Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
    Inventar

AW: Kopfhautjucken

Denkbar ist schon, dass die Strähnchen schuld sind. Wenn da noch kleinste Farbreste dran sind, kann das an die Kopfhaut (beim Waschen und Schwitzen z.b.) kommen. Ich bin z.B. gegen BPO allergisch, ist das nicht das Zeug, das man zum Blondieren nimmt?
    Kamillentee finde ich auch super! Den kannst du auch zwischen den Wäschen mit einem Wattepad dir auf die Kopfhaut träufeln. Ist dann natürlich kurz nass, aber trocknet ja schnell wieder.

Forengöttin Avatar von deluxe

Zitat Zitat von bibafa Beitrag anzeigen
    Die Tipps sind auch für mich hilfreich. Zu meiner juckenden Kopfhaut kommen auch einige verkrustete Stellen dazu. Sieht vor allem am Ansatz aus, als hätte ich Schuppen.
    Habe die Befürchtung, dass es der Alkohol in den NK-Sachen ist. Leider ist er ja fast überall an erster oder zweiter Stelle in der INCI-Liste.
    Bei mir haben die Haarseifen leider nichts gebracht. Mein Haar ist danach fast unfrisierbar. Werde wohl mal ne Spülung mit einem der Kräutertees machen.
    Was bringen die Tees denn auf der Kopfhaut?
    Das Problem mit den verkrusteten Stellen habe ich zur Zeit leider auch.. mich juckt auch bisschen die Kopfhaut, hab aber auch keine Ahnung wovon das kommt..Ich versuch jetzt immer, wenn ich mich erwische am Kopf herumzufummeln, damit aufzuhören, aber ich mach das schon total unbewusst glaub ich

Amalia
    Besucher

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde die mal befolgen, aber ich denke, es wird mir nichts anderes übrig bleiben als jeden Tag/jeden 2. meine Haare zu waschen. Dabei wollte ich gesundes Haar nachzuzüchten.

Allwissend Avatar von Amicella

Hast du schon mal das Murnauer Totes Meer Shampoo versucht. Hier wird positiv bei Kopfhautproblemen darüber berichtet. Hab mir jetzt selbst ein Pröbchen aus dem IhrPlatz geholt...

Inventar Avatar von Calathea
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von arnilein Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal das Murnauer Totes Meer Shampoo versucht. Hier wird positiv bei Kopfhautproblemen darüber berichtet. Hab mir jetzt selbst ein Pröbchen aus dem IhrPlatz geholt...
    Ist da nicht SLS drin?

Ich hab das mit dem Kopfhautjucken auch hin und wieder. Zwischenzeitlich einiges besser mit dem Eubiona Brennnessel Granatapfel Shampoo. Aber ich glaub, meine Haare haben sich daran schon wieder gewöhnt... Ich glaub, den Tipp von Caprice mit den Kamillepads werd ich mal probieren.

Forengöttin Avatar von deluxe

hab mich jetzt im Forum ein bisschen über Lavaerde erkundigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die ja auch gegen Kopfhautprobleme und schnelles Nachfetten helfen...

Ich glaub ich werd die mal ausprobieren

Allwissend Avatar von Amicella

Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ist da nicht SLS drin?
    Doch, es ist aber trotzdem recht mild (ich hatte zumindest den Eindruck). Hier gibt es , glaub ich, auch einen TB darüber...

Experte

Hi Deluxe,

ja, ich verwende Lavaerde - fast ausschließlich - seit 1,5 Jahren, manchmal schon auch Shampoo, aber in dieser langen Zeit vielleicht 5x, nicht öfter.......

Kopfhautprobleme sind viel besser geworden, aber fett werden die Haare leider weiter sehr schnell; ist auch so, dass man - wenn mit Lavaerde gewaschen - schon das Gefühl hat, dass die Haare nicht komplett entfettet sind, obwohl sie direkt nach dem Waschen locker und duftig sind.............

Aber probier es aus, mit Umstellungsphase ist jedoch meist zu rechnen!

LG
    Chrissy

Fortgeschritten Avatar von Marei

huhu

ich habe auch Kopfhautjucken. Ich hab schon immer Angst, dass die Leute denken, ich hätte Läuse, wenn ich mich am Kopp so viel kratze.

