dann schlafe. Vll weil ich auf den Haaren liege oder was? Jetzt muss ich immer warten bis meine Haare komplett trocken sind, sonst sehe ich am nächsten Tag aus wie sonstwas...
    aber irgendwie ist das schlimmer geworden, früher war das nicht so. Oder vll hab ich da nur zeitiger schon gewaschen und bin später ins Bett gegangen als heute

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Meine Haare werden übernacht nicht einmal trocken wenn ich sie offen lasse
    Wenn ich dann morgens einen Dutt mache sind sie am Abend noch immer feucht.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Fortgeschritten Avatar von foreveryoung

Ausrufezeichen Durch flechten Haarschäden?

Das Thema sagt ja eigentlich schon alles,
    ich pflechte mir meine Haare in letzter Zeit nach jedem Waschen, mache die Zöpfe anschließend auf und voila wunderschöne Wellen.
    Meine Frage wäre jetzt einfach, ob den Haaren das Pflechten auf Dauer gut bekommt.

Gruß
    Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht.

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

AW: Durch pflechten Haarschäden?

Hallo!

ich mache das mit meinen Haaren schon seit bestimmt 3 Jahren - und ich hab nicht ein einziges gesplisstes Haar. Solange Du also nicht zu feste flechtest, und auch keine Gummis mit Metallklip nimmst, dürfte nicht allzuviel passieren...

Jemand anderer Meinung?
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

de mutti Avatar von godmother

ich denke mal, des kommt drauf an, wie fest du die haare flechtest... also bei mir ist bis jetzt noch nix passiert
    btw, heißt das nicht "flechten"???

Fortgeschritten Avatar von foreveryoung

Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich weiter Zöpfchen machen...

und ja es heißt flechten
    Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht.

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich denke auch nicht, daß das schädlich ist, eher das Gegenteil. Die Haare verknoten nicht so schnell.
    Das Kämmen unmittelbar nach dem Waschen, wenn die Haare noch naß sind, das ist vielleicht nicht so toll..
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Jaaa, es heisst flechten.... und es heisst auch du flichtst :klick:
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von Zimtsternmaus

Guten Abend!

Ich habe früher dermßen oft Flechtfrisuren getragen, dass ich Dir versichern kann: Du bekommst keine Haarschäden, zu 99,999%!
    Meine Zöpfe habe ich damals ins nasse Haar nach dem Haarewaschen geflochten, teilweise bis zu 9 Zöpfe, diese dann wieder geflochten, bis es nur noch drei waren, und zum schluss halt einer!

Die Welln die am nächsten Tag der Lohn für meine Mühe waren, waren der HAMMER!
    Irgendwann war mir der Aufwand aber zu hoch und ich habe mir eine Dauerwelle machen lassen.

Noch ein Tipp: Nur gute bzw. qualitative Gummis benutzen, deine Haare danken es Dir!
    Wie oft am Tag machst Du Dinge die schlecht sind für Dich und deine Gesundheit? Oft? Dann frage Dich wie jetzt wie oft Du etwas für Dich selbst macht, von dem Du weisst es tut Dir gut?! Mit lieben Grüßen, eure Zimtsternmaus

Forengöttin Avatar von Trivia

Ich stimme den anderen absolut zu!

Probleme könnten auch meiner Meinung nach nur durch zu festes Flechten oder schlechte Haargummis auftreten ...

kontext
    Besucher

Ich denke, Schaeden vom Flechten können durchaus eintreten - und zwar beim Abteilen der Straehnen und Durchbürsten. Da sollte man etwas sorgsam umgehen mit den Haaren und nicht dran reißen, wie viele unserer Mütter das vllt gemacht haben, meine eingeschlossen

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich flechte auch sehr oft meine Haare. Momentan aber nur in der Nacht vor der Wäsche, mag die Flechtwellen nicht immer haben. Keine Schäden bisher, eher im Gegenteil. Hab mal einen ganzen Monat lang die Haare hauptsächlich zu einem geflochtenen Zopf getragen um die Haare zu schonen. Hat gut funktioniert.
    Um noch einen erweiterten Pflegeeffekt davon zu haben kannst du in das noch leicht feuchte Haar eine kleine Menge an Kokosöl einarbeiten und danach flechten. Die Restfeuchte wird so durch den feinen Ölfilm im Haar gehalten.
    honey it's just makeup - not a magic wand!