Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Haarnadel
    Besucher

Öl gegen fettige Haare?

Hi Leute!

Ich hab seit ca. einem Monat das Problem, dass meine Haare direkt nach dem Waschen schon wieder fettig sind. drum hab ich jetzt schon fleißig im internet nach Lösungen gesucht.

da bin ich auf ein Forum gestoßen, wo empfohlen wurde, Olivenöl in den haaransatz zu massieren, einwirken zu lassen und wieder auszuspülen.
    das kommt mir sehr seltsam vor...
    aber da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin, wäre ich durchaus bereit, auch das mal auszuprobieren.

habt ihr sowas schon mal gemacht? wenn ja, welches Öl könnt ihr empfehlen? hats gewirkt?
    kann mir das überhaupt nicht vorstellen - öl gegen fett

Lg,
    Haarnadel

Mae
    Besucher

AW: Öl gegen fettige Haare?

Hm...

was ich bisher hier gelesen habe war, dass man bei fettigen Haaren die Haare möglichst lange nicht waschen soll!
    Das soll wohl helfen. Der Ansatz wird dabei ja auch erstmal sehr fettig...

Experte Avatar von kanajalana

Das Öl soll bewirken, dass die Kopfhaut durch das Shampoo nicht so stark entfettet wird, damit sie nicht so schnell neues Sebum produziert. Quasi in etwa der Effekt wie mildes Shampoo.
    Könnte durchaus klappen, ich würde es einfach mal probieren
    Achja und zu Beginn würde ich nicht so ein reichhaltiges Öl wie Olivenöl nehmen, sondern eher leichteres (Jojoba oder Kokos vielleicht)

Man kann auch dem Shampoo direkt etwas Öl beimischen, dass sorgt für mildere Reinigung aber aus irgendeinem Grund werden die Haare trotzdem komplett sauber (was bei deiner Variante durchaus nicht der Fall sein KÖNNTE). Das hab ich auch schon oft gemacht, hat gut geklappt und schönen Glanz gezaubert.

Forengöttin Avatar von resi

Also ich massiere mir gerne vor den Waschen die Kopfhaut mit Jojobaöl (Massage fördert den Haarwuchs und das Öl hilft gegen meine gereizte Kopfhaut). Die Haare fetten anschließend wirklich weniger nach.
    Olivenöl könnte ich mir auch etwas fettig und schwer auswaschbar vorstellen. Versuche es mal mit Jojoba- bzw. Mandelöl, dass sind sehr leichte Öle.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Schafhirtin

Zitat Zitat von Haarnadel Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

Ich hab seit ca. einem Monat das Problem, dass meine Haare direkt nach dem Waschen schon wieder fettig sind. drum hab ich jetzt schon fleißig im internet nach Lösungen gesucht.

da bin ich auf ein Forum gestoßen, wo empfohlen wurde, Olivenöl in den haaransatz zu massieren, einwirken zu lassen und wieder auszuspülen.
    das kommt mir sehr seltsam vor...
    aber da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin, wäre ich durchaus bereit, auch das mal auszuprobieren.

habt ihr sowas schon mal gemacht? wenn ja, welches Öl könnt ihr empfehlen? hats gewirkt?
    kann mir das überhaupt nicht vorstellen - öl gegen fett

Lg,
    Haarnadel
    Klar funktioniert das - sonst würde im Gesicht die Öl-Wasser-Reinigung ja nicht funktionieren.

Ich hab's ausprobiert und man kriegt damit ganz hervorragend die Kopfhaut sauber. ABER: in den Längen kann man das IMHO echt vergessen, da kriegt man nicht genügend Durchfluss mit Wasser hin, dass man da alles wieder auspült.

Das Prinzip dahinter ist, dass man mit Öl einfach alle fettlöslischen Teile - also auch Sebum - öliger und damit leichter entfernbar macht. Und mit genug Wasser kriegt man das auch runter.

Ansonsten reagieren viele Leute im Gesicht und auf der Kopfhaut durch die extrem starke Reinigungswirkung konventioneller Haarwäschen dank des Entfettens mit "Oh Hilfe, kein Fett, schnell Nachfetten!"

Ein Mittelweg wäre ein ganz mildes, nicht so dolle reinigendes Shampoo für empfindliche Kopfhaut oder für trockene Haare zu verwenden und das nur sehr sparsam anzuwenden.

Und sauber werden die Haare trotz Ölbeimischung in Shampoo, weil das Öl die Waschwirkung nicht aufhebt, sondern nur mildert.

Konsumentinnen wollen aber a) Schaum und b) nicht teelöfflchenweise dünne Plörre 15 Minuten einwirken lassen. ;)

Noch 'ne Alternative: Eigelb-Honig-Zitrone-Öl Wäsche. Gibt's glaube ich auch einen eigenen Thread zu. (Das Lecithin im Eigelb bindet fettlöslichen "Dreck" und macht ihn abspülbar.)

