Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Inventar Avatar von missyqueen

AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

danke, ich frag halt nur, weil mein bruder akne hat und in zwei wochen mit roa anfängt und ich auch angst hab, dass narben zurück bleiben - er macht zwar nix an den stellen (also rumdrücken) aber da die pickel so tief sitzen oder so sieht das nicht so schön aus und ich weiss nicht ob das 100% wieder abheilt und wie vorher wird......wie sind denn hier so die erfahrungen? danke!

Neugierige Avatar von carolina

Zitat Zitat von missyqueen Beitrag anzeigen
    Hallo, Alkohol darf man während der Therapie wohl nicht trinken....
    dochdoch.. ich bin studentin und hab während der therapie schon ab und an was getrunken.. ab und an auch mehr.. nicht jeden tag oder so, aber doch schon ab und an. und mein arzt sagte immer meine leberwerte wären ok!
    dafür sind ja die tests jedes monat!!

nur im falle eines falles.wennd ie leberfunktion durch die tabletten wirklich merkbar (anhand der blutwerte) beeinträchtigt wird.. dann müsstest du halt drauf achten
    braune, schulterlange 3bCii

ein paar narben hab ich auch..

die tabletten sind kein wundermittel. sie verhindern nur neue pickel..aber narben verheilen davon nicht.

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von missyqueen Beitrag anzeigen
    danke, ich frag halt nur, weil mein bruder akne hat und in zwei wochen mit roa anfängt und ich auch angst hab, dass narben zurück bleiben - er macht zwar nix an den stellen (also rumdrücken) aber da die pickel so tief sitzen oder so sieht das nicht so schön aus und ich weiss nicht ob das 100% wieder abheilt und wie vorher wird......wie sind denn hier so die erfahrungen? danke!
    Ich denke, wenn dein Bruder nicht selbst daran herumdrückt hat er gute Chancen, dass es wieder verheilt. das kann natürlich lange dauern. Ein Bekannter von mir hatte gang ganz schlimme Akne und hat dann über zwei Jahre Roa genommen. Anfangs hatte er eine ziemlich gerötete Haut und diese war auch noch ziemlich vernarbt. Mittlerweile sind die Rötungen wieder weg und von den Narben sieht man so gut wie nichts mehr!

Inventar Avatar von missyqueen

danke an euch......dass mit dem alk hat mir mein bruder erzählt bzw. der doc hats ihm erzählt......werd ihm dann aber nix gegenteiliges sagen-er ist 18 und da kann er mal ne weile darauf verzichten und hoffen wir das beste!

danke!

Meine Laune...
    Angelic

Hm, kann eine Erstverschlechterung direkt auftreten? Ich nehme das Iso ja jetzt erst seit vorgestern und meine Haut sieht plötzlich wirklich sehr schlimm aus!

Forengöttin Avatar von summerjoy

also bei mir war keine erstverschlechterung

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

hatte auch keine, kann aber eine geben. Wie schnell die hervortritt, kann ich nicht sagen, die sollte aber max. 2 wochen anhalten.
    Legi intellexi condemnavi.

Meine Laune...
    Angelic

Ich war nur irritiert, weil es so direkt kam! Aber ich hoffe, dass es bald wieder besser ist...

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

Mein Hautarzt meinte damals, eine Erstverschlechterung kann in der ersten Woche auftreten, geht dann aber mit der Zeit. Ich denke es ist möglich.
    Bei mir waren Haut und Haare auch innerhalb einer Woche auf einmal alles andere als fettig, und ich hatte davor jahrelang beides teilweise wirklich extrem gehabt.

Meine Laune...
    Angelic

Mein Gesicht ist gerade total fettig, aber meine Hände fangen an, trocken zu werden. Hm. Naja, mal abwarten, ich denke schon, dass es besser wird!

