Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    Daydreamer Avatar von Samoosa

AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

Hab mit heute die erste Packung meiner zweiten Therapie aus der Apotheke geholt. Jetzt geht's wieder los. Sehe dem mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen.

@kataju: Küssen ist kein Problem (wenn's nicht grade mit weit ausgerissenem Mund ist ) bein Gähnen kann man ja vorher die Lippen "benetzen", dann sollte nix passieren. Was echt schlimm ist, ist ein Zahnarztbesuch, wenn man den Mund so lange aufsperren muss und alles trocken wird.
    Am besten hat man immer etwas auf den Lippen drauf.

Bei mir sahen die Hände und Augenlider eigentlich am ausgetrocknetsten aus. So richtig rissig / schorfig.

Hat jemand Erfahrung mit (dauerhaft) nachlassender Sehfähigkeit? Ich bilde mir ein, dass meine Augen nachhaltig gelitten haben.
    I can resist everything except temptation »Oscar Wilde«

Experte

nein, mit der Sehfähigkeit hatte ich in Zusammenhang mit Iso keine Änderungen bemerkt. Ich muss aber dazusagen, dass ich ohnehin kurzsichtig bin und diese sich laufend leicht verschlechtert da ich einen Bürojob hab.

Ich schmiere mir Abends wenn ich ins Bett gehe die Bepanthen Wund- und Heilsalbe dick auf die Lippen und auf abheilende Pickel um die Heilung zu fördern. Damit komme ich sehr gut klar. Tagsüber hab ich auch ein kleines Tübchen der Wundsalbe und eine Lippensalbe aus der Apo die ich verwende. So komme ich mit den sehr trockenen Lippen gut zurecht.

Ich nehme jetzt seit einer Woche 30mg täglich, vorher waren es 20mg. Noch gibt es keine großen Änderungen duch die erhöhte Dosis.

Was ich allerdings merke, meine Fußgelenke schmerzen wenn ich nach längerer Ruhigstellung (schlafen, fernsehen) mich wieder bewege. Das hört aber nach kurzer Bewegung wieder auf.

Ansonsten geht's mir mit Iso recht gut und ich merke schon deutliche Verbesserungen der Haut. Seit Freitag verwende ich noch das BHA 1% von Paulas Choice um hartnäckige Unterlagerungen an den Schläfen zu bekämpfen. Damit komme ich im Moment sehr gut zurecht.

LG

Nimue
    Besucher

ich häng mich mal dran - seit drei Wochen nehme ich ein Medikament namens Tretinac, und zwar die Minimaldosis von 5mg. Ich habe aber keine Schwere Akne, dafür so ein bisschen überall Hautprobleme, und laut Arzt liesse sich schon eine deutliche Verbesserung feststellen.

Ich bemerke an Nebenwirkungen nur extrem trockene Lippen, da ich aber sowieso immer Lippenpflege benutze, ist es nicht so tragisch. Und halt eine ewig trockene Kehle, sowie eine leichte Verschlimmerung meiner eh schon recht ausgetrockneten Nasenschleimhaut. Keine Probleme mit den Linsen, die restliche Haut ist etwas trocken, aber mit eincremen auszuhalten.

Ein bisschen Sorgen macht mir die Sonne, ich darf ja theoretisch nicht an die Sonne - bin mir aber ein wenig unsicher, was das im Moment bedeutet, weil die Sonne ja noch recht schwach ist... wie handhabt ihr das?

Experte

Ich bin einfach gar nicht in die Sonne gegangen, da ich meine Diplomarbeit im Sommer geschrieben habe gings einigermaßen... war auch nicht im Urlaub...
    bin panisch bzgl pigmentflecken... mittlerweile habe ich daher eine extrem helle haut bekommen... aber besser als flecken
    Grüßle Zissi

Nimue
    Besucher

Naja, es lässt sich ja nur schwer vermeiden, an die Sonne zu gehen - ich bin kein Sonnenanbeter, da hellhäutig und erblich vorbelastet aber heisst das, dass ich wirklich jeden Sonnenstrahl vermeiden muss? Immer Sonnencreme? oder einfach keine längeren Sonnenbäder ohne Creme?

miss procrastination Avatar von Lilly85

ich beginne gerade auch, mich in das thema einzulesen. ich habe zwar "nur" leichte akne (wenn ich geschminkt bin, sieht man nichts), aber ich möchte endlich für immer pickelfreie haut und kein mu mehr brauchen müssen . deswegen ziehe ich auch eine iso-therapie in erwägung, wenn mich auch die nebenwirkungen sehr abschrecken (vor allen dingen möglicher haarausfall !!). ich versuche es nun erstmal auf die sanfte tour mit ichthraletten und -weniger sanft - dem mandelsäuregesichtswasser und schaue dann im herbst/winter weiter. vor dem sommer würde ich so eine therapie eh nicht anfangen.

Experte

Nein, man muss sie nicht extrem meiden.
    Ich hab mich einfach in den Schatten gesetzt beim Eis essen usw...

