Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Woran erkennt man, das alle Sillikone vom Haar sind?

Huhu!

Ich bin jetzt schon seid ca. 5 Mon. auf NK und möchte gerne wissen, wie ich merke, das alle Sillis raus sind!
    Woran merke ich das?

Danke,.........lg mameju

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Woran erkennt man, das alle Sillikone vom Haar sind?

Ich weiss nicht ob man das so richtig erkennen kann, aber bei mir war es so, dass meine Haare

nach und nach immer luftiger, fluffiger geworden sind.

Sie hatten mehr Eigenleben und hingen nicht mehr so platt runter.

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Kommt auch darauf an, welche Silkone Du verwendet hast.
    Hier mal eine Liste, welche Silikone mit welchen Tensiden/Emulgatoren zu entfernen sind:

http://www.naturallycurly.com/curlco...es.php?id=5341

SLS und ALS sind bei NKlern ja denkbar unbeliebt, aber laut dieser Liste waschen sich selbst Dimethicone mit Lavera Mangomilch aus (das mildeste an NK, was ich da hab).

Ich wäre cool: Hast Du mit "normalen" Tensiden gewaschen, sind sie nach 5 Monaten garantiert draußen (außer, Du wäschst einmal im Monat und/oder mit WO oder CO...).

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wasch ein oder zweimal mit ALS oder SLS.
    NKlern steht dafür ja Alverde offen, die ALS einsetzen. Damit krieg ich persönlich alles raus, eines der aggressivsten Shampoos für mein Haar (mit Neobio Apfel) überhaupt, weil sie keine Conditionierer einsetzen, um die Tenside abzumildern.

Ach ja, da fällt mir ein, ich hab gelsen, wenn frisch gewaschene Haare quietschen, wenn man an ihnen runterfährt, dann sind sie rückstandsfrei sauber. War aber ein "Coiffeur", der das geschrieben hat (Andreas Nuissl, http://www.planet-friseur.com/beratung.php#pflege) und die sind für mich nicht wirklich zuverlässige Quellen, sondern einer plappert dem anderen was nach. Ist aber nur meine Meinung...

Bin ein conehead und weiß deshalb, wovon ich rede, wenns um Silis geht. Ich wünschte, Silikone würden sich nicht derart schnell auswaschen, außer ich will PHFen. Dafür ist eine Wäsche mit SLS ohne Comditionierer aber ausreichend und meine Haare quietschen, lassen sich färben und sind störrig - alles Anzeichen bei mir, daß Filmbildner inkl. Silikonen raus sind.

Du bist bestimmt silifrei. :)

Fortgeschritten

HUHU Kellerassel!

Ich danke Euch erstmal........
    Also, Dein Beitrag verstehe ich nicht ganz!
    Ich habe längere Zeit zu KK Elvital Silikonbombe Shampoo , Spül. und Haarkur von Nutri Gloss benutzt, leider, hatte 0 Ahnung!
    Durch das Forum bin ich auf weiße Lavaerde (milde Waschcreme/kein Peeling!) gestoßen und habe es 3 mal verwendet, alle 4 Tage!
    Das Haar echt super davon!
    Danach Alverde B/S., hat mit der Zeit leider die Längen wieder ausgetrocknet!
    (Nur noch für Kopfhaut!
    Alverde Spül A/H. benutze ich weiter und mache etwa 3 mal im Mon. damit ne C/O Wäsche(ist das zuviel???)
    Als Leave In Jojobaöl!
    Nur lufftrocknen!

lg mameju

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Bei mir haben die haare nicht mehr so plastisch geglänzt, sie waren nicht mehr so künstlich weich und hatten mehr Struktur.
    Benutzt habe ich Fructis.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Gesperrt

Ich habs am immer mehr werdenden Glanz gesehen. Vorher hatten meine Haare kaum Glanz. Und mittlerweile glänzen sie für meine Verhältnisse rictig schön.