Meine Laune...
    Angelic

Hm, mit was kann ich mein Gesicht am besten pflegen, wenn es langsam trocken wird?

miss inconsistency Avatar von ameleya

Auryn, ich habe fürs Gesicht Hydrance Optimale Riche von Avène genommen. Die fand ich toll, sehr pflegend und reichhaltig, meine empfindliche Haut während der Therapie hat sie super vertragen. Ansonsten war eine gute Lippenpflege mein ständiger Begleiter, ebenso wie Neutrogena Bodylotions - die würde ich allerdings heute wegen der miesen INCIs nicht mehr nehmen...
    Erstverschlechterung, naja, wenn überhaupt dann hatte ich die nach zwei Wochen oder so. Wenn die Pickel dann endlos langsam abheilen und neue hinzukommen, sieht es schlimmer aus, als es eigentlich ist. Nach dem Absetzen wurde die Haut dann nochmal besser.
    Hatte allerdings nur Minidosen, laut Hautärztin würde ich auch nie die Konzentration erreichen, ab der Roa quasi endgültig die Akne in den Griff bekommt. Ergo bekomme ich mittlerweile (ca. 21/2 Jahre nach Ende der Einnahme) auch wieder Mitesser und Pickelchen, aber es hält sich alles sehr in Grenzen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Meine Laune...
    Angelic

Ameleya, wie viel hast du denn bekommen? Ich bekomme gerade 20mg auf ca. 53 kg Körpergewicht!

Inventar Avatar von Kallima

Kurzer Zwischenstand von mir: Nach 2 Monaten bin ich nun komplett aknefrei.
    Ich hatte noch nie so schöne Haut, höchstens als Kind .

Zu Beginn war meine Haut extrem trocken, mittlerweile ist sie recht ausbalanciert. Ich komme ohne Fettcreme im Gesicht aus, verwende nur Feuchtigkeitsgel. Die Schleimhäute sind extrem trocken und meine Mundwinkel fast seit Beginn der Therapie eingerissen, aber damit kann ich leben.
    Ansonsten habe ich zur Zeit keine Nebenwirkungen.

Das Glücksgefühl, was sich dadurch eingestellt hat, ist kaum zu beschreiben. Mein Freund streichelt mir manchmal einfach nur minutenlang über die Wangen und das Dekollete, weil die Haut so glatt und weich geworden ist.

Ich bin sehr gespannt, ob es so bleibt.
    Ich nehme übrigens 20mg pro Tag ein.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Meine Laune...
    Fine

Auryn, ich benutze Avène Clean-AC (das ist auf die Pflege bei Medis wie Roa ausgelegt) und Bephantol Lippenstift. Ich wieg 54 kg, angefangen hab ich auch mit 20 mg, jetzt hab ich 25 damit nicht so arg lange dauert (tuts trotzdem -.-)

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von Kallima Beitrag anzeigen
    Das Glücksgefühl, was sich dadurch eingestellt hat, ist kaum zu beschreiben. Mein Freund streichelt mir manchmal einfach nur minutenlang über die Wangen und das Dekollete, weil die Haut so glatt und weich geworden ist.
    Was schöne haut ausmacht das kenn ich

Inventar Avatar von blacksoul
    Meine Laune...
    Stressed

ich möchte auch bald mit der therapie beginnen,hab aber riesige angst vor den nebenwirkungen,da meine haut jetzt schon total empfindlich ist und zum einen fettig,zum anderen aber auch sehr trocken und schuppig.am meisten angst habe ich vor den einreißenden lippen.dann ist das küssen doch gar nicht mehr schön :(

Meine Laune...
    Fine

hihi, doch, ist es allemal. Sonst muss dein Schatzi halt deine Lippenpflege ertragen (meiner meckert da manchmal) oder er muss eben genügend Feuchtigkeit spenden :-P

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Themis Beitrag anzeigen
    Auryn, ich benutze Avène Clean-AC (das ist auf die Pflege bei Medis wie Roa ausgelegt) und Bephantol Lippenstift. Ich wieg 54 kg, angefangen hab ich auch mit 20 mg, jetzt hab ich 25 damit nicht so arg lange dauert (tuts trotzdem -.-)
    Echt? Das gibts doch nur in der Apotheke, oder?