Haarnadel
    Besucher

Hey=)
    Danke für die vielen lieben Tipps. hab mir jetzt Haaröl von Weleda gekauft und es gerade in meine Kopfhaut massiert. Jetzt muss es ein bißchen einwirken. danach bin ich gespannt

Ich berichte euch, wenn ich unter der dusche war
    Lg!

Gesperrt

OT
    Dumme Frage, aber was ist an einem "Haaröl" denn das Besondere ?!

Haarnadel
    Besucher

ähm naja, es gibt total viele öle. massageöle, körperöle, duftöle. und ich hab mir einfach ein spezielles haaröl mit klettenwurzeln gekauft.
    hab mich net getraut, massageöl auf die kopfhaut zu schmieren...

-Lisa-
    Besucher

-
    Geändert von -Lisa- (06.03.2009 um 15:12 Uhr)

Haarnadel
    Besucher

huhu
    also mein öl ließ sich super rauswaschen. hab aber auch ein haaröl genommen. glaub, olivenöl ist sehr reichhaltig und kann nur in mehreren waschgängen entfernt werden.
    das öl hat voll gut getan auf der kopfhaut, kann ich nur weiterempfehlen

BJ-Einsteiger Avatar von Lauriel

ich hab mal ölivenöl in meine haare einmassiert, im großen und ganzen nur die spitzen und die längen. hab es allerdings nur einmal ausgewaschen und danach waren die haare extrem fettig, aber ich denke mit 3 wäschen dürfte alles entfernt sein, war es bei mir schließlich auch, also mir insgesamt 4
    1c-2aFiii

Inventar

@ Haarnadel

glaub, olivenöl ist sehr reichhaltig und kann nur in mehreren waschgängen entfernt werden.
    Ja, sehr reichhaltig, aber nein, nicht alle brauchen mehrere Haarwäschen. Wobei ich nicht weiss, ob es an den jeweiligen Haaren oder dem jeweiligen "Waschmittel" liegt. Bei mir lässt es sich mit ein Mal waschen entfernen.

Liebe Grüße,

chaos

PS: Cooler Nick!
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Phantasia
    Besucher

Ich glaube das tut weder Kopfhaut noch Haare gut, nach einer Ölkur 4 mal mit Shampoo waschen zu müssen. Da würd ich das mit dem Öl lieber direkt lassen

Aber den Tip, Öl direkt zum Shampoo zu geben, muss ich auch mal ausprobieren

Haarnadel
    Besucher

@ phantasia: ja, das glaub ich auch. danach ist die kopfhaut ja wieder völlig ausgetrocknet. aber nehmt doch einfach ein haaröl! Meins von Veleda ließ sich problemlos rauswaschen, in nur einem Waschgang. war super!

Phantasia
    Besucher

@Haarnadel: Kannst du vlt mal die INCIs von dem Haaröl posten?

Haarnadel
    Besucher

öhm...
    naja...
    hab die ganze Flasche aufgebraucht und die ist jetzt schon im mülleimer *sorry*
    aber von weleda gibts glaube ich nur ein haaröl. zumindest gabs in meinem oköladen nur eines...
    *sorry* mehr kann ich dazu net sagen...

Haarnadel
    Besucher

war grad auf der Homepage von Weleda, und siehe da:

Ölauszug (Erdnussöl) aus Kleeblüten und Klettenwurzeln, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Ingredients (INCI):
    Arachis Hypogaea (Peanut) Oil, Trifolium Pratense (Clover) Flower Extract, Fragrance (Parfum)*, Arctium Lappa Root Extract, Limonene*, Linalool*, Geraniol*, Coumarin*. *from natural essential oils

LG!

Phantasia
    Besucher

Danke

Aber sag mal, du hast innerhalb von zwei Tagen eine ganze Flasche Haaröl aufgebraucht?

Haarnadel
    Besucher

öhm... genauer gesagt innerhalb eines abends... hab das zeug kräftig in die kopfhaut einmassiert und da meine haare eh immer trocken sind, habe ich den rest in den längen verteilt. da war die flasche gleich leer....*duck*

@Phantasia
    nehm doch einfach Jojobaöl oder Mandelöl (oder beides vermischt). Das bekommt man sehr günstig und tut den Haaren sehr gut.´Zudem sind dies sehr leichte Öle und lassen sich Problemlos auswaschen.
    Ich bekomme übrigens fast alle Öle (auch die schweren) mit einem Waschgang aus den Haaren raus. Meistens nehme ich sogar nur Spülung zum auswaschen (C/O).
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Schafhirtin

Jojoba ist ein flüssiges Wachs und gar kein Öl und Mandelöl ist mit einer Jodzahl um die 100 mittelschwer - nicht so leicht wie Aprikosenkern, aber auch nicht so schwer wie Haselnussöl.