Ich habe ja letztes Jahr auch auf NK umgestellt. Mit den Alverde Shampoos bin ich leider gar nicht zurechtgekommen. JUCKEN PUR!

Jetzt bin ich bei Urtekram Teabaum-Shampoo gelandet. Riecht zwar leicht nach Teebaumöl, was ich nun nicht so gern mag. Aber es juckt viel weniger!

Habe leider heute mit Logono gewasche, weil ich ne Probe hatte. ich könnt mir gerad die Kopfhaut blutig kratzen!!!!
    Lg von der Marei

Yutis
    Besucher

AW: An alle mit juckender Kopfhaut-Tipp

Zitat Zitat von Nicki07 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht obs hier schon steht...wollte jetzt nicht alles lesen

jdenfalls...was auch sehr gut hilft ist einfach normaler joghurt!

Den Joghurt als Kur nehmen?
    Viele nehmen sowas doch als Haarkur.

Yutis
    Besucher

AW: Wieviel Kopfhautjucken ist "normal"?

Ich hatte letztens mal nach dem Haarewaschen eine Stelle am Hinterkopf, die Stunden später mächtig zu jucken anfing.
    Hab gemerkt, dass diese Stelle scheinbar nässte oder so (hab schon Panik gehabt).
    Aber ich ließ die Haare an dieser Stelle ganz locker im Zopf, damit das dann doch noch trocknen kann.
    Am nächsten Tag war wieder alles normal.
    Ich schieb das mal darauf, dass vllt. noch etwas Shampoo zurückgeblieben ist oder ich die Haare nach dem Lufttrocknen zu früh zusammengebunden habe.
    Jedenfalls juckte es ganz schön ''

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs.Darcy20

HILFE :Kopfhautjucken

Ich habe seit circa 5 Tagen ein riesen Problem...meine Kopfhaut juckt zwischendurch und ich verliere mehr Haare als sonst . Ich habe keine Ahnung ob das Eine mit dem Anderen zusammenhängt, aber mittlerweile bin ich echt verzweifelt, da ich vorher nie dertige Probleme hatte (sei es mit NK oder KK)
    Ich habe bis vor einem Monat das Reelle Repair Shampoo geommen und wechsel seitdem zwischen dem Bonacure von Schwarzkopf und Tigi O&H.(Alles silikonfrei) Seit 3 Wochen nehme ich noch regelmäßig das Alterra Orchidee GW und zwischendurch mal eine Feuchtigkeitskur von Guhl (mit der hatte ich aber in der Vergangenheit NIE Probleme)
    Ich habe schon überlegt , ob es mit einem dieser beiden Shampoos zusammenhängt, aber dann wäre der Juckreiz ja schon eher gekommen oder??
    Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und hoffe , dass ihr vielleicht ein paar wertvolle Tips für mich habt
    Geändert von Mrs.Darcy20 (25.11.2008 um 02:37 Uhr)
    Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau.
    Coco Chanel

supreme
    Besucher

AW: HILFE :Kopfhautjucken

hast du mal SLS frei versucht ? Bei mir war das die Lösung. Silikone fuerften mit Jucken eigentlich nichts zu tun haben
    probier mal Tigi sulfatfree oder sensitive Alpecin ohne SLS oder diverse aus der Apotheke von Linola bis Lipoderm über Eucerin (davon gibt es Proben auf Anfrage) und schau, ob es besser wird.

Inventar Avatar von magiccat

mein Sohn hatte das auch mal und ich habe ihm dann Alverde Birke/salbei Schampoo gekauft, das hat geholfen.
    Gruß magiccat

nonstop Avatar von 2espresso

Ich würde schon sagen dass es von den Shampoos kommen kann. Haarseife zB hat meine Kopfhaut auch nicht sofort ruiniert sondern es brauchte ein Paar wochen.