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Haut so trocken wurde?

@blacksoul: lieber ein paar monateweniger küssen und dafür danach eine wunderbare haut.

in dem thread sind schon einige posts von mir bzgl meiner therapie.. und ich bin immernoch seeehr glücklich mit meiner haut, jetzt monate danach. ich liebe meine haut endlich. so traurig es ist, aber vorher fühlte ich mich ehrlich gesagt nicht wohl in meiner haut.. das typische akne-denken "alle-glotzen-mich-an-und-findens-widerlich"..und jetzt schau ich mich sogar selbst gern im spiegel an.
    wobei, kurz vor der periode bekomme ich nun wieder klitze kleine hübbelchen an den wangen..aber weit entfernt davon so fette böller zu sein..
    und ein paar tage soäter ist alles wieder weg und glatt

Zitat Zitat von Auryn Beitrag anzeigen
    Ameleya, wie viel hast du denn bekommen? Ich bekomme gerade 20mg auf ca. 53 kg Körpergewicht!
    Angefangen mit 10mg, später gesteigert auf 20mg, dann nach etwa 3 Monaten ausgeschlichen - bei 60kg Körpergewicht. Aber die Nebenwirkungen sind ja laut Erfahrungsberichten auch schon bei ganz geringen Dosen da. Konnte ich bei mir auch bemerken, ich hatte zwar keine Muskelschmerzen, aber die ständige Müdigkeit war fürchterlich.
    ameleya flickrt

Clean-AC hat mir nach ein paar Wochen schon nicht mehr gereicht. Meine Haut hat alles Fett aufgesaugt wie ein Schwamm, ich hatte vorher die leichtesten Feuchtigkeitscremes und hinterher waren die reichhaltigsten Sachen für extrem trockene Haut nicht mehr ausreichend. Für die Gesichtswäsche würde ich irgendwas extrem Mildes nehmen, das Avène Waschgel war mir eindeutig zu aggressiv. Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich konnte das Haarewaschen auf einmal pro Woche und c/o einschränken, weil halt auch die Kopfhaut überhaupt nicht mehr nachfettete.

Ich hatte zwar keine eingerissenen Mundwinkel, dafür aber ständig eine wunde Stelle unter der Nase. Und bis heute habe ich das Gefühl, dass seit der Therapie Wunden schlechter abheilen.
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Stressed

und bleibt die haut auch nach absetzung von den medikamenten noch so schön matt? ich hab immer das problem das ich zwar einerseits total ausgetrocknete haut hab,auf der anderen seite aber selbst das stärkste deckende make up + puder nach einer halben stunde schon nicht mehr wirkt.

Also bei mir ist die Haut nicht mehr "matt" - sie ist zwar trockener als vorher, aber Nase und Stirn fetten im Sommer schon noch ganz schön. Man kann davon ausgehen, dass mit der Zeit die austrocknende Wirkung wieder etwas zurückgeht.

Während der Therapie ist Make-Up erstmal total überflüssig, da man sich permanent schält. Danach musste ich dann immer zu sehr cremigen Make-Ups greifen. Hast du denn schonmal MF ausprobiert, blacksoul? Damit kommt meine Haut ganz gut zurecht, die deckt, ist haltbar, die Haut sieht aber nicht zugespachtelt aus.Wie meinst du das, dass das Make-Up bei dir nicht mehr wirkt?
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Angelic

Im Beipackzettel sind ja so Tipps aufgelistet, da steht, man solle kein Makeup mit Öl verwenden. Andererseits steht, man solle bei trockener Gesichtshaut eine Öl in Wasser Emulsion verwenden. Was soll das heißen? Ist Öl jetzt gut oder nicht?

Experte Avatar von Fabienne

Hallo, zusammen!

Ich habe zu Hause eine Packung Isotretinoin rumliegen und bisher nicht angerührt. Ich glaube, ich werd's auch nicht mehr tun.