Mamaju,

Ich versteh mich ein bißchen als Mythbuster, was Silikone angeht:

Willst Du wissen, ob Du noch welche in den Haaren hast, mußt Du nur gucken, ob Du die geeignteten Mittel gewählt hast, um die Silis auszuwaschen. Wie gesagt, dazu der erste Link, der ist gold wert. Silikone sind ja nichts Mystisches, sondern ganz konkret und deshalb kann man eben ziemlich genau sagen, wann sie draußen sind. Und das geht schnell! Wenn man will und es richtig anstellt, dann innerhalb einer Wäsche.

Nach 5 Monaten brauch man sich keine Gedanken zu machen, da sollten die dicke weg sein, außer man macht eben bsplw. nur einmal im Monat CO, dann hätte man in 5 Monaten 5x CO gemacht, womit man auf den schwerer löslichen Silikonen sitzen geblieben wäre.

Birke/Salbei wird ausreichen, soweit ich weiß. Die Tenside sind mit denen von Lavera vergleichbar, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie gesagt, dazu der erste Link. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ALS oder SLS benutzen, um Silis auszuwaschen, dafür als NK-Variante das Aleverde Aloe/Hibiskus. Muß aber nicht.

Lavaerde reicht wohl nicht aus... ich denke, Silis sind nur mit Tensiden rauswaschbar, Lavaerde reinigt physikalisch (?weiß da jemand mehr drüber? Bei Wikipedia ist nur ein unübertreffliches Blabla zum Thema zu finden), nicht chemisch und löst die schwerer löslichen Silis dann wohl nicht???
    Vielleicht waren die Haare da (noch) schön, weil Du weiterhin Silischutz hattest, bis Du auf Alverde umgesattelt bist und die Silis dadurch weg sind? Ist ne reine Vermutung.

(Ob Silis grundsätzlich schlecht sind, ist ein anderes Thema... Aber das ist ja egal, denn es ist ja Deine Entscheidung auf Silis zu verzichten und ich kann Dir dabei helfen, wenn Du wissen willst, wie Du sie los wirst, bzw. ob Du sie schon los bist. Ich denke: Ja, Du bist sie los, alles spricht dafür. :))

Allwissend

ich hab mit alverde 8 monate lang "entzug" gemacht, zuerst waren sie sehr matt und ja sie hatten mehr eigenleben aber mit permanenter anwendung kam natürlicher glanz heraus wirklich schön, aber die umstellung war für mich schon hart.
    mittlerweile benutze ich wieder sili spülungen weil man einfach super stylen kann.
    aber an die kopfhaut kommt nur alverde shampoo
    carpe diem

Das mit dem "Entzug" bleibt mir ein ewiges Rätsel: Einen Entzug kann ja nur ein lebender Organismus mit lebendes Zellen durchmachen, da die Haare aber tote Materie sind, kann man da was drauf geben oder weglassen, das hat immer ziemlich direkte Effekte. Aber 8 Monaten lang?

Ich will aber eigentlich gar keine Diskussion herufbeschwören, hab eh schon wieder zu lange vorm PC herumgelungert... ;)

ad fontes Avatar von Violet

Alos, ich bin jetzt zwei Monate silikonfrei und mir ist vor allem aufgefallen, dass sich meine Haare nach dem Waschen besser kämmen lassen und sich insgesamt leichter anfühlen.

Forengöttin Avatar von chaotica

bei mir gings verdammt schnell, schon nach 1-2 haarwäschen waren sie damals weg.

hab aber da auch als shampoos benutzt und recht großzügig das gesamthaar eingeschäumt.

sie fühlen sich einfach völlig anders an, ich fühle es einfach vor allem im nassen und feuchten haar, ob ein film drauf ist oder nicht nach dem waschen (bevor ich condi drauf mache).

das silikongefühl ist nochmal ein ganz anderes als normale filmbildner. meine hare werden viel leichter, dieses etwas künstliche gefühl ist unverkennbar, der extreme film ist unverwechselbar. mit silikon brauch ich meine haare fast nicht kämmen, mir rutscht da schon fast auf nassen haaren das handtuch vom kopf. ohne silikon sind sie schwerer, dicker, viel fülliger

nach 5 mon ist da bestimmt alles draußen!