Bei mir gibt es Probleme wenn die Shampoos zu reichhaltig oder im Gegensatz zu supreme zu mild sind - hast du ein klares Shampoo für normales Haar usw da? Das könnte man mal probieren..
    und was mir als Schadensbegrenzung noch sehr hilft ist alkoholhaltiges, desinfizierendes Haarwasser.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs.Darcy20

Danke für die Antworten, ich werde mich mal in der Apotheke umhören !!Kann denn daher auch der Haarausfall kommen?
    Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau.
    Coco Chanel

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mrs.Darcy20 Beitrag anzeigen
    Ich habe bis vor einem Monat das Reelle Repair Shampoo geommen und wechsel seitdem zwischen dem Bonacure von Schwarzkopf und Tigi O&H.(Alles silikonfrei)
    Meine Rettung war das Bonacure, seitdem ist das Jucken weg.

BJ-Einsteiger

also,
    wenn man so arges Kopfhautjucken hat,
    dann sollte man mal vom Hautarzt schauen lassen,
    ob die Kopfhaut nicht vielleicht
    von einem Pilz befallen ist.

mein Schwager ist Hautarzt,
    und fast alle, vor allem Frauen, die mit juckender Kopfhaut kommen,
    haben einen mehr oder weniger starken Pilzbefall.

da kann man dann nämlich mit Shampoowechsel oder Haarwässerchen gar nichts erreichen.

Inventar Avatar von viv

ja, da ist in der tat auch was dran. ich hab jetzt schon seit ewigkeiten die probleme mit der kopfhaut und meiner erfahrung nach ist der pilz allein aber auch nicht immer das problem.
    sind die schuppen vom pilz, bekommt man sie mit terzolin am besten in den griff, oder eben artverwandte shampoos.
    aber es gibt auch schupen/jucken die von trockener kopfhaut kommt, wo ich vermute, das die haut mit tensiden zu arg ausgetrocknet ist.
    ich glaub, das viele ärzte keine ahnung von kosmetik-bedingten hautproblemen haben und dann produkte empfehlen, die genau diese probleme hervorgerufen haben.
    also die suche nach alternativen zu den herkömmlichen kosmetika bleibt immer noch an uns hängen..

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

ich hab seit länger zeit immer wieder kopfhaut jucken, egal welches shampoo ich benutzt. habe aber keinerlei schuppen ab u zu juckt es stellenweise. was könnte ich denn tun?

öl?
    haarwasser?
    crememaske?

bitte um rat

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Weißt du warum deine Kopfhaut juckt?
    Trockenheit? Allergie?
    Wenn du keine Schuppen hast würde ich eher auf eine Unverträglichketi tippen, bei einer Hautkrankheit hat man oft Schuppen, bei Trockenheit auch.#
    Mit etwas Öl kannst du glaube ich nichts falsch machen, ob es nachher was bringt ist eine andere Frage.

hm würde sagen die kopfhaut ist trocken, aber wie gesagt welcehs shampoo ich nehme ist egal, es juckt immer. das nervt schon

geht olivenöl, oder babyöl?
    kann man das alverde wildrose als haarwasser verwenden?

Meine Laune...
    Happy

Ich würde kein Babyöl nehmen, da sind oft Paraffine und Erdöle enthalten. Das Olivenöl ist da sicher besser.

Inventar

Mir hat umstellung auf Zuckertensid geholfen - aber erst nach ca. 1-2 Monaten. Die Haut braucht Zeit. Außerdem seltner - und weniger gründliches Waschen. Ich hatte auch keine Schuppen. Sofort Hilfe leistet auch Kortison, was ich von meiner Hautärztin bekommen habe, aber das nehme ich nur, wenn ich es nichtmehr aushalten kann... mittlerweile gar nicht mehr.

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

@Princess: ich hatte mal ein ähnliches Problem.. wobei im Nachhinein nicht mehr erkennbar war, was das Ganze ausgelöst hatte. Meine Kopfhaut war nicht nur voller Schuppen und juckte, sie war zusätzlich völlig entzündet, nässte Stellenweise und ich verlor auch jede Menge Haare.

Mittlerweile hab ich raus, dass ich auf chemische Farben (blondieren, dunkler färben etc) allergisch reagiere. Ausserdem kann ich wohl auch keine Shampoos mit aggressiveren Tensiden mehr vertragen.