Bis vor einigen Monaten war ich sehr unglücklich mit meiner Haut. Nachdem mir meine Frauenärztin erst mal keine neue Pille verschreiben wollte (heute bin ich ihr dankbar für ihren Rat, erst mal zum Hautarzt zu gehen und dann wieder nach einer neuen Pille zu fragen, sollte dieser mir einen schlimmeren "Hammer" verschreiben!), bin ich zu einem Hautarzt gegangen, der mir sofort (!) Iso verschrieb - ohne Bluttests, ohne großartige Aufklärung über die Nebenwirkungen (lediglich die Sache mit der fruchtschädigenden Wirkung hat er erwähnt und sich versichert, ob ich die Pille nehme).
    Ich war zunächst begeistert und konnte es kaum abwarten, die erste Pille zu nehmen. Nach einigen Internetrecherchen sah die Sache dann anders aus. Ich hatte plötzlich (ohne Grund) schreckliche Angst, vielleicht schwanger zu sein. Diese Angst hätte ich wohl auch die ganze Behandlung über mit mir rumgeschleppt (trotz Verhütung, ich bin da überängstlich).
    Also beschloss ich, mir eine zweite Meinung einzuholen. Mein zweiter Hautarzt (der wie der erste eine leichte bis mittelschwere Akne diagnostizierte, allerdings mit dem Hinweis darauf, dass ich meinen Hautzustand durch Knibbeln selbst deutlich verschlechtern würde...) verschrieb mir Nadixa (Creme mit einem Antiinfektivum) und empfahl mir ein Reinigungsprodukt mit BPO (Benzaknen W Suspension, 5 % BPO). Seiner Meinung nach sollte Iso als letztes Mittel zum Einsatz kommen. Ich wollte es zunächst also mit den äußerlich anwendbaren Mittelchen probieren und im Zweifelsfall dann eben schlussendlich eventuell doch Iso nehmen.
    Ich verwende Creme und Reinigungsprodukt jetzt schon einige Wochen und meine Haut ist nicht perfekt, aber gut. Ich finde sie schön. Der größte Erfolg der Behandlung ist, dass sich Unreinheiten gar nicht erst so weit entwickeln, dass ich das Bedürfnis habe, daran rumzudrücken. Vorher hatte ich schlimme Entzündungen und Krusten im Gesicht. Heute heilen die (sehr kleinen) Unreinheiten ab, bevor ich überhaupt mit den Fingern rangehen könnte.
    Ich weiß nicht, wie es weitergeht mit mir und meiner Haut. Aber Isotretinoin werde ich sicher nicht nehmen (jedenfalls nicht, solange meine Haut nicht viel schlimmer wird, als sie jemals war)!

Abschließend möchte ich betonen, dass ich ganz sicher keine schlimme Akne hatte. Bei schlimmer/richtiger Akne sieht alles noch mal ganz anders aus und ich kann gut verstehen, dass man sich dann gezwungen sieht, Iso zu nehmen, um endlich ein halbwegs normales Leben führen zu können. Aber trotz meiner leichten Akne fühlte ich mich sehr unwohl und es musste etwas dagegen unternommen werden, denn ich merkte, die ich mich immer mehr zurückzog, weil ich mich eben auch nicht mehr "wohl in meiner Haut" fühlte. Ich möchte mit diesem Beitrag aufzeigen, dass es für Personen, die ebenfalls an leichter Akne leiden, durchaus Alternativen zu Isotretinoin geben kann - und dass ich der Meinung bin, dass diese Alternativen Vorrang haben sollten. Aber das muss ja doch jede/r für sich selbst entscheiden...

Liebe Grüße
    Fabienne
    Geändert von Fabienne (05.09.2008 um 14:22 Uhr)
    Sheer Stella 2008

Meine Laune...
    Angelic

Fabienne, genauso habe ich vor zwei Jahren auch mal gedacht, als mir mein HA Iso verschreiben wollte. Problematisch war einfach nur, dass die ganzen Mittelchen, die er mir dann alternativ verschrieb, nur über einen kurzen Zeitraum geholfen haben. Ich habe wirklich schon alles probiert und es war immer kurzfristig gut.
    Ich habe mich halt jetzt entgültig für Iso entschieden, da ich meine hartnäckige Akne nachhaltig loswerden wollte.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Haut und dass sie vielleicht wirklich nie Iso brauchen wird. Aber wenn dem nicht so sein sollte, wäre Iso vielleicht wirklich nicht so schlecht!