@Lilly85
    bei leichter Akne würde ich es nicht nehmen, dir wird es wahrscheinlich auch kein arzt verschreiben.

bei mir hat die ganze therapie nicht sonderlich viel gebracht... außer, dass ich jetzt so extrem empfindliche, trockene, weiterhin schlechte haut habe, die ich gern wieder gegen meine ein wenig stabilere, schlechte haut tauschen würde ... zudem hatte ich so starken haarausfall, dass ich nun noch ca 50% meiner haare hab (hab keine glatze oder so, nur aufeinmal wenige fusseln und nicht mehr meine tollen haare...) aber vielleicht klappts bei dir besser ...
    im nachhinein würde ich es nicht mehr nehmen, da das ergbebnis total enttäuschend ist... zumindest bei mir ...
    Grüßle Zissi

@zissi: das klingt gar nicht gut . vielleicht stabilisiert sich deine haut ja noch. evt. war die dosis bei dir zu hoch das mit dem haarverlust finde ich schrecklich und es tut mir sehr leid, aber ich denke, dass der reversibel ist, oder? ehrlich gesagt ist es das, was mich momentan am meisten abschreckt. aber für immer schöne haut klingt einfach zu verlockend, zumal bei leichter akne evt. schon 10mg/tag ausreichen würden. und man kann die therapie ja auch abbrechen, wenn man haarausfall oder andere krasse nebenwirkungen bemerkt, oder?

ich habs halt einfach satt. klar, ich kann mit ein paar pickeln leben und auch damit, dass ich nach ein paar stunden auf der stirn wie ne speckschwarte glänze, aber ich möchte es einfach nicht. ich will mir nie wieder gedanken um meine haut machen müssen, ich habs einfach satt .

Nimue
    Besucher

Nun, ich habe wie gesagt auch keine schwere Akne und der Doc hat trotzdem von Anfang an Iso in betracht gezogen, ich frage mich aber schon ein wneig wieso? Seine Argumente: Die Probleme seien verteilt auf den ganzen Körper (Rücken, Gesicht, Arme, zum Teil hatte ich auch an noch etwas unangenehmeren Stellen Entzündungen - obwohl ich es jetzt nie als extrem störend empfand) und ausserdem sei meine Haut so enorm empfindlich, dass ich mit Cremen von aussen je nach dem mehr Schaden anrichte - stimmt auch, ich hatte einen entzündungsherd unterhalb der Augen und deswegen ist etwas von der Salbe auf die empfindliche Haut unter den Augen gekommen, und das sah am nächsten Tag nicht sonderlich gut aus. Ausserdem kratze ich, vor allem wenn ich nervös bin, an allem rum, was nicht Babypopohaut ist, und ich habe mich schon einige Male blutig gekratzt. Er hat sich das zwei Monate angeguckt und meinte, es sei besser, gleich zu verhindern, dass ich Unreinheiten kriege...

Bis jetzt gehts ja wirklich noch mit den Nebenwirkungen, ich hoffe das bleibt so...

Edit: ich habe, wie schon geschrieben, eine Dosis von 5mg...

ich drücke dir die daumen, nimue. ich denke auch, dass so ein therapie selbst bei schwacher akne sinn macht. außerdem fallen die NW bei einer geringen dosis ja auch nicht so gravierend aus. wie gesagt, ich probiere gerade ichthraletten und dann ab herbst vielleicht eine isotherapie.

Experte

wie bei allen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen die sein können, aber nicht sein müssen. ich hatte/habe glücklicherweise keine Probleme mit Haarausfall (wäre eine Katastrophe bei meinen feinen Haaren!). Iso kann wirklich schlimme Nebenwirkungen haben z.a. Depressionen, wenn man damit zu kämpfen hat ist das sicher sehr schlimm.

Eine Auflistung aller bisher bekannten Nebenwirkungen findet man am Beipacktext mit der üblichen Einreihung nach sehr selten, selten, oft..., so kann man in etwa Abschätzen wie hoch das Risiko ist.

Die üblichen Nebenwirkungen die so ziemlich jeder hat sind trockene Haut und Schleimhaut. Das kann man mit der richtigen Pflege in den Griff bekommen.

Es ist immer die Frage wie groß der Leidensdruck bei der jeweiligen Person ist. Ich hab nach jahrelangen Versuchen die Akne loszuwerden viel probiert, und viel Geld ausgegeben und wirklich gebracht hat kaum was. Bis auf BPO auf das ich dann allergisch wurde. Den Leidensdruck empfindet jeder anders.

