Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Hilfe, schlechte Wundheilung

Hallo an alle,

Ich habe ein ziemliches Problem. Meine Wundheilung lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn ich mal einen Pickel wirklich vorsichtig drücke (ich weiß, soll man gar nicht machen ), dauert es dann ewig, bis die Sache abgeheilt ist und zurück bleibt dann ein brauner Fleck, der nach einigen Wochen erst verschwindet. Genauso gehts mir, wenn ich mich mal wo aufschürfe, etc. Ich verwende schon Zinksalbe oder Bepanthen, aber ich habe das Gefühl, das hilft auch nicht so recht. Auch der reine Aloe-Saft hat nicht so toll geholfen. Habt ihr Tipps, dass meine Haut das besser in den Griff kriegt oder vielleicht allgemein widerstandsfähiger wird? Ich wäre echt dankbar, momentan seh ich nämlich im Gesicht übertrieben gesagt schon wieder aus, als hätte ich Masern .

Gruß, sallysmile

Forenkönigin Avatar von mina

Re: Hilfe, schlechte Wundheilung

hallo sallysmile,
    versuche es mal mit d-panthenol. ich habe hier einen thread zu geschrieben. es hilft mir sehr gut gegen braune flecken.

/mina

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi sally
    ich hab auch eine schelchte wundheilung und meine haut ist da wohl auch ziemlich empfindlich (meine kosmetikerin:"so hab ich das ja noch nie erlebt")
    bei mir hat dms ein bisschen geholfen (noch ein zitat von der kosmetikerin,zwei wochen darauf:"ein unterschied wie tag und nacht waaahnsinn!")
    besser wird meine haut im moment auch mit sms ist ja auch auf dms basis.dadurch heilen schon die flecken ein bisschen schneller ab (ich hab noch welche die sind ein jahr alt und ich hoffe die bekomm ich auch noch weg)
    bei mir hilft auch eine rotlichtlame,vielleicht hast du ja auch eine daheim?soll auf jedenfall die durchblutung anregen.
    und gaaanz toll find ich dpanthenol ( mina!!)
    dadurch heilen die nicht nur schneller ab sondern ich hab auch bei nichtgedrückt keine roten flecken (und die hat ich sonst immer,auch wenn ich überhaupt nicht gedrückt habe)
    aloevera hat bei mir auch null gebracht.
    ich hoffe dass hat dir jetzt ein bisschen geholfen
    lg
    wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Meine Laune...
    Angelic

Danke mina und perwoll-hamster. Bekomm ich das dpanthenol in der Apotheke? Wenn ja, muss ich dann auf irgendeine Konzentration (weil in dem anderen Thread was von 75%ig stand) achten und wie teuer ist es?

Gruß, sallysmile

ich glaub es gibt nur 75% - bin mir aber nicht sicher.
    ich hab meinen von spinnrad - 30ml für 3.30€
    also nicht so teuer.man braucht auch nicht viel,nehm ich aber trotzdem.und papp auch am kissen fest (nicht so toll!muss mir das mal abgewöhnen;meine decke pappt auch schon ein bisschen)
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Meine Laune...
    Angelic

Spinnrad gibt es bei uns leider nicht. Ich werd mal in unserer Apo nachfragen, ob die das haben.

Inventar Avatar von Karina

Das hatte meine kleine Tochter auch mal. Bei ihr wurde ein Mangel an Thrombozyten im Blut festgestellt. Diese Thrombozyten sind dafür verantworlich, daß Wunden "verklebt" werden, damit sie verheilen können, also daß sich Schorf auf den Wunden bildet. (Sorry, ich bin nur Laie und kann das nicht sonderlich gut beschreiben) Und bei ihr war das eben nicht mehr der Fall, der Körper konnte sich somit nicht mehr sehr gut selber helfen. Ein relativ kleiner Schubser reichte und sie hatte einen blauen Fleck.
    Sollte bei Dir die Salbe nicht helfen, kannst Du ja mal überlegen, ob Du Dein Blut untersuchen lassen solltest.
    Liebe Grüße
    Karina