Ich nehm' für die Haare einfach die Olivenölflasche, die Sesamölflasche oder das Kokosfettglas - hab' ich eh immer zum Kochen da alles.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Jojoba ist ein flüssiges Wachs und gar kein Öl und Mandelöl ist mit einer Jodzahl um die 100 mittelschwer - nicht so leicht wie Aprikosenkern, aber auch nicht so schwer wie Haselnussöl.

Ich nehm' für die Haare einfach die Olivenölflasche, die Sesamölflasche oder das Kokosfettglas - hab' ich eh immer zum Kochen da alles.
    Das Jojobaöl zu den Wachsen gehört habe ich schon mal gelesen. Ich finde es trotzdem schön pflegend.
    Mandelöl empfinde ich persönlich als ein leichtes Öl (verglichen mit z.B. Olivenöl, Kokosöl). Nehme es auch gerne als Leave In und es beschwert meine Haare gar nicht.

Meine Lieblings - Öl - Kur besteht aus: Sheabutter, Kokosöl, Jojobaöl und evtl. etwas Mandelöl. Alles etwas erwärmen und auf die feuchten Haare geben. Das lasse ich dann über Nacht einwirken.
    Olivenöl mögen meine Haare leider nicht. Es liegt auch nicht daran, dass es zu schwer ist. Die Haare werden irgendwie komisch davon und den Duft mag ich auch nicht.

Schafhirtin

Wachse pflegen ja auch prima - jenseits davon, dass sie einen hauchzarten Schutzfilm bilden, sind sie nur sehr schwer ranzig zu bekommen.

Spricht absolut nichts gegen Wachse. :)

Weizenkeimöl ist bei vielen auch prima in den Haaren.

Oder halt Sheabutter-Öl-Mischungen.

@Su - Shee
    hab mir gleich mal Weizenkeimöl notiert.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    @Phantasia
    nehm doch einfach Jojobaöl oder Mandelöl (oder beides vermischt). Das bekommt man sehr günstig und tut den Haaren sehr gut.´Zudem sind dies sehr leichte Öle und lassen sich Problemlos auswaschen.
    Ich bekomme übrigens fast alle Öle (auch die schweren) mit einem Waschgang aus den Haaren raus. Meistens nehme ich sogar nur Spülung zum auswaschen (C/O).
    Hi resi,

bekommt man das Öl mit Spülung auch raus,wenn man es in die Kopfhaut massiert?

Welche Spülung muss man nehmen? Oder ist das egal?

Ich wasche meine Haare ja sehr oft nur mit Spülung. Die nehme ich dann aber nicht pur sondern so:
    - Ein Klecks Spülung in eine leere Schampooflasche geben
    - Etwas Wasser dazu
    - evtl. ein TL Honig (verstärkt den Schaum)
    Die Flasche gut schütteln, dabei ensteht viel Schaum. Diesen auf den Kopf geben und dort erneut aufschäumen. Spülung so 3-5 Min. im Haar lassen und auswaschen.
    Am Besten gehen bei mir die Alverde Spülungen und die von Aubrey. Aber alle anderen funktionieren auch.
    Vielleicht probierst du es erst mal, wenn du kein Öl im Haar hast.

Das Öl geht bei mir so gut raus (egal ob in die Kopfhaut massiert oder als Haarkur).

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Hallo ihr

gibt es jemanden mit Langzeiterfahrung bezüglich Öl gegen fettige Kopfhaut?
    Welches Öl funktioniert dafür am besten?

Ich habe es jetzt das zweite Mal mit Hanföl ausprobiert, kann aber bisher noch keinen Unterschied bez. nachfetten feststellen.

Forengöttin Avatar von Lady

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mir die Kopfhaut vor der Wäsche (ein paar Stunden vorher)

mit Jojoba einmssiere, meine Ansätze viel langsamer nachfetten.

Experte Avatar von Lupine

Spülung mit kaltem Pfefferminztee soll gut sein. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Forengöttin Avatar von deluxe

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Das Öl soll bewirken, dass die Kopfhaut durch das Shampoo nicht so stark entfettet wird, damit sie nicht so schnell neues Sebum produziert. Quasi in etwa der Effekt wie mildes Shampoo.
    Könnte durchaus klappen, ich würde es einfach mal probieren
    Achja und zu Beginn würde ich nicht so ein reichhaltiges Öl wie Olivenöl nehmen, sondern eher leichteres (Jojoba oder Kokos vielleicht)

Man kann auch dem Shampoo direkt etwas Öl beimischen, dass sorgt für mildere Reinigung aber aus irgendeinem Grund werden die Haare trotzdem komplett sauber (was bei deiner Variante durchaus nicht der Fall sein KÖNNTE). Das hab ich auch schon oft gemacht, hat gut geklappt und schönen Glanz gezaubert.

du hast einfach ein paar Tropfen Öl ins Shampoo gegeben? Und dann Kopfhautwäsche gemacht oder auch die Längen mit Shampoo einmassiert??