Experte

Ein, zweimal "Vollwäsche" mit einem normalen Shampoo bringt in 99% aller Fälle sämtliches Silikon runter. Bei wirklich extremem Buildup ein Reinigungsshampoo, dann ist garantiert alles runter.

Man muss sich ein bißchen von der Vorstellung lösen, dass Silikone "lebenslang" und "unvernichtbar" auf dem Haar sitzen; das tun sie einfach nicht. Da können z.B. Sheabutter oder bestimmte Öle (Olivenöl) schon weitaus schwerer auszuwaschen sein als jedes Silikon (ich weiß, wovon ich da rede ).

aschblond,

ich denke mein build up war sehr sehr extrem und es ging auch so runter. aber ich denke das gefühl dafür, wann silikon im haar ist und wann nicht bekommt man erst wenn man den vergleich kennt.

neulich habe ich wieder eine spülung mit ammodimethicone benutzt, und hab alles mit dem fruchtshampoo, neobio restlos weg bekommen.

aber da hatte ich auch kein build up, da acht ich jetzt auch sehr drauf wenn ich mal eins benutze.

Fortgeschritten Avatar von D3stiny

Ich hab jahrelang Shampoos mit Silikon benutzt und bin erst vor drei Monaten umgestiegen.
    Mein Haar fühlt soch viel weicher an. Gesünder sieht es bis jetzt leider noch nicht aus, liegt aber leider daran, dass ich die Haare sehr oft blondiert habe und das nun erstmal raus wachsen muss.

lG

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

also ich denke auch dass nacg 5 monaten alles raus ist. ich war mir nach 2 monaten sicher dass ich alles raus hab. und ich denke auch dass es ein zeichen ist wenn die haare im nassen zustand quietschen. zu meinen silikonzeiten haben sie nie gequietscht, egal wie lange ich gewaschen hab.
    übrigens reicht bei haarspray auch eine wäsche mit nem gut reinigenden shampoo um das silikon abzubekommen....

Fortgeschritten

Bei mir ist es so das sich die Haare leichter anfühlen, sie glänzen mehr und sind nicht strähnig oder hängen platt runter. Sie sehen gesünder aus.

Fortgeschritten Avatar von dmx-lady

Bei mir ist es auch vor allem der schöne Glanz, den meine Haare bekommen haben.
    Sie dürfen aber ruhig noch luftiger werden, dass wird wohl noch ein wenig dauern. Nehme seit ca 3 Monaten NK Shampoos aber ab und zu noch silihaltige Stylingmittel. Die müssen aufgebracht werden hilft nix
    --<--@

@ dmx-lady,

ich bin da rigoros, wenn ich etwas nicht mehr benutzen möchte wegen incis oder sonstigem landets im
    wenn ich unsicher bin, ob ichs vlt irgendwann mal wieder benützen könnte landets im hinterstem eck im schrank, wo es dann meist auch irgendwann im landet
    Geändert von chaotica (27.11.2007 um 14:32 Uhr)

@ chaotica: Das nenn ich mal konsequent

Bin nur leider ein ganz ganz sparsamer Mensch (auch wenn ich das nicht unbedint müsste). Ich ess sogar Lebensmittel noch schnell 3 Tage nach Verfallsdatum nur damit ich sie nicht wegwerfen muss.

Paar Sachen wie: Haarschaum von taft, Wella Shampoos & Co. hab ich einer Freundin geschenkt. Aber mein böses Frizz ease Glättungs-Serum ist noch ganz vorne im Schrank. Aber dürfte ja auch nach einer Wäsche wieder alles raus sein oder?
    --<--@

Fortgeschritten Avatar von Afglady

wie bekommt man den am besten silikone aus den haaren?? :)
    Sonderbar, das wir uns mehr Sorgen darüber machen, was andere Leute über uns denken als über das, was Gott über uns denkt..