Experte

wollte hier auch niemand angst machen , es steht nur in allen foren, dass die haare nicht mehr nachwachsen... bei den meisten gibt es ja kaum nebenwirkungen... ich hatte hier immer mal wieder von meinen berichtet...

meine therapie ist nun ein jahr her... da wird sich nichts mehr verbessern, wenn überhaupt verschlechtern... habe die therapie besonders wg meinem rücken und armen begonnen, das gesicht konnte ich ja schminken... der rücken hat sich nicht verbessert, nur ein wenig das gesicht... eine zweite therapie kommt für mich nicht in frage... wg der nebenwirkungen...

ja natürlich man kann jederzeit wieder abbrechen ...

wünsche euch aber allen ganz viel erfolg und wenig nebenwirkungen!
    Grüßle Zissi

Fortgeschritten Avatar von katjaju
    Meine Laune...
    Cold

@zissi: oh mann scheisse, das tut mir leid mit deinen haaren!

welche bodylotions nehmt ihr denn, bzw mit welchen seid ihr zufrieden?

ich hab gerade noch n pott alverde körperbutter in gebrauch, der ist aber bald leer und so schnell komme ich nicht wieder nach D um neue zu kaufen...
    Nivea soft hätt ich auch noch im schrank. meint ihr die ist reichhaltig genug?

Hat jemand gute erfahrungen mit den bodybuttern vom TBS gemacht?

dankeschön
    viele grüsse,

Katja

Fortgeschritten

Zitat Zitat von katjaju Beitrag anzeigen
    liebe starfruit,
    wurde vom arzt schon reichlich eingedeckt mit nasensalbe undverschiedenen pflegeprodukten, u.a. der avene coldcreme für die lippen in so einem kleinen tübchen. die werde ich auf jeden fall mal probieren

die bepanthol lippencreme hatte ich auch schon, vor ein paar jahren, fand die jetzt aber nicht so den burner... mal sehen, wenn die avene nicht gut ist werd ich sicher mal darauf zurückgreifen

danke für deinen tipp und ich wünsche dir weiterhin noch viel erfolg bei deiner therapie!
    Am besten für die Lippen fand ich damals Blistex Lip Relief Cream...Bepanthen hab ich nicht ausprobiert, aber einige andere Sachen.

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ich bin auch neu hier im Thema eigentlich eher aber egal...
    erst dachte ich, dass ich POD habe, dann war ich bei einer Hautärztin und die meinte, es wäre etws bakterielles, Antibiotikum und Cortisoncreme...wurde aber einfahc nicht besser...
    jetzt nehme ich seit 1 Monat wieder eine Hautpille. ist aber auch damit nicht besser geworden.
    jetzt war ich beim hautarzt, bei einem anderen.
    Der sagte mir es sei eindeutig Akne, er schwört es mir.
    Er hat mir eine Aknenormin Therapie ans Herz gelegt, weil er meinte, ich sei ein hübsches Mädchen mit 22 will man keine Akne mehr und Narben schon gar nicht.
    Meine Mama hat das in meinem Alter auch gehabt und hat Narben am Kinn...
    die will ich nicht, jetzt bin ich aber unsicher... ich habe eigentlich nur fettige Haut und ein paar Pickel...
    ist das nicht übertrieben???
    allein die Nebenwirkungen...
    aber andererseits will ich auch nie wieder Pickel.
    Noch eine Frage...wenn ich das jetzt durchziehe und dann schöne Haut bekomme, dann aber irgendwann die Hautpille absetzen SOLLTE aus Kinderwunsch oder warum auch immer...krieg ich dann wieder akne???
    ode rbin ich RESTLOS geheilt nach der therapie???
    unlogisch wärs ja, denn die Aknenormin versprechen ja eine heilung der Akne, also dürfte da ja nichts wiederkommen oder???
    ich checks einfach nicht...

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Liebe Gittiich nehm seit 2 Monaten 10mg am tag und die Besserung ist gewaltigakne und Pod können auch Hand in Hand gehen eben weil man wegen der pickel so viel rauftut um sie auszutrocknen,kaschieren etc wieviel sollst du denn nehmen?GARANTIE DA$ ES NIE WIEDER KOMMT kann keiner geben
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Nimue
    Besucher

Bei mir sahs auch nicht nach Akne aus, ich hatte rote, schuppige Stellen im Gesicht die sehr stark juckten. Iso hat aber sehr schnellund auch gründlich dagegen gewirkt, und so ganz nebenbei kriege ich so auch meine sehr unreine Haut auf dem Rücken in den Griff. Auch wenn ich nur einen oder zwei Pickel aufs mal hatte, das gab immer sooo üble Narben, mein Rücken ist übersät von roten Flecken. Und die Mitesser haben sich auch gebessert.

Wenn die die Pille (Hormone) absetzt, wird die Haut vermutlich eh spinnen, egal wie der Zustand vorher war. Möglicherweise hast du Glück und es passiert nichts, abe darauf würde ich nicht bauen. Iso hingegen sollte schon ein bleibendes resultat bringen, auch wenn man nie zu 100% sicher sein kann. Mein Bruder hatte früher sehr schlimme Entzündungen, die hat er jetzt nicht mehr, auch wenn er nicht mehr ganz so reine und perfekte Haut hat wie während der Einnahme des Medkaments.

