Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    miss inconsistency Avatar von ameleya

AW: Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

Um das Ausprobieren wirst du nicht drumherum kommen, schätze ich... Im Akneforum haben Leute berichtet, dass sie sich auf abheilende Pickel sogar die fast nur aus Fetten bestehende Bepanthen-Salbe geschmiert haben - während der Therapie braucht deine Haut Feuchtigkeit und Fett, um einigermaßen geschmeidig zu bleiben. Bei Make-Up mit Öl meinen sie vielleicht, dass das durch die Pigmente die Poren verstopft oder so. In ein paar Wochen brauchst du sowieso kein Make-Up mehr zu nehmen, denn dann schält sich die Haut langsam ab und das Make-Up ist nach wenigen Stunden wieder verschwunden.
    Aber mit einer Sensitive-Creme machst du erstmal nix falsch, denke ich. Musst halt nur gucken, ob sie auf Dauer reichhaltig genug ist - deine Haut wird bald völlig andere Bedürfnisse haben als vor der Einnahme von Iso.

Ich weiß, am Anfang macht man sich total viele Gedanken, aber das wird schon. Ich glaube übrigens nicht, dass Kaffee einen schädlichen Einfluss auf die Leber hat, wenn, dann belastet zu viel fettes Essen. Kaffee wird doch über die Nieren ausgeschieden, wirkt also höchstens entwässernd, wenn man ihn nicht regelmäßig trinkt, oder?
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ich mache mir gerade total viele Gedanken, ob ich auch alles richtig mache, damit das Iso auch richtig wirken kann!

Mit dem Kafee bin ich mir halt auch nicht sicher, dachte, da es ja eigentlich auch ein "Gift" ist, könnte sich das negativ auf die Leber auswirken. Aber ich trinke jetzt auch nicht soo viel Kaffee...

Makeup wollte ich jetzt sowieso nicht mehr benutzen, da meine Haut schon langsam trocken wird und das dann nur noch bescheiden aussieht!
    Ich war halt nur verwirrt, weil ich jetzt aus der Beilage nicht rauslesen konnte, ob Öl nun gut oder schlecht ist.
    Aber du hast recht, was dem einen gut tut, ist für den anderen vielleicht Gift! Ich werde rumprobieren müssen, schlimmer als jetzt kanns sowieso kaum werden

Och, das wirkt schon, ist ja ein ziemlicher Klopper. Milch dazuzutrinken wäre wie gesagt meine Empfehlung (stand glaube ich auch im Beipackzettel damals).
    ameleya flickrt

Forenkönigin

Ich nehme seit 7 Monaten ISO und bin total zufrieden damit. Meine Haut ist völlig pickelfrei und sieht besser aus als jemals zuvor. Mit Nebenwirkungen habe ich kaum Probleme.

Mittlerweile vertrage ich auch reichhaltige Cremes ohne davon neue Pickel und Mitesser zu bekommen. Das muß man einfach ausprobieren. Beim Make up ist es ebenfalls kein Problem.

Bin total happy!

lg Julikäfer

Toll, Julikäfer! Wie lange sollst du das Iso denn noch weiternehmen? 7 Monate finde ich nämlich schon ganz schön lang.
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Och, das wirkt schon, ist ja ein ziemlicher Klopper. Milch dazuzutrinken wäre wie gesagt meine Empfehlung (stand glaube ich auch im Beipackzettel damals).
    Also kann man wohl garnicht viel falsch machen?

Ich glaube nicht. Alles Wichtige hat dir vermutlich dein Arzt gesagt. Nur ein bisschen Geduld muss man haben - wie es wirkt, ist wohl auch von Person zu Person unterschiedlich. Bei manchen wurde die Haut erst nach dem Absetzen richtig toll, bei anderen ist schon nach zwei Monaten ein riesiger Unterschied zu sehen. (Bei mir ging es eher schnell.)
    Da ja der Sommer rum ist, musst du auch nicht so furchtbar aufpassen, nicht in die Sonne zu gehen, eine Creme mit LSF ist trotzdem nicht verkehrt. Solarium sollte man besser ganz sein lassen.
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Angelic

Ich habe sogar jetzt schon den Eindruck, als würde es wieder besser werden. Gut, bei mir setzte auch direkt eine Erstverschlimmerung ein, aber die heilt mittlerweile wieder ab!