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

jaja, das prob kenn ich, kämpfe auch damit....rotlichtlampe=hilft ein wenig, nicht sonderlich viel, aber ih hab den eindruck, dass die flecken verblassen

"bei mir hat dms ein bisschen geholfen (noch ein zitat von der kosmetikerin,zwei wochen darauf:"ein unterschied wie tag und nacht waaahnsinn!")" ----> was ist DMS?

danke für antwort *gg*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

was hat denn dann deine tochter verschrieben bekommen?
    ist dieses Thrombozyten ein hormon?
    (schon gut so dass du laienhaft erklärst,sonst könnt ichs als laie auch nicht verstehn )

hi
    guck mal hier

perwoll-hamster schrieb:
    was hat denn dann deine tochter verschrieben bekommen?
    ist dieses Thrombozyten ein hormon?
    (schon gut so dass du laienhaft erklärst,sonst könnt ichs als laie auch nicht verstehn )

Thrombozyten sind Teile des Blutes, so wie rote oder weiße Blutkörperchen (ACHTUNG: ICH LAIE!) und eben für das "VERKLEBEN" zuständig. Nein, ein Hormon ist es nicht, eben nur Teil des Blutes. Du hast sie übrigens auch .
    Was sie verschrieben bekam? Krankenhausbett! Bei ihr war es eben eine schwere Krankheit, sie hatte ja fast gar keine Thrombozyten mehr. Das heißt, wäre sie gefallen, hätte sie verbluten können, da der Körper nicht in der lage war, mit kleinen, geschweige denn großen Wunden umzugehen. Aber das hat sich nach 3 Wochen oder so wieder von selbst reguliert.
    Ich will hier auch keine Teufel an die Wand malen , aber sowas gibt es eben, und wenn eine verlangsamte Wundheilung besteht, nachdem früher immer alles normal war, würde ich hier lieber mal zum Arzt gehen :meinung: .
    Liebe Grüße
    Karina

Forengöttin Avatar von wonderwall

@dms: aja, hab ich doch glatt vergessen *upsi* bei so vielen abkürzungen ist mir das hoffentlich verziehen

dms wollt ich eh mal kaufen, diese mineralcreme für sensible haut v. apo scheller... aber derweil muss ich meine restlichen cremen mal aufbrauchen *hihi*

thx!

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Besucher

Was sie verschrieben bekam? Krankenhausbett! Bei ihr war es eben eine schwere Krankheit, sie hatte ja fast gar keine Thrombozyten mehr. Das heißt, wäre sie gefallen, hätte sie verbluten können, da der Körper nicht in der lage war, mit kleinen, geschweige denn großen Wunden umzugehen. Aber das hat sich nach 3 Wochen oder so wieder von selbst reguliert.

Das ganze gibt es auch chronisch, nennt sich Bluterkrankheit und war in allen Adelshäusern wegen Inzucht verbreitet
    Tritt aber in der Form (also das einfach keine Thrombozyten gebildet werden) eigentlich nur bei Männern auf, weil es auf dem X-Chromosom liegt... oder so.
    Ich glaube ma nicht, dass es daran liegt... klingt irgendwie zu hart für sone Kleinigkeit wie langsam heilende Wunden

Silith

Ne, ich wollte ja hier auch keinem irgendwelche Sachen oder Krankheiten unterstellen, nur eben andeuten, daß so etwas auch eine Ursache im Blut haben kann.
    Silith, ein Beitrag noch und Du bist Allwissend oder so. Halt Dich mal ran. Wollen wir heute noch sehen.
    Liebe Grüße
    Karina

Ronja
    Besucher

Hey, auch prima, wenn man ne schlechte Wundheilung hat ist die Einnahme von Zink. Ist auch entzündungshemmend und hilft einigen bei Pickeln. Genauso die Einnahme von Lachsölkapseln, bei mir heilen Pickel dadurch viiiiiiiel schneller ab!
    Ronja