@nimue: wie verträgst du die therapie denn insgesamt??

ich bin momentan fast pickelfrei, habe aber immer mal wieder so rote stellen um mund und nase, die jucken, ganz so wie du beschreibst . diese stellen gehen allerdings mit hautschüppchen einher und ich habe angst, dass das iso noch verstärken könnte, weil es eben so austrocknend wirkt

ich habe mir überlegt, dass ich evt. es ja mal mit einer kleinen dosis probieren könnte, vielleicht reicht das ja auch schon. ich will endlich perfekte haut

Nimue
    Besucher

Als es noch kälter war habe ich trotz minimalster Dosis mit trockener Haut zu kämpfen gehabt. Ich musste vor allem an den Beine und an den Armen sehr regelmässig cremen, auch die Nasenschleimhaut sowie die Lippen waren recht ausgetrocknet. Sonst scheint es kaum Nebenwirkunge zu haben bis jetzt trotz eher empfindlicher Haut. Besser als cremen ist es allemal, das hat bei mir viel stärker ausgetrocknet und regelrechte wunde stellen hinterlassen.

Warst du denn schon bein Hautarzt? Was hat er denn gesagt?

danke für deine antwort.
    nein, bisher war ich noch nicht beim HA. wenn, dann will ich es auch zum winter hin machen. ein bisschen angst habe ich schon. haarausfall wäre ja mal der absolute supergau

ich war heute beim HA wegen der roten komischen stellen, es ist eine POD. die ärztin meinte, ich hätte keine akne, sondern einfach nur POD und sie würde mir keinesfall wegen 2 pickeln iso aufschreiben. wahrscheinlich denkt sie, ich nehme das nicht ernst oder so. ich will es trotzdem machen, denn ich möchte endlich eine gute haut, die kein MU mehr braucht und mit der ich keinen ärger mehr habe. es kann einfach nicht sein, dass ich mit 25(!) immer noch pickel habe

ich habe mir nun erstmal eine informationsbroschüre besorgt. da steht drin, dass iso den blutzuckerspiegel und fette im blut erhöht . das einzige, was mich wirklich sehr abschreckt ist, dass es zu haarausfall kommen kann

hat eigentlich jemand davon zugenommen oder hat veränderungen am bindegewebe festgestellt

Forenkönigin

Bei mir gab es keine Gewichtszunahme und keine Veränderungen am Bindegewebe. Auch Haarausfall hatte ich nicht. Im Gegenteil, meine Haare sahen sogar voller aus, weil die Kopfhaut deutlich weniger nachfettet.

Meine Depressionen haben sich während und nach der Iso-Behandlung nicht verschlechtert. Auch hier war eher das Gegenteil der Fall. Ich hatte vorher sehr unter der Akne gelitten. Durch die viel bessere Haut wurde auch meine Stimmung viel besser.

Ich hatte eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen, einfach nur eine dauerhaft schönere Haut.

lg Julikäfer

Forenkönigin

Zitat Zitat von gitti21 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin auch neu hier im Thema eigentlich eher aber egal...
    erst dachte ich, dass ich POD habe, dann war ich bei einer Hautärztin und die meinte, es wäre etws bakterielles, Antibiotikum und Cortisoncreme...wurde aber einfahc nicht besser...
    jetzt nehme ich seit 1 Monat wieder eine Hautpille. ist aber auch damit nicht besser geworden.
    jetzt war ich beim hautarzt, bei einem anderen.
    Der sagte mir es sei eindeutig Akne, er schwört es mir.
    Er hat mir eine Aknenormin Therapie ans Herz gelegt, weil er meinte, ich sei ein hübsches Mädchen mit 22 will man keine Akne mehr und Narben schon gar nicht.
    Meine Mama hat das in meinem Alter auch gehabt und hat Narben am Kinn...
    die will ich nicht, jetzt bin ich aber unsicher... ich habe eigentlich nur fettige Haut und ein paar Pickel...
    ist das nicht übertrieben???
    allein die Nebenwirkungen...
    aber andererseits will ich auch nie wieder Pickel.
    Noch eine Frage...wenn ich das jetzt durchziehe und dann schöne Haut bekomme, dann aber irgendwann die Hautpille absetzen SOLLTE aus Kinderwunsch oder warum auch immer...krieg ich dann wieder akne???
    ode rbin ich RESTLOS geheilt nach der therapie???
    unlogisch wärs ja, denn die Aknenormin versprechen ja eine heilung der Akne, also dürfte da ja nichts wiederkommen oder???
    ich checks einfach nicht...
    Die Chancen für eine dauerhafte Heilung der Akne stehen ganz gut. Zumindest aber eine deutliche Besserung. Eine 100-%-ige Garantie gibt es aber nicht. Die Akne kann wiederkommen, dann aber oft in leichterer Form.