Ich bin sowieso kein Sonnenmensch, würde auch nie im Leben ins Solarium gehen, also ist das für mich schonmal von Vorteil.

Meine Laune...
    Angelic

Ohje, jetzt hab ich wieder Böller im Gesicht.

Meint ihr, ich kann evtl. ein ganz kleines bisschen BPO auf die entzündeten Stellen tun? Ich weiß, soll man ja eigentlich nicht, da die Haut vom Iso sowieso schon so ausgetrocknet wird. Aber ich würde es ja wirklich nur auf die betreffenden Stellen schmieren.

Ach ja, vom Hautarzt habe ich eine Creme mit Erythromecin, die schmier ich mir täglich abends auf die Stellen, aber irgendwie hilft das jetzt nicht so sehr, obwohl das doch ein Antibiotikum ist...hm...

BPO würde ich an deiner Stelle sein lassen. Das schält ja nur die Haut und ist aggressiv. Lieber etwas, was beim Abheilen hilft, z.B. eine Heilerdemaske, solange die Haut noch nicht trocken ist, und sobald der Pickel am Eintrocknen ist, einen ganz kleinen Tupfer Bepanthen draufmachen.

Am wievielten Tag der Einnahme bist du denn?
    ameleya flickrt

Meine Laune...
    Angelic

Trocknet Heilerde denn nicht auch ziemlich aus? Habe mir gestern noch ein bisschen Teebaumöl verdünnt ins Gesicht geschmiert, das hat ein wenig geholfen!

Bin jetzt bei Tag 16. Habe bis jetzt aber nur trockene Lippen.

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Also auf meinem Beipackzettel stand, man soll alles, was die Haut austrocknen lässt, tunlichst vermeiden, weil beobachtet wurde, dass die Haut dann mehr zu Narben neigt.

Ach, noch ne Frage, ich hab neulich die Hautärztin auf mein Problem angesprochen. Und zwar schwitz ich seit der Einnahme wie verrückt. Da reicht schon, wenn ich früh morgens in meinem Zimmer rumhetz oder ne Treppe steige. Von Sport ganz zu schweigen. Ihre Antwort war: "Ach, davon hab ich ja noch nie was gehört. Steht das denn auf dem Beipackzettel?" - Jaaa, ist es. Ziemlich weit oben sogar
    Habt ihr das auch? Es nervt total und ist einfach nur eklig...mein Deo versagt seit neustem auch...>__<
    Legi intellexi condemnavi.

Meine Laune...
    Angelic

Hm, seltsam, ich habe genau das gegenteilige Problem, seit ich mein Iso einnehme, mutiere ich zur totalen Frostbeule! Normalerweile ist mir immer warm und ich friere wirklich selten! Ich denke, dass es an dem Iso liegt, dieses Frieren habe ich erst seitdem!

Meine Laune...
    Angelic

Ohje, ich nehme nun schon seit über einem Monat Iso und irgendwie sehe ich keine Verbesserung. Zwischenzeitlich wurde es mal ganz gut, aber dann kamen wieder fiese Entzündungen und im Moment traue ich mich garnicht ohne Makeup aus dem Haus. Was meint ihr, soll ich abwarten? Ist es normal, wenn sich nach der Zeit noch nichts gebessert hat? Soll ich einen Termin beim Hautarzt machen und ihn darauf ansprechen? Bin gerade ziemlich verzweifelt...

Inventar Avatar von nici72

@Themis:
    ich hatte bei meinen 20 mg kaum nebenwirkungen außer trockenen lippen, aber das mit dem schwitzen war echt extrem. der übliche achselschweiß war unverändert. allerdings hab ich beim sport im gesicht geschwitzt als wär ich in der sauna. und das schon bei geringer körperlicher anstrengung.