Lady-Protector
    Besucher

also, thrombozyten sind die blutplättchen. sie sind für die blutgerinnung und wundheilung zuständig. bei einem thrombozytenmangel kriegt man leichter hämatome (blaue flecken), zahnfleischbuten, und wunden heilen schneller. schwerer thrombozytenmangel muss medikamentös behandelt werden, dafür gibt es einen synthetisch hergestellten thrombo-ersatz...

außerdem hab ich das problem mit den flecken im gesicht auch und bisher hat nix geholfen. AUSSER: "Post blemish formula" von Clinique aus der reihe anti-blemish solution. der effekt war aber leider trotzdem nicht überragend, außer ist das zeug mit 17 euro recht teuer und hält nicht so lange.

danke für den tipp mit dem dpanthenol. werd ich mir gleich morgen kaufen!!!

maja
    Besucher

Hallo!

Eine Blutuntersuchung kann auf keinen Fall schaden, da man eventuelle Mängel ja schnell und einfach feststellen kann. Neben Thrombozyten kann es ja auch sein dass Du einfach einen Eisenmangel hast. Da kommt dann weniger Sauerstoff in die Hautzellen und da leidet natürlich auch die Haut darunter. Falls alle Werte im Normbereich sind könnte allerdings Zink ev. mit Spirulina hilfreich ür die Wundheilung sein (zum Einnehmen)
    Wenn Du unter schlechter Wundheilung leidest solltest Du Dir vielleicht auch Gedanken über die Ernährung machen. Vielleicht ißt Du zuwenig Eiweiß?? Das ist auch sehr wichtig für eine gute Wundheilung!

lg Maja

Experte Avatar von dokuya

Bin auch für die Einnahme von Zink!

LG
    dokuya

Sportfreundin
    Besucher

Wo kauft ihr denn dieses D-Panthenol? Apo, Reformhaus oder wo?

Meine Laune...
    Amused

Korrekt, eine schlechte Wundheilung kann an einem Zinkmangel liegen. Könnte natütlich auch andere Ursachen haben, aber das würde ich mal versuchen.

LG

@sportsfreundin
    eher beim rohstoffhaendler, aber apo hat das bestimmt auch...

/mina

Sportfreundin
    Besucher

So hab das D-Panthenol 75% jetzt auch! :) Jetzt is mir aber aufgefallen, dass das voll glänzt und sich irgendwie n bissl komisch anfühlt. Seid ihr sicher dass das nich irgendwie pickelfördernd ist? Was ist Panthenol eigentlich? Denn von Öl krieg ich normalerweise Pickel und das fühlt sich echt n bissl ölig an...

d-panthenol ist kein oel und ist absolut wasserloeslich. es ist halt 75% vitamin b5... in bepanthen auch drinne, aber warum fuer teuer kaufen und weniger hoch konzentriert? ich schmier es mir manchmal auch tagsueber drauf, eine duenne schicht faellt kaum auf.

/mina

[ Geändert von mina am 01.03.2005 14:55 ]

Sportfreundin
    Besucher

Und hat das bei dir auch alte rote Flecken weggebracht bzw. deutlich aufgehellt?

nein, bei alten flecken hilft das nicht, auch nicht bei kleinen pickeln. es hilft aber sehr gut gegen grosse pickel, also eher solche dicken dinger.