Man kann später auch eine weitere Therapie machen, wenn es wieder schlimmer wird.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine ISO-Therapie gemacht und seither ist es deutlich besser. Ich habe ab und zu mal ein paar Mitesser und gelegentlich auch mal einen Pickel. Das das ist m. M. nach ja auch bei einer ganz normalen Haut so. Jedenfalls ist es kein Vergleich zu vorher, wo mein ganzes Gesicht ständig mit Mitessern und Pickeln übersäht war (und das mit über 40 noch).

lg Julikäfer

julikäfer, das klingt toll . wie lange hast du diese therapie gemacht und wie hoch war iso bei dir dosiert?

jetzt bin ich noch entschlossener, das zu machen.

= Huftier = Avatar von marmelade

Uih Lilly, ich les hier nur zufällig rein und mag gar nicht streng kritisieren, aber wenn Deine Haut einigermaßen in Ordnung und nur von ein paar Unreinheiten betroffen ist, dann würde ich es lassen.
    Roaccutan ist nunmal ein Chemotherapeutikum und bringt all diese Nebenwirkungen mit sich. Meine Schwester hat es bei schwerer Akne genommen und doch sehr gelitten. Haarausfall, v.a. völlig ausgetrocknete Schleimhäute (Hals, Lippen) und sehr empfindliche Haut bei Wind und Sonne. Ich glaub, sie würde es trotz Erfolg nicht nochmal machen. Bei schwerer Akne sehr wirksam, bei Unreinheiten ein bißchen übertherapiert.

Überlegs Dir einfach nochmal.
    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

danke für die warnung, marmelade.
    ich werde es DEFINITIV noch mal überdenken, ich informiere mich ja gerade nur. ich weiß ja auch erst seit gestern, dass diese 2 stellen um den mund gar keine pickel sind, sondern POD. ich darf daher jetzt eh noch nichts machen und die hautärztin meinte, dass ich in nem monat nichts mehr davon sehen werde und auch keine anti-pickel-mittel mehr brauchen würde. das glaube ich zwar nicht , aber schön wäre es natürlich.

ansonsten gilt für mich: auch wenn es immer nur wenige unreinheiten sind, es stört mich so sehr, dass ich eben auch vor so einer therapie nicht zurückschrecken würde. es ist ja sicher auch nicht gut, wenn ich mein ganzes leben lang mit mandelsäure o.ä. experimentiere . lieber einmal so eine therapie und sich dann nie wieder über unreinheiten ärgern müssen (klar, eine 100%ige garantie gibts nicht, ich weiß...). ich würde dann natürlich möglichst niedrig dosieren und das auch nicht über einen langen zeitraum machen

aber jetzt heißt es für mich erstmal: NICHTS außer der HA-creme benutzen. kein mandelsäure-gw, nur wasserreinigung und keine kosmetika. mal gucken, wie meine haut reagiert...

edit: die infobroschüre, die ich nun habe, ist übrigens von aknenormin.

Meine Laune...
    Breezy

Lillly habe heute garde von einem Bekannten der Arzt ist erfahren, dass angeblich das Risiko da ist, irgenwann eine Krebserkrankung zu bekommen, wenn man ROA, ISO genommen, hat das macht mich doch auch ein bissi nachdenklich grade....
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Meine Laune...
    Breezy

www.chemocare.com/BIO/accutane.asp

Somit IST ISO ein Chemotherapeutikum.
    Abdruck führt.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von ~Honigbiene~ Beitrag anzeigen
    Lillly habe heute garde von einem Bekannten der Arzt ist erfahren, dass angeblich das Risiko da ist, irgenwann eine Krebserkrankung zu bekommen, wenn man ROA, ISO genommen, hat das macht mich doch auch ein bissi nachdenklich grade....
    Wenn ein Arzt das in dieser Form behauptet, kann er a) kein guter Arzt sein oder ist b) auf reine Panikmache aus. Es gibt keinen Beleg für ein erhöhtes Krebsrisiko bei einer Retinoid-Therapie - das Gerücht hält sich hartnäckig, wird aber nicht von der Studienlage unterstützt. Lustigerweise findet man dazu dann auch nur Amateur-Quellen in Gesundheits-Foren ("Ich hab mal vom Freund eines Freundes gehört, daß..."), die sich vor allem gegenseitig verlinken.

Richtig ist: Isotretinoin ist ein tief in körperliche Prozesse eingreifendes Medikament mit mit potentiell schwersten Nebenwirkungen. Das darf und muss man so stehen lassen, und das darf und muss ein Arzt dem Patienten erklären - bestes Beispiel ist die fruchtschädigende Wirkung bei der Frau.

Richtig ist aber auch: Isotretinoin ist ein potentiell unglaublich wirksames Medikament, für zahllose Akne-Patienten die letzte Rettung und ein Weg zurück in die Gesellschaft.