Im Akutfall hab ich damals komplett mein gesamtes Pflegearsenal umgestellt (was nicht wenig war). Hab nicht nur auf milde Tenside geachtet, sondern auch darauf, dass so gut wie kein Alkohol mehr an die Kopfhaut kommt. Zb. Kuren oder Spülungen nicht mehr mit auf die Kopfhaut gepackt, nur noch in die Längen. Stylingprodukte mit viel Alk-inhalt gar nicht mehr genommen, was zb bei Haarspray eine lange Suche war..
    Anschliessend hab ich alles mit Silikonen drin weggepackt, nur noch milde NK (zb Alverde) oder halt auch milde KK (zb Babylove Shampoo von DM). was war noch.. zb hab ich mir Amla-pulver besorgt und als Kur auf der Kopfhaut einmassiert. Hat oftmals beruhigt.
    Aber: natürlich war ich auch beim Hautarzt und er hatte mir ne Cortisontinktur verschrieben, um erstmal die ganze Entzündung wegzubekommen. Ich selbst hätte die nicht gesehen, ich denke es ist schon wichtig, da erstmal jmd draufschauen zu lassen der Ahnung hat.

Aber: auf Dauer hätte allein diese Tinktur mich auch nicht weiter gebracht, daher meine Umstellung bei den Pflegeprodukten. Es hat zwar lange gedauert, aber sich dann nach 1 - 2 Monaten beruhigt. Ist schwierig herauszufinden was den Juckreiz etc auslöst.. und bei mir war es wahrscheinlich die Kombination von vielen Dingen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir bald bessert
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

hallo bellis

darf ich fragen wie du jetzt deine haare pflegst?

ich benutzte kuren und condie generell nur in den längen, auf die kopfhaut kommt nur shampoo mit wasser verdünnt. egal ob nk oder kk es ist immer das selbe. das jucken stört mich ja jetzt nicht so wie das schnelle nachfetten, es ist fürchterlich.

meine kopfhaut ist einfach trocken, so wie der rest meiner haut auch etwas trocken ist.
    man muss doch irgendwie was drauchcremen können oder so, wie bei normaler haut auch.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    Mir hat umstellung auf Zuckertensid geholfen - aber erst nach ca. 1-2 Monaten. Die Haut braucht Zeit. Außerdem seltner - und weniger gründliches Waschen.
    Ist nicht gesagt,bei mir kamen die Schuppen von NK,hatte vorher noch nie Probleme mit Schuppen.Das einzige NK Shampoo welches ich vertage ist das Alverde Z/A alles andere geht überhaupt nicht,hab schon alle durch.

BJ-Einsteiger

hallo,

Ich habe auch das Problem mit Schuppen wegen zu trockener Kopfhaut.
    Ein Pilz habe ich wohl nicht, da die Haarkur mit Fungoral keinen Erfolg brachte.
    Meine Kopfhaut verträgt anscheinend keine Tenside mehr, die letzten waren Alverde Birke-Salbei und Murnauer Totes Meer, das Problem bleibt.

deshalb verabschiede ich mich nun von diesen und suche eine gute Seife. Kann mir jmd eine gute empfehlen?
    (Ich hab kurzes Haar, ca.1cm und mag es lieber mild statt beduftet)

Ölkur und Lavaerde will ich auch mal ausprobieren.

Inventar

http://www.seifenparadies.de/index.php?cPath=1_15 Agyptus von Seidenparadies ist ohne Beduftung.

Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von Pr!nCe$$ Beitrag anzeigen
    hallo bellis

darf ich fragen wie du jetzt deine haare pflegst?

ich benutzte kuren und condie generell nur in den längen, auf die kopfhaut kommt nur shampoo mit wasser verdünnt. egal ob nk oder kk es ist immer das selbe. das jucken stört mich ja jetzt nicht so wie das schnelle nachfetten, es ist fürchterlich.

meine kopfhaut ist einfach trocken, so wie der rest meiner haut auch etwas trocken ist.
    man muss doch irgendwie was drauchcremen können oder so, wie bei normaler haut auch.
    Hallöchen

Momentan wasche ich meine Haare nur noch mit NK, vorzugsweise mit Alverde Birke/Salbeishampoo. Spülung brauche ich kaum noch, da ich die Haare mittlerweile nur noch auf Boblänge habe.