/mina

Experte Avatar von VomRegental

AW: Hilfe, schlechte Wundheilung

Entscheidend ist das deine Wunden heilen- verwechsel das nicht mit Entzündungen durch Hautunreinheiten oder wenn du "gedrückt" hast. Am besten zu beobachten ists bei SChnittwunden die nicht zuheilen wollen, schnell aufreißen und blauen Flecken- im extremfall auch Nasenbluten, Zahnfleisch etc. Zink- ja wäre schön wenn das helfen würde Dann hat es aber nix mit Thrombozthophenie zu tun. Mach dich nicht verrückt! Das muss nicht gleich das schlimmste heissen. Ich habe auch eine schlechte Heilung wenn ich ne Hautentzündung habe- aber das hat nix mit Thrombozythophenie zu tun- solange die Wunde nicht offen ist und schnell wieder aufreisst. Habe seid 7 Jahren ungefähr Thrombozythophenie und es hat nix mit mit Hautunreinheiten und daraus erfolgenden Hautentzündungen zu tun.Und Bluter ist man deshalb auch nicht- man muss sich aus gesundheitlicher Sicht nur wie einer verhalten- halt beim Zahnarzt etc. das zur Sicherheit angeben.Und gefährlich ists erst wenn man unter 25tausend absackt. Als gutes Beispiel -ein neugeborenes Baby sollte i.d.R nen Wert von mind. 150tausend haben.

Bei Blutern ist das wirklich so das es nur Männer kriegen können, Frauen es aber männlichen Nachwuchs vererben können. Thrombozythophenie kann aber jeden treffen- also nicht geschlechtsbedingt oder vererbungsbedingt. Kann von na Infenktion rühren, ob vererbt oder nicht ist nicht 100% erwiesen- einige sagen so andere Ärzte wieder so.

So erstmal beendet mein kleiner Vortrag Also lass dich nicht verrückt machen nur weil Hautunreinheiten schlecht abheilen.Beobachte deinen Körper einfach und zur Sicherheit lass nen guten Bluttest machen- am besten direkt beim Hämatologen weil da kriegst gleich ne Auswertung- alles andere ist nicht 100%ig weil es ja erst ins Labor geschickt werden muss

Gegen Hautentzündungen helfen ganz gut pure Kieselsäure auftragen oder Aknefug 5 oder 10% Salbe. Aber vorsicht- die Haut schält sich danach regelrecht! Is ganz schön agressiv- aber trocknet sehr schnell Pickel aus tiefenwirksam und die Entzündungen klingen schneller ab

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Hab jetzt alle Threads durchgelesen, also außer Zink und D-Panthenol gibts nix, was die roten Flecken schneller abheilen läßt, oder? Warum nicht? Es muss doch irgendwas geben, was dagegen hilft?!

Experte Avatar von FrouFou

Probiers doch mal mit der Clinique even better: https://www.beautyjunkies.de/for...t=94276&page=4

Experte Avatar von VomRegental

Wie gesagt, das Aknefug hilft ganz gut- aber das nächste mal wende ichdas definitiv im Urlaub an weil man sich ständig schuppt und Make Up keine Chance hat -sieht grausig aus. Also für jene die ohne Make Up nicht zur Arbeit gehn- is das nichts((( Aber es hilft echt gut- habe sorgar Rötungen um den Nasenflügelbereich damit aufhellen können

BJ-Einsteiger Avatar von Eisblume82

Für mich gibt es nichts besseres
    La Roche Posay Cicaplast http://www.larocheposay.de/produkte/...LEGECREME.html
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen!

Experte Avatar von camiore

ich schwöre auch auf d-panthenol! kaufe es bei behawe. in der apo hab ich es damals nicht bekommen, man hätte es zwar bestellen können aber das war sehr viel teurer als es beim rohstoffhändler online zu kaufen. auch gut wirkt manukahonig. wobei ich preis-leistungs-technisch eher zu panthenol greifen würde. zinkoxid habe ich auch zu hause, ist vorallem gut bei pickeln, da es etwas austrocknet und wundheilungsfördernd ist. kann man auch gut mit dem panthenol vermischen, dann hält das zinkoxid besser auf der haut und man hat die doppelte wundheilungs-power

(zink und panthenol sind übrigens auch die hauptwirkstoffe des cicaplast, eingebettet in einer ordentlichen portion silikon)

BJ-Einsteiger

Hallo,
    Wie benutzt man dieses D-Panthenol 75%?
    Gebe ich das pur auf die Wunde? Oder muss ich das vorher mischen? Wenn ja, mit was?
    Danke für eure Antworten.