Das ist nun einmal eine Frage der Abwägung - über die realistischen Risiken muss aufgeklärt werden, aber bitte ohne den Krebs-Joker, sofern er nicht angebracht ist.

www.chemocare.com/BIO/accutane.asp

Somit IST ISO ein Chemotherapeutikum.
    Natürlich ist es das - das ist aber seit jeher bekannt. Die derma-medizinische Wirkung von Retinoiden ist als Nebeneffekt der retinoidgestützten Chemotherapie bekannt geworden. Allerdings ist die bei der Aknebehandlung eingesetzte Dosis nicht mal ansatzweise mit der Dosis von Iso als Chemotherapeutikum zu vergleichen, insofern sollte man auch da erst mal keine Panikmache betreiben.

Meine Laune...
    Breezy

Sorry ich wollte ja keine Panil verbreiten und bin dir auch sehr dankbar SABINCHEN daß du mir meine Angst jetzt ein bisi genommen hast. Meine Akne hat mich sehr oft psychisch stark belastet und es ist schön in den spiegel zu sehen und "nichts"zu sehen.DANKE Sabinchen für deinen beitrag hier am Forum
    Abdruck führt.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Sorry ich wollte ja keine Panil verbreiten und bin dir auch sehr dankbar SABINCHEN daß du mir meine Angst jetzt ein bisi genommen hast. Meine Akne hat mich sehr oft psychisch stark belastet und es ist schön in den spiegel zu sehen und "nichts"zu sehen.DANKE Sabinchen für deinen beitrag hier am Forum
    Keine Sorge, ging nicht gegen dich persönlich. Es ist nur immer wieder ärgerlich, wenn um ein - ohnehin schwieriges, weil unter Umständen extrem belastendes, aber eben auch extrem wirksames - Medikament zusätzliche Legenden gestrickt werden. Das macht auch die Arbeit der Ärzte nicht leichter, die in einer Iso-Therapie die letzte Chance des Patienten auf akzeptable bis gute Haut sehen.

Eine Retinoid-Therapie muss durch den Stand der Hauterkrankung 100%ig gerechtfertigt und vom Arzt unmissverständlich erklärt sein. Blutwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden; Verschlechterungen des Allgemeinzustandes oder Nebenwirkungen muss der Patient unverzüglich anzeigen. Nur so kann man ein wirklich starkes Medikament sinn- und verantwortungsvoll anwenden.

BJ-Einsteiger

Hallo...

ich bin auch von Forum zu Forum gestolpert...immer durch Selbstdiagnose...
    ich dachte erst, dass ich POD habe, bin dann zu einer Ärztin gegangen und die hat mir eine Cortison-Antibiotikumsalbe (Fucidine) und ein orales Antibiotikum aufgeschrieben (Doxiciclin oder so)

es ist unwesentlich besser geworden...aber nicht viel.
    im gleichen Zuge habe ich die Pille gewechselt (zum ich weiß nicht wievielten mal...)
    hat auch nicht mehr viel gebracht...
    (ich muss dazu sagen, dass ich KEINE SCHWERE AKNE HABE) eigentlich nur um den Mund herum so Pickel...die variieren zwischen tiefgründig und schmerzhaft zu oberflächlich und eitrig...
    naja dann habe ich den Hautarzt nochmal gewechselt und der hat gesagt, dass ich eine Form von Spätakne habe (ich bin 22)
    und dass er mir Aknenormin geben möchte...
    Er versteht einfach nicht, dass einige Ärzte immernoch sinnlos Antibiotika verschreiben...
    sie würden wenn überhaupt nur vorübergehend wirken.
    Dieses medikament gibt es schon JAHRELANG JAHRZEHNTE...und er fragt sich, warum man dem armen Guido Westerwelle dieses Medikament nicht gegeben hat, denn der leidet vielleicht nicht mehr unter seiner Akne, aber unter den Narben und das ist mindestens genauso schlimm!
    und auch bei KEINER SCHWEREN AKNE können sich Narben bilden.
    Mein Hautarzt hatte eben Angs, dass es bei mir am Kinn zu einer solchen Narbenbildung kommt und will mir das ersparen.
    Da ich keine schwere Akne habe, sondern allenfalls eine leichte habe ich keine so krasse Dosierung, ich nehme nur 2x10mg am Tag.
    ich halte übrigens dieses man muss so und so viel mg/Kg Körpergewicht in der Gesamtdosis erreichen für totalen Schwachsinn...
    denn der körper baut das Isotretinoin wieder ab und zwar kontinuierlich...deswegen müssen einige ja auch eine höhere Dosis nehmen, damit es nicht so schnell abgebaut wird und länger und MEHR wirken kann...
    aber Fakt ist, dass geringere Dosen auch geringere nebenwirkungen mit sich ziehen.