Zitat Zitat von dmx-lady Beitrag anzeigen
    @ chaotica: Das nenn ich mal konsequent

Bin nur leider ein ganz ganz sparsamer Mensch (auch wenn ich das nicht unbedint müsste). Ich ess sogar Lebensmittel noch schnell 3 Tage nach Verfallsdatum nur damit ich sie nicht wegwerfen muss.

Paar Sachen wie: Haarschaum von taft, Wella Shampoos & Co. hab ich einer Freundin geschenkt. Aber mein böses Frizz ease Glättungs-Serum ist noch ganz vorne im Schrank. Aber dürfte ja auch nach einer Wäsche wieder alles raus sein oder?
    ach ich wäre oft froh ich könnte auch sparsamer sein , ich hätte dadurch schon soviel geld sparen können

ich denke schon daß es nach 1 wäsche draußen ist, außer du machst c/o, die lösen keine silikone, aber mit zuckertensiden geht schon soweit alles raus.

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ach ich wäre oft froh ich könnte auch sparsamer sein , ich hätte dadurch schon soviel geld sparen können

ich denke schon daß es nach 1 wäsche draußen ist, außer du machst c/o, die lösen keine silikone, aber mit zuckertensiden geht schon soweit alles raus.
    Dann bin ich beruhigt!
    --<--@

Experte Avatar von Neko1

Ich hab auch seit kurzem mit Silikonen aufgehört. Mir war bevor ich in dieses Forum kam garnich bewusst, dass ich Silikone benutze. Steht ja leider nicht so deutlich drauf! Ich bin mir nicht sicher ob ich schon einen Unterschied bemerke. Naja, mal schaun. Ich hoffe das kommt noch! Nach nem Jahr John Frieda und vorher Pantene müsste ich doch einige Silikone im Haar (gehabt) haben?

Und wegen der sparsamkeit: Wegschmeißen kann ich meine alten haarpflegesachen auch nich Ne ganze Menge lagert im Schrank und n paar sachen hab ich auch meiner Schwester gegeben. Aber da ich die Sachen im Schrank eh nich mehr nutze könnte ich sie eigentlich wegschmeißen - nur das findet mein Gewissen nich so toll!

lg,
    Neko1

Experte Avatar von Saturnalis

Ich hab hier ein paar tolle Tips bekommen, was man mit dem Zeugs alles machen kann: Rasieren (geht super!), putzen (total klasse, v.a. riecht es noch lecker, vor allem Gliss Kur ), Wäsche waschen (besonders Wollsachen werden top). Im Moment putze ich meine Wanne immer mit Pantene, das kriegt sogar die PHF-Reste weg

@ saturnalis,

ja, das hab ich mit den shampoos auch so gemacht

die herbal shampoos waren sogar silikonfrei, aber waren sowas von aggressiv auf meinen haaren daß ich sie nicht mehr nehmen wollte.

ergänze noch bei silifreien sachen (auch sachen, die gefloppt haben):

haargummis und bürsten/kämme waschen
    als duschgel benutzen
    als handseife benutzen

hast du eine idee für condis? ich finde da wirds schwieriger. als rasierschaum hab ich sie auch schon zweckentfremdet, aber sonst fällt mir da nicht viel ein

(wäsche wasche ich so gut wie nie von hand)

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Wer gerne malt, kann auch die Pinsel mit Shampoo auswaschen...
    oder wenn man putzt/wischt
    Vielleicht kann man Spülungen auch für Kleidung nehmen, die man mit der Hand wäscht?

Experte Avatar von Neko1

@saturnalis: das sind ja mal richtig gute Ideen! In die Richtung hatte ich garnich gedacht!