@Auryn:
    warum sofort zum arzt rennen? du hast doch sowieso jeden monat einen termin. da kannst du es dann ansprechen.
    nach einem monat kann man noch gar nichts sagen. eine richtige verbesserung trat bei mir erst nach ca. 3 monaten ein, als sich die verstopten talgpfropfen aus den poren lösten. so richtig porentief rein war die haut dann auch erst nach weiteren 3 monaten. ganz kleine entzündete pickel hatte ich auch danach noch hin und wieder. also ich musste fast die kumulierte gesamtdosis nehmen bis die akne weg war.
    Geändert von nici72 (06.10.2008 um 18:13 Uhr)

Meine Laune...
    Angelic

Nici, das beruhigt mich ein wenig, was du sagst. Ich war halt nur irritiert, weil es ja schon kurz besser gworden war vor zwei Wochen und jetzt fängt es halt wieder richtig an. Was kann ich denn gegen die Entzündungen machen? Habe mir gestern Teebaumöl auf die Stellen geschmiert, habe aber Angst vor der austrocknenden Wirkung.

Meine Laune...
    Fine

ich glaub, du musst dir keine sorgen machen, das geht gerne mal auf und ab. kann auch mit deinem hormonspiegel zusammenhängen. kurz bevor ich meine tage krieg hab ich auch wider pickel. ist eben so. zumindest bei mir.

mach nichts drauf, was zu "scharf" ist. eher bepanthen-creme.
    es wird zwar keine größeren entzündeten pickel mehr geben, weil iso auch gegen entzündungen angeht, aber bis so eine pickelstelle vollkommen verschwunden ist, dauert es jetzt leider etwas länger.
    auf alle fälle die finger weglassen!

Meine Laune...
    Angelic

Ja, die Finger wegzulassen ist wohl eins der größeren Probleme, aber das kennt ihr ja sicher

Ist Bepanthen Creme nicht zu wachsig für ohnehin unreine Haut? Naja, ich habs jetzt mal draufgeschmiert, schlimmer als jetzt kann es sowieso nicht werden. Mal sehen, wie meine entzündeten Wangen die Salbe über Nacht vertragen.

stimmt, so schmierige wundheilsalben sind für fettige aknehaut eigentlich nicht geeignet, aber durch iso hast du keine fettige haut mehr und du tupfst das auch nur auf die wunden stellen. da die wundheilung während der therapie etwas länger dauert, fand ich heilsalben ganz gut zur unterstützung.

Meine Laune...
    Fine

Hm, ich hab das Gefühl, dass die Pickel schneller verheilen...

dann hast du echt glück!
    wenn du mal in akne-foren liest, dann ist das nämlich ein vieldiskutiertes problem. einige klagen darüber, dass sie auch noch nach 6 monaten rote pickelflecken haben.
    ich hatte mit dem langsamen abheilen kein problem, da der postive effekt, dass es nur noch ganz kleine entzündungen gab, überwog.

Meine Laune...
    Fine

Ich hab für mich einen kleinen Trick gefunden, wenn ich wieder mal spür, dass son richtig fieser Pickel unterwegs ist (was zum Glück nurnoch selten vorkommt). Ich tupf ne Weile Teebaumöl drauf (ein paar Stunden sollts schon drauf sein, denk ich), dann drück ich ihn aus (ja, böse, ich weiss) reinig das ganze sorgfältig und mach dann wieder Teebaumöl drauf. Dadurch hab ich nur einen ganz kleinen roten Fleck statt sonem riesen Ding.

Meine Laune...
    Angelic

Ah, das mit dem Teebaumöl versuche ich auch mal!

Die Bepanthen Salbe über Nacht war ganz gut, denke ich. Die Flecken sind nicht mehr ganz so rot. Ich werde sie aber nicht immer auftragen, dafür ist sie vielleicht doch zu wachsig. Ich werde es vielleicht mal mit einer Bepantholhaltigen Creme probieren, wie z.B. der blauen Nivea.

Inventar Avatar von Kallima

Ich bin nach 3monatiger Einnahme schon seit längerem komplett aknefrei, meine Haut ist komplett rein. Ein unglaubliches Gefühl... meine Haut ist geradezu perfekt...
    Mittlerweile sind auch meine eingerissenen Mundwinkel verheilt, als Nebenwirkungen also nur noch die Trockenheit der Lippen und manchmal Gliederschmerzen.