Ich nehme Aknenormin jetzt erst den 4. Tag und merke noch nichts eigentlich!
    ich habe 2 neue Pickel bekommen...aber ob das nun die berühmte Erstverschlimmerung ist weiß ich nicht... mal sehen wie es sich entwickelt...
    wenn ihr mögt kann ich euch auf dem laufenden halten...
    und berichtigt mich bitte, wenn ich Stuss geschrieben habe
    ich bin ja auch kein Arzt, aber ich halte das wie gesagt für Schwachsinn

Eine Retinoid-Therapie muss durch den Stand der Hauterkrankung 100%ig gerechtfertigt und vom Arzt unmissverständlich erklärt sein. Blutwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden; Verschlechterungen des Allgemeinzustandes oder Nebenwirkungen muss der Patient unverzüglich anzeigen. Nur so kann man ein wirklich starkes Medikament sinn- und verantwortungsvoll anwenden.
    Sehr guter Beitrag.

@gitti:
    Das folgende ist der Grund dafür, dass zunächst alle Standardtherapien genutzt werden sollten.

Zitat aus dem SPC von Roaccutan:
    Indications:
    Severe forms of acne (such as nodular or conglobate acne or acne at risk of permanent scarring) resistant to adequate courses of standard therapy with systemic anti-bacterials and topical therapy.
    Die Ausprägung der Nebenwirkungen macht sich leider nicht immer an der Dosierung fest, auch wenn das unlogisch erscheint.
    Wenn es Dir hilft und Du keine NWs hast, sehr gut. Trotzdem sollte man mit dieser Therapieform einfach zurückhaltend sein. *find*

Forenkönigin

Zitat Zitat von Lilly85 Beitrag anzeigen
    julikäfer, das klingt toll . wie lange hast du diese therapie gemacht und wie hoch war iso bei dir dosiert?

jetzt bin ich noch entschlossener, das zu machen.
    Ich habe die Therapie ca. ein 3/4 Jahr gemacht. An die Dosierung kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall war es eine niedrige Dosierung.

Wegen ein paar Pickeln würde ich auch keine ISO-Therapie machen. Aber auch nicht nur bei sehr schwerer Akne. Auch eine leichte bis mittelschwere Akne kann über Jahre/oder Jahrzehnte sehr belastend sein. In solchen Fällen würde ich auf jeden Fall empfehlen, eine ISO-Therapie in Erwägung zu ziehen.

lg Julikäfer

Ah, nicht falsch verstehen, bitte.
    Mir ging es jetzt nicht um schwere/mittel-schwere Akne, das ist eh Definitionssache, sondern darum, dass man ein paar verträglichere Therapieoptionen ausschöpfen sollte, bevor man sich für Iso entscheidet.

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

ja ich habeden fehler gemacht und gleich iso genommen,und jetzt habe ich auf meiner rechten wange narben davon behalten trotz eincremen ect.Hättich was anderes ausprobiert wäre das nicht passiert,und jetzt hab eich auch iimmer noch pickel.

BJ-Einsteiger

Also der Arzt hat gesagt er gibt mit Brief und Siegel, dass es Akne ist und ich glaube das mittlerweile auch, am Anfang fing es ja mit paar Pickeln am Kinn an mittlerweile (schon bevor ich Iso genommen habe) habe ich fettige Haut auf der Stirn und auch da dicke Pickel, die weh tun.
    Niemand würde sagen man siehst du scheiße aus, aber wenn ich in den Spiegel gucke dann könnt eich kotzen und fühle mich kein Stück attraktiv...
    das ist doch unfair!
    und ich meine...da hat Julikäfer Recht...man sollte nicht bei 3 Pickeln Iso nehmen, das sagt auch keiner, es entscheidet ja auch die URSACHE von den Pickeln...denn wenn es Akne IST...dann bekommt man die mit so gut wie keiner anderen verträglicheren Methode weg, es sei denn es ist Puvertätsakne...deswegen bin ich auch der Meinung, dass man Jugendlichen das erst verschreiben sollte, wenn es auch im Erwachsenenalter nicht von allein weggeht!
    denn AKNE ist eine Krankheit und nicht ein PICKEL der durch Stress entsteht oder weil ich zu tief in die Flasche geguckt habe oder Schlafmangel habe...also bitte den Unterschied muss man machen...
    ich finde es immer ein bisschen unfair jemandem ins gesicht zu gucken und zu sagen du hast doch nur ein paar Pickel..
    ja mag sein...aber diese Paar Pickel gehen NIE WEG, weil wenn einer weggeht, dann kommen dafür 3 neue...
    so ist es bei der Akne nun mal keiner sagt, dass mein ganzes Gesicht voll sein muss, damit ich es behandeln darf!
    und mal ehrlich Antibiotika sind nun auch nicht gerade eine sanfte Lösung!
    ich habe vor Iso ja Antibiotikum bekommen und nun ist mein ganzer darm dahin, ich habe dermaßen Verstopfung und Bauchschmerzen und Blähungen...
    WARUM KÖNNEN DIE ÄRZTE NICHT ETWAS DAFÜR MIT AUFSCHREIBEN...
    es gilt übrigens als Kunstfehler bei Ärzten, wenn sie so etwas nicht zumindest EMPFEHLEN...
    das ist kein Scherz...macht so gut wie kein Arzt aber es ist eine Frechheit finde ich!