@ chaotica: Condis finde ich auch schwierig. Ich habe auch noch eine ganze Dose voll Haarkur, die alle werden muß. Ab und zu mische ich ein bißchen Sili-Condi mit viel Milch und Honig, lasse das einwirken und wasche hinterher normal meine Haare mit Haarseife. Ein bißchen Silikon bleibt dann schon noch auf den Haaren, aber es gibt keinen massiven build-up. Im Winter schadet etwas mehr Schutz auch nicht und außerdem enthält so ein Condi ja nicht nur Silikon. Ein paar andere pflegende Sachen sind schon noch drin. Vielleicht wäre der Condi was für meine Pelzstiefel, das müßte ich mal probieren

@Neko1: Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, ich geb hier auch nur Forumswissen weiter.

Nicht mehr brauchbaren condi kann man sicher auch als Handseife nehmen.

Mit Shampoos habe ich es immer so gemacht.

Inventar Avatar von Vesuvia

@chaotica: Ach, Herbal ist ohne Silis? Vielleicht ging deswegen die Umstellung so glatt

Ich benutze mein Shampoo (und auch mein Duschgel) auch immer noch zum Wäsche waschen. Geht ja auch in der Maschine. Und die Sachen riechen so gut
    Hmmm, Condi vielleicht als Weichspüler-Ersatz?

Stimmt, im Condi ist doch auch Weichmacher drin! Wäre mal ein Versuch wert.

@ lady,

wäre mal einebn versuch wert, vlt spart man sich dann gleich die handcreme

@ vesuvia,

die shampoos sind ohne, aber die spülungen und die kur sind extrem mit silikonen voll, ich glaube sogar 2-3 verschiedene

@ saturnalis,

als weichspüler wäre vlt echt eine idee!

die herbalsspülungen hab ich verschenken können, aber ich hab immer mal wieder flops, der waschmaschine macht das nichts mit den filmbildnern?

Experte Avatar von Neko1

Hab heute beim Haarewaschen zufällig gemerkt, dass meine haare gequietscht haben. das ham sie sonst glaub ich nich gemacht. Wenn das also wirklich ein zeichen für keine silikone mehr is, dann bin ich sie jetzt los! *freu*

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    der waschmaschine macht das nichts mit den filmbildnern?
    Also meine hat sich bisher noch nicht beschwert
    Da würde ich glatt mal interessieren, was für INCIs Waschmitel hat Vielleicht sind da ja sogar auch Silikone drin ?

Du lachst! Hier die Incis von Lenor:

Aqua, Distearoylethyl Dimonium Chloride, Isopropyl Alcohol, PARFUM, Hydroxypropyl Cyclodextrin, Calcium Chloride, Propylene Glycol, Cyclodextrin, Sodium Hydroxide, Hydrochloric Acid, Glutaral, Monosodium Etidronate, Dimethicone, Colorant, Silica, Colorant, Alpha-Isomethyl Ionone, Hexyl Cinnamal, Coumarin, Eugenol, Citronellol, Geraniol, Limonene, Butylphenyl Methylpropional.

Da kann ich wirklich auch Condi nehmen...

...oder das Lenor für die Haare

Ich glaube Männer haben nicht ganz unrecht wenn sie sagen: ist doch eh überall das gleiche drin, alles nur Geldmacherei

Mein Freund sagt das gleiche, O-Ton: Da kannste dir die Haare auch mit Fit waschen!

Oha ich hatte ja sogar recht
    Jap, ich glaub die Männer sind gar nicht mal so dumm Wobei- wozu brauchen die 3 Flachbild-Monitore und 2 Fernseher, wenn doch einer reicht? Hihi

Du wirst lachen...habe ich schon gemacht waren quietschsauber

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Oha ich hatte ja sogar recht
    Jap, ich glaub die Männer sind gar nicht mal so dumm Wobei- wozu brauchen die 3 Flachbild-Monitore und 2 Fernseher, wenn doch einer reicht? Hihi
    Meiner hat 5(!) funktionstüchtige Computer und nochmal mind. 10 in Einzelteilen im Keller. Da darf ich doch wohl mehr als zwei Shampoos besitzen, zumal die ja weniger Platz wegnehmen.