Seit ein paar Wochen benutze ich Elumenhaarfarben zum Färben (das Zeug zum Versiegeln enthält Silikone) und Zack.. sofort wieder Schuppen und Juckreiz Anscheinend kann ich auch Silikone nicht mehr ab..

Hmm.. also wenn du schon kaum was auf deine Kopfhaut lässt, würde mir nur noch der Alkoholanteil in den Produkten einfallen.. dass du mal darauf achtest. Trocknet vielleicht zu sehr aus Sonst hilft nur noch ein Gang zum Doc, damit abgeklärt werden kann ob es vielleicht eine Hauterkrankung ist
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

BJ-Einsteiger

... Post vom seifenparadies ist da.

also nach den ersten Haarwäschen mit der Aegyptus glaube ich, dass Jucken und Schuppen weniger werden.
    Die Haare fühlen sich richtig gut an, schön weich und keine Probleme trotz harten Wassers.

Evtl. mach ich ab und an eine Wäsche mit Tonerde.... Ich denk ich bin auf dem richtigen Weg....

Meine Laune...
    Breezy

Nachtrag: ich hab mittlerweile mein Haarspray in Verdacht.. hab die letzten 2 Haarwäschen Alverde Birke/Salbei benutzt und kein Spray mehr. Der Juckreiz lässt nach

Meine Laune...
    Breezy

Also es war nur die ersten zwei Tage nach der Wäsche gut.. dann fing es wieder an. Kleine Pickelchen und juckende Stellen, stellenweise Krusten

Hab das hier ausgegraben:

https://www.beautyjunkies.de/for...70&postcount=4

und teste grad fleissig Es brannte schon etwas stellenweise (da wo ich aufgekratzt hatte.. ) und juckte auch erst vermehrt, aber seit 10 Min ist Ruhe. Ich werd es nun noch ne Std einwirken lassen und schauen .. werd es wohl 2x die Woche machen und hoffe, es bessert sich! Übrigens hab ich für die Sole-lösung Totes Meersalz genommen, das hatte ich noch da

BJ-Einsteiger

tja, damals als ich noch ne Badewanne hatte, konnte ich 1-2x pro Woche ein Bad im toten Meer nehmen

da liegt es ja eigentlich nahe, dass ich das auch mal probiere

ansonsten scheint meine Umstellung gut zu funktionieren: Lavaerde und Aegyptus-Seife abwechselnd.

Meine Laune...
    Happy

Ich glaube das mit der Toten Meer-Salz Sole mach ich auch Mal, das Salz dafür hab ich noch hier.

Phantasia
    Besucher

Mmmmh, meine Kopfhaut zickt in letzter Zeit rum. Egal, welches Shampoo ich benutze, spätestens am zweiten Tag nach der Wäsche fängt es an zu jucken.
    Jetzt frage ich mich, was wohl besser wäre... Eher versuchen, seltener zu waschen oder eher öfter?

the last zyklop Avatar von Elena

Kommt drauf an, welches Problem deine Kopfhaut genau hat .

Ich persönlich würde es eher mit seltener waschen versuchen, erst mal. Und schauen, wie es sich entwickelt. Und vielleicht ein paar Tips (wie Meersalz-Sole) hier aus dem Thread probieren, zusätzlich.

Meine Laune...
    Breezy

Bei mir hat die Sole super funktioniert hab es gestern doch einige Stunden drauf gelassen (gab einen super Ussel-look ) und hab seitdem keinen Juckreiz mehr ich werd das nun vor jeder Wäsche machen, also ca 2x pro Woche

the last zyklop Avatar von Elena

Ja, Sole ist super - macht aber fettige Haare

Meine Laune...
    Breezy

Stimmt.. hab ich auch gemerkt Aber nun gut, dann eben keine Spülung oder so. Aber dann hab ich lieber etwas fettigere Haare wenn ich ehrlich bin als juckende Kopfhaut .. seitdem ich vor 3 Jahren so stark Juckreiz/Kopfhautentzündung hatte, dass mir die Haare ausgingen bin ich sehr schnell panisch, wenn erneut solche Symptome auftreten