Zitat Zitat von gitti21 Beitrag anzeigen
    denn AKNE ist eine Krankheit und nicht ein PICKEL der durch Stress entsteht oder weil ich zu tief in die Flasche geguckt habe oder Schlafmangel habe...also bitte den Unterschied muss man machen...
    Absolut, aber etwas anderes hat hier auch niemand behauptet, oder?

so ist es bei der Akne nun mal keiner sagt, dass mein ganzes Gesicht voll sein muss, damit ich es behandeln darf!
    Auch das ist richtig, aber es ging um die Methode der Behandlung, nicht um die Tatsache, ob überhaupt eine Behandlung erfolgen muss.

und mal ehrlich Antibiotika sind nun auch nicht gerade eine sanfte Lösung!
    ich habe vor Iso ja Antibiotikum bekommen und nun ist mein ganzer darm dahin, ich habe dermaßen Verstopfung und Bauchschmerzen und Blähungen...
    WARUM KÖNNEN DIE ÄRZTE NICHT ETWAS DAFÜR MIT AUFSCHREIBEN...
    Es ist definitiv eine sanftere Lösung als Iso, das kann man auch an verschiedenen Blutwerten (Leber usw) ablesen. Und die Zahl und Schwere der Nebenwirkungen sind bei Iso höher, da gibt es sicherlich Studien zu, bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen.
    Dein Darm wird sich wieder regulieren, keine Sorge. Und Ärzte können dafür etwas aufschreiben, wenn Du das Symptom schilderst. Prophylaktisch behandelt man nicht.

es gilt übrigens als Kunstfehler bei Ärzten, wenn sie so etwas nicht zumindest EMPFEHLEN...
    das ist kein Scherz...macht so gut wie kein Arzt aber es ist eine Frechheit finde ich!
    Das ist Quatsch. Als Arzt empfiehlt man die Therapien, die man für angemessen hält, nachdem man Nutzen und Schaden abgewogen hat. Ab einer bestimmten Schwere oder Dauer von Akne kommt man auch auf Iso zu sprechen, aber nicht von vorneherein.
    Man entfernt auch nicht direkt den Darm bei Durchfall, oder?

Hört sich jetzt alles ein wenig arrogant an, aber dieser Ärzte-sind-alle-doof-Unterton stört mich massiv. Sorry.

BJ-Einsteiger

Also dass Ärzte alle doof sind habe ich nie behauptet, ich bin frh, dass mein Arzt Tacheles mit mir geredet hat und mir gesagt hat tut mir leid, sie haben Akne!
    ich wollte es ihm nicht glauben, weil es nicht dolle ist, aber auch nicht dolle kann Akne sein
    Na ist ja jetzt auch egal, wir haben ja alle das gleiche Problem hier, da müssen wir uns nicht über Ärzte in die Wolle kriegen
    darum gehts ja auch nicht, aber ich kanns auch immer nicht hören wenn einer sagt "die paar Pickel, die gehen schon irgendwann wieder weg!"
    jaaaaa???
    Wann denn???
    bestimmt gehen die irgendwann wieder weg...aber dann hab ich Narben und das will ich nicht...dann hau ich mir lieber ein halbes Jahr Iso rein.
    hört sich hart an, aber wenn ich weiß, dass dann das Leiden ein Ende hat...
    ich bin hier nicht wie viele schon Jahrelang von Akne geplagt!
    Im Gegenteil, ich habe selbst in der Pubertät (OK ich hatte Pickel und fettige Haut aber nie richtig schlimm) kaum Pickel gehabt...jedenfalls nicht so, dass ich Make Up brauchte und naja in der Puertät sahen eigentlich alle meine Freunde Scheiße aus...daher ließ es sich ganz gut damit leben...und dann gings ja auch weg...
    und dann gabs die Pille...und seit dem NIE WIEDER PICKELALARM
    und ich nehme die ja jetzt Immernoch...aber jetzt kommt die Akne...WAAAAARUUUUUM DEEEEEENN???
    das ist doch echt derbe unfair!
    an der Uni laufen die ganzen Schönheiten rum und ich seh aus wie weiß auch nicht Pickeldy...

Forenkönigin

Zitat Zitat von marmelade Beitrag anzeigen
    Ah, nicht falsch verstehen, bitte.
    Mir ging es jetzt nicht um schwere/mittel-schwere Akne, das ist eh Definitionssache, sondern darum, dass man ein paar verträglichere Therapieoptionen ausschöpfen sollte, bevor man sich für Iso entscheidet.
    Natürlich, aber ich denke, daß Leute, die sich ISO verschreiben lassen meistens schon jahrelang alle möglichen sonstigen Therapien probiert haben und diese allesamt nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer, der mit 13 Akne bekommt sofort zum Arzt rennt und sich ISO verschreiben läßt.

lg Julikäfer