Experte Avatar von Fabienne

Fabienne, genauso habe ich vor zwei Jahren auch mal gedacht, als mir mein HA Iso verschreiben wollte. Problematisch war einfach nur, dass die ganzen Mittelchen, die er mir dann alternativ verschrieb, nur über einen kurzen Zeitraum geholfen haben. Ich habe wirklich schon alles probiert und es war immer kurzfristig gut.
    Ich habe mich halt jetzt entgültig für Iso entschieden, da ich meine hartnäckige Akne nachhaltig loswerden wollte.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Haut und dass sie vielleicht wirklich nie Iso brauchen wird. Aber wenn dem nicht so sein sollte, wäre Iso vielleicht wirklich nicht so schlecht!
    Ich sage ja auch nicht, ich werde Iso niemals nehmen. Aber ich möchte vorher lieber alle Alternativen ausprobieren und es nicht leichtfertig nehmen. Meiner Meinung nach war mein erster Arzt mit dem Verschreiben zu schnell und die mangelnde Aufklärung über mögliche Risiken fand ich fahrlässig!
    Ich kann aber gut verstehen, weshalb man diesen Schritt geht . Aber wir können unseren Hautzustand hier ja auch nicht vergleichen. Und meine "Akne" war im Grunde wohl nie so schlimm. Ich habe aber viel geknibbelt und gedrückt, weil meine Unreinheiten nicht abheilen wollten und ich so frustriert war, weil immer was nach kam...
    Sheer Stella 2008

Ich finde auch, bevor man Iso verschreibt, sollte abgeklärt werden, was alles schon ausprobiert wurde. Ich hatte mich in Akne-Foren umgehört und dadurch eine Ärztin gefunden, die auch Erfahrung mit der Behandlung hat.
    Ansonsten wird man ja von Hautärzten als unter Akne Leidender oftmals nicht sehr verständnisvoll behandelt. Bzw. es kommen so fachkundige Aussagen wie Resistenzen gegen Antibiotika würden nicht auftreten usw, die Haut hätte sich nur an das Produkt gewöhnt... Zeitweilig war meine Haut mit Antibiotika und Iso äußerlich (- !!! das gibt's nämlich auch und ist ebenfalls sehr wirksam, also eventuell eher was für alle, die die Nebenwirkungen des eingenommenen Iso scheuen) sehr gut, aber leider nicht auf Dauer.
    ameleya flickrt

Inventar Avatar von Kallima

Meine Mundwinkel scheinen zu verheilen, ich habe eine neue Lippenpflege seit 3 Tagen. Es ist der Acute Lip Balm von Eucerin, ist wohl neu, gibt es in der Apotheke und das ist der beste, den ich bisher ausprobiert habe.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Meine Laune...
    Angelic

Wie nehmt ihr die Tabletten eigentlich? Morgens, mittags, abends, beim essen oder auf nüchternen Magen...?

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, bevor man Iso verschreibt, sollte abgeklärt werden, was alles schon ausprobiert wurde.
    Vor allem weil selbst dann die Nebenwirkungen oft noch unterschätzt werden.
    Ich hatte bis auf sehr trockene Haut&Lippen so wie geringerem Tränenfluss zum Glück keine Nebenwirkungen. Ich muss dazu auch sagen, dass mein Hautarzt sehr kompetent ist, mich erstmal zum Augenarzt geschickt hat(Weil es eben wegen geringerem Tränenfluss eventuell Probleme mit Kontaktlinsen hätte geben können) und während der Behandlung jeden Monat Blut abgenommen hat.
    Bin aber ehrlich gesagt sehr froh über die Behandlung. Ich hatte vorher schwere Akne, und hab jetzt gar nichts mehr. Vielleicht noch ab und zu mal ein Pickelchen aber das war's.