Als Creme verwende ich das Feuchtigkeitsfluid von Alterra gegen unreine Haut, als Reinigung die Logona Weiße Lavaerde Waschcreme, wenn ich MF auftrage benutze ich zum Reinigen Salzseife von Waldfussel.

Ich habe mich vom Hautgefühl nie besser gefühlt und bereue es keinen Tag, mit der Einnahme begonnen zu haben.

Ich hoffe nur, dass es so bleibt und die Aknegeschichte endlich ihr Ende gefunden hat.

Hier ein aktuelles Foto, ich habe die Fotos eigentlich wegen eines AMU gemacht. Ich trage nur einen Hauch selbstgemischter MF und ein wenig Blush auf den Wangen.

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

nach nur 3 monaten ist das natürlich beachtlich.
    so schnell geht's nicht bei jedem.

immer noch trockene lippen?
    seit was hast du iso denn abgesetzt?

Inventar

ich nehme seit 6 Wochen täglich 10 mg Iso, bekomme aber immer noch Mitesser, wenn auch weniger als vorher. Die Mitesser scheinen auch trockener geworden zu sein, nicht mehr so "Talgschlangen" wie vorher. Da ich gut 70 Kilo wiege, weiß ich aber nicht, ob 10 mg zu wenig ist um wirklich guten und dauerhaften Erfolg zu haben.
    Meint ihr ich sollte bald die Dosis erhöhen auf 20 mg?

Inventar Avatar von Kallima

Ich nehme nach wie vor Iso ein, 20 mg pro Tag.
    Die trockenen Lippen habe ich noch, aber sie reißen nicht mehr ein.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Meine Laune...
    Angelic

Kallima, du hast ja eine tolle Haut!

Bei mir ist es gerade wieder was besser als noch vor ein paar Tagen. Ich habe mir jetzt mal wieder meine Erythromycin Salbe ins Gesicht geschmiert, die hab ich nämlich jetzt ne Weile nicht mehr benutzt. Aber es wirkt.
    Ach ja, ich sehne den Tag herbei, an dem ich wieder ohne Makeup vor die Tür gehen kann!

Kimberly, 10mg sind in der Tat etwas wenig für dein Gewicht. Es heißt ja, man soll ca. 1/3 seines Gewichts in mg einnehmen. Aber hast du denn richtige Akne oder nur Mitesser? Vielleicht brauchst du ja auch einfach nicht so viel. Ansonsten fragst du deinen Arzt beim nächsten Besuch einfach mal danach. Ich nehme mein Iso auch seit ca. 6 Wochen und bin noch längst nicht aknefrei. Zwischendurch ist es auch mal wieder richtig schlimm geworden. In diversen Akneforen habe ich auch von Leuten gelesen, die erst nach 3-4 Monaten eine Besserung verspürt haben. Also hab einfach Geduld, auch wenn es schwer fällt, ich merk das ja selbst!

Inventar

ich habe mehr Mitesserakne, hatte früher aber schwere Akne, die nie vollständig verschwunden ist. Leider habe ich nicht nur die paar Mitesserchen auf der Nase oder in der T-Zone sondern immer im ganzen Gesicht. Manchmal habe die das Gefühl, jede! Pore wäre ein Mitesser. Ich könnte jeden Tag mehrere Stunden Mitesser ausdrücken, und würde immer noch was finden und am nächsten Tag ist wieder alles voll. Wobei es bei Sonne meist noch weit schlimmer wird. Pickel habe ich natürlich auch mal hier und da.

Hoffe jetzt sehr, dass ich das Problem mit Iso in den Griff bekomme. Mit so einer starken Mitesserbildung ist man ja kein freier Mensch mehr...

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Manchmal habe die das Gefühl, jede! Pore wäre ein Mitesser. Ich könnte jeden Tag mehrere Stunden Mitesser ausdrücken, und würde immer noch was finden und am nächsten Tag ist wieder alles voll.
    so war es bei mir auch.
    ich hatte zwar schon nach wenigen tagen isoeinnahme eine verbesserung der haut, jedoch hat es 3 monate gedauert bis der talg aus den poren raus war.
    bin mir sicher, dass bei dir demnächst die phase kommt, in der sich die größeren talgpropfen rauslösen.