Meine Laune...
    Stressed

@ameleya:
    damit mein ich,das meine haut nach kurzer zeit trotz teurem make up(bb,36 euro + make up puder noch zusätzlich wegen des nicht weggehenden glanzes,nochmal 32 euro)wieder anfängt zu glänzen und die pickel,rötungen wieder super zum vorschein kommen.besonders merk ich es immer auf der nase und nasenspitze,in kürze sieht man da wieder alle mitesser

mf hab ich probiert.aus der drogerie.da ist mir aber selbst das hellste noch zu dunkel und wie ich finde ist die deckkraft nicht so schön.der glanz verschwindet auch nicht.oder ich bin einfach nur verwöhnt von meinem anderen puder.

Meine Laune...
    Angelic

Nochmal zum Thema Leber: Wenn man Alkohol meiden sollte, wäre es dann nicht auch ratsam, andere Lebensmittel zu meiden, die der Leber viel Arbeit bereiten? Fett zum Beispiel? Oder was ist mit Kaffee?

grinsekatze Avatar von narcisa

Wie nehmt ihr die Tabletten eigentlich? Morgens, mittags, abends, beim essen oder auf nüchternen Magen...?
    ich nehme meine abends, eventuell mit was fettem, wie ein stückchen käse... und fahre damit eigentlich sehr gut.
    chow chow

Ich hab mal empfohlen bekommen, die Tabletten mit Milch zu nehmen, da sich durch das darin enthaltene Fett der Wirkstoff besser löst.

@blacksoul: Hast du mal eine Fruchtsäurecreme probiert? Die mattiert ganz gut, "saugt" quasi das Fett auf (zumindest versprechen sie das auf der Packung ) Ich hab die Zeniac LP, bei mir hilft die auch ganz gut gegen Mitesser.

@auryn: Außer auf Alkohol weitestgehend verzichtet habe ich ganz normal gegessen - aber ich esse eh schon recht gesund mit viel Gemüse.

Ach ja, an Nebenwirkungen ist mir noch eingefallen, dass ich nachts extrem schlecht gesehen habe - mein Freund musste mich dann immer heimfahren, weil ich mir das Autofahren nicht zugetraut habe - und meine Kontaktlinsen nicht so super vertragen habe (aber zum Ausgehen hab ich sie trotzdem reingemacht, für ein paar Stunden ging es).
    Geändert von ameleya (07.09.2008 um 20:43 Uhr)
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Angelic

Ah ok, ich ernähre mich eigentlich auch relativ gesund. Aber Kaffee ist kein Problem? Ob ich auf den verzichten könnte, weiß ich nämlich nicht

Ich nehme die Tablette jetzt auch auch morgens beim Frühstück. In der Packungsbeilage steht ja, man soll sie mit etwas Nahrung nehmen.

Heute bin ich bei Tag 10 und langsam fängt es bei mir an mit den trockenen Lippen. Ob ich im Dunkeln schlecht sehe, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten!

Ich glaube auf Kaffee muss man wirklich nicht verzichten.
    Ich trinke nicht gerade wenig Kaffee und hab das auch nicht eingeschränkt als ich Iso genommen habe, und meine Leberwerte waren trotzdem völlig in Ordnung.

Wenn man allerdings von Natur aus ein empfindlicher Mensch ist, oder schon mal auffällige Leberwerte hatte, sollte man vielleicht darauf achten.

Meine Laune...
    Angelic

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Balea Med Ultra Sensitive Tagescreme? Die habe ich mir heute gekauft, bin aber nicht sicher, ob sie gut ist oder nicht. Hat nämlich zum einen Dimethicone und zum anderen Öl, und in der Packungsbeilage meiner Aknenormin stand, dass man halt Makeup mit Öl meiden soll. Andererseits steht dort auch, dass man bei trockener Haut eine Öl-in-Wasser Emulsion verwenden soll. Das verwirrt mit jetzt!