Meine Laune...
    Angelic

Das mit den Mitessern war bei mir ähnlich, ich hatte sie nur nicht im ganzen Gesicht. Die sind aber mittlerweile so ziemlich alle weg. Das kam ziemlich plötzlich, da war ich auch recht überrascht!

Meine Laune...
    Angelic

Hm. Ich nehme die Aknenormin nun schon seit fast zwei Monaten und ich kann nicht sagen, ob wirklich eine Verbesserung stattgefunden hat. Mitesser sind zwar weg, aber von denen hatte ich auch nie viele. Kann es sein, dass es bei mir nicht richtig wirken kann, weil die Dosis zu gering ist? Sollte ich den Arzt mal fragen? Der meinte nämlich, nach drei Monaten sollte meine Haut gut sein und ich sollte ab da evtl. nur noch 2 mal die Woche eine Tablette nehmen. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass sich mein Hautzustand in dem folgenden Monaten so drastisch verbessern sollte...was meint ihr?

Neugierige Avatar von carolina

ich nahm die tabletten glaub ich 6 monate bis ich die benötigte dosis erreicht hatte. hast du dir deine bisher zugeführte dosis schonmal berechnet??
    rechnerlink findest du mit google oder hier im thread.

3 monate finde ich doch seeehr wenig.
    nach 3 monaten sah man bei mir noch nix.. ausser trockene lippen
    braune, schulterlange 3bCii

das ist wohl bei jedem unterschiedlich. ich habe die tabletten nur etwa drei monate lang genommen (also konstant die minidosis zwischen 10 und 20mg). ich hatte keine schlimme akne, nur sehr viele mitesser und ständig mehrere entzündete pickel (teilweise richtig schmerzhafte, dicke) um mund und kieferknochen bzw. am hals/im nacken. nach den drei monaten war meine haut sagenhaft schön, ich hab dann langsam das medikament ausgeschlichen (eine tablette alle zwei tage), dann war es gut. meine haut hat sehr schnell und sehr extrem reagiert, ich hatte ein halbes jahr nach ende der einnahme noch trockene, stark gerötete stellen um die nase.

auryn, musst du nicht sowieso alle paar wochen zum arzt, wegen leberwertkontrollen? da könntest du doch fragen, was er dir rät.
    ameleya flickrt

Fortgeschritten Avatar von mimica

Hallo Mädels,

jetzt wollte ich auch mal nachfragen. Meine Dermatologin hat mir eine Creme mit Retinoid verschrieben und ich soll sie jeden zweiten Tag aufs Gesicht und Hals geben. Ich habe zwar keine Akne, aber ich wollte etwas gegen meine feinen Linien an den Wangen tun.

Jetzt lese ich hier das bei der Einnahme erhebliche Nebenwirkungen auftreten können. Ich nehme die Creme nur lokal und trage sie aufs Gesicht auf, nehme sie natürlich nicht innerlich. Auch auf der packungsbeschreibung sind nur Rötung, Schälung der haut als Nebenwirkungen beschrieben keine anderen. Es soll aber nicht bei Schwangerschaft oder wenn man stillt gecremt werden. Was jetzt nu? Wirkt es systemisch oder nicht? Sollte es systemisch wirken müssten doch die gleichen Nebenwirkungen auftreten wie bei einer innerlichen Einnahme. Oder?

Wer kennt sich aus?

Grüße, mimica

Meine Laune...
    Angelic

Nachdem ich nun seit 2 1/2 Monaten eine Dosis von 20 mg pro Tag nehme und sich nicht wirklich viel verbessert hat, nehme ich ab heute probeweise für drei Wochen die doppelte Dosis. Ich bin mal sehr gespannt, wie ich darauf reagieren werde. Meine Pickel sind einfach so hartnäckig...

Inventar Avatar von missyqueen

was heisst den probeweise? hast du die dosis selbst erhöht?

Meine Laune...
    Angelic

Natürlich nicht! Das hat mir der Arzt schon so verordnet!

Teufelchen Avatar von spellbound

Bin jetzt auch seit knapp über 3 Monaten mit meiner Isotretinointherapie fertig.
    War jetzt schon der 2te Anlauf, nach der 1sten kam meine Akne zurück .
    Gings noch